Pages:
Author

Topic: Warum Anonymität bei Coins vielen so wichtig ist? - page 2. (Read 1867 times)

legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Spezifisch in Deutschland gibt es das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung.

Dieses Ammenmärchen ist spätestens seit der Entscheidung des EuGh zum Rundfunkbeitrag als solches entlarvt.  Grin

Verstehe nicht, was du meinst.
jr. member
Activity: 108
Merit: 1
Hallo,
mich würde mal interessieren warum viele User so auf Coins abfahren die Anonymität versprechen wie z. B. Minero oder Zcash um nur mal 2 zu nennen.
Aus demselben Grund, dass sich so viele Bürger nicht verbieten lassen wollen, Bargeld zu benutzen.
Aus demselben Grund, dass so viele Leute den Sicherheitsbehörden nicht erlauben wollen, eine Kamera in jedem Wohnzimmer zu installieren.
Ob sie über das Ziel hinausschiessen, da Privatsphäre meines Erachtens auch durch "normale" Kryptos gewährleistet ist, das ist ein anderes Thema.
member
Activity: 255
Merit: 51
Spezifisch in Deutschland gibt es das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung.

Dieses Ammenmärchen ist spätestens seit der Entscheidung des EuGh zum Rundfunkbeitrag als solches entlarvt.  Grin
legendary
mich würde mal interessieren warum viele User so auf Coins abfahren die Anonymität versprechen
Hier wurde zwar im Wesentlichen schon das meiste zum Thema gesagt, aber eines habe ich doch vermisst:

Hypothese: Die Deutschen wollen Privatsphäre, insbesondere in Geld-Angelegenheiten.
Beleg: Es ist in Deutschland verpönt, über Geld (z.B. sein Einkommen oder Vermögen) zu sprechen.

Da stimme ich dir zu, wenn es um "persönliche" Kontakte geht. Aber wenn sich die Smartphone-Besitzer* eine Finanz-App runterladen, die Zugriff auf alle Konten kriegt, um das wirtschafltiche Verhalten zu analysieren und daraus z.B. Optimierungsbedarf im Haushalten bin hin zur Empfehlung von besseren Versicherungspolicen ausspucken, dann geben  slebst viele Deutsche einen Dreck auf die Privatsphäre.
Heißt also: Nur die, die sich kritisch mit Privatsphäre auseinandersetzen, nehmen auch das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ernst.

*ich sage bewußt keine Deutschen, weil ich hier keine Definitionserklärung anstrebe

Edit: Was ist sonst so passiert? https://www.golem.de/news/einreise-in-die-usa-ohne-social-media-informationen-kein-visum-1906-141639.html?utm_source=pocket-newtab.
Hat schon jemand einen Antrag ausgefüllt?
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
mich würde mal interessieren warum viele User so auf Coins abfahren die Anonymität versprechen
Hier wurde zwar im Wesentlichen schon das meiste zum Thema gesagt, aber eines habe ich doch vermisst:

Hypothese: Die Deutschen wollen Privatsphäre, insbesondere in Geld-Angelegenheiten.
Beleg: Es ist in Deutschland verpönt, über Geld (z.B. sein Einkommen oder Vermögen) zu sprechen.

Wenn in einer Demokratie die Bürger Privatsphäre wollen, dann sollen sie diese Privatsphäre auch haben.

Dieses lässt sich erweitert auffassen als Grundrecht auf finanzielle Selbstbestimmung, denn auch Finanzen sind Teil der personenbezogenen Daten.
Es ist an sich Aufgabe des Staates, dieses Grundrecht zu schützen.
Wenn nun der Staat diese Aufgabe nicht mehr länger erfüllen will, indem er bspw. das Bargeld abschafft, suchen sich die Bürger eben andere Mittel, dieses Recht in Anspruch zu nehmen.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
Es wundert mich trotzdem das niemand Onlineshops anspricht zum Thema Anonymität. Die Daten die wir dort freiwillig und meist ohne Bedenken hinterlegen und unfreiwillig hinterlassen.

Es kommt darauf an, welche Daten du genau meinst. Für ein rechtsverbindliches Kaufgeschäft braucht es nun mal bestimmte Daten. Käufer, Verkäufer, Versandadresse, Bezahlart....

Das ist rein theoretisch und für einen Privatnutzer der nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. Die Möglichkeit anonym zu bezahlen ist seit Monero und Co. schon möglich aber was ist mit dem anonym bestellen. Eine Ware wird im Onlineshop als Gast bestellt und wird dann bspw. an einem Paketshop meines Vertrauens gesendet. Rechnungs- und Lieferadresse ist der Paketshop, Ansprüche an Garantie oder Mängelrügen habe ich trotzdem. Das mach für mich als Privater keinen Unterschied. Oder übersehe ich hier etwas?

Und an wen sendest du die Ware im Garantiefall? An den Onlineshop oder an den Paketshop? Wenn zweiteres, dann ist der Paketshop in der Beweispflicht, dass das Paket im originalen Zustand, wie von dir versendet, weiterverschickt wurde. Das macht doch keine mit. Außerdem ist der Mehraufwand für Onlineshop und Paketshop immens. Er muss ja auch noch das Geld an den Onlineshop weiterschicken.
Logistisch ebenfalls aufwändig. Dann ist nicht mehr mit: Heute bestelt, morgen an der Haustür.

Ich verstehe noch nicht genau, über welche
Daten die wir dort freiwillig und meist ohne Bedenken hinterlegen und unfreiwillig hinterlassen.
du genau sprichst.

Das Paket holst Du ab, es kommt zum Garantiefall und sendest es wie jedes andere Paket wieder zurück, allerdings immer mit der Anschrift des Paketshops. Das Paket trifft wieder ein und Du hast somit immer noch keine Daten von Dir preisgegeben.
Um auf deine Frage einzugehen. Wenn dieser Fall mit dem Paketshop eine Option wäre, dann sind die freiwilligen Daten die personenbezogenen und die unfreiwilligen bspw. Cookies, Sessions, Cache und alle weiteren Informationen die ein Browser und ISP so mitliefern.
legendary
Es wundert mich trotzdem das niemand Onlineshops anspricht zum Thema Anonymität. Die Daten die wir dort freiwillig und meist ohne Bedenken hinterlegen und unfreiwillig hinterlassen.

Es kommt darauf an, welche Daten du genau meinst. Für ein rechtsverbindliches Kaufgeschäft braucht es nun mal bestimmte Daten. Käufer, Verkäufer, Versandadresse, Bezahlart....

Das ist rein theoretisch und für einen Privatnutzer der nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. Die Möglichkeit anonym zu bezahlen ist seit Monero und Co. schon möglich aber was ist mit dem anonym bestellen. Eine Ware wird im Onlineshop als Gast bestellt und wird dann bspw. an einem Paketshop meines Vertrauens gesendet. Rechnungs- und Lieferadresse ist der Paketshop, Ansprüche an Garantie oder Mängelrügen habe ich trotzdem. Das mach für mich als Privater keinen Unterschied. Oder übersehe ich hier etwas?

Und an wen sendest du die Ware im Garantiefall? An den Onlineshop oder an den Paketshop? Wenn zweiteres, dann ist der Paketshop in der Beweispflicht, dass das Paket im originalen Zustand, wie von dir versendet, weiterverschickt wurde. Das macht doch keine mit. Außerdem ist der Mehraufwand für Onlineshop und Paketshop immens. Er muss ja auch noch das Geld an den Onlineshop weiterschicken.
Logistisch ebenfalls aufwändig. Dann ist nicht mehr mit: Heute bestelt, morgen an der Haustür.

Ich verstehe noch nicht genau, über welche
Daten die wir dort freiwillig und meist ohne Bedenken hinterlegen und unfreiwillig hinterlassen.
du genau sprichst.
newbie

legendary

legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
Europa wird mir langsam aber sicher zu gefährlich... Meine Daten werden vergewaltigt, ja sogar von Behörden und staatlichen Institutionen oder privatisierten Anstalten... Und leider Gottes neigen sich viele Wähler dem rechten Gesindel zu: weiß Gott, was die AfD+Co. mit all solchen Daten anstellen können. In Österreich ist es ja noch härter; dort ist ja der Kurz...

Viel Spaß in Afrika oder in der Karibik Smiley

Grin Grin und  Roll Eyes Roll Eyes das Politische bleibt lieber unkommentiert hat hier auch nichts verloren 😉

Ja, keine Ahnung. Anstatt sich daran beteiligen etwas besser zu machen oder einen Modus für sich zu finden, ist Flucht anscheinend in den Augen mancher Leute die beste Lösung.  Wink
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Europa wird mir langsam aber sicher zu gefährlich... Meine Daten werden vergewaltigt, ja sogar von Behörden und staatlichen Institutionen oder privatisierten Anstalten... Und leider Gottes neigen sich viele Wähler dem rechten Gesindel zu: weiß Gott, was die AfD+Co. mit all solchen Daten anstellen können. In Österreich ist es ja noch härter; dort ist ja der Kurz...

Grin Grin und  Roll Eyes Roll Eyes das Politische bleibt lieber unkommentiert hat hier auch nichts verloren 😉
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363

hero member
Activity: 1638
Merit: 686
newbie
Hallo zusammen,
der Titel sollte meiner Meinung um zwei Wörter gekürzt werden „bei Coins“. BitcoinTalk!?! I now 😊!
Das hat nichts mehr mit „Wir wollen das Einkaufserlebnis unserer Kunden verbessern“.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
jaja, die guten alten Franzosen wieder, die einerseits Vorreiter bei den Cryptos sein wollen, aber natürlich nur unter absoluter Kontrolle...

...sollen die doch erstmal die technischen Möglichkeiten darstellen, wie Monero, PIVX, DeepOnion, Zcash, ARRR (shill) kontrolliert bzw. verboten werden können. Da wird noch viel Wasser die Seine runterfließen.

Weiß jemand, wie  Éric Woerth generell ggü. Kryptos eingestellt ist? Wenn er so eingestellt und wirtschaftlich unterstützt wird, wie Rep. Brad Sherman, dann wundern mich solche Aussagen nicht.

Also ich gehe mal davon aus, daß Woerth generell eine skeptische Haltung gegenüber Kryptowährungen hat. Dennn irgendwie hat man das Gefühl, daß er im Zusammenhang mit diesen immer wieder Geldwäsche, Betrug, Steuerhinterziehung, Kriminalität et cetera ganz besonders stark hervorhebt. Da ich ihn politisch eher mitte-rechts zuordne, mit einer Tendenz zum Gaullismus, würde mich das auch nicht verwundern. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, daß er in Kryptowährungen mit einer hohen Anonymität einen Angriff auf den starken und zentralistischen Staat und dessen Institutionen sieht.

Allerdings werden solche Themen auch in anderen Ländern wie bsw. Japan von diversen Aufsichtsbehörden immer mal wieder auf den Tisch geworfen.

legendary
jaja, die guten alten Franzosen wieder, die einerseits Vorreiter bei den Cryptos sein wollen, aber natürlich nur unter absoluter Kontrolle...

...sollen die doch erstmal die technischen Möglichkeiten darstellen, wie Monero, PIVX, DeepOnion, Zcash, ARRR (shill) kontrolliert bzw. verboten werden können. Da wird noch viel Wasser die Seine runterfließen.

Weiß jemand, wie  Éric Woerth generell ggü. Kryptos eingestellt ist? Wenn er so eingestellt und wirtschaftlich unterstützt wird, wie Rep. Brad Sherman, dann wundern mich solche Aussagen nicht.
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Bin gespannt, Frankreich wird da nicht alleine bleiben, die werden sich Europa überzeugen wollen, als "La Grande Nation"  Grin
Will France Ban Privacy Coins?
...
the Finance Committee of France’s National Assembly recently published a report on March 6 that covered crypto assets and blockchain technology.

Will France Ban Privacy-Oriented Cryptocurrencies?
In the report, the committee’s president Éric Woerth noted the challenges associated with cryptocurrencies for regulators and lawmakers, stating:

“We must be aware of the problems that [cryptocurrencies] can pose in terms of fraud, tax evasion, money laundering or fraud, or energy consumption.”

He then claimed it would be appropriate to issue a ban on activity relating to cryptocurrencies focused on increasing a user’s anonymity.

“It would also have been appropriate to propose a ban on the dissemination and trade in [cryptocurrencies built] to ensure complete anonymity by preventing any identification procedure by design. This is the case for a certain number of [cryptocurrencies] (Monero, PIVX, DeepOnion, Zcash…) whose purpose is to bypass any possibility of identifying the holders. To date, regulation has not gone that far.”
https://www.investinblockchain.com/will-france-ban-privacy-coins/
legendary
Danke für den Artikel bct_ail.
Gerne. Ich finde den Artikel sehr umfassend und mit Zahlen und Diagrammen gut hinterlegt.

Der Onlinehandel wurde völlig außer Acht gelassen, kontaktloses Bezahlen angerissen. Alleine schon an der Betrachtungsweise der Materie zeigt sich, dass wir Jahre hinten dran sind.
Du bemängelst, dass es keine Daten zum Onlinehandel und kontaktlosen bezahlen gibt? Ersteres ist bei Bargeldzahlung nicht möglich und beim zweiten Punkt musst du bedenken, dass sich die Daten auf 2017 beziehen. Da gab es das kontaktlose Bezahlen (nahezu) noch nicht. Das wird also erst im nächsten Bericht interessant.  Wink

Wenn man sich mal die Frage stellt, warum die Deutschen ihr Bargeld so lieben, sind wir wieder beim Thema. Während es anderen Nationalitäten völlig egal ist, dass jede Transaktion von ihnen irgendwo/-wie nachvollziehbar ist, möchten wir das eben nicht so,
Ich weiß nicht genau, warum das so ist. In den Medien heißt es ja oft: "Aufgrund unserer vergangengen Währungsreformen". Die Leute, die 1948 aktiv* miterlebt haben, werden aber immer weniger. Bleiben noch die, die 1957 die Aktion Blitz miterlebten und die, die 1990 aktiv* ihre Reform erlebten. Rechnet man mal nach, sind diese Leute entweder um die 80 oder die 50 herum. Aber die heutige Handy/Smartwatch-Fraktion nutzt doch eeinen Zahlungsvorgang der einfach ist und macht sich über die Datenhoheit überwiegend wenig Gedanken.
Also ist es wirklich so, dass die Deutschen ihr Bargeld so lieben und die anderen Nationalitäten nicht? Ich habe darüber keine verlässlichen Daten/Quellen zur Hand.

*mit aktiv meine ich die Personen, die sich daran erinnern können und für die dieser Tausch wirtschaftlich relevant war.

Btw: Der IWF hat ja gerade vorgeschlagen, Bargeldtransaktionen zu besteuern. Steter Tropfen höhlt den Stein.   Roll Eyes
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
wird gerade diskutiert, ob bei Barzahlungen nicht nochmal 3% oben drauf kommen...

Hier mal ein Bericht für die Vorteile der Barzahlung:
https://www.welt.de/finanzen/article188689781/Ohne-Bargeld-wuerde-Einkaufen-deutlich-teurer.html

Danke für den Artikel bct_ail.
Wenn man sich mal die Frage stellt, warum die Deutschen ihr Bargeld so lieben, sind wir wieder beim Thema. Während es anderen Nationalitäten völlig egal ist, dass jede Transaktion von ihnen irgendwo/-wie nachvollziehbar ist, möchten wir das eben nicht so, denn sonst würde schnell auffallen, wenn "man" wieder 10.000 EUR in bar über die Schweizergrenze zur Bank seiner Wahl fährt, was tun die Leute nicht alles  Roll Eyes

Aber für mein Empfinden werden Äpfle, mit Birnen, mit Bananen, stückweise und in Kisten verglichen. Der Vergleich pro Transaktion ist ohnehin unsinnig, wenigstens haben sie bei einer weiteren Betrachtung noch den Umsatz berücksichtigt. Was mir auch komplett zu fehlen scheint, sind die Produktions- und Transportkosten des Bargelds, Druck, Transport, Sicherheitsfirmen, Befüllungen, Entsorgung etc., die sind mir beim Bargeld im Vergleich zu anderen viel zu gering. Der Onlinehandel wurde völlig außer Acht gelassen, kontaktloses Bezahlen angerissen. Alleine schon an der Betrachtungsweise der Materie zeigt sich, dass wir Jahre hinten dran sind. Und ich hoffe inständig, dass wir die Anonymität bei Bezahlungsmitteln nicht aufgeben, bzw. diese abgeschafft wird.

legendary
wird gerade diskutiert, ob bei Barzahlungen nicht nochmal 3% oben drauf kommen...

Hier mal ein Bericht für die Vorteile der Barzahlung:
https://www.welt.de/finanzen/article188689781/Ohne-Bargeld-wuerde-Einkaufen-deutlich-teurer.html
Pages:
Jump to: