Pages:
Author

Topic: Warum Anonymität bei Coins vielen so wichtig ist? - page 4. (Read 1867 times)

legendary
Activity: 1059
Merit: 1016
Die Idee Bargeldbewegungen bei hohen Beträgen zu unterbinden ist ja in vielen Ländern bereits umgesetzt.
Ich hatte bisher nur Italien im Kopf aber wenn man sich ansieht wo und zu welchen Beträgen Begrenzungen eingeführt wurden ist das schon erschreckend.
https://www.evz.de/de/verbraucherthemen/geld-kredite/im-ausland-bezahlen/hoechstgrenzen-bargeldzahlung/

Persönlich halte ich die Privatsphäre für sehr wichtig. In Zeiten in denen alles überwacht wird (auch ohne Aluhutfreak zu sein) ist es aber fast aussichtslos zu denken, dass das möglich ist Wink
full member
Activity: 1056
Merit: 142
Das Bargeld bereits ein Ablaufdatum hat, darüber sind wir uns ja schon einig.
Für mich ist es ein weiterer Skandal, mit welchen Begründungen die Politik und Medien versuchen die Abschaffung dem Bürger schmackhaft zu machen.

Jetzt ging es mit dem 500€ Schein los. Natürlich nur damit Schwarzgeld, Drogenaktivität und andere Verbrechen reduziert werden.

In Wirklichkeit ist es nur ein weiterer Baustein, um die Gesellschaft zu versklaven. Sie wollen ALLES über dich wissen! Und da liegt es Nahe, dass
auch jeder von Dir ausgegebene Euro kontrolliert wird. Wollt ihr wirklich, dass jedermann weiß, wo ihr eure 3 Scheiben Käse gekauft habt?

Es wird der Tag kommen, wo deine Krankenkassenbeiträge höher sein werden, weil sie wissen dass Du paffst wie ´ne Dampflok und dir jeden Abend
2 Flaschen Sauvignon Blanc reindrückst. Es wird der Tag kommen, an dem deine Zinsen für die Hypothek höher sind als bei anderen, weil sie wissen dass
Du 3 Geliebte neben deiner Ehefrau hast. Und es wird der Tag kommen, an dem sie Dir den finanziellen Hahn zudrehen, weil Du dich gegen das System auflehnst.

Privatsphäre ist neben der Gesundheit das wichtigste Gut für jede einzelne Person! Ich bezahle fast alles mit Bargeld, solange es noch geht.
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Versteht mich nicht falsch... Ich bin auch der Meinung, dass Bargeld viele Nachteile hat, es sei denn der Strom fällt aus, oder "Netz" ist weg, oder gibt es vielleicht noch gar nicht Roll Eyes Nicht nur in Schweden und anderen fortschrittlichen Ländern wird immer mehr mit "e-cash" gezahlt, auch in anderen Teilen der Welt, wo Menschen keinen Zugang zum Bankensystemen haben, wird schon lange alles bargeldlos über Handys bezahlt. Der Punkt ist aber, dass wir viel zu fahrlässig mit unseren Daten umgehen, und Facebook und Konsorten "ungefragt" mit unseren Daten Geld macht. Und hier geht es nicht nur um das Konsumverhalten und personalisierter Werbung.
SocialMedia Diskussion will ich erst gar nicht anfangen. Aber den Menschen muss klar werden, dass wenn sie diese Produkte nutzen, die Anbieter ALLES über sie wissen. Was ihr zuletzt eingekauft habt, wo ihr im Urlaub gewesen seit, welche Wehwehchen ihr habt und welche Hobbies, und darüberhinaus noch die euer Familienmitglieder. Über SocialMedia lässt sich das alles noch schön vernetzen, und man weiß wer mit wem Befreundet ist usw. blöd wird's dann nur, wenn deinem WhatsApp Freund plötzlich dein Psychiater als gemeinsamer Freund vorgeschlagen wird, weil er ja schließlich auch in deinen Kontakten steht, oder die Freundin der Frau Grin

Weder gehe ich zum Psychiater noch gehe ich fremd, ich versuche es nur zu veranschaulichen, ersterer sollte ich vielleicht mal probieren, zum Cryptopsychiater  Grin nein ich will hier niemandem zu nahe treten, sorry!

Ein weiteres Problem ist, wenn Facebook mal wieder aus versehen einem Dritten Millionen von Kundendaten offenbart, natürlich aus versehen. Oder eine Regierung WhatsApp technisch unterbindet oder Zensur betrieben wird. Oder das nächste Trumpeltier von der russischen Trollarmee zum Präsidenten gemacht wird.

Es gibt auch Berichte von gezieltem Social Engeneering, wo "Carla" hier im Forum um Hilfe bittet weil sie ein Problem mit ihren Cryptos hat, und im Verlauf der netten Kommunikation dann die Facebook Daten ausgetauscht werden. Dann werden Facebook Freunde angefragt, "Hey ich bin eine alte Klassenkameradin von ... und will ihn überraschen, kannst Du mir sagen, wo er wohnt? Dann dauert's nicht mehr lange, bis man weiß, wann die Wohnung unbeaufsichtigt ist, und dann gibt's physikalischen Besuch mit großer Überraschung (PC, Laptop, Tablets alles weg).

Was das alles mit ano Coins zu tun hat? Ganz einfach, der Geldfluss ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Verhaltens. Das beginnt mit der Herkunft des Geldes, geht über die Miete bis hin zu Arzt Rechnungen und anderen Ausgaben.

Stell Dir vor man kann anhand deiner Coin Adresse sehen, zu welchem Arzt Du gehst, wo Du arbeitest, wo Du im Urlaub warst usw. wenn einmal ein Bezug hergestellt werden kann bist du ein gläserner Nutzer, und zwar für immer, nix mit Recht auf Löschung  Roll Eyes Klar im Moment haben wir noch viele Coins und es wird schwer dich anhand deiner Cryptos zu tracken, ja jetzt werden viele lächeln, aber Leute, stellt euch einfach mal vor eine Börse oder ein Projekt mit euren KYC wird gehackt, und zack haben wir einen Einstiegspunkt (nämlich mindestens ein Adresse, oder gleich alle Ein- und Auszahlungen). Bis letztes Jahr war das alles noch nicht so schlimm, aber jetzt wo man sich auf fast allen Börsen verifizieren muss... Ich könnte auf Anhieb nicht sagen, wo ich überall meine Daten angegeben habe (eher die, wo ich dies noch nicht getan habe Roll Eyes).

Da schließt sich dann auch der Kreis wieder zum freundlichen Finanzamt um die Ecke Wink

ich hoffe mal wir bekommen noch mehr Input, ich weiß, dass schon viel und oft diskutiert wurde, aber ich finde da darf man nicht müde werden, also aufwachen!  Grin
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Quote from: nullCoiner

Noch ein kleiner edit:
wir brauchen anonyme Cryptos, sowie wir das Bargeld brauchen. Schau Dir doch an, wie das Bargeld immer weiter eingeschränkt und verdrängt wird.
Zwar jetzt etwas Off-Topic aber unser Bargeld hat bereits ein Ablaufdatum. Viel zu teuer (Herstellung, Verwahrung, Handling, ...) und viel zu schwer nachzuvollziehen, was denn der Bürger damit macht. Man braucht da bspw. nur nach Schweden schauen, wenn du dort bar zahlst bist du schon fast ein Exot Wink
legendary
till 25.07
Verstehe ich dich richtig Huh
Wer sich mit Cryptos auskennt muss eh keine Steuern bezahlen was man das auch gut geheim halten, bzw. sich so auszahle lassen kann das das Finanzamt nichts mitbekommt?
-falls du das gemeint hast, wären wir ja wieder im illegalen Bereich. Cool

Das, habe ich nicht gesagt. Die Aussage ist eher, wer sich auskennt und es darauf anlegt kommt nicht nur in der Cryptowelt um zumindest einen Teil der Steuern wenn er will. Und um das gleich noch ganz klar zu sagen: "Leute denkt rechtzeitig an die Steuer und holt euch bei entsprechenden Gewinnen Hilfe bei Steuerberatern!", wer hier am falschen Ende spart, den kann das später teuer zu stehen kommen. Auch das realisieren von Verlusten zur Minderung der Steuerlast ist wichtig, aber Steuern sind nochmal ein ganz anderes Thema....

back to the anonym coins  Grin
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
Für mich geht's nicht um Anonymität, sondern um die Wahrung der Privatsphäre. Es geht niemanden etwas an, was ich mit meinem Geld mache, weder Amazon, Google, Apple, noch den Staat, oder die Strafverfolgungsbehörden. Auch will ich nicht, dass irgendjemand mich einfach enteignen kann, z.B. via Lohnpfändung oder einfrieren meiner Konten. Bei uns geht das ja alles noch, aber schau Dir mal andere Staaten an, da bist Du "unliebsam" und schwups, bist Du enteignet und mittellos, und dann ist vielleicht gleich noch deine Familie betroffen.

Also um auf deine Beispiele ein zu gehen,... Amazon/Apple/Google könnten natürlich Nachforschungen betreiben wie viel Geld du noch auf deiner Adresse hast um heraus zu finden wie Sie durch gezielte Werbung dir noch mehr Geld aus der Tasche leiern können. Diesen Punkt hatte ich bisher noch nicht bedacht, und der ist nicht von der Hand zu weisen.
Leider bin ich nicht so tief in der Materie drin um den Punkt komplett wiederlegen zu können (vielleicht postet ja noch jemand nach mir etwas dazu), aber ich könnte ja die Überweisung ja auch über einen Mixer auf eine neue Adresse von mir schieben und von dort überweisen. Wenn das ganze über das Lightning-Network läuft sind die Gebühren alles in allem auch nicht wirklich ein entscheidender Faktor.

Es geht hier nicht um illegale Aktivitäten oder Ähnliches, das haben wir doch jetzt schon sei es die Geldwäsche der Mafia auf Gibraltar (was glaubst Du, warum das bei CryptoBörsen so beliebt ist Roll Eyes), CumCum und CumEx oder sonstige Geschäfte,da verschwinden Journalisten und Kritiker
Das hat jetzt aber mit Cryptowährungen als anonymes Zahlungsmittel glaub ich nix zu tun [/font]und das in vielen Ländern unserer Erde. Daher sind "unzensierbare" Mittel von unschätzbarem wert. Du kannst Dir auch mal die Krisenherde ansehen, wo das Kapital in Cryptos "flüchtet" weil die eigenen Landeswährung vernichtet wird, das reicht von Uganda bis Europa. So das war mal mein Aufschlag Grin

Ich stehe voll hinter den digitalen Währungen weil es ein Zahlungsmedium braucht, mit dem ich auf der ganzen Welt bezahlen kann.
Des weiteren ist es auch wichtig das der Bürger selbst sein Geld verwalten kann damit es nicht wie vor ein paar Jahren passieren kann, das die griechische Regierung von allen griechischen Bankkonten auf denen über 100.000€ liegen (ich weiß nicht wie genau die Grenze war, aber darum geht es ja auch nicht,....nur das der griechische Staat von den Reichen Geld geklaut hat) einen gewissen Betrag als Staatshilfe einbezieht.
..aber das ist ja auch bei einem Coin wie Bitcoin, welcher alles andere als anonym ist nicht möglich.

Es geht hier auch nicht um Steuerhinterziehung, wer sich mit Cryptos etwas auskennt, für den ist das kein Problem, und wer richtig viel Kohle hat (völlig losgelöst von Cryptos) der lässt sucht sich den PanamaPaper Nachfolger, und davon gibt's wahrscheinlich nicht nur einen.
Verstehe ich dich richtig Huh
Wer sich mit Cryptos auskennt muss eh keine Steuern bezahlen was man das auch gut geheim halten, bzw. sich so auszahle lassen kann das das Finanzamt nichts mitbekommt?
-falls du das gemeint hast, wären wir ja wieder im illegalen Bereich. Cool[/font]

Noch ein kleiner edit:
wir brauchen anonyme Cryptos, sowie wir das Bargeld brauchen. Schau Dir doch an, wie das Bargeld immer weiter eingeschränkt und verdrängt wird.
Nur weil es bald kein Bargeld mehr gibt und alle mit Kreditkarte, oder hoffentlich bald KryptoCoins bezahlen sehe ich hier kein Argument warum die Zahlart anonym sein sollte.
Bei nem 50€ Schein hast du ihn in der Regel ja auch von nem Bankautomat, und somit weiß die Bank das du 50€ hast  Roll Eyes 

legendary
till 25.07
Für mich geht's nicht um Anonymität, sondern um die Wahrung der Privatsphäre. Es geht niemanden etwas an, was ich mit meinem Geld mache, weder Amazon, Google, Apple, noch den Staat, oder die Strafverfolgungsbehörden. Auch will ich nicht, dass irgendjemand mich einfach enteignen kann, z.B. via Lohnpfändung oder einfrieren meiner Konten. Bei uns geht das ja alles noch, aber schau Dir mal andere Staaten an, da bist Du "unliebsam" und schwups, bist Du enteignet und mittellos, und dann ist vielleicht gleich noch deine Familie betroffen.

Es geht hier nicht um illegale Aktivitäten oder Ähnliches, das haben wir doch jetzt schon sei es die Geldwäsche der Mafia auf Gibraltar (was glaubst Du, warum das bei CryptoBörsen so beliebt ist Roll Eyes), CumCum und CumEx oder sonstige Geschäfte, da verschwinden Journalisten und Kritiker, und das in vielen Ländern unserer Erde. Daher sind "unzensierbare" Mittel von unschätzbarem wert. Du kannst Dir auch mal die Krisenherde ansehen, wo das Kapital in Cryptos "flüchtet" weil die eigenen Landeswährung vernichtet wird, das reicht von Uganda bis Europa. So das war mal mein Aufschlag Grin

Es geht hier auch nicht um Steuerhinterziehung, wer sich mit Cryptos etwas auskennt, für den ist das kein Problem, und wer richtig viel Kohle hat (völlig losgelöst von Cryptos) der lässt sucht sich den PanamaPaper Nachfolger, und davon gibt's wahrscheinlich nicht nur einen.

Noch ein kleiner edit:
legendary
Activity: 1455
Merit: 1033
Hallo,
mich würde mal interessieren warum viele User so auf Coins abfahren die Anonymität versprechen wie z. B. Minero oder Zcash um nur mal 2 zu nennen.

Gesetzt den Fall das man keine illegale Sachen damit vor hat, und dazu zählt für mich neben Käufen von illegalen Sachen auch das Verschweigen der Gewinne vor dem Finanzamt, fällt mir gerade nicht wirklich ein Grund ein weshalb ich so einen Coin brauchen könnte  Huh

Ich hoffe auf eine erleuchtende Diskussion.
Achja,.... und bitte keine Diskussionen welcher Coin mehr Anonymität verspricht oder irgend welcher Technik-Quatsch, hier geht es einzig und allein um das Prinzip.  Roll Eyes
Pages:
Jump to: