Versteht mich nicht falsch... Ich bin auch der Meinung, dass Bargeld viele Nachteile hat, es sei denn der Strom fällt aus, oder "Netz" ist weg, oder gibt es vielleicht noch gar nicht
Nicht nur in Schweden und anderen fortschrittlichen Ländern wird immer mehr mit "e-cash" gezahlt, auch in anderen Teilen der Welt, wo Menschen keinen Zugang zum Bankensystemen haben, wird schon lange alles bargeldlos über Handys bezahlt. Der Punkt ist aber, dass wir viel zu fahrlässig mit unseren Daten umgehen, und Facebook und Konsorten "ungefragt" mit unseren Daten Geld macht. Und hier geht es nicht nur um das Konsumverhalten und personalisierter Werbung.
SocialMedia Diskussion will ich erst gar nicht anfangen. Aber den Menschen muss klar werden, dass wenn sie diese Produkte nutzen, die Anbieter ALLES über sie wissen. Was ihr zuletzt eingekauft habt, wo ihr im Urlaub gewesen seit, welche Wehwehchen ihr habt und welche Hobbies, und darüberhinaus noch die euer Familienmitglieder. Über SocialMedia lässt sich das alles noch schön vernetzen, und man weiß wer mit wem Befreundet ist usw. blöd wird's dann nur, wenn deinem WhatsApp Freund plötzlich dein Psychiater als gemeinsamer Freund vorgeschlagen wird, weil er ja schließlich auch in deinen Kontakten steht, oder die Freundin der Frau
Weder gehe ich zum Psychiater noch gehe ich fremd, ich versuche es nur zu veranschaulichen, ersterer sollte ich vielleicht mal probieren, zum Cryptopsychiater
nein ich will hier niemandem zu nahe treten, sorry!
Ein weiteres Problem ist, wenn Facebook mal wieder aus versehen einem Dritten Millionen von Kundendaten offenbart, natürlich aus versehen. Oder eine Regierung WhatsApp technisch unterbindet oder Zensur betrieben wird. Oder das nächste Trumpeltier von der russischen Trollarmee zum Präsidenten gemacht wird.
Es gibt auch Berichte von gezieltem Social Engeneering, wo "Carla" hier im Forum um Hilfe bittet weil sie ein Problem mit ihren Cryptos hat, und im Verlauf der netten Kommunikation dann die Facebook Daten ausgetauscht werden. Dann werden Facebook Freunde angefragt, "Hey ich bin eine alte Klassenkameradin von ... und will ihn überraschen, kannst Du mir sagen, wo er wohnt? Dann dauert's nicht mehr lange, bis man weiß, wann die Wohnung unbeaufsichtigt ist, und dann gibt's physikalischen Besuch mit großer Überraschung (PC, Laptop, Tablets alles weg).
Was das alles mit ano Coins zu tun hat? Ganz einfach, der Geldfluss ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Verhaltens. Das beginnt mit der Herkunft des Geldes, geht über die Miete bis hin zu Arzt Rechnungen und anderen Ausgaben.
Stell Dir vor man kann anhand deiner Coin Adresse sehen, zu welchem Arzt Du gehst, wo Du arbeitest, wo Du im Urlaub warst usw. wenn einmal ein Bezug hergestellt werden kann bist du ein gläserner Nutzer, und zwar für immer, nix mit Recht auf Löschung
Klar im Moment haben wir noch viele Coins und es wird schwer dich anhand deiner Cryptos zu tracken, ja jetzt werden viele lächeln, aber Leute, stellt euch einfach mal vor eine Börse oder ein Projekt mit euren KYC wird gehackt, und zack haben wir einen Einstiegspunkt (nämlich mindestens ein Adresse, oder gleich alle Ein- und Auszahlungen). Bis letztes Jahr war das alles noch nicht so schlimm, aber jetzt wo man sich auf fast allen Börsen verifizieren muss... Ich könnte auf Anhieb nicht sagen, wo ich überall meine Daten angegeben habe (eher die, wo ich dies noch nicht getan habe
).
Da schließt sich dann auch der Kreis wieder zum freundlichen Finanzamt um die Ecke
ich hoffe mal wir bekommen noch mehr Input, ich weiß, dass schon viel und oft diskutiert wurde, aber ich finde da darf man nicht müde werden, also aufwachen!