was sagt ihr, telefonnummer angeben müssen beim anmelden für eine signaturkampagne = ok oder nicht ok?
ich sage jedenfalls: NICHT OKAY
über eine telefonnummer lässt sich relativ einfach auch eine identität abfragen.
sowas finde ich völlig unnötig.
Ich habs im Laufe des Thread schon zwei dreimal geschrieben. Ich würde nie einen KYC für solche Kampagnen machen bzw. persönliche Daten rausrücken. In diversen Dark-Net Foren gibt es mittlerweile massenweise Datensätze von denen auf Nachfrage mittlerweile nicht mal mehr verheimlicht wird, dass sie aus Krypto-Aktionen stammen. Insbesondere Datensätze (Name, Adresse, Email, Telefonnummer, Ausweis- und Rechnungskopie) aus reichen Industrieländern wie D, GB, F oder USA bringen schon mal locker $10 pro Datensatz ein.
Aber man bräuchte dazu nicht mal ins Darkweb gehen um mögliche Szenarien für den Missbrauch solcher Daten zu erahnen. Ein gutes Beispiel ist auch hier der Bereich "
Invites & Accounts". Dort werden Hundertfach verifizierte Accounts jeglicher Couleur verkauft. Einerseits könnten die Accounts aus Hacks stammen, aber genauso gut ist es möglich (und sogar einfacher) Accounts mit falschen Daten zu eröffnen und zu verifizieren (meist reicht eine Ausweis- und Rechnungskopie bei vielen Anbietern schon). Welche krummen Geschäfte dann mit Accounts mit gefälschten Identitäten gemacht werden kann, ist nur zu erahnen.
Noch ein Beispiel aus dem persönlichen Bereich, auch ein Grund wieso ich niemals einen KYC für solche Sachen machen würde. Vor einigen Jahren während des Poker-Booms hatte ich und ein damaliger Bekannter regelmäßig online gespielt. Er hatte das viel intensiver betrieben als ich, und er hatte sich auch bei mehreren Online-Poker-Anbieter registriert u.a. auch bei einem der hieß damals SunshinePoker oder so ähnlich mit Sitz in der Karibik. Um den hohen Einzahlungsbonus für neue Mitglieder zu erhalten musste er sich mit den üblichen Daten verifizieren. Er spielte dort dann auch regelmäßig und es gab keine Probleme.
Monate später erhielt er eine Vorladung vor der Polizei wo er verdächtigt wurde in einem Betrug verwickelt zu sein. Und zwar hatte die portugiesische Polizei einen Antrag auf Ermittlungshilfe gestellt. Ein angeblich in Portugal lebender Deutscher hatte dort einen BMW 5er zum Kauf angeboten. Ein interessierter portugiesischer Händler hatte nach Aushändigung von Identitätspapieren (also Ausweis + aktuelle Rechnung zum Nachweis) eine Anzahlung von 12.000€ gemacht. Der Portugiese hat natürlich nie ein Auto gesehen und auch sein Geld war weg. Die ausgehändigten Identitätspapiere waren übrigens genau die die mein Bekannter Monate zuvor auf der Pokerseite hochlud. Er hatte damit einigen Ärger, kam aber letztlich glimpflich davon, als sich rausstellte, dass er damit nichts zu tun hatte.
Du bist Legendary, warum versuchst du dich nicht einer BTC-Kampagne anzuschließen?