ich sage jedenfalls: NICHT OKAY
über eine telefonnummer lässt sich relativ einfach auch eine identität abfragen.
sowas finde ich völlig unnötig.
Finde ich auch. Ich gebe in allen Formularen von irgendwelchen Firmen eine Fantasietelefonnummer oder auch Adresse an, wenn ich der Meinung bin das sie diese nicht brauchen und es trotzdem ein Pflichtfeld ist. Wenn es eine Bestätigungs-SMS gibt, funktioniert das natürlich nicht. Es gibt aber genug Firmen die einfach Daten sammeln, als Pflichtfelder, die sie absolut nicht benötigen.
Mache ich auch so weiß meine alte Nummer noch auswendig obwoh es die schon ewig nicht mehr gibt, und zur Bestätigungs sms nehme ich die Firmennummer, aber Private bekommen nur ganz ganz wenige, klingt komisch aber ich in meinem mittleren Alter hab nicht einmal Whatsthat
Mache ich auch so, habe allerdings on top noch eine "Wegwerf-Nummer" in einem Handy, dass ich für nix benutze und eh aus ist. Wenn ich es dann doch mal brauche, um ein "Pflichtfeld zu befriedigen" oder einen Authentification-Code zu empfangen, dann ist es dafür gut genug.
Grundsätzlich würde aber auch ich meine "Hauptnummer" nirgens hinkleistern, wo ich sie nicht haben möchte.