Nein, für den einfachen Grund das ich nichts zu vebergen habe, und auch kein Problem damit habe mein "Vermögen" zu einem exchange zu schicken. (habe ziemlich wenig Geld in Bitcoin verglichen mit dem was ich hier so sehe).
Das Argument in einem Bitcoin-Forum zu hören, schockt mich doch sehr.
Es geht ja nicht darum, irgendwas zu verbergen, sondern um das Recht auf Privatsphäre. Es geht z.B. keinen was an, wo man was zu welchem Zeitpunkt einkauft, dass sich damit der komplette Tagesablauf rekonstruieren lässt, sollte Bitcoin mal weiter verbreitet sein. Dass sowas technisch möglich ist, steht außer Frage und wenn es das ist, wird das auch ausgewertet, wenn es von Interesse ist.
Im jetztigen Stadium von Bitcoin ist das vielleicht unwahrscheinlich aber es es theoretisch möglich.
Das sind solche kruden Schlussfolgerungen, die am Ende bloß zu falschen Verallgemeinerungen führen.
was ist DT1? sagt mir jetzt irgendwie gar nix
Das höchste Trust-Level. Gibt nur noch DT0 darüber, welches man aber selbst ist. DT1 ist z.B. auch Theymos. Eine positive bzw. negative Bewertung eines DT1 Mitglieds hat stärkeren Einfluss auf den Trust als z.B. eines DT2 Mitglieds.
Siehe
https://bitcointalk.org/index.php?action=trustAlso eine Bewertung von DT (egal ob DT1 oder DT2) ist erstmal immer genau eine Bewertung (+1) oder (-1) bzw neutral (0).
Grob umschrieben:
DT1 hat nur mehr "Macht", da DT1 zusätzlich zum Vergeben von standardmäßig sichtbarem Trust-Feedback auch dazu berechtigt ist, andere Nutzer auf DT2 zu heben (indem DT1 den Nutzer auf seine Trust-Liste setzt). Zusätzlich kann DT1 andere Mitglieder aus Default Trust entfernen, bzw verhindern, dass sie rein kommen, indem sie den Nutzer "distrusten" (mit ~ zu ihrer Trustliste hinzufügen, z.B. ~Quickseller).
DT2 kann "lediglich" standardmäßig sichtbares Trust-Feedback vergeben.
Und der Unterschied zwischen Bewertungen von DT- und nicht-DT- Mitgliedern ist, dass die Bewertungen von DT- Mitgliedern für alle im Forum standardmäßig sichtbar sind ("trusted feedback"), was relevant für die Regeln der Signaturkampagnen ist. Die Bewertungen von nicht-DT- Mitgliedern verschwinden unter "untrusted feeedback" und zählen nicht zum Trust-Ergebnis (was man auf der Profilseite letztendlich sieht).
Am Ende ist dann eine Bewertung eines DT1 oder DT2 Mitglieds immer gleich viel Wert, aber die des DT1- Mitglieds ist "unwahrscheinlicher weg zu bekommen" als eine eines DT2- Mitglieds, sollte man darauf spekulieren, dass die Person ihren DT-Status irgendwann verliert, da Leute auf DT2 mit höherer Wahrscheinlichkeit ihren DT-Status verlieren könnten als DT1.
Die Informationen über das Trust-System sind irgendwie alle ein bisschen quer durchs Forum verteilt, hier die wichtigsten von Lafu und qwk:
Die Default Trust wurde geändert ! Trust System FAQBei Fragen dort ruhig rein schreiben, je mehr Leute das Trust-System nutzen, desto besser wird es.