Pages:
Author

Topic: Welche Wärmepumpe ist die richtige – Erfahrungen? - page 4. (Read 823 times)

legendary
Activity: 2483
Merit: 1482
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Deine Frage kann keiner beantworten bevor er nicht weiß was für ein Haus du Baust.
Niedrigenergiehaus, Passivhaus, qm Zahl, und somit die Notwendige Heizleistung Errechenbar ist.
Viessman kann ich NICHT Empfehlen! Hat den Unterirdischsten Service ever.
OT: In meinem Fall resultierte das in einem Austausch der WP von Viessman gegen eine von Dimplex
da der Viessmann Service es nicht schafte innerhalb von einem halben Jahr (mitten im Winter) einen
Techniker zum Austausch der Buttan Verdichter (ein Dichtungsproblem) vorbei zu schicken.
Die WP war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt!
Nicht einmal die Heizungsfirma war in der Lage den Service zu Kontaktieren bzw. eine Rückmeldung zu erhalten.
Monate später dann, als der Austausch bereits stattgefunden hatte, meldet sich der Service und fragte ob wir ein Problem hätten LOL.
Dabei hatte ich mich damals gerade wegen der "neuen" Technik (Buttan) für Viessmann entschieden, was für ein Fehler!

Also Dimplex kann ich Empfehlen, die WP läuft nun seit 17 Jahren ohne eine Störung, ebenfalls die Steuerung.
full member
Activity: 330
Merit: 83
Moin
Wärmepumpe "großer ökologischer Benefit,geringer Energieverbrauch und Anschaffung die sich finanziell rentiert " wenn Du sowas findest sag Bescheid  Grin
Wir haben eine Luft/Wasser Vissmann Vitocal 3xx (auch für Altbausanierung geeignet durch mehrstufiges Design bis 65 Grad Vorlauf). Bin sehr zufrieden damit, funtioniert gut erfüllt aber Deine oben genannten Punkte derzeit nicht  Cheesy .
Gruß Jens
newbie
Activity: 17
Merit: 4
Hey! Da ich den Eindruck habe, dass sich hier viele neben Krypto auch mit Technologie, Energie und Klimawandel auskennen, hätte ich eine Frage bezüglich Wärmepumpen. Mein Bruder macht gerade die Planung für den Bau seines neuen Hauses. Er möchte eine Wärmepumpe einbauen – so weit, so gut. Im Zuge dessen habe ich mich auch etwas mit der Thematik beschäftigt und wir sind uns nun uneinig welche Art von Wärmepumpe am besten ist. Also einerseits soll der ökologische Benefit groß sein und andererseits soll aber auch der Energieverbrauch niedrig sein und sich die Anschaffung somit auch finanziell rentieren – wahrscheinlich gehen diese Punkte ohnehin Hand in Hand. Hat jemand eine Wärmepumpe oder Erfahrungen mit den verschiedenen Typen? Mit welchem Typ kann man am meisten Energie / Geld sparen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Pages:
Jump to: