Pages:
Author

Topic: Wette 600Watt/elrippo BTC ATH 2017 €4000 - page 2. (Read 31599 times)

legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
December 20, 2020, 02:28:02 PM
Ich habe mich nur angeboten, da der aktuelle Abwickler / Treuhänder wenig Zeit hat und es abgeben wollte ( das stand irgendwo weiter hinten im Beitrag). Erfahrungen im Bereich Spendenmanagement / Verteilung etc. habe ich nicht.

Würde es gerne übernehmen, da ich hier gerne unterstützen würde und dabei behilflich sein möchte, auch wenn ich selbst nichts dazu gespendet habe. Die Motivation ist eben anderen zu helfen, die dringend eine Hilfe benötigen.

Ob das steuerlich nachteilig / relevant ist wenn man Geld spendet, kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Wenn man den Nachweis hat woher das Geld (BTC) stammt und diese dann Stück für Stück in Euro tauscht um Spenden an Bedürftige auszuführen, dürfte das doch für den Spender kein Problem sein.

Nur so meine Einschätzung: Ich würde die ganzen BTC jetzt nicht auf einmal verkaufen, sondern immer nur wenn man einen konkreten Spendenfall hat, dann halten die Coins länger und nehmen auch noch etwas vom  angepeilten BTC Aufschwung mit. Man könnte damit etwas mehr helfen als bei einen sofortigen Verkauf.

Viele Grüße
Willi



legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
December 20, 2020, 02:21:38 PM
wow, da ist ja sofort eine lebhafte diskussion entstanden - finde ich klasse.


ganz grundsätzlich müssen wir klären, ob wir:

1) eine art fonds/stiftung aufsetzen, der längere zeit in der lage ist zu spenden (zb hilfe für konkrete not) oder
2) die coins verkaufen und sozusagen abwickeln (was eine eventuelle aufstockung nicht ausschliessen soll  Wink)

Sollte es sich in Richtung 1 entwickeln, würde ich dies begrüßen und meine Unterstützung anbieten, da ein ähnlicher Gedanke mich auch schon eine Weile beschäftigt.
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
December 20, 2020, 02:05:19 PM
Da gibts ja schon etliche Möglichkeiten. z.B. https://bjoern-schulz-stiftung.de/

fände ich auch einen guten kandidaten.
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
December 20, 2020, 02:00:26 PM
wow, da ist ja sofort eine lebhafte diskussion entstanden - finde ich klasse.


ganz grundsätzlich müssen wir klären, ob wir:

1) eine art fonds/stiftung aufsetzen, der längere zeit in der lage ist zu spenden (zb hilfe für konkrete not) oder
2) die coins verkaufen und sozusagen abwickeln (was eine eventuelle aufstockung nicht ausschliessen soll  Wink)

@willi: du hast angefragt ob man dir die verwaltung übertragen könnte. bist du einem projekt involviert, steckst du sowieso schon zeit und energie in soetwas? erzähl mal ein wenig von dir.

was für 1) spricht ist, dass wir dann etwas dauerhafteres geschaffen hätten. was für 2) spricht, ist, dass es weniger aufwand ist

mein vorschlag zu warten auf den zu erwartenden bullenmarkt war dahingehend motiviert, dass man mit den 3 vorhandenen btc dann eben mehr projekte supporten könnte. die btc waren im märz keine 10k wert und jetzt fast 60k ...  andererseits hat das ein wenig von "spekulieren mit spendengeldern" und das hört sich ethisch problematisch an.  lassdass hat recht: wieso eigentlich nochmal ein jahr warten?

ich werde versuchen so neutral wie möglich die diskussion zu begleiten. wie wäre es, wenn sich lassdass und qwk sich kurz schliessen etwas vorschlagen?  Smiley

zu elrippos vorschlag (spendenaktion Daniela): wie wäre es wenn wir da €5k von den 3btc nutzen und an elrippo senden, damit er das weiterleiten kann? das könnte ich noch vor weihnachten regeln (coins sind in deep cold storage, da brauche ich 2 tage um heranzukommen)

wenn das qwk und lassdass auch so sehen, können wir das machen, denke ich. wenn nicht, und das würde ich auch verstehen, dann spende ich privat an elrippo für die daniela-aktion.

zur steuerlichen fragen: stand vor drei jahren war, dass man einfach so als privatperson solche grossen spendenaktionen nicht durchziehen kann ohne steuerliche und rechtliche konsequenzen. es braucht irgendeine art träger: verein, stiftung, etc und da fallen dann natürlich verwaltungskosten an.

 

member
Activity: 378
Merit: 41
December 20, 2020, 01:54:11 PM
Finde Einzelschicksale die sich durch eine private Unfall / BU / LV Absicherung vermeiden ließen nicht spendenfähig.
z.B. Bei uns im Ort ist ein Haus abgebrannt, keine Feuerversicherung -am falschen Ende gespart -  keine Spende.
Das finde ich ganz und garnicht. Das sehe ich komplett anders.

Selbst wenn Papa und Mama einen Fehler gemacht haben und dadurch in einen Notlage geraten sind (zb. Fehlende Feuerversicherung oder wie im Facebook Fall einen Sturz hatte den er hätte vermeiden können) so betrifft es dennoch die Kinder und die ganze Familie und diese gilt es doch zu unterstützen. Ich würde auch keinen Fall alles über einen Kamm scheren und sagen das geht nicht.

Es kommt auf den einzelnen Fall an und was er für Auswirkungen auf die Familie hat, egal wer dran schuld ist.

Viele Grüße
Willi
Ja gut, das sieht jeder eben anders. Ich ( IMHO ) sehs so wie ichs geschrieben hab. Wenn ich eine Familie gründe hab ich eben auch die Verantwortung dafür. Wenn mir etwas passieren sollte bin ich dafür verantwortlich wies weitergeht. Dafür red ich mit meiner Frau und klär ab was wichtig ist und was nicht. Wenns mich dann erwischt weiß ich, daß meine Frau und Kinder nicht betteln gehen müssen.
Daher kein Mitleid, da selbst verantwortet. Sorry auch wenns hart ist.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
December 20, 2020, 12:53:05 PM
Finde Einzelschicksale die sich durch eine private Unfall / BU / LV Absicherung vermeiden ließen nicht spendenfähig.
z.B. Bei uns im Ort ist ein Haus abgebrannt, keine Feuerversicherung -am falschen Ende gespart -  keine Spende.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Deswegen schrieb ich ja vorhin das jeder Einzelfall genauestens angeschaut werden sollte bevor Spendengelder fließen.
Oft ist es ja auch leider so, das Versicherungen sich aus Ihrer Zahlungspflicht herraus winden wollen und den betroffenen Familien zusätzlich zur vorhandenen Extremsituation noch ein Jahrelanger Gerichtsmarathon bevor steht um die Hilfen, welche Ihnen zustehen, zu bekommen.
Hier könnte eine Spende, ggfl auch als zinsloses Darlehen, durchaus helfen.
Manchmal hilft es auch schon wenn man Unterstützung in Form von Beratung gibt, wenn sich bei der Ermittlung der Spendenwürdigkeit herraus stellt, das noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt wurden weil es die Betroffenen einfach nicht wussten was es alles an Hilfsmöglichkeiten gibt.

Meine Lebensgefährtin arbeitet auf der Neonatologischen Intensivstation in Innsbruck und Ihre Arbeitskollegin Daniela mit Familie wurde von einem Schicksalsschlag getroffen, wovon Mann und Drei Kinder betroffen sind.

Spendenaktion Daniela

Ich überlasse euch, ob und welcher Betrag hier gespendet werden kann. Ich persönlich wäre froh, wenn wir hier in die Region von €5k kommen würden. Ich würde mich natürlich gerne, unter Berücksichtigung der Nachweiserbringung, zur Organisation und Übergabe der Spende bereit erklären, da Wohnhaft in Innsbruck.

Dies ist ein sehr gutes Beispiel für solch einen genannten offentlichen Hilferuf. Da du du diese Familie persönlich kennst, gehe ich davon aus das du die Hintergründe sehr gut kennst bzw alles bereits hinterfragt hast bevor du dies hier als Spendenwürdig benannt hast.
Wenn ich aber als Außenstehender den Facebook Post lesen würde, käme mir auch als erstes die Frage nach Unfallversicherung etc. in den Kopf. Keine Ahnung wie es in AT ist, aber in Deutschland gibt es auch Zuschüsse von Kranken-/Pflegekassen und Fördermittel von Banken für notwendige Umbauten. Hier würde ich hinterfragen was an Gesamtaufwand notwendig ist und was durch solche Gelder bereits abgedeckt ist.
Wie gesagt, nicht direkt auf den von dir genannten Fall bezogen, sondern generell sind mir persönlich oft zu wenig Infos in solchen öffentlichen Spendenaufrufen, um mich dort ohne weitere Hinterfragung zu einer Spende aufraffen zu können, auch wenn mir bewusst ist, das die Sozialsysteme oftmals Bedürftige hängen lassen.
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
December 20, 2020, 12:37:50 PM
Finde Einzelschicksale die sich durch eine private Unfall / BU / LV Absicherung vermeiden ließen nicht spendenfähig.
z.B. Bei uns im Ort ist ein Haus abgebrannt, keine Feuerversicherung -am falschen Ende gespart -  keine Spende.
Das finde ich ganz und garnicht. Das sehe ich komplett anders.

Selbst wenn Papa und Mama einen Fehler gemacht haben und dadurch in einen Notlage geraten sind (zb. Fehlende Feuerversicherung oder wie im Facebook Fall einen Sturz hatte den er hätte vermeiden können) so betrifft es dennoch die Kinder und die ganze Familie und diese gilt es doch zu unterstützen. Ich würde auch keinen Fall alles über einen Kamm scheren und sagen das geht nicht.

Es kommt auf den einzelnen Fall an und was er für Auswirkungen auf die Familie hat, egal wer dran schuld ist.

Viele Grüße
Willi
member
Activity: 378
Merit: 41
December 20, 2020, 12:32:10 PM
Finde Einzelschicksale die sich durch eine private Unfall / BU / LV Absicherung vermeiden ließen nicht spendenfähig.
z.B. Bei uns im Ort ist ein Haus abgebrannt, keine Feuerversicherung -am falschen Ende gespart -  keine Spende.


legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
December 20, 2020, 12:20:34 PM
Ich hätte da eine Idee, was haltet Ihr davon.

Wir können eine Gemeinschaft gründen (haben wir eigentlich schon) um bedürftigen Menschen zu helfen, quasi das Kollektiv hilft bedürftigen welche vom "System" nur geringfügig oder unterdurchschnittlich unterstützt werden.
Finde ich eine gute Idee, allein die Aktion damals war grandios aber wie du schon anklingen lässt gib es nicht nur Kinder welche hilfe brauchen. Es kann jeden treffen, das er in eine unverschuldete Notlage gerät und vom "System" eigentlich Hilfe bekommen müsste aber dies läuft leider nicht immer reibungslos. Ich kenne da leider genug solche Fälle.

allein schon aus steuerlichen gründen bin ich nicht scharf drauf das selbst zu machen.

ausser es würden sich projekte finden, die btc annehmen. das war 2017 noch nicht möglich aber es kann gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat. wir hätten, wenn wir ende 2021 als zeitliches ziel anvisieren, reichlich zeit etwas solides auf die beine zu stellen. was 2017 aus zeitmangel und weil ich kein public relations wizard bin, ein wenig zu kurz kam, war die öffentlichkeitswirkung. ein kleines gegengewicht zu den oft mit negativem beigeschmack versehenen nachrichten über bitcoin darstellen würde ja nicht schaden.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du dir damals auch professionelle steuerliche Beratung geholt. Könntest du hierzu etwas sagen, wie die steuerliche Behandlung von Cryptospenden behandelt wird, wo du ja glaubhaft nachweisen kannst/konntest das es nicht deine eigenen Investitionen waren welche du in Fiat umgewandelt hast und die Gelder letztenendes auch gleich für einen guten Zweck verwendet wurden. Vielleicht hat sich ja da auch in den letzten 2 Jahren noch mal was geändert.

Da ich ähnliche Gedanken habe, mit Crypto, eine gewisse Unterstützung zu leisten, wäre es auch für mich selbst eine interessante Info. Bisher habe ich dies erst einmal im Familienkreis praktiziert, da konnte ich aber Coins nutzen welche ich bereits über Jahr in meinem Besitz hatte.

Deine Meinung, dies etwas mehr Öffentlichkeitswirksam zu gestalten kann ich nur voll unterstützen, um einen gegenpol zu den schlechten BTC Darkweb Nachrichten zu setzen. Da ist sicher einiges möglich. Dennoch sollte die Hilfsbedürftigkeit immer im Focus stehen, auch wenn sich sicher bei einigen Fällen nicht immer gleich ein Medienertreter bereit erklärt darüber zu berichten.

@warten auf $x:
find ich persönlich ja nich so toll,
für uns is das kein Problem, potentielle Spendenempfänger hingegen haben vielleicht nicht den Luxus, warten zu können.

Und warum überhaupt?
Nur damit man sagen kann: "Wir spenden $100k..." ?
Wenn das so wichtig is, leg ich halt noch was drauf.  Cool

Stimmt, oftmals gibt es Schicksale, welche schnelle Hilfe brauchen, und Hilfe vom "System" erst nach einem Jahrelangen Widerspruchs-/Klage Marathon vor Sozialgerichten in Sicht ist.
Einige, technisch bewanderte, wenden sich in Ihrer Verzweiflung inzwischen an Crowdfundingplattformen und machen dort mit Spendenbitten auf Ihre Situation aufmerksam. Aber dies ist in den meisten Fällen aus der Ferne nicht immer komplett Nachvollziehbar, und ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, sind da bestimmt auch ein paar schwarze Schafe dabei. Daher fände ich es wichtig das mehrere über die Verwendung von den Spenden entscheiden und vorab der persönliche Kontakt zu den Bedürftigen aufgenommen wird um die Fälle genau zu prüfen. Wenn sich dafür mehrere User zu einer Gemeinschaft zusammen schließen, kann man die Region Deutschland sicher gut abdecken.

Dein Angebot nochmals etwas drauf zu legen, finde ich grandios. Einen Merit dafür...

full member
Activity: 1179
Merit: 210
only hodl what you understand and love!
December 20, 2020, 12:02:41 PM
Ich sehe das ähnlich wie lassdas
Die Idee von 600watteinen steigenden Kurs abzuwarten ist zwar löblich, aber wie  lassdas schon erwähnt hat, hilft das den Betroffenen aktuell nicht.
Ich hätte einen aktuellen Anlass und würde euch bitte das selbst zu bewerten, ob unsere Wett/Spendengemeinschaft hier Hilfe leisten möchte.

Meine Lebensgefährtin arbeitet auf der Neonatologischen Intensivstation in Innsbruck und Ihre Arbeitskollegin Daniela mit Familie wurde von einem Schicksalsschlag getroffen, wovon Mann und Drei Kinder betroffen sind.

Spendenaktion Daniela

Ich überlasse euch, ob und welcher Betrag hier gespendet werden kann. Ich persönlich wäre froh, wenn wir hier in die Region von €5k kommen würden. Ich würde mich natürlich gerne, unter Berücksichtigung der Nachweiserbringung, zur Organisation und Übergabe der Spende bereit erklären, da Wohnhaft in Innsbruck.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
December 20, 2020, 11:34:01 AM
@"Gemeinschaft"/Stiftung gründen:
ansich bestimmt nicht die schlechteste Idee, nur muss das dann auch irgendwer machen.
Mit Gründung und dann Geld verteilen is das ja nich erledigt, der Verwaltungsaufwand kann da schnell in ne Vollzeitstelle oder 2 ausarten,
da sollte man sich also gut überlegen ob man dazu auch bereit ist.


@warten auf $x:
find ich persönlich ja nich so toll,
für uns is das kein Problem, potentielle Spendenempfänger hingegen haben vielleicht nicht den Luxus, warten zu können.

Und warum überhaupt?
Nur damit man sagen kann: "Wir spenden $100k..." ?
Wenn das so wichtig is, leg ich halt noch was drauf.  Cool
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
December 20, 2020, 10:07:57 AM
yes, es sind noch 3 btc vorhanden. die größten spender waren lassdass, qwk und meine wenigkeit. verwaltet habe bisher ich, der ursprung der ganzen aktion war eine wette zwischen elrippo und mir. solange ich die coins verwalte, werde ich - neben dem, was hier im thread diskutiert wird, vor allem auf die genannten user hören, wenn es um die art der verwendung der spendencoins geht.

ich wäre dafür auf höhere kurse zu warten, dann zu verkaufen und an ähnliche projekte wie die, welche bereits etwas erhalten haben. da ging es um schwer kranke/behinderte kids und deren wünsche. allein schon aus steuerlichen gründen bin ich nicht scharf drauf das selbst zu machen.

ausser es würden sich projekte finden, die btc annehmen. das war 2017 noch nicht möglich aber es kann gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat. wir hätten, wenn wir ende 2021 als zeitliches ziel anvisieren, reichlich zeit etwas solides auf die beine zu stellen. was 2017 aus zeitmangel und weil ich kein public relations wizard bin, ein wenig zu kurz kam, war die öffentlichkeitswirkung. ein kleines gegengewicht zu den oft mit negativem beigeschmack versehenen nachrichten über bitcoin darstellen würde ja nicht schaden.

zb: wir warten bis es wieder €100k sind und machen dann eine art öffentliche ausschreibung: "die spendengelder gehen an projekte, die bereit sind bitcoin anzunehmen."


hero member
Activity: 1428
Merit: 589
December 20, 2020, 09:16:18 AM
Mit der Summe könnte man auch eine Stiftung gründen..
full member
Activity: 1179
Merit: 210
only hodl what you understand and love!
December 20, 2020, 06:12:01 AM
Ich hätte da eine Idee, was haltet Ihr davon.

Wir können eine Gemeinschaft gründen (haben wir eigentlich schon) um bedürftigen Menschen zu helfen, quasi das Kollektiv hilft bedürftigen welche vom "System" nur geringfügig oder unterdurchschnittlich unterstützt werden.

Wer jetzt an eine Liga der unantastbaren Gentlemen denkt, ist wahrscheinlich garnicht so verkehrt am Weg  Grin Grin Grin Grin

member
Activity: 378
Merit: 41
December 20, 2020, 05:52:20 AM
Da gibts ja schon etliche Möglichkeiten. z.B. https://bjoern-schulz-stiftung.de/
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
December 20, 2020, 05:45:06 AM
3 BTC
full member
Activity: 1179
Merit: 210
only hodl what you understand and love!
December 20, 2020, 05:40:42 AM
Dazu habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, sondern nur das Angebot das Geld zu verwalten, auszucachen und den Bedürftigen zukommen zu lassen.

Was haben wir denn im Moment genau für ein Guthaben?
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
December 20, 2020, 04:57:03 AM
Dazu habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, sondern nur das Angebot das Geld zu verwalten, auszucachen und den Bedürftigen zukommen zu lassen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
December 19, 2020, 06:49:38 PM
an Organisationen spendet die Kinder unterstützen,

Kinder zu unterstützen, ist immer eine tolle Sache. Aber um welche Unterstützung geht es hier genau? Da kann ja von A bis Z alles dabei sein.
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
December 19, 2020, 05:56:13 PM
Es gibt bestimmt etliche Einzelschicksale, die man unterstützen kann, weil sie ohne Schuld in Not geraten sind. Letztens erst wieder viel auf Antenne Bayern gehört und manchmal den Tränen nahe, wenn man hört was manche Menschen alles mitmachen müssen.

Das wäre auch besser als Organisationen die wieder einen Teil der Spende abgreifen für Verwaltungsaufwände. Würde mich da wirklich sehr freuen wenn ich das übernehmen dürfte.
Pages:
Jump to: