Pages:
Author

Topic: Wette Bitfinex Ende 2016 noch aktiv - page 5. (Read 8128 times)

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 05, 2016, 05:38:31 AM
#45
Passt eigentlich gar nicht zu:

Hongkong gilt als eine der liberalsten Marktwirtschaften der Welt. So ist jeder Hongkonger selbst für seine Krankheits- und Altersvorsorge zuständig; eine Umverteilung der Einkommen, wie dies in vielen Wohlfahrtsstaaten praktiziert wird, ist in Hongkong unbekannt.

Auf Reddit schlagen sich auf jeden Fall die Lender, Margin-Trader und BTC-Holder gegenseitig die Köppe ein, wer nun was rausbekommen soll. Roll Eyes
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
August 05, 2016, 05:00:54 AM
#44
 Grin Grin Grin

Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren kommt mir auch bekannt vor. Im Westen nichts Neues.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 05, 2016, 04:17:30 AM
#43
Diese Art Aussage kommt mir von irgendwo her bekannt vor.  Undecided

Es geht kreativ weiter:

We are still working out the details so nothing is set in stone, however we are leaning towards a socialized loss scenario among bitcoin balances and active loans to BTCUSD positions. The numbers being quoted are erroneous as nothing has been decided as of yet and we are still in the process of settling positions and balances. More details are to follow tomorrow along with a FAQ answering most of the questions we have been asked over the past couple days.


Gute Chancen, dass Klaus seine Wette gewinnt. Smiley
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
August 04, 2016, 06:00:58 PM
#42
Diese Art Aussage kommt mir von irgendwo her bekannt vor.  Undecided
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 04, 2016, 04:39:18 PM
#41
Das wird noch lustig:

For the last 48 hours, I’ve been in the frustrating position of having to tell you that “due to an active investigation, I can’t give you answers.” I want to give you answers, and BitGo wants to give you answers, but we really just can’t right now.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
August 04, 2016, 06:02:04 AM
#40
Nein, wenn dann 6-aus-10, wobei die Geschäftspartner jeweils 3 Schlüssel beisteuern und die Treuhänder jeweils 2 Schlüssel. Damit können beide Geschäftspartner gemeinsam über das Geld verfügen oder einer der beiden Geschäftspartner zusammen mit beiden Treuhändern.

Ich betrachte die Weitergabe eines Private Key als Warnsignal: Es gibt eventuell Fälle bei denen sowas sinnvoll sein könnte, im Allgemeinen ist es aber ein Hinweis auf ein mehr oder weniger ernsthaftes Designproblem.

Nachtrag: 4-aus-6 (Treuhänder jeweils 1 Schlüssel und Geschäftspartner jeweils 2 Schlüssel) würde auch funktionieren und ergibt eine kleinere Transaktion.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
August 04, 2016, 05:41:58 AM
#39

Klar, hast Recht.

3:2 mit 2 Treuhändern wobei die beiden Treuhänder den gleichen Schlüssel bekommen.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
August 04, 2016, 03:43:48 AM
#38
2-aus-4 macht es nicht unbedingt besser, da hier zwei Treuhänder komplett ohne die Geschäftspartner entscheiden können. Hundertprozentige Sicherheit ist sowieso nicht zu erreichen, aber die Multisig Anwendung übertrifft die bisher aktzeptierten und genutzten Verfahren bei weitem.

Wie man bei Bitfinex sieht, steigen aber so langsam auch die Gauner ein und nutzen Multisig als reines Marketing-Geschwätz um Sicherheit zu implizieren. Man wird also zukünftig zwischen echter Absicherung und Marketing-Geschwätz ohne echten Wert unterscheiden müssen. Irgendwann werden sicher auch die MLM Ponzis und andere Betrüger den Begriff in ihre Liste aufnehmen, um damit ihren Opfern eine Absicherung vorzugaukeln.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
August 04, 2016, 02:47:17 AM
#37

Passt auch für mich jetzt in der bestehenden Form. Das 3:2-Ding schauen wir uns beim nächsten Mal an. Wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben. Cryptoland bleibt absehbar spannend. Smiley

Für mich passt es hier auch, wollte primär das ganze mal wirklich machen (testen).

Bei wichtigen Sachen würde ich allerdings auch 3:2 wie mezzo sagt als Ratschlag geben.
Bei 4:2 mit 2 Treuhändern sind sogar diese nicht sooo in der Pflicht.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 03, 2016, 07:04:29 PM
#36
@Mezzo: Ich muss übrigens meine Position von neulich in Teilen revidieren: Multisig ist durchaus eine Art von (privatem) Vertrag, basiert aber deshalb auch auf (privatem) Vertrauen zu den konkret Beteiligten. Da bleibe ich bei meiner Position: Das ist damit kein smart contract, sondern ein small contract. Die fangen aber durchaus an, mir zu gefallen. Smiley
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 03, 2016, 04:21:13 PM
#35
There is no insurance fund for margin funding.
| Is the survival of the exchange still possible or is liquidation being considered right now?
We're looking at all of our options, that's really all i can say. We're focused on getting the site up so that users can check the state of their accounts. I'm sure we'll be have many more discussions about what our options moving forward are, but for now we're focused on the site.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
August 03, 2016, 04:07:56 PM
#34
Ziel sollte eine Gruppenwette werden -> 5 gegen 5 mit einer 6-of-10 multisig tx oder so...

 Grin

Es wird aber nicht tatsächlich komplizierter. Der Ablauf ist immer gleich, es müssen bei 6-aus-10 Multisig nur mehr Public Keys (10 Stück) für die Multisig-Adresse eingesammelt werden und bei der Auszahlung muss die Transaktion mit mehr Signaturen (6 Stück) versehen werden.

Genau so hab ich es gemeint. 5 gegen 5 und bei Wettausgang reicht einer von der anderen Partei um das Geld freizugeben. Jetzt wo ich es verstanden habe ist es einfach.


eben 2-of-3 multisig tx wäre besser gewesen. ich hätte auch keine fee dafür haben wollen.
ich mache lieber den mediator und verdiene risikofrei daran.  Tongue Wink

Ohne Fee hättest Du als Mediator allerdings maximal Erfahrung gewonnen und dabei das Risiko getragen, Dir durch schlechte (Treuhand)Leistung Deinen Ruf zu versauen.

So ist es!
Gyrsur Du kannst ja auch um ein Bier, einen Gin-Tonic oder was auch immer wetten. 0.01 btc. Bleibt doch Dir überlassen.
Bei Reddit, die Trinkgeld-Tipps, finde ich immer witzig.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
August 03, 2016, 04:06:10 PM
#33
eben 2-of-3 multisig tx wäre besser gewesen. ich hätte auch keine fee dafür haben wollen.
ich mache lieber den mediator und verdiene risikofrei daran.  Tongue Wink

Ohne Fee hättest Du als Mediator allerdings maximal Erfahrung gewonnen und dabei das Risiko getragen, Dir durch schlechte (Treuhand)Leistung Deinen Ruf zu versauen.


stimmt, da ich eigentlich immer mit dem geringstmöglichen aufwand den grösstmöglichen nutzen erzielen will hätte ich abgewartet ob die zwei sich einigen können und hätte nur im notfall mit dem gewinner die tx freigegeben.  Wink
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
August 03, 2016, 04:03:08 PM
#32
Ziel sollte eine Gruppenwette werden -> 5 gegen 5 mit einer 6-of-10 multisig tx oder so...

 Grin

Es wird aber nicht tatsächlich komplizierter. Der Ablauf ist immer gleich, es müssen bei 6-aus-10 Multisig nur mehr Public Keys (10 Stück) für die Multisig-Adresse eingesammelt werden und bei der Auszahlung muss die Transaktion mit mehr Signaturen (6 Stück) versehen werden.

eben 2-of-3 multisig tx wäre besser gewesen. ich hätte auch keine fee dafür haben wollen.
ich mache lieber den mediator und verdiene risikofrei daran.  Tongue Wink

Ohne Fee hättest Du als Mediator allerdings maximal Erfahrung gewonnen und dabei das Risiko getragen, Dir durch schlechte (Treuhand)Leistung Deinen Ruf zu versauen.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 03, 2016, 04:00:24 PM
#31
Passt auch für mich jetzt in der bestehenden Form. Das 3:2-Ding schauen wir uns beim nächsten Mal an. Wird sicher noch weitere Gelegenheiten geben. Cryptoland bleibt absehbar spannend. Smiley
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
August 03, 2016, 03:55:44 PM
#30
eben 2-of-3 multisig tx wäre besser gewesen. ich hätte auch keine fee dafür haben wollen.

Zettel doch einfach bei nächster Dir passender Gelegenheit selbst eine Wette an.
Wir können es nur empfehlen, ist sehr einfach durchzuführen.

Das war jetzt unsere (deutsche) Wette #2.
Steigerungen wie 2-of-3 oder noch komplizierteren sehe ich jetzt gelassen entgegen.

Ziel sollte eine Gruppenwette werden -> 5 gegen 5 mit einer 6-of-10 multisig tx oder so...

ich mache lieber den mediator und verdiene risikofrei daran.  Tongue Wink
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
August 03, 2016, 03:50:23 PM
#29
eben 2-of-3 multisig tx wäre besser gewesen. ich hätte auch keine fee dafür haben wollen.

Zettel doch einfach bei nächster Dir passender Gelegenheit selbst eine Wette an.
Wir können es nur empfehlen, ist sehr einfach durchzuführen.

Das war jetzt unsere (deutsche) Wette #2.
Steigerungen wie 2-of-3 oder noch komplizierteren sehe ich jetzt gelassen entgegen.

Ziel sollte eine Gruppenwette werden -> 5 gegen 5 mit einer 6-of-10 multisig tx oder so...
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
August 03, 2016, 03:46:42 PM
#28
Ich habe in meiner Anleitung versucht ein paar zusätzliche Erklärungen zusätzlich zu liefern, sodass von der Textmenge her der Eindruck entstehen könnte der Ablauf wäre kompliziert. Tatsächlich sind es nur wenige einfache Schritte.

Die Überweisungen an die Signaturadressen waren unnötig, wie ihr ja schon erkannt habt. Diese Adressen sind nur dazu da die Summe wieder von der Multisig-Adresse wegzubekommen.

Mit einer bebilderten schrittweisen Anleitung könnte man es sicher noch einsteigerfreundlicher machen. Mal schauen ob ich mich irgendwann hinsetze und sowas mache. Normalerweise arbeite ich persönlich gerne mit Text, weiss aber, dass viele Menschen besser mit Bildern zurechtkommen.

Ja, 2-aus-3 Multisig mit Treuhänder ist besser abgesichert. 2-aus-2 Multisig benötigt eher vertrauenswürdige und zuverlässige Geschäftspartner und es dürfen weniger unvorhergesehene Dinge dazwischenkommen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
August 03, 2016, 03:32:34 PM
#27
Ja.

Den Gedanken hatte ich auch schon das wir uns jetzt mittels PM und https://1ty.me oder  https://privnote.com oder so gegenseitig unsere Private-Keys schicken. http://lmgtfy.com/?q=one+time+message

Oder man schickt es an einen Treuhänder bei größeren Beträgen.

Dann haben wir den ganzen Ansatz aber wieder untergraben, wenn wir unsere Privkeys austauschen. Dann hätten wir es auch mit Kaufmannshandschlag machen können bei 50 % theoretischem Risiko. Sinnvoll ist dann wohl tatsächlich, es (analog Bitfinex Cheesy) mit 3:2 zu machen. Also wir beide plus Mediator, zwei davon müssen signen. Wenn der Mediator keine Sockenpuppe von einem von uns beiden ist, dann hat das zumindest gegen die oben genannten beiden Fälle (Neid + Ableben) eine Absicherung.

-> So so der so.  Ich werde jetzt öfter mal eine Wette vorschlagen. Keine Dampfplauderei mehr. 'Put your money where your mouth is'. Ist echt sehr einfach das ganze.

+1

eben 2-of-3 multisig tx wäre besser gewesen. ich hätte auch keine fee dafür haben wollen.

2-of-3: Buyer-seller escrow: buyer commits money into a 2-of-3 transaction with the seller and a third-party arbitrator. If transaction goes smoothly, then both buyer and seller sign the transaction to forward the money to the seller. If something goes wrong, they can sign a transaction to refund the buyer. If they cannot agree, they both appeal to the third-party who will arbitrate and provide a second signature to the party that it deems deserves it.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
August 03, 2016, 03:24:07 PM
#26

Ja, sieht gut aus und 0,0011 BTC sind mehr als genug Fee damit der Gewinner tatsächlich die 0,2 BTC erhält.

Jetzt müsst ihr nur noch - jeder für sich - die Private Keys für die Adressen 12s61JiELiKeepzkmfg9hFw8VJoMzdrX4h bzw. 1JmqMADqFYw4mB4zWk5acx3LZgFgStAaru gut sichern - am besten mit Backup. Sollte einer seinen Private Key verschlampen, dann sind die 0,2011 BTC weg (unzugreifbar)!

Ableben eines Wettpartners wäre natürlich auch ein Problem. Für eine ordentliche Absicherung müssten eigentlich die Erben einen Hinweis auf den Thread und den Private Key bekommen. Immerhin profitieren sie auch im Gewinnfall von der Gewinnsumme.


Yep. Core-Wallet ist eh gesichert, aber ich zieh mir auch mal den Privkey raus. Ich werde mir auch noch etwas anschauen, ob man Trezor nicht doch nutzen kann. Ist eigentlich kacke, dass wir beide das mit Standardclients machen mussten. Bzgl. Ausfallsicherheit denke ich, der Mediator-Ansatz ist der bessere. Zumindest, wenn die Wette nur eine kurze Laufzeit hat.

p.s. Nochmal besten Dank für die spitzen Anleitung. Ist wirklich deutlich einfacher das alles, als ich zunächst dachte.
Pages:
Jump to: