Ab wann schlägt sich die FIAT-Entwertung spürbar in den FIAT-Preisen der Konsumgüter nieder?
Davon dürften wir ja gar nicht mehr so weit entfernt sein. Bin gespannt auf die Reaktion der Nocoiner. Da rollt der FOMO-Train dann erst richtig los.
Also ich denke nicht, dass das Fiat-Geld bei einer Fiat/Crypto-Parität wertlos wird.. es gäbe dann einfach ein zweites, akzeptiertes Währungssystem neben Fiat. Aber der von Dir angesprochene Punkt ist valide: wo kommt das ganze Geld her, dass in Cryptos fließt.
Es (dh. der Kaufkraftwert daraus) kommt meines Erachtens aus 2 Quellen
- anderen Anlageformen; wird dort abgezogen (-100Mrd. Aktien --> +100Mrd. Crypto)
- oder wird neu erschaffen (die wesentliche Eigenschaft von Fiat-Geld) in Form von Zinsen. Bei einem Zinsniveau weltweit von vielleicht 3% haben wir eine Ausweitung der Geldmenge von 2.400 Mrd. jährlich
- dieser Ausweitung der Geldmenge müsste man nun die Produktivitätssteigerung entgegenstellen. (Wenn sich nur die Geldmenge ausweitet, dann kostet 1 Produkt letztlich nur 3% Geldeinheiten mehr, wir hätten also eine Inflation.)
Es scheint plausibel, dass ein Teil davon weiter in die Kryptos fließt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Milchmädchenrechnung weiter oben kritisch hinterfragt und ggf. korrigiert.
Danke & Grüße,
D