Pages:
Author

Topic: Zu viel Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich - page 4. (Read 1385 times)

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Enjoy 500% bonus + 70 FS
-snip-
was auf viele Anglizismen (in ihrer besonders nervigen Sonderform "Denglisch"), nicht zutrifft.
-snip-
Hättest du ein paar Beispiele für "Denglisch" welches dich hier im Forum so stört? Ich bin da selber in der Regel recht sensibel was unnötiges Mischen von Sprachen betrifft, mir wären aber bisher kaum solche Beiträge hier aufgefallen die nur so vor "Denglisch" strotzen. Wie bereits im Signatur-Thread Wink aufgezählt finde ich gezwungene Übersetzungen teilweise sogar viel unangenehmer zu lesen als das englische Original:

  • Thread vs. Faden
  • Coin vs. Münze
  • Fork vs. Gabel(ung)

Darum würden mich persönlich Auszüge von nur so vor Denglisch strotzenden Beiträgen interessieren, vielleicht dient das dann auch dem Einen oder Anderen als Hilfestellung beim nächsten Mal doch den deutschen Begriff zu wählen - ich hätte übrigens auch gerade "Postings" statt "Beiträgen" schreiben können, wäre mMn. auch durchaus ein valides Denglisch, da durch Instagram, Twitter und co. doch bereits sehr weit verbreitet, gerade unter der Jugend.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Nehmen wir als Beispiel editieren, da denkt vermutlcih jeder es kommt nur aus dem Englischen Bereich "edit" aber das Wort hat sich auch schon da und dort etabliert.

Quote
Herkunft: von gleichbedeutend englisch edit → en, ursprünglich „herausgeben“, von französisch éditer → fr, lateinisch edere → la (vergleiche edieren)

https://de.wiktionary.org/wiki/editieren
Ja, hätte ich jetzt auch vermutet, dass das eine deutlich weiter zurückreichende Geschichte hat, die bis ins Lateinische zurückreicht, wie du sagst.
Damit würde ich beim Verb "editieren" garnicht von Denglisch ausgehen, da es in auch in diesem Sinne kein Anglizismus ist.
Worte aus dem Lateinischen sind einfach bereits erheblich länger etabliert, was auf viele Anglizismen (in ihrer besonders nervigen Sonderform "Denglisch"), nicht zutrifft.

Vielleicht gibt es irgendwann einen Zeitreisenden, der in der Steinzeit einen Stein verschiebt und heute würde Lateutsch in der Kritik stehen.  Tongue
legendary
Activity: 2716
Merit: 1195
~
Sprache ist lebendig und verändert sich ständig.
~

Das ist mittlerweile so, unter Denglisch verstehe ich mehr die Richtung ein Englisches und Deutsches Wort kombinieren ohne es dieses Wort da und dort gibt.

Quote
Denglisch, auch Denglish oder Engleutsch, ist eine Kontraktion aus „Deutsch“ und „Englisch“.

Gerade im Krypto Bereich und EDV Bereich ist es sehr schwierig ohne englische Wörter auszukommen und ich persönlich bin der Meinung wir sind hier noch immer in einem Forum (was nicht heißt man soll so schlampig schreiben wie nur möglich sondern sich selbst auch etwas bemühen, man verbessert sich damit ja auch selber) und schreiben keine Deutsch Matura/Abitur.

Nehmen wir als Beispiel editieren, da denkt vermutlcih jeder es kommt nur aus dem Englischen Bereich "edit" aber das Wort hat sich auch schon da und dort etabliert.

Quote
Herkunft: von gleichbedeutend englisch edit → en, ursprünglich „herausgeben“, von französisch éditer → fr, lateinisch edere → la (vergleiche edieren)

https://de.wiktionary.org/wiki/editieren

Das Wort wird auch im Deutschen Wortschatz geführt.

https://www.dwds.de/wb/editieren

Da gibt es schon bestimmte vieler solcher Wörter, aber wie von Miau angemerkt man muss es auch nicht übertreiben und unsere Sprache verkommen lassen, aber wir alle kochen nur mit Wasser. Es gibt ja nur mehr eine tote noch immer verwendete Sprache und das ist Latein, oder?
legendary
Activity: 1680
Merit: 6524
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Gutes und korrektes Deutsch

Ich möchte (einen Teil) eines rumänischen Gedichts präsentieren, welches die Rumänische Sprache wertschätzt: Unsere Sprache, von Alexe Mateevici:  
Durch Zufall wurde dieses Gedicht auch zur Nationalhymne der Republik Moldau.

Quote
Unsere Sprache ist ein Schatz
Sehr tief versunken
Eine Halskette aus kostbaren Edelsteinen
Verbreitet in unserem Land. [...]

Unsere Sprache ist eine Musik
Das Lied unserer Sehnsucht
Eine Anhäufung von Sternen
Auf der Durchreise durch dunkle Wolken und blauen Himmel.

Du wirst nie bitter weinen
Dass Ihre Sprache zu spärlich ist
Und Sie werden sehen, wie großzügig es ist
Die Sprache unseres geliebten Landes. [...]

Beleben Sie dann Ihre Sprache
Die so lange rostig blieb
Und reinigen Sie den Staub
Von der stöhnenden Vergesslichkeit.



Das obige Gedicht ist eine wunderbare Möglichkeit, jegliche Sprache wertzuschätzen! So wie wir Rumänen Rumänisch als "einen Schatz, der auf unserem Land verbreitet ist" betrachten, so sollten auch Deutsche über Deutsch, Franzosen über Französisch, Italiener über Italienisch und so weiter denken. Wir haben einen echten Schatz, der uns kostenlos geschenkt wird... Wir sollten das einfach respektieren, schätzen und richtig nutzen!
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Interessanter Vorschlag, aber ich bin nicht ganz bei dir.
Ich verstehe nicht was die Güte der Beiträge mit der Abwesenheit von "Denglisch" zu hat.
Auch ein großartiger Beitrag kann viel "Denglisch" enthalten, sollte er deswegen weniger wertgeschätzt werden?
Natürlich kann der Inhalt durchaus informativ sein aber es geht hier bei der Betrachtung der "Beitragsgüte" unterm Strich um das Gesamtpaket des Beitrags.

Es ist z.B. sehr unschön, wenn man einen Beitrag vorgesetzt bekommt, der lieblos ohne Absätze und Gliederung verfasst wurde, unter Umständen mit Pyramidenzitat, lauter unnötigem Denglisch, welches den Beitrag holprig werden lässt, Rechtschreibfehlern, wie seit / seid, abgehackten Formulierungen und vielem anderen, was den Lesefluss stört.
Textblöcke sind jetzt in letzter Zeit kein Problem, daher gibt es da aktuell keine explizite Kampagne zu.

Bei oben genannten Beiträgen verliere ich persönlich schnell die Lust am lesen und gebe dementsprechend weniger / kein Merit, weil es einfach ein holpriger Textblock ist, selbst wenn der Inhalt sehr informativ ist.
Solch Beiträge schrecken ab.

Unnötiges, weil leicht vermeidbares Denglisch sollte daher einfach zu umgehen sein, wenn einfach die gängige Übersetzung verwendet wird.
Ich denke, die eigene Sprache korrekt anzuwenden, sollte leicht einzuhalten sein.

Im gehobenen Deutschunterricht würde man Dinge, die nicht den informativen Inhalt betreffen, eher unter "Form / Ausdruck" zusammenfassen.
Inhalt und "Form / Ausdruck" sind daher zwei verschiedene Dinge, die ein Gesamtpaket ergeben.
Gerade Form / Ausdruck sind sehr einfach zu verbessern.



Außerdem: Wenn jemand tolle Beiträge schreibt, aber Angst haben muss dass er Aufgrund dessen vielleicht Diskriminierung erfahren muss oder sogar erfährt, wird die Person hier sicher nicht mehr sondern eher weniger schreiben.
Und das ist ja nicht das erklärte Ziel deiner Aktion.

Durch diese künstliche Hürde senkst du die Anzahl der guten Beiträge und verschlechterst damit das Forum.
Dass wir dank "Denglisch" alle zu Analphabeten werden halte ich für eine aus der luftgegriffene extreme Auffassung deinerseits.
Ich finde es wichtig, zu unterschieden, was in meinem Beitrag als "Denglisch" gemeint ist. Vielleicht hast du das falsch verstanden, vielleicht habe ich es zu unpräzise formuliert.

Nicht jedes Englische Wort ist direkt Denglisch, wie ich ja auch oben geschrieben habe. Worte, für die es keine geläufige Übersetzung gibt, zählen gemäß meines Beitrags nicht als "Denglisch". Dazu zählen kryptospezifische Begriffe, wie Airdrop, Faucet etc. als auch generelle Begriffe, die überaus geläufig sind, wie Manager oder Spam.

Es geht mir lediglich um die nicht etablierten Begriffe, welche einfach durch eine passende Übersetzung ersetzt werden könnten aber das nicht passiert aufgrund von Faulheit oder welchem Grund auch immer.
Es ist ja kein Geheimnis, dass manche nur hier sind, um ihre wöchentliche Anzahl an Beiträgen anzufertigen, damit es ein paar Satoshis als Belohnung gibt.



Man betrachte nur die Lehnwörter z.B.: aus dem Französischen, die schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache existieren wie z.b.: Toilette oder aus dem Latein Fenster.
Haben die etwa zur Verdummung geführt oder man schaue sich nur die Dialekte mit ihren unzähligen Lehnwörtern. Machen Dialekte jetzt dumm?
Eben, du sagst es ja direkt dazu: Worte, die "schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache existieren wie z.b.: Toilette oder aus dem Latein Fenster". Diese sind mit meinem Eingangsbeitrag nicht gemeint, egal welche Sprache und da gehören auch neuere Worte dazu, wie Manager, Computer oder Spam, die überaus geläufig sind.
Für diese gibt es zudem keine passende oder naheliegende Übersetzung.

Es geht um die Worte welche eben nicht geläufig sind und für die es gleichzeitig eine passende Übersetzung gibt.

Das Problem ist, dass diese Übersetzungen häufig nicht genutzt werden, sondern einfach unreflektiert ob aus Faulheit oder welchem Grund das Denglisch immer wieder reingeklatscht wird. Sowas ist leicht vermeidbar.
Das ist die Absicht des Beitrages.

Wenn das nicht präzise genug beschrieben ist, übernehme ich gerne eine optimierte Variante.  Smiley



P.S.: Z.b.: Anstatt Beitragsqualität hättest du auch mit gutem Beispiel voran gehen können und das Wort Güte verwenden, das hört sich wenigstens deutscher an.
Das kann ich gerne ändern aber Qualität ist ein überaus geläufiges Wort und fällt daher nicht unter die im Eingangsbeitrag erwähnte Problematik.  Wink
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
Interessanter Vorschlag, aber ich bin nicht ganz bei dir.
Ich verstehe nicht was die Güte der Beiträge mit der Abwesenheit von "Denglisch" zu hat.
Auch ein großartiger Beitrag kann viel "Denglisch" enthalten, sollte er deswegen weniger wertgeschätzt werden?

Außerdem: Wenn jemand tolle Beiträge schreibt, aber Angst haben muss dass er Aufgrund dessen vielleicht Diskriminierung erfahren muss oder sogar erfährt, wird die Person hier sicher nicht mehr sondern eher weniger schreiben.
Und das ist ja nicht das erklärte Ziel deiner Aktion.

Durch diese künstliche Hürde senkst du die Anzahl der guten Beiträge und verschlechterst damit das Forum.
Dass wir dank "Denglisch" alle zu Analphabeten werden halte ich für eine aus der luftgegriffene extreme Auffassung deinerseits.

Man betrachte nur die Lehnwörter z.B.: aus dem Französischen, die schon seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache existieren wie z.b.: Toilette oder aus dem Latein Fenster.
Haben die etwa zur Verdummung geführt oder man schaue sich nur die Dialekte mit ihren unzähligen Lehnwörtern. Machen Dialekte jetzt dumm?

Sprache ist lebendig und verändert sich ständig.

Bei so künstlich aufgeblasener Diskriminierung mach ich nicht mit.

P.S.: Z.b.: Anstatt Beitragsqualität hättest du auch mit gutem Beispiel voran gehen können und das Wort Güte verwenden, das hört sich wenigstens deutscher an.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Denglisch / Romglish ist ein sehr schlechter Einfluss für andere Sprachen, denn durch Fahrlässigkeit setzt sich das Denglisch fest. Wie du sagst, sind es faule Analphabeten, die dem Niedergang der jeweiligen Sprache den Weg ebnen. Das ist wirklich schade und wir sollten uns bemühen, das zu vermeiden, denn es ist wirklich einfach.

Wir können hier unseren Beitrag dazu leisten, unsere Sprachen nicht zu verfälschen, indem wir unnötiges Denglisch vermeiden und stattdessen, wie es standardmäßig der Fall sein sollte, die entsprechenden Übersetzungen verwenden.  Smiley
legendary
Activity: 1680
Merit: 6524
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Wir sollten wirklich anfangen, unsere nativen Sprachen richtig zu verwenden. Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.

Ich hatte bereits zugegeben, dass auch ich solche Fehler mache, ohne es zu merken, von Zeit zu Zeit. Aber ich versuche, mich so gut wie möglich zu verbessern, aus Respekt vor meiner eigenen Sprache. Das ist es, was wir tun sollten: versuchen, versuchen und noch einmal versuchen. Tag für Tag... Nur so können wir diese schlechte Angewohnheit loswerden.

Zusammen mit 1miau möchte ich jeden ermutigen, diese Initiative in die Tat umzusetzen! Lasst uns unsere Heimatsprachen respektieren!
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Man sollte denken, dass es ziemlich einfach ist, unnötiges Denglisch zu vermeiden – doch weit gefehlt! Es ist leider noch immer ein Problem.
Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden, weil es offenbar zusätzlich 1 Sekunde kostet, ein bisschen das Hirn anzustrengen und den deutschen Begriff zu verwenden.
Denglisch ist das andere Extrem des Übersetzungsspams und beide Extreme sind natürlich der Beitragsgüte nicht förderlich.

Gutes und korrektes Deutsch ist deshalb für eine hohe Beitragsgüte unabdingbar, daher ist die "Vermeidung von unnötigem Denglisch" bereits ab dem Start der 1miau-Merit-Kriterien als fester, elementarer Bestandteil aufgenommen worden:  

Merit-Delikte:



Diese Vergehen mindern die Chance auf Merit erheblich:


Aber wie es scheint, reicht der Anreiz des Merits nicht aus, Denglisch zu vermeiden, was natürlich sehr schade ist.  Cry
Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung!  

Merit wurde ursprünglich erfunden, um Bounty-Missbrauch zu verhindern als auch um die Beitragsgüte zu steigern. Ein wichtiger Bestandteil sind daher auch Kampagnen zur Steigerung der Beitragsgüte, die bereits in der Vergangenheit immer wieder von diversen Nutzern gestartet wurden, vor allem in Meta.
Aus diesem Grund gibt es nun eine Kampagne gegen unnötiges Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich.

Unnötiges Denglisch ist alles Denglisch, welches durch die Wahl entsprechender Worte aus der deutschen Sprache einfach vermeidbar wäre.
Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).


GazetaBitcoin hat perfekt beschrieben, warum die Verwendung von Denglisch anderen Sprachen nicht förderlich ist:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.

Ziel soll es daher sein, durch gutes und korrektes Deutsch unnötiges Denglisch zu vermeiden und die Beitragsgüte zu steigern.
So schwer kann das doch nicht sein!


Dieser Beitrag ist selbstmoderiert, um einen Präzedenzfall als Referenz zu haben, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussehen kann.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die "unnötiges Denglisch" enthalten, rigoros entfernt.
Off-Topic wird ebenfalls entfernt.
Frohes Steigern der Beitragsgüte. Smiley




In diesem Faden gelten die allgemein anerkannten Regeln.



Diese Kampagne wurde erarbeitet von 1miau und GazetaBitcoin.
Pages:
Jump to: