Pages:
Author

Topic: Zu viel Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich - page 2. (Read 1385 times)

legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Aus aktuellem Anlass die kurze Erinnerung, dass dieser Faden das original zu diesem Thema ist.

Es ist schon sehr dreist, dass die Moderation entgegen der Forenregeln einfach einen zweiten Faden zu dem Thema aufmacht, nur um weiterhin dreist die (einfach einzuhaltenden) selbstmoderierten Regeln dieses Fadens ignorieren zu können.

Zur Erinnerung: unötiges Denglisch ist es, wenn es für ein englisches Wort eine eindeutige deutsche Übersetzung gibt, die überaus geläufig ist.
Dann ist die deutsche Übersetzung anzuwenden. Ansonsten ist es per Definition unnötiges Denglisch.

Die Beachtung dieser einfachen Tatsache kann doch so schwer nicht sein.  Smiley
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Ist mir doch Recht (indogermanische Wurzeln), wenn Mitglieder des Forums (lat. Wurzeln) eine solche Kampagne (Franz. Wort, vorher von den Franz. aus dem Lat. übernommen) starten (engl. Wurzeln).

Ich war lediglich etwas irritiert (lat.), dass ich sofort eine PN (engl.) von dir zu dem Thema (lat.) bekommen habe. Wenn in deiner PN (engl.) keine Aufforderung enthalten sein sollte, habe ich das falsch (lat.) verstanden.
Selbstredend, dass du jetzt versuchst, das Thema ins Lächerliche zu ziehen aber selbst hier unterläuft dir folgender Irrtum:

All die Begriffe, die du genannt hast, haben keine eindeutige Übersetzung, die man stattdessen verwenden könnte. Sie sind Teil der Sprache geworden, weil sie diese Sprache bereichern um ein Wort, welches es vorher nicht gab. Das hat aber absolut garnichts mit unserer Kampagne zu tun, die darlegt, unnötiges Denglisch zu vermeiden.
Bei der Vermeidung unnötigen Denglischs geht es nämlich darum, dass leider immer wieder ganz geläufige Übersetzungen nicht gewählt werden für die es geläufige Übersetzungen gibt! 

Daher hinkt deine Gleichstellung dieser ursprünglich lateinischen / französischen etc. Worte gegenüber unnötigem Denglisch und zeigt bloß mal wieder, dass du den Inhalt unserer Kampagne nicht verstanden hast.


Und ja, es war keinerlei Aufforderung in meiner Nachricht an dich enthalten, denn ich hatte nichts dergleichen geschrieben.
Was ich geschrieben hatte, war dies:

Wenn dir an diesem Beitrag etwas nicht gefällt, kannst du gerne schreiben was es ist, dann werde ich ihn entsprechend editieren. Löschen musst du ihn nicht erneut.
Kannst du dir selbst über die entsprechenden Werkzeugne von LoyceV heraussuchen.
Wie wäre es, zuerst einmal die Regeln zu lesen, bevor du hier kommentierst?


Edit: Posts für die Signatur Kampagne brauche ich keine, habe letzte Woche 60+ anstatt der geforderten 20 erreicht. Smiley
Umso schlimmer, das Forum derart vollzumüllen, wie mit Pyramidenzitaten oder seichten, nichtssagenden Einzeilern, wie hier, hier or hier nach relnarien.
Gerne kann ich das auch in Reputation thematisieren und DT schaut mal in deine Beiträge rein.  Smiley
Laut BPIP haben Moderatoren ja bereits 25 davon gelöscht und damit wurde jeder 41. Beitrag, den du geschrieben hast gelöscht.  Cheesy

Abgesehen davon sind deine unqualifizierten Shitposts, mit denen du regelmäßig alte, längst geklärte Fäden reaktivierst, überaus nervig.
Weiterhin bist du offenbar nicht in der Lage, Dinge korrekt zu lesen und / oder anzuwenden, als du erst unlängst im Merit Airdrop von qwk internationale Beiträge verlinkt hast, denn diese sind gemäß der Regeln im Einleitungsbeitrag nicht erlaubt.
Viel Spaß weiter beim Betteln um Merit (wenn es sonst nicht dazu reicht).

Ich hätte zu all dem nichts geschrieben, aber dass du als Shitposter ausgerechnet in Opposition zu unserer Kampagne auftrittst, ist selbstredend.  Wink

hero member
Activity: 1064
Merit: 645
Magic
Ist mir doch Recht (indogermanische Wurzeln), wenn Mitglieder des Forums (lat. Wurzeln) eine solche Kampagne (Franz. Wort, vorher von den Franz. aus dem Lat. übernommen) starten (engl. Wurzeln).

Ich war lediglich etwas irritiert (lat.), dass ich sofort eine PN (engl.) von dir zu dem Thema (lat.) bekommen habe. Wenn in deiner PN (engl.) keine Aufforderung enthalten sein sollte, habe ich das falsch (lat.) verstanden. In jedem Fall finde ich das Wikipedia Zitat (lat.) passend, um meine Meinung zu bekräftigen:

Quote
In der Sprachwissenschaft ist die Auffassung unstrittig, dass Sprache ständigen Einflüssen und Veränderungen unterworfen ist. Eine „reine“ oder „bessere“ Sprache gibt es daher nicht. Seit man überhaupt von einer deutschen Sprache reden kann, steht diese in ständigem Kontakt mit verschiedenen europäischen Sprachen, denen sie Zehntausende von Wörtern entlehnt hat. Demnach sind Entwicklungen wie Denglisch für lebendige Sprachen typisch.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Wenn dir an diesem Beitrag etwas nicht gefällt, kannst du gerne schreiben was es ist, dann werde ich ihn entsprechend editieren. Löschen musst du ihn nicht erneut.




Edit: Posts für die Signatur Kampagne brauche ich keine, habe letzte Woche 60+ anstatt der geforderten 20 erreicht. Smiley
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
"Unnötig" und "Verbesserung" sind aber subjektiv:
 
Genau so etwas meinte ich u.a. mit Forumspolizei. Du verwendest selbst Mems und definierst dann eine darüber hinausgehende Verwendung als unnötig.
Nicht jedes Meme ist unnötig. Wenn es einen inhaltlichen Mehrwert bietet, ist es z.B. nicht unnötig.

In deiner Wortwahl schwingt oft eine "wenn ihr gegenteiliger Meinung seid, seid ihr Idioten" Mentalität mit, und das bei Dingen die eben Meinungen und nicht Fakten betreffen.
Ich halte es für gefährlich, hier zu generalisieren. Das sind zwei verschiedene Sachen:
1.) Lügen und Schwurbel sind klar zu verurteilen. Wer diese verbreitet, ist selbstverständlich ein Idiot.
2.) Was ein Shitpost ist, definiert DT. Wer sich ungerechtfertigt als Shitposter beschuldigt sieht, kann gerne einen Faden in Reputation eröffnen.

... , Shitposts zu produzieren, ...
shitpost, scheint ok zu sein, warum nicht  "oberflächlich, bedeutungsloser Beitrag".
Da gebe ich dir recht, eine passende Übersetzung wäre hier wünschenswert und dein Vorlschlag ist schon ziemlich gut.
Interessant wäre z.B. auch "seichter Zweizeiler".
Trotzdem finde ich, trifft kaum eine Übersetzung die Bedeutung "Shitpost", da der Begriff sich gezielt auf Beiträge bezieht, die hauptsächlich wegen der Signaturkampagnen erstellt werden.
Aber dein Einwand ist definitiv hilfreich.  Smiley

Topic wäre ok? Schließlich scheint "post" ja ok sein, zumindest wenn der Beitrag in deinem Sinn ist.
Das bezog sich nur auf den spezifischen Ausdruck "Shitpost", für alle anderen Worte, für die eine direkte Übersetzung gibt, sollte auch die Übersetzung verwendet werden.


Dem Post schließe ich mich an ...
"Beitrag" oder "Kommentar" wäre natürlich besser aber ich kann auch nicht alles löschen, daher lösche ich nur den gröbsten Unrat.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
"Unnötig" und "Verbesserung" sind aber subjektiv:
 
Genau so etwas meinte ich u.a. mit Forumspolizei. Du verwendest selbst Mems und definierst dann eine darüber hinausgehende Verwendung als unnötig. Du nennst es Qualität verbessern, ich sehe es als einen Versuch deine Präferenz als Standard durchzudrücken. In deiner Wortwahl schwingt oft eine "wenn ihr gegenteiliger Meinung seid, seid ihr Idioten" Mentalität mit, und das bei Dingen die eben Meinungen und nicht Fakten betreffen.
Gefühlt hat denglisch die letzte 10 Jahre hier nicht zugenommen. Meines Wissens nach ("afaik" zulässig weil keine deutsche gebräuchliche Abkürzung oder unnötig?) wurde es davor auch noch nie thematisiert. Vielleicht ist der Großteil der Mitglieder mit der Mischung aus Qualität und Spaßbeiträgen so ganz zufrieden und hat gar kein Interesse an deinen "Verbesserungen"

... , Shitposts zu produzieren, ...

shitpost, scheint ok zu sein, warum nicht  "oberflächlich, bedeutungsloser Beitrag". Hätte ich statt Spaßbeiträgen jetzt auch funposts schreiben dürfen oder wäre mein Post dann willkürlich gelöscht werden?  Und auf solche Überlungen habe ich keinen Bock, daher finde ich das unmoderierte Thema sinnvoll und nicht wie du "völlig unnötig".
Topic wäre ok? Schließlich scheint "post" ja ok sein, zumindest wenn der Beitrag in deinem Sinn ist.

Dem Post schließe ich mich an ...


legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
@1miau

Denke mal jeder kann seine eigene Meinung zu dem Thema haben
Selbstverständlich, es ist nicht verboten, Shitposts zu produzieren, sonst hättest du das Forum ja bereits verlassen.  Wink
Meinst du nicht, dass es etwas überflüssig ist, dass du immer wieder alte Fäden mit extrem seichten Zweizeilern reaktivieren musst, offenbar nur aus dem Grund, weil dir sonst nichts besseres einfällt?

und muss nicht unbedingt deine Kampagne unterstützen.
Was will man von einem Shitposter auch anderes erwarten?  Cheesy

Da hilft es auch nichts wenn du mich in einer unverschämten PN dazu aufforderst.
Oh, jetzt lügst du auch noch dreist oder bist du des Lesens nicht mächtig?
Ich habe dich an keiner Stelle dazu aufgefordert, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es ein Klassiker ist, dass Shitposter wie du sich nicht daran interessieren, ob ihre Beiträge in irgend einer Weise hochwertig sein. Es geht für solche Leute doch nur darum, die wöchentlichen Belohnungen der Signaturkampagne einzusacken!
Aber sei dir sicher, deine Lüge wird ein Nachspiel haben!


Und da du dich nicht an die Regeln des Eingangsbeitrages hältst, wird dein Beitrag hier gemäß der Regeln gelöscht!




Doch, ist schlimm, ...

Das ist nur deine persönliche Ansicht. Die kann man teilen oder nicht.
Oder wurdest du zum offiziellen Forumsbeauftragten zum Erhalt der deutschen Sprache ernannt?  Wink
Nein, wurde ich nicht, ich weise lediglich darauf hin, dass man unnötiges Denglisch sehr leicht vermeiden kann, was ein Teil zur Verbesserung der Beitragsqualität insgesamt darstellt neben der Vermeidung unnötiger GIFs und Memes, der Vermeidung von Pyramidenzitaten u.v.m.

Aber mal ernsthaft: Ich nehme dich als ein aktives, bereicherndes Mitglied mit vielen guten Beiträgen wahr. Mir fällt aber auch schon länger auf, dass du dich recht schnell in Richtung Forumspolizei entwickelt hast oder dich zumindest scheinbar dafür hältst.
Und ehrlich gesagt nervt mich das.
Sich zur Verbesserung der Beitragsqualität einzusetzen, finde ich nicht verwerflich.
Und was "Forumspolizei" angeht, sollte man mal schauen, was immer wieder in Reputation abläuft. Dagegen ist eine Kampagne gegen  unnötiges Denglisch ziemlich harmlos.  Smiley
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Doch, ist schlimm, ...

Das ist nur deine persönliche Ansicht. Die kann man teilen oder nicht.
Oder wurdest du zum offiziellen Forumsbeauftragten zum Erhalt der deutschen Sprache ernannt?  Wink

Aber mal ernsthaft: Ich nehme dich als ein aktives, bereicherndes Mitglied mit vielen guten Beiträgen wahr. Mir fällt aber auch schon länger auf,
dass du dich recht schnell in Richtung Forumspolizei entwickelt hast oder dich zumindest scheinbar dafür hältst.
Und ehrlich gesagt nervt mich das.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Wir sind hier nunmal in einem Forum in dem zu 99% auf englisch kommuniziert wird. Wenn da mal im deutschen Bereich ein paar denglische Wörter verwendet werden ist das doch nicht schlimm.
Doch, ist schlimm, weil einfach vermeidbar und außerdem macht das Argument null Sinn...
Das wäre, wie wenn ich behaupten würde, dass weil es im internationalen Altcoinbereich traditionell extrem viel seichte Einzeiler gibt (die nur wegen Signaturkampagnen erstellt werden), es daher ebenfalls nicht schlimm wäre, wenn es immer wieder seichte Einzeiler auch in anderen Forenbereichen geben würde.  Roll Eyes

Außerdem verweise ich hierauf:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.


Wenn gute Beiträge mit denglischen Wörtern Merits bekommen, bekommen dann eigentlich schlechte Beiträge in "reinem" deutsch Merits?  Roll Eyes
Nö, seichter Einzeiler bleibt seichter Einzeiler und nur die Wortwahl macht einen überflüssigen Beitrag nicht gleich meritwürdig.
hero member
Activity: 1064
Merit: 645
Magic
Wir sind hier nunmal in einem Forum in dem zu 99% auf englisch kommuniziert wird. Wenn da mal im deutschen Bereich ein paar denglische Wörter verwendet werden ist das doch nicht schlimm. Die Forschung/Wissenschaft hat schon immer zu einer einheitlichen Sprache tendiert. Es steht jedem Frei, Merits zu verteilen an wen er möchte. Wenn gute Beiträge mit denglischen Wörtern Merits bekommen, bekommen dann eigentlich schlechte Beiträge in "reinem" deutsch Merits?  Roll Eyes
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Zum Beispiel: "Sinn machen",
Dem Post Beitrag* schließe ich mich an, besonders aufgrund dieses Beispiels ... Diese Ausdrücke sind ja auch Anglizismen, und die Wortkombination sieht man erstaunlich bzw. erschreckend oft. Eigentlich ist die richtige Schreibweise "es hat Sinn" oder "es ergibt Sinn" sowie natürlich auch "es ist sinnvoll". In bestimmten Situationen geht auch "jemand verleiht Sinn", was sich von der Bedeutung her etwas in Richtung des "machen" bewegt, aber eben etwas anderes bedeutet. Aber "es macht Sinn" ist einfach nur wörtlich übersetztes Englisch.

Siehe auch diesen Artikel dazu; das Problem ist dass bei "macht" das Wort "es" auf eine Entität hinweist die den Sinn sozusagen "herstellt"; bei "it makes sense" dagegen geht es gar nicht darum, sondern das "it" bezieht sich auf den abstrakten Ausdruck, der als "sinnvoll" angesehen wird. Es ist also das Verb "make", das falsch übersetzt wird, da es eben nicht nur "machen" bedeutet.

Wie gesagt, verbieten wollte ich sowas nicht, auch nicht "nur" hier im Forum, aber sich etwas gedanklich mit dem Sinn bestimmter Anglizismen zu beschäftigen schadet nix Smiley


Nachträge:

* Haha @yxt, ertappt. Eigentlich hast du recht, 1miau hätte hier löschen müssen. Bin allerdings eigentlich der Auffassung, dass sowohl "Post" als auch "Thread" inzwischen Lehnwörter geworden sind, werde aber hier dem Wunsch des Fadenerstellers** entsprechen und selber editieren.
** auch wenn ich persönlich finde, dass "Faden" grausam klingt. Trotz der Analogie zum "roten Faden". "Beitrag" dagegen halte ich für besser, wenn auch unspezifischer.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Na immerhin ist das ganze Unterfangen nicht von Rechtsaußen motiviert(soviel Vertrauen schenk ich dir mal), sondern einfach nur fehlgeleitet.
Du brauchst mir kein "Vertrauen schenken", sondern eine kurze Recherche zu meinen vergangenen Beiträgen hätte gereicht um zu erkennen, dass ich wirklich garnichts von Bernd Höcke und Co. halte.  Wink
Aber hey, Hauptsache du haust einfach mal unbegründet Diffamierungen gegen mich raus.  Roll Eyes

Und nein, es ist nicht "fehlgeleitet", eine Initiaive zu starten, die daran erinnert, Dinge korrekt zu übersetzen und gutes Deutsch zu verwenden.
Wir wissen schließlich alle, dass Leute, die Germanistik studieren, alle "fehlgeleitet" sind, genau wie alle Liguisten und das Fach Deutsch an Schulen ebenfalls "fehlgeleitet" ist.

Wie man hier allerdings von Kritikern als „Neidern“ sprechen kann, will mir auch schon wieder nicht in den Kopf.
Auch die Löscherei wirft ein eher zwielichtiges Licht auf die Sache.
Wirft sie nicht, weil selbst fehlgeleitete Beiträge wie deiner werden nicht gelöscht, weil er die Regeln einhält, auf welche bereits mehrfach (!) verwiesen wurde.
Dass dein Beitrag unhaltbar und von spekulativen Diffamierungen durchzogen ist, ist eine andere Sache...
 
legendary
Activity: 2271
Merit: 1363
Na immerhin ist das ganze Unterfangen nicht von Rechtsaußen motiviert(soviel Vertrauen schenk ich dir mal), sondern einfach nur fehlgeleitet.
Wie man hier allerdings von Kritikern als „Neidern“ sprechen kann, will mir auch schon wieder nicht in den Kopf.
Auch die Löscherei wirft ein eher zwielichtiges Licht auf die Sache.

Viel Spaß dabei Sprachpolizei zu spielen, es gibt Menschen die haben noch seltsamere Hobbys.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Vielleicht ist nach der Debatte auch generell der falsche Eindruck entstanden,
denn mit der Kampagne geht es mir eigentlich nur um eine allgemeine Erinnerung, wie die Beiträge generell optimiert werden können.
Aber egal , eventuell funktioniert dein vorhaben und ich habe kein problem damit , alles gut !
Es würde auf jeden Fall nichts kosten, weniger Denglisch zu verwenden.  Smiley



Und diejenigen, die solche Fehler machen, tun sie entweder, weil sie denken, dass sie "moderner" sind, wenn sie solche Übersetzungen machen, oder weil sie ihre Sprache einfach nicht kennen.

Dieses Beispiel würde ebenfalls ins Deutsche übertragbar sein. "Ich bin positiv" würde niemand sagen, der dies ausdrücken möchte. Er würde sagen: "Ich bin positiv gestimmt" oder besser "mir geht es gut". "Ich bin positiv" würde am ehesten erinnern, dass man positiv auf Corona getestet wurde (welches aber laut 1miau auch kein korrektes Deutsch ist). Denn man würde sagen; "ich wurde positiv auf Corona getestet" oder "mein Corona-Test ist positiv ausgefallen".
Das ist so nicht ganz richtig würde ich sagen , auch wenn im Rumänischen das wort nicht benutzt wird ist es anders in der deutschen sprache.
GazetaBitcoin hat geschrieben, dass es das Wort im Rumänischen sehr wohl gibt aber es nicht in diesem Kontext angewendet werden kann, damit das Gesagte die gleiche Bedeutung hat.
So ist es ja auch im Deutschen, weil "Ich bin positiv" ist einfach falsch aus dem Englischen übersetzt, wenn man damit sagen möchte "mir geht es gut". Weil dann sagt man "mir geht es gut". "Ich bin positiv" ist schlechtes Deutsch, weil es keinen Sinn ergibt.
"Ich bin positiv" ohne weitere Ergänzung ist nicht anwendbar, wenn man "mir geht es gut" sagen möchte. "Ich bin positiv gestimmt" wäre eine mögliche Alternative.

Ich stimme dir zu das "Ich bin positiv" eigentlich dann nur verwendet wird wenn man sich mit einem Virus (Corona oder anderem) angesteckt hat.
Aber im deutschen gibt es da mehrere möglichkeiten dieses wort zu benutzen , " Ich bin da postiver ansicht oder Meinung "
Eben, es braucht eine Ergänzung aber das Problem ist, dass manche glauben es einfach 1:1 übersetzen zu müssen und schreiben dann "ich bin positiv", während sie meinen, dass es ihnen gut geht.
Wie hier das Beispiel:

- Sehen wir uns ein anderes Beispiel an: Der Verein hat den Spieler "unterzeichnet". Stattdessen "hat der Verein den Vertrag mit dem Spieler unterzeichnet" oder "die Spieler haben beim Verein "unterschrieben", sagen unsere Journalisten: "Der Verein hat den Spieler unterzeichnet". Wie könnte der Verein logischerweise den Spieler unterzeichnen? Haben sie etwas auf den Körper des Spielers geschrieben?
Das ist genau der gleiche Fehler und viele übernehmen ihn, weil sie nicht nachdenken.
Der Verein kann den Spieler nicht signieren...  Roll Eyes Roll Eyes
Oder zumindest macht das dann keinen Sinn...



Aber ich gebe dir recht das meistens diese feheler bei Übersetzungen gemacht werden , deswegen ist es auch meistens einfach hier im deutschen bereich solche sachen schnell zu finden.
Eben...
legendary
Activity: 3178
Merit: 3295
Und diejenigen, die solche Fehler machen, tun sie entweder, weil sie denken, dass sie "moderner" sind, wenn sie solche Übersetzungen machen, oder weil sie ihre Sprache einfach nicht kennen.

Dieses Beispiel würde ebenfalls ins Deutsche übertragbar sein. "Ich bin positiv" würde niemand sagen, der dies ausdrücken möchte. Er würde sagen: "Ich bin positiv gestimmt" oder besser "mir geht es gut". "Ich bin positiv" würde am ehesten erinnern, dass man positiv auf Corona getestet wurde (welches aber laut 1miau auch kein korrektes Deutsch ist). Denn man würde sagen; "ich wurde positiv auf Corona getestet" oder "mein Corona-Test ist positiv ausgefallen".
Das ist so nicht ganz richtig würde ich sagen , auch wenn im Rumänischen das wort nicht benutzt wird ist es anders in der deutschen sprache.
Ich stimme dir zu das "Ich bin positiv" eigentlich dann nur verwendet wird wenn man sich mit einem Virus (Corona oder anderem) angesteckt hat.
Aber im deutschen gibt es da mehrere möglichkeiten dieses wort zu benutzen , " Ich bin da postiver ansicht oder Meinung "
Es kommt auch im deutschen immer darauf an in was für einen Zusammenhang man das wort verwendet , sei es bei einer Frage , Antwort oder Erklärung.
Es ist schwierig jemaden einige deutsche wörter zu erklären und dessen bedeutung wenn er kein Deutscher ist oder die Sprache gelernt hat.
Manchmal tun sich ja sogar die deutschen schon schwer in der schule die sprache zu erlernen  Cheesy
Im Englischen gibt es zb. ein einziges Wort " You " und in deutsch kann dieses Wort aber sein : Sie , du , man , ihr , dich , dir , euch , ihnen , eine , einer usw...
Aber ich gebe dir recht das meistens diese fehler bei Übersetzungen gemacht werden , deswegen ist es auch meistens einfach hier im deutschen bereich solche sachen schnell zu finden.
legendary
Activity: 1680
Merit: 6524
Fully-fledged Merit Cycler|Spambuster'23|Pie Baker
Da "unnötiges Denglisch" sehr einfach zu vermeiden ist und alle das mitbekommen haben dürften, würde ich heute gerne eine andere Problematik ansprechen:


Ein weiteres großes Problem, welches wir im Rumänischen haben (welches auch im Deutschen passende Beispiele hat, 1miau kann dies bestätigen), ist die verfälschende Übersetzung Englischer Ausdrücke ins Rumänische, indem sie Wort für Wort übersetzt werden.
Zum Beispiel: "Sinn machen", "positiv sein" (über etwas) usw. Hier ist das Beispiel "positiv sein" auf beide Sprachen übertragbar.

Wir sagen nicht "Ich bin positiv" ("I am positive"), auf Rumänisch. Wir sagen "Ich bin hoffnungsvoll", beispielsweise, jedoch nicht "positiv". Wir haben das Wort "positiv" in Rumänisch, aber wir verwenden es nicht in diesem Zusammenhang. Wir können zum Beispiel sagen "ein positives Ergebnis", "ein positives Ergebnis" usw. Aber es gibt kein "Ich bin positiv" auf Rumänisch. Dennoch erzwingen einige die Sprache erneut, indem sie sagen, dass sie "positiv" sind, obwohl dies im Rumänischen falsch ist. Und diejenigen, die solche Fehler machen, tun sie entweder, weil sie denken, dass sie "moderner" sind, wenn sie solche Übersetzungen machen, oder weil sie ihre Sprache einfach nicht kennen.

Dieses Beispiel würde ebenfalls ins Deutsche übertragbar sein. "Ich bin positiv" würde niemand sagen, der dies ausdrücken möchte. Er würde sagen: "Ich bin positiv gestimmt" oder besser "mir geht es gut". "Ich bin positiv" würde am ehesten erinnern, dass man positiv auf Corona getestet wurde (welches aber laut 1miau auch kein korrektes Deutsch ist). Denn man würde sagen; "ich wurde positiv auf Corona getestet" oder "mein Corona-Test ist positiv ausgefallen".

Man sieht: auch hier lauern einige Fallen!
legendary
Activity: 3178
Merit: 3295
Nun, man kann darüber streiten, ob "Neider" Sinn macht aber dass das "Thema abstoßend" sein soll, nur weil ich daran erinnere, gutes und korrektes Deutsch zu verwenden, macht halt noch weniger Sinn. Abstoßend wäre für mich eine alte, schimmelnde Banane in der Obstschale, die man vergessen hat, rechtzeitig zu essen...  Cheesy
Eine " schimmelnde Banane in der Obstschale, die man vergessen hat " wäre schon nicht mehr abstoßend sondern ekelhaft.  Tongue
Ich weiß was du meinst und was das vorhaben ist , das hab ich schon von Anfang an verstanden , und ich will dir das auch nicht ausreden.
War ja auch nur meine persönliche Meinung mit " abstoßend " in dem sinne weil es unaufhaltsam ist heut zu tage und in der Zukunft das immer mehr Fremdwörter ins deutsche aufgenommen werden.
Auch wenn du nur daran erinnern willst gutes korrektes Deutsch zu verwenden , wird das nur in deinen erstellten Themen funktionieren.
Eventuell sollte man auch mal darüber nachdenken und umgekehrt eventuell mehr spezielle Fachausdrücke die im englischen und zum basis wissen von Krypto gehören mit einzubinden.
 
Vielleicht ist nach der Debatte auch generell der falsche Eindruck entstanden,
denn mit der Kampagne geht es mir eigentlich nur um eine allgemeine Erinnerung, wie die Beiträge generell optimiert werden können.
Am anfang hatte ich schon einen komischen eindruck " Hat mich an Schule und einen Lehrer erinnert "
Aber egal , eventuell funktioniert dein vorhaben und ich habe kein problem damit , alles gut !
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Vermutlich werde ich es bereuen aber zeig uns doch eine Auswahl an 5 aktuellem Beiträgen die böse Denglische Worte enthalten.
Bereuen sicher nicht und wenn du im ersten Beitrag gelesen hast, dass kryptospezifische Begriffe, wie z.B. "Airdrop" oder "Blockchain" als kein unnötiges Denglisch gelten, wäre das ja schonmal eine Erkenntnis.
Schließlich befinden sich alle Informationen dazu im ersten Beitrag dieses Fadens.  Smiley

Also jetzt nicht die Klassiker die man ja lt. Verkauf hier auch durchgehen lassen kann sondern echt wilde Texte die uns alle aufzeigen was das eigentliche Problem ist.
lt. Verlauf!
Das wäre aber die beste Möglichkeit, abgesehen davon dass es zielführender ist, einfach den ersten Beitrag zu lesen.
Weiterhin sollte man schon erkennen, was "echt wilde Texte" mit üblem Denglisch von normalen Texten ohne unnötiges Denglisch unterscheidet aber gegebenenfalls lohnt sich ein Blick in die Kanäle einiger Analphabeten-Youtuber.



Ich würde ja fast meinen es gibt keine 5… vielleicht nichtmal 3.
5 oder 3 Denglische Begriffe INSGESAMT? Echt jetzt?
Es gibt praktisch so viele Denglische Begriffe, wie das Englische Worte hat, wobei noch mehr, wenn man diese sinnlos mischt.
Zumindest meint man bei manchen Analphabeten, dass sie gar kein korrektes Deutsch mehr sprechen können. Z.b. irgendwelche neureiche, dahergelaufene YouTuber.
Das auszurechnen, wäre müßig, weil es da so viele Variablen gibt...



Und bitte nicht wieder löschen denn ich habe mich echt bemüht kein verwerfliches Wort zu verwenden Smiley
Die Regeln befinden sich im ersten Beitrag und sind öffentlich für jeden Nutzer einsehbar. Wenn es keinen Grund zur Löschung gibt, wird auch nicht gelöscht.  Smiley
Das wird bei jedem Kommentar gleich angewandt.



Falls du meinst niemanden an den Pranger stellen zu wollen kannst du das Ergebnis gerne per PN schicken. Ich möchte nur endlich verstehen was eigentlich das Problem ist.
Hier wird auch niemand an den Pranger gestellt, weil das wichtigste ist doch, dass man sich zumindest Mühe gibt.
Problematisch wird es nur, wenn hier absichtlich Denglisch abgeladen wird und dann auf überraschtes Pikachu gemacht wird, warum der Beitrag bereinigt worden ist.
Nicht bloß das, es wird sich dann auch noch dreist echauffiert.  Roll Eyes
staff
Activity: 2590
Merit: 2767
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Vermutlich werde ich es bereuen aber zeig uns doch eine Auswahl an 5 aktuellem Beiträgen die böse Denglische Worte enthalten.

Also jetzt nicht die Klassiker die man ja lt. Verkauf hier auch durchgehen lassen kann sondern echt wilde Texte die uns alle aufzeigen was das eigentliche Problem ist.

Ich würde ja fast meinen es gibt keine 5… vielleicht nichtmal 3.
Und bitte nicht wieder löschen denn ich habe mich echt bemüht kein verwerfliches Wort zu verwenden Smiley

Falls du meinst niemanden an den Pranger stellen zu wollen kannst du das Ergebnis gerne per PN schicken. Ich möchte nur endlich verstehen was eigentlich das Problem ist.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Finde ich auch schade, dass unsere Kampagne hier von Neidern zugemüllt wird, die bewusst nicht den Einleitungsbeitrag lesen (vom späteren, nochmaligen Hinweis mal ganz abgesehen).
Das ist schon eine ziemliche Respektlosigkeit dem Themenstartet gegenüber.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier schreiben.
Ich glaube mit Neidern oder Neid hat das ganze nichts tun warum hier einige schreiben und von eurer (Deiner) Kampagne eher abgeneigt sind , oder angestoßen reagieren.
Persönlich gesehen und auf das ganze hier hingeschaut ist das Thema abstoßend und abneigend für mich , daher bin ich was das schreiben von " Denglisch Wörtern " betrifft nicht auf deiner Seite.
Nun, man kann darüber streiten, ob "Neider" Sinn macht aber dass das "Thema abstoßend" sein soll, nur weil ich daran erinnere, gutes und korrektes Deutsch zu verwenden, macht halt noch weniger Sinn. Abstoßend wäre für mich eine alte, schimmelnde Banane in der Obstschale, die man vergessen hat, rechtzeitig zu essen...  Cheesy

Wie schon mal geschrieben stimme ich dem ganzen zu wenn es sich um übertriebenen Übersetzung Kram handelt.
Respektlosigkeit habe ich keine , ich verstehe nur deine verbissenheit in der sache nicht da du ja eigentlich immer offen für neues bist.
Vielleicht ist nach der Debatte auch generell der falsche Eindruck entstanden, denn mit der Kampagne geht es mir eigentlich nur um eine allgemeine Erinnerung, wie die Beiträge generell optimiert werden können.
In internationalen Forumsteil hatte Jet Cash einmal eine Kampagne aufgelegt, in der es darum ging, akkurates Englisch zu verwenden und Jet Cash hat auch nach diesen Kriterien sein Merit verteilt.
Hat sich auch keiner dran gestört damals.
Wobei dort dazu kommt, dass im internationalen Forumsteil Nutzer aus aller Herren Länder unterwegs sind, denen das Englische fremd ist.



Ich schließe mich grundsätzlich dem Wunsch des Threadstarters an. Mich nervt übermäßiges Denglisch ebenfalls. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal durchaus etwas Denglisch nutze, zum Teil aus Gewohnheit über bestimmte Begriffe insbesondere im Technik/Internetbereich ("Thread" oder "Account" z.B. sehe ich doch noch als ziemlich geläufig an, auch wenn ich im zweiten Fall doch eher versuche "Konto/Benutzerkonto" zu nutzen), zum Teil aber auch ironisch, um bestimmte Gruppierungen insbesondere im Shitcoinbereich.
Genau so war die Kampagne auch gemeint. Es geht mir nicht darum, jedes Wort zwanghaft 1:1 zu übersetzen, was bereits daran scheitert, dass es für manche Begriffe einfach keine geläufige Übersetzung gibt. Wir hatten das ja bereits an anderer Stelle erörtert und kamen zu einem guten Ergebnis.  Smiley
Shitcoins und Co. wäre ja blockchainspezifisch, meinetwegen auch Account, welches ich ebenfalls nicht als Denglisch einordnen würde.
Trust und Merit-System würde ich ebenfalls nicht als Denglisch kritisieren.
Im Prinzip soll es einfach darum gehen, den gröbsten Unrat an Denglisch zu vermeiden, was bei den meisten Nutzern auch sehr gut funktioniert.

Daher die Initiative als gut gemeinte, freiwillige Kampagne, die als Unterkampagne der großen Kampagne nur ein kleiner Teil davon ist.  Smiley
legendary
Activity: 3178
Merit: 3295
Finde ich auch schade, dass unsere Kampagne hier von Neidern zugemüllt wird, die bewusst nicht den Einleitungsbeitrag lesen (vom späteren, nochmaligen Hinweis mal ganz abgesehen).
Das ist schon eine ziemliche Respektlosigkeit dem Themenstartet gegenüber.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier schreiben.
Ich glaube mit Neidern oder Neid hat das ganze nichts tun warum hier einige schreiben und von eurer (Deiner) Kampagne eher abgeneigt sind , oder angestoßen reagieren.
Persönlich gesehen und auf das ganze hier hingeschaut ist das Thema abstoßend und abneigend für mich , daher bin ich was das schreiben von " Denglisch Wörtern " betrifft nicht auf deiner Seite.
Wie schon mal geschrieben stimme ich dem ganzen zu wenn es sich um übertriebenen Übersetzung Kram handelt.
Respektlosigkeit habe ich keine , ich verstehe nur deine verbissenheit in der sache nicht da du ja eigentlich immer offen für neues bist.

Was aber jemand in seinen/ihren selbstmoderierten Threads anstellt, ist selbstverständlich jedem/r selbst überlassen.
Insgesamt plädiere ich jedenfalls für etwas Gelassenheit, es gibt sicherlich Bereiche in denen das Denglisch wesentlich präsenter und somit auch störender ist als hier im Forum.
Das sehe ich auch so das die ganze sache mit ein bisschen mehr Gelassenheit betrachtet werden sollte !
Aber ja selbstmoderiertes Thema hat andere Regeln und das sollte respektiert werden.
Pages:
Jump to: