Ich verstehe was 1miau damit bezwecken und sagen will , wenn es Übersetzungssachen sind die beim lesen schmerzen sollte dies richtlinien haben.
Aber hier im lokalen deutschen bereich , sollten wir untereinander wenn mal ein Wort denglisch ist dies nicht auf die Goldwaage legen.
Hoffe mein Beitrag wird nicht wieder gelöscht
Alles in Ordnung.
Wenn ein Beitrag keine Pyramidenzitate und kein Denglisch enthält wird er nicht gelöscht.
Also passt.
Ich stimme dir zu, dass man bei Übersetzungen besonders aufpassen sollte, weil Denglisch dort schnell entstehen kann. Zumindest, wenn der Übersetzer unprofessionell ist. Zudem verlieren bei einer unsauberen Übersetzung viele Details im Originaltext an Bedeutung. Gute Übersetzer wissen um diese Problematik.
Ich denke aber dennoch, dass die Beitragsqualität, insbesondere die Vermeidung von Denglisch auch in normalen Beiträgen beachtet werden sollte
Denn es macht Sinn, überall den gleich hohen Anspruch an die Vermeidung von Denglisch haben.
Es kostet schließlich nichts.
Ich denke eine Kampagne für „Deutsch“ zu starten nicht so wirklich zielführend da dies dann eher zu mehr Abschreckung und evtl. auch Anprangerungen führen kann:
Meldung an Admin: „Hey der hat offtopic geschrieben und nicht das es nicht zum Thema passt“
Die Melde-Funktion bei Beiträgen betrifft nur Beiträge, die die
inoffiziellen offiziellen Forumsregeln verletzen.
Damit unterliegen nur Beiträge, die diese Regeln verletzen der Moderation.
Was für Merit oder generell gute Beiträge wünschenswert ist, obliegt nicht den inoffiziellen offiziellen Forumsregeln und damit auch nicht der Melde-Funktion.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Vermeidung von Denglisch ist doch ziemlich eindeutig, weil eindeutiges Denglisch durch eine passende Übersetzung ganz leicht vermieden werden kann.
Abgesehen davon halte ich es für etwas respektlos, in einem Beitrag, der klar erläutert, Denglisch zu vermeiden, dennoch Denglisch bringt und dann süffisant darauf hinzuweisen, dass es ja Denglisch ist.
Es ist ja schon ein Problem, dass Denglisch ohne Sinn und Verstand kreuz durch unseren lokalen Forumsbereich geschleudert wird.
Ich bin kein Linguist und würde es sehr schätzen, wenn hier einer auftritt aber es ist allgemein anerkannt, dass Begriffe aus anderen Sprachen in die eigene Sprache nur dann einfließen, wenn es für diesen Begriff nicht bereits einen etablierten Begriff in der eigenen Sprache gibt. Gibt es bereits einen Begriff und es wird dennoch der Englische Begriff verwendet, dann ist das unnötiges Denglisch, welches im Deutschen nichts verloren hat.
Beispiel Skateboard: da es keinen Begriff dafür im Deutschen gab, ist Skateboard kein Denglisch; das Wort Skateboard konnte nur als legitimes Wort einfließen, weil es keinen Begriff dafür im Deutschen gab.
Sehr wohl ist Topic astreines Denglisch, da es diverse Begriffe dafür im Deutschen gibt: Beitrag, Kommentar, Thema etc. (wer mehr sucht, wird noch mehr Möglichkeiten finden).
Dementsprechend übernehmen natürlich auch andere Sprachen andere Begriffe, wie z.B. Kindergarten, welches im Englischen verwendet wird. Aus dem selben Grund wie Skateboard: Es gab dort vorher keinen Begriff dafür.
Und aus diesem Grund würde ich auch bei vielen blockchainspezifischen Begriffen sagen: es ist kein Denglisch, da es für viele Begriffe einfach keine Übersetzung ins Deutsche gibt. Coin ist in diesem Falle keine (physische) Münze, sondern eine digitale Münze / Einheit, die in signifikanter Weise nicht deckungsgleich mit einer (physischen) Münze ist.
Der Rest, der nicht unter oben genannte Kriterien fällt, ist unnötiges und daher vermeidbares Denglisch.
Ich persönlich habe absolut keine Probleme mit den hier erwähnten Begriffen.
Darum geht es zum Glück nicht, denn richtiges und gutes Deutsch definieren weder du noch ich. Ich bin zumindest kein Linguist.
Wohl aber sind mir die Grundlagen der deutschen Sprache bekannt und da ist es kein Teil davon, die deutsche Sprache mit absolut unnötigem, weil überaus einfach vermeidbarem Denglisch zu zerfleddern.
Das eklatanteste Denglisch ist ja nicht einmal mehr enthalten, da es gemäß der Regeln im ersten Beitrag bereits bereinigt wurde.
Ob das nun Denglisch ist oder sich nicht sowieso schon etabliert hat? Für mich schon.
Nun, selbst wenn du diesen Eindruck exklusiv haben solltest, ist es eine andere Frage, ob es sinnvoll ist, die deutsche Sprache unnötig mit sinnlosen Worten (aufgrund bereits vorhandener Begriffe aus dem Deutschen) zu verseuchen. Man muss nicht jede exzessive Modeerscheinung mitmachen und Denglisch ist eine davon.
Im Kryptoumfeld sind Airdrop, Bounty, Blockchain, Wallet etc. Standard und daher auch erlaubt.
Hättest du den Eingangsbeitrag gelesen, hättest du gemerkt, dass blockchainspezifische Begriffe nur in den seltensten Fällen Denglisch sind.
Zudem geht es nicht um "erlaubt", es geht um richtiges und gutes Deutsch.
Es ist absolut nicht relevant, was irgendwer in einem anderen Internetforum schreibt…
Bei zweien deiner Beispiele wirst du sehen, dass dafür überaus passende Übersetzungen ins Deutsche existieren, die dementsprechend problemlos angewandt werden könnten.
Bei einem deiner Beispiele wirst du sehen, dass es dafür keine überaus passende Übersetzung ins Deutsche gibt und eine Anwendung daher kein Denglisch wäre.
Allgemein ist es absolut kein Mehraufwand, unnötiges Denglisch zu vermeiden.
Vor einiger zeit hat actmyname einmal ein Experiment durchgeführt, in einer Stunde so viele Shitposts zu produzieren, wie irgendwie möglich ist. Nur die Überschrift lesen, irgendeinen Einzeiler ohne Sinn und Verstand, ohne den Kommentar Probe zu lesen. Denglisch passt da sehr gut rein, bloß keine Arbeit, bloß nicht nachdenken. Der sprachliche Anspruch bleibt dabei auf der Strecke.
Das ist schon ziemlich beschämend…
Abgesehen davon finde ich es teil respektlos, wenn der Anfangsbeitrag nicht gelesen wird:
Dieser Beitrag ist selbstmoderiert, um einen Präzedenzfall als Referenz zu haben, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussehen kann.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die "unnötiges Denglisch" enthalten, rigoros entfernt.
Off-Topic wird ebenfalls entfernt.
Frohes Steigern der Beitragsgüte.
In diesem Faden gelten die
allgemein anerkannten Regeln.
Daher werde ich ab sofort jedes unnötige Denglisch konsequent bereinigen. Ihr könnt eure Beiträge dann ohne Denglisch erneut platzieren.
Ich bleibe bei dem Zitat von GazetaBitcoin, welches ich zu 100% unterstützen kann, da es perfekt die Problematik beschreibt:
Wir sollten wirklich anfangen, unsere nativen Sprachen richtig zu verwenden. Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.
Es ist in der Tat so, dass Sprachen sich verändern und ihre Sprecher (also wir) einen Einfluss darauf haben.
Daher ist die Erkenntnis von GazetaBitcoin gerade so wichtig:
Sollten wir unreflektiert unsere eigene Sprache massakrieren, indem wir hirnverbranntes Denglisch verwenden und dabei die bereits im Deutschen existierenden Worte marginalisiert und somit bedeutungslos werden? Wollen wir wirklich so unsere Sprache ohne Not verhunzen?
Oder sollten wir uns lieber konsequent dafür einsetzen, passende und geläufige Übersetzungen zu verwenden, um unsere Sprache nicht unnötig mit Denglisch zu verwässern?
Ich glaube, wir sollten uns für das Letztere entscheiden. Es kostet nicht einmal etwas!