Querverweis damit das halbwegs übersichtlich bleibt:
Hier ein paar der Gründe warum der zweite Thread erstellt wurde:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.61012893Denglisch ist absolut 0 in den Regeln definiert und daher handelt es sich um kein Thema was irgendwie reguliert wird im Forum.
Redefreiheit heißt das Zauberwort und das war im Originalthread einfach unnöglich.
Ich hoffe das reicht als Erklärung und mehr tippe ich (vor allem) im Urlaub und vom Handy aus nicht zu dem Thema.
Beleidigungen aller Art sind absolut unangebracht und werden ignoriert da es keinen Sinn macht darauf einzugehen.
Querverweis, damit auch hier die falschen Annahmen widerlegt werden:
Die Beiträge wurden gelöscht, weil sie unnötiges Denglisch enthalten haben.
Die involvierten Nutzer hätten diesen Beitrag jederzeit erneut platzieren können, wenn sie das unnötige Denglisch aus ihren Beiträge entfernt hätten.
Denglisch ist absolut 0 in den Regeln definiert und daher handelt es sich um kein Thema was irgendwie reguliert wird im Forum.
"Unnötiges Denglisch" ist definiert, dafür gibt es diesen Faden schließlich:
Unnötiges Denglisch ist alles Denglisch, welches durch die Wahl entsprechender Worte aus der deutschen Sprache einfach vermeidbar wäre.
Denglisch bezieht sich also darauf, wenn es eine geläufige deutsche Übersetzung gibt, diese Übersetzung aber nicht verwendet wird, nicht unbedingt jedoch, wenn das Wort kryptospezifisch (wie z.B. Airdrop) oder überaus geläufig ist (z.B. Manager).
Redefreiheit heißt das Zauberwort und das war im Originalthread einfach unnöglich.
Redefreiheit wird nicht in Frage gestellt, siehe oben.
Genauso wenig wird die Redefreiheit in Frage gestellt, wenn Payramidenzitate gelöscht werden.
Beleidigungen aller Art sind absolut unangebracht und werden ignoriert da es keinen Sinn macht darauf einzugehen.
Ansonsten wird das nichts und wir drehen uns da ja schon geraume Zeit im Kreis, das du gerne uns kritisierst aber die Schwurbler mit ihren Lügen können sich so viel erlauben, wie einfach ihren Off-Topic Müll im Denglisch-Faden abzuladen, der komplett unkonstruktiv ist un nur beabsichtigt, mich mit unbelegten Diffamierungen mit Dreck zu bewerfen.
Dieser Unrat gehört gelöscht, weil er unkonstruktiv sowie off-topic ist und nur dazu gedacht, dümmlich zu pöbeln.
Lieber d5000, ich respektiere deine Meinung zu dem Thema voll und ganz aber ich kann dir bei ein paar Punkten nicht zustimmen: Wer ein selbstmoderiertes Thema eröffnet kann nicht erwarten, dass sich alle an seine Regeln halten und wenn sie sich nicht daran halten, dass sie eben nicht mitsprechen dürfen.
Sie dürfen selbstverständlich mitsprechen.
Du stellst das hier so dar, als ob ich in meinem Faden unliebsame Meinungen zensieren würde, doch das habe ich nicht getan.
Es stand jedem zu, die wegen unnötigen Denglischs gelöschten Beiträge zu überarbeiten und ohne unnötiges Denglisch erneut zu platzieren:
Abgesehen davon finde ich es teil respektlos, wenn der Anfangsbeitrag nicht gelesen wird:
Dieser Beitrag ist selbstmoderiert, um einen Präzedenzfall als Referenz zu haben, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussehen kann.
Aus diesem Grund werden alle Beiträge, die "unnötiges Denglisch" enthalten, rigoros entfernt.
Off-Topic wird ebenfalls entfernt.
Frohes Steigern der Beitragsgüte.
In diesem Faden gelten die
allgemein anerkannten Regeln.
Daher werde ich ab sofort jedes unnötige Denglisch konsequent bereinigen.
Ihr könnt eure Beiträge dann ohne Denglisch erneut platzieren. Daher ist dein Einwand, dass "manche Leute nicht mitsprechen durften" schlicht nicht valide.
Aus diesem Grund ist es vollkommen in Ordnung, wenn ein 2. Thema eröffnet wird ohne, dass jemand zensieren kann und wo jeder auf seine Art und Weise seine Meinung ausdrücken kann.
Es wurden keine Meinungen zensiert. Bitte höre doch auf, den Sachverhalt falsch darzustellen.
Ich weiß, du suhlst dich lieber in der Oferrolle ("Meinungen zensiert"), das ist ja ein bekannter Baustein aus deiner Opferrollen-Kiste.
Trifft aber wie so oft nicht zu, so auch bei diesem Thema, da keine Meinungen zensiert wurden.
Wenn die Mehrheit den nicht moderierten Bereich bevorzugt, dann muss sich die Minderheit dem beugen und ich wette 0.1
BTC darauf, dass die Mehrheit für die freie Meinungsäußerung ist
Dumm nur, dass die freie Meinungsäußerung in meinem selbstmoderierten Faden nie beeinträchtigt war.
Demnach müsstest du mir eigentlich die 0,1 BTC schon direkt senden.
Ich wäre übrigens dafür, dass wir selbstmoderierte Themen verbieten und wem die Community hier nicht passt soll bitte unser Board verlassen.
Das ist ausgemachter Unsinn, da selbstmoderierte Beiträge sehr wichtig sind im Forum. Demnach kannst du gerne das Forum verlassen, wen dir das nicht passt.
Da dein Horizont diesbezüglich sehr gering ist, weißt du das natürlich nicht. Das Forum ist sehr groß und im Marktplatzbereich oder auch gegen Spam (und Shitposts wie von dir), sind selbstmoderierte Beiträge sehr wichtig.
Aber interessant realitätsferner Kommentar, ist notiert und danke für dein Eigentor.
So langsam nervt diese ewige Zickerei und ich kann hier im Namen einiger Kollegen zum Ausdruck bringen, dass unsere Geduld mit empathielosen psychisch kranken Personen so langsam endet. Dieses ständige Zicken über dutzende Themen hört nicht auf und es kommt immer wieder was neues dazu. Wir können gerne Diskussionen führen aber ihr verstehts (fast) alle was ich meine
Da fehlen einem doch wieder einmal die Worte.
Einerseits die "Zickerei" kritisieren, die jedoch maßgeblich durch Schwurbel und Diffamierungen von Leuten wie dir entsteht und im nächsten Satz demontrierst du es direkt mit einer neuen, absolut fehltplatzierten Diffamierung, ich sei "psychich krank". Mit solch einer schäbigen Argumentation hast du dich schon öfter selbst disqualifiziert und es kann jeder mal wieder sehen.
Vielleicht bis du das Problem und nicht mein selbstmoderierter Faden?
Was die Verwendung der Sprache angeht ist mein eigenes Verhalten schon so, dass ich schon versuche deutsche Begriffe wie "Nutzer", "Beiträge", "Faden" zu nutzen.
Das ist eine gute Sache, denn zum Glück ist das Vermeiden unnötigen Denglischs sehr einfach.
Ich stimme dir zu, dass die Ränge im Forum kein Denglisch sind (Full Member, Sr. Member) etc., da dies die Forumsränge sind, wie sie halt heißen. Wäre als kein Denglisch.
Ob "DT1 Member oder DT2 Member" auch dazu gehört, ist fraglich, denn es sind ja Mitglieder, die diesen (sich ändernden) Status haben. Daher würde ich in diesem Fall DT1 oder DT2 Mitglieder verwenden.
Die restlichen
Was noch wichtig ist: im Duden steht auch viel Müll, der dort zu vorschnell aufgenommen wird, was darin resultiert, dass dort viel Denglisch steht.
Der Duden gleich manchmal einer Handelplattform für Shitcoins: jeder Müll wird aufgenommen. Es ist ein privates Wörterbuch, von denen es etliche gibt, nicht wie in Rumänien, so erzählte mir GazetaBitcoin, wo es eine offizielle Institution gibt, die Rumänische Akademie, die auch das offizielle Wörterbuch der Rumänischen Sprache pflegt, das
Dicționarul explicativ al limbii române.
Meinetwegen kann "Community" oder "Coin" ohne Übersetzung bleiben.
"Coin" ist ja direkt abgeleitet von BitCOIN und auch vor Bitcoin war Coin (als Plastikchip für den Einkaufswagen) verwendet worden.
"Gemeinschaft" hört sich in vielen Fällen etwas holprig an (Kryptogemeinschaft), jedoch z.B. als Kryptobefürworter. Das wäre allerdings etwas weiter von der Bedeutung her, daher meinetwegen Community.
Den Rest auf deiner Liste würde ich daher als "unnötiges Denglisch" einstufen, weil es eben vemeidbar ist.
Insbesondere "private Key" ist ja durch "privater Schlüssel" / "das Schlüsselpaar aus privatem und öffentlichem Schlüssel" bekannt.
Und weiterhin gibt es die Übersetzung "Kunde", sodass auch hier etwaiges Denglisch vermieden werden kann.
Es kommt halt imer darauf an, welche Übersetzungen vorhanden sind.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie die Antwort auf "empathielose psychisch kranke Personen" ausfallen wird, das hätte man sich auch einfach sparen können.
Ja genau, das war komplett überflüssig, genau wie die anderen Kommentare von Unknown01 in diesem Faden, die nur zum Ziel hatten, mit Dreck zu schmeißen. Solche Diffamierungen sind respektlos und überflüssig und gehören daher von der Moderation gelöscht.
Und wenn ich solche fehlplatzierten Beleidigungen addressieren muss, dann hat das nichts mit
Ob @1miau das kann, weiß ich nicht, ich sehe da schon gewisse cholerische Züge.
zu tun. Das Zurückweisen von respektlosen Diffamierungen, Verbreiten wiederholter Falschaussagen und anderem Schwurbelmüll ist nicht "chloerisch", sondern das Verbreiten dieses Unrats ist "cholerisch".
Daher vergebt mir wenn sich das bei mir manchmal vielleicht aus raushören lässt, obwohl ich wirklich aufpasse ordentliches Deutsch zu schreiben.
Selbstverständlich vergeben wir das. Das ist absolut kein Problem, wenn es mal aus Versehen passiert. Wichtig ist, dass man sich Mühe gibt, so gut es geht, denn manchmal zählt schon der Wille und das Resultat verbessert sich dann irgendwann meist von selbst.
Das man sich daran stören kann macht für mich allerdings Sinn. Ab und zu schau ich Youtube Videos von Deutschen bzw in deutscher Sprache und machmal frage ich ich mich auch wie sich das so stark in die Denglisch Ecke entwickeln konnte. Ist teils wirklich grausam.
Das teile ich zu 100%, leider ist das in machen Fällen wirklich extrem und verbreitet sich dann natürlich falsch weiter.