Ob darin dann ein englischer Begriff auftaucht, den man auch durch sein deutsches Pendant hätte ersetzen können, ist mir komplett egal, solange es für mich den Lesefluss und das Verständnis des Beitrags nicht beeinträchtigt.
Das ist bedauerlich, denn:
Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.
Viel schlimmer finde ich da wirklich mangelnde Interpunktion oder fehlerhafte Rechtschreibung / Grammatik.
+1
Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte.
Gerade bei langen Sätzen ohne Komma ist das oft störend, fehlerhafte Rechtschreibung / Grammatik natürlich ebenso.
Mich würde zudem ebenfalls interessieren, welchen Beitrag du hier im deutschsprachigen Teil des Forums so negativ aufgefasst hast, dass du diese "Initiative" als sinnvoll erachtet hast.
Oder war dir einfach langweilig und du hast das pro-aktiv gemacht, um es erst gar nicht "soweit kommen zu lassen"?
Es ist immer nützlich, die Beitragsqualität zu verbessern, egal ob Vermeidung der Pyramidenzitate, Verbesserung Rechtschreibung oder halt Vermeidung von unnötigem Denglisch.
Die Kampagne ist schon länger in Vorbereitung, wir haben nur so lange gebraucht, diese zu veröffentlichen.
Ich habe gerade einmal nachgesehen und die älteste Datei konkret von einer dedizierten Kampagne davon datiert auf den 01. Juni 2022, ist also schon eine Weile her, wenn nicht sogar noch länger, wenn möglicherweise etwas überschrieben wurde.
Vermeidung von unnötigem Denglisch war bereits in den ursprüglichen
1miau Merit-Kriterien enthalten, welche auf den 12. September 2020 (!) datieren:
https://loyce.club/archive/posts/5518/55184257.html
Daher finde ich den Ansatz zwar richtig aber dann doch zu radikal.
Wir sollten sehr wohl die Forumsteilnehmer sensibilisieren und nett darauf hinweisen, dass möglichst deutsches Vokabular verwendet wird
Nun, es ist ja gerade das Ziel der Kampagne, daran zu erinnern und darauf hinzuweisen. Also nichts radikal.
Um mit einem positiven Beispiel voranzugehen, soll im Originalbeitrag ein Präzedenzfall geschaffen werden, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussieht.
Und in den ersten Beiträgen war ich geradezu generös, nicht alles rigoros zu bereinigen (was allerdings leider nicht funktioniert hat).
Gerne kann auch eine Kampagne für Rechtschreibung aufgesetzt werden aber das würde wieder Drama ohne Ende geben, weil dann noch mehr Beiträge gelöscht werden müssten. Rechtschreibfehler sind schnell einmal (unbewusst) eingebaut und selbst, wenn ich bei Gelegenheit den Beitrag nach Absendung erneut überprüfe, entgleitet doch hin und wieder ein Rechtschreibfehler.
Was man natürlich optimieren sollte, keine Frage.
Eine Kampagne könnten wir auch für die korrekte Skalierung von Bildern machen. Manchmal sind die Bilder affig zu groß, manchmal kann man garnichts erkennen, weil sie zu klein sind.
Da hier manche Nutzer aber nur selten Bilder einbinden, ist das weniger ein Problem und so gesehen macht man bei kurzen Beiträgen statistisch gesehen weniger Fehler.