Pages:
Author

Topic: Zu viel Denglisch im deutschsprachigen Forumsbereich (unmoderiert) - page 4. (Read 1230 times)

newbie
Activity: 26
Merit: 15
Ich finde es bemerkenswert, wie du dir immer wieder nur einzelne Teile eines Beitrages rauspickst, um darauf zu antworten, auf andere gehst du gar nicht ein.
Ich finde es bemerkenswert, dass du meinst, ich sei verpflichtet, auf alle Antworten zu einen bestimmten Thema einzugehen, geschweige denn alle Details eines einzelnen Beitrags.  Cheesy
Das bin ich nämlich nicht und auch niemand sonst.




Das ist schade, selbstverständlich ist niemand dazu verpflichtet. Aber wenn man eine sachliche Diskussion führt, vor allen Dingen wenn man diese mit seiner Initiative gestartet hat, finde ich es einfach nur höflich auf den Gesprächspartner einzugehen und sich dem auch zu stellen.
Damit bin ich aber auch endgültig raus - du hast meinen vorherigen Beitrag wieder nur teilweise beantwortet und bei Stellen, an denen du mit stichhaltigen Argumenten hättest glänzen können, erneut nur leere Phrasen als Fakt dargestellt.
So macht das wirklich keinen Sinn hier und es dreht sich endlos im Kreis.

Vielleicht schaust du dir aber mal die Historie der deutschen Sprache an - schon weit vor dem Internet hat beispielsweise die französische Sprache unsere sehr geprägt und meiner Meinung nach nur dadurch so facettenreich gemacht.
Auch deswegen finde ich diese pauschale Ablehnung so absurd.

Möchte mich aber nochmal bei mole0815 bedanken für diese Thread-Kopie. So konnte man wenigstens versuchen zu diskutieren.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich fands nur lustig, wie Du anderen vorwirfst Maximalforderungen zu stellen, wobei sie doch eigentlich garnichts (!) gefordert, sondern Dir nur mitgeteilt haben, das sie kein Problem sehen, wo Du eins siehst.
Derjenige, der überhaupt was gefordert hat, warst doch Du.  Wink
Wenn gefordert wird, ich solle Beiträge in meinem eigenen Faden nicht löschen obwohl es 1x im Anfangsbeitrag steht und später extra noch einmal deutlich darauf hingewiesen wurde, es jedoch erneut passiert und die betreffenden Nutzer sich dann obendrein echauffieren, dann ist das eine ziemliche Maximalforderung.
Wer sich nicht an die dort geltenden Regeln halten möchte, braucht sich nicht wundern, wenn seine Beiträge bereinigt werden.
Man kann die Beiträge ja sogar wieder platzieren.

legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Du kannst auch soviele Kampagnen starten, wie Du willst, da hab ich nix dagegen.

Ich fands nur lustig, wie Du anderen vorwirfst Maximalforderungen zu stellen, wobei sie doch eigentlich garnichts (!) gefordert, sondern Dir nur mitgeteilt haben, das sie kein Problem sehen, wo Du eins siehst.
Derjenige, der überhaupt was gefordert hat, warst doch Du.  Wink
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich weiß ja garnicht, warum die Denglisch-Befürworter direkt immer mit Maximalforderungen kommen...
Und komm mir jetz nich mit "das is kein gutes deutsch, da fehlen Ts und CHs statt Gs darf auchnich",
das weiß ich selbst, aber so machich das halt, is ja schließlich kein Bewerbungsschreiben hier.
Du kannst selbst schreiben, wie du magst aber andere können auch Kampagnen starten, die "gutes Deutsch" / "gutes Rumänisch" befürworten und dass man es anwenden sollte.
Ist doch fair.  Smiley
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Ich weiß ja garnicht, warum die Denglisch-Befürworter direkt immer mit Maximalforderungen kommen...
Lustich,..
Leute, die mit ein paar denglischen Begriffen kein Problem haben, stellen Maximalforderungen,
jemand, der (nachdem er entschieden hat, was vermeidbar und damit überflüssig is) möchte, das andere sich verhalten, wie er es für richtich hält, nicht.

Und komm mir jetz nich mit "das is kein gutes deutsch, da fehlen Ts und CHs statt Gs darf auchnich",
das weiß ich selbst, aber so machich das halt, is ja schließlich kein Bewerbungsschreiben hier.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ich finde es bemerkenswert, wie du dir immer wieder nur einzelne Teile eines Beitrages rauspickst, um darauf zu antworten, auf andere gehst du gar nicht ein.
Ich finde es bemerkenswert, dass du meinst, ich sei verpflichtet, auf alle Antworten zu einen bestimmten Thema einzugehen, geschweige denn alle Details eines einzelnen Beitrags.  Cheesy
Das bin ich nämlich nicht und auch niemand sonst.



Das Interview hat logischerweise nicht Goethe in 2019 gegeben, sondern eine gewisse Karin Pittner, die Goethes Einschätzung in dem Interview immer noch als passend einstuft. Wikipedia sagt übrigens, dass diese Frau seit 1999 C4-Professorin für Germanistische Linguistik an der Ruhr-Universität Bochum ist. Also die scheint sich ein bisschen mit Sprache auszukennen bzw. beschäftigt sich zumindest ihr Leben lang damit.
Sie bezieht sich dabei auf Goethe und dessen Einschätzung.
Da Goethe nun einmal vor 200 Jahren gelebt hat, muss man seine Einschätzung mit diesem Hintergrund sehen.
Alles andere interpretiert die Aussage Goethes um.



[...]
Natürlich ist die Vernetzung durch das Internet dagegen noch einmal eine ganz andere Größenordnung. Und daher ist es besonders im Zeitalter des Internets sehr wichtig, einen unnötigen Gebrauch von Denglisch anzusprechen und zu vermeiden.
[...]

Ich verstehe es immer noch nicht, wer entscheidet, das das so ist? Du? Gab es eine Studie, dass die deutsche Sprache immer mehr verloren geht und in Gefahr ist und deswegen alle darauf achten sollten? Ich finde hier im Forum sind viele Leute rhetorisch sehr stark und verwenden Englisch in gehaltvollem Maße.
Es ist ein Merkmal guten Deutschs, dass man Worte, bei denen es eine geläufige Übersetzung gibt, diese auch anwendet.



Und ich glaube du bist auf viel Kritik gestoßen, weil in deinem selbstmoderierten, exemplarisch geführten und zukünftig als Referenzfall zu nutzenden Thread nun mal auch Beiträge mit einzelnen Wörtern wie z.B. Account, Sub, Posting, Thread, Hobby (habe mir die Teile der Aufzählung aus mole0815 ebenfalls gelöschtem Beitrag geholt) gelöscht hast. Diese Beiträge waren aber allesamt qualitativ gut, der Diskussion förderlich und vor allen Dingen waren diese Wörter absolute Einzelfälle in diesen Beiträgen. Natürlich könnte ich für Account auch "Benutzerkonto" schreiben oder für "Thread" auch "Faden". Aber warum? Jeder weiß doch, was gemeint ist und für mich haben sich in diesen beiden Fällen die englischen Begriffe durchgesetzt.
Es soll halt nun einmal ein guter Präzendenzfall geschaffen werden, wie ein Faden ohne Denglisch aussehen kann. Ist ja bereits mehrfach erläutert worden.
Das nach mehrmaligem Hinweis immer noch zu ignorieren und sich dann auch noch zu beschweren, wenn der Beitrag bereinigt wird, ist schon ziemlich dreist.
Jeder kann seine Beiträge erneut platzieren, auf den Inhalt kommt es ausdrücklich nicht an, es wird lediglich unnötiges Denglisch entfernt.



Ich bleibe dabei und schreibe es zum dritten Mal, ohne dass du darauf reagierst: Bitte verstehe auch, dass es genug Leute gibt, die das nicht stört und darin kein Problem sehen bzw. sogar eher das Gegenteil präferieren und lass' uns einen Mittelweg fahren, kein solches Extrem.

Grüße
Habe ich darauf nicht bereits reagiert? Gerne kopiere ich dir das Zitat von GazetaBitcoin noch einmal hier rein.  Smiley
Daher unsere Initiative, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
newbie
Activity: 26
Merit: 15
Ich finde es bemerkenswert, wie du dir immer wieder nur einzelne Teile eines Beitrages rauspickst, um darauf zu antworten, auf andere gehst du gar nicht ein.

Das Interview hat logischerweise nicht Goethe in 2019 gegeben, sondern eine gewisse Karin Pittner, die Goethes Einschätzung in dem Interview immer noch als passend einstuft. Wikipedia sagt übrigens, dass diese Frau seit 1999 C4-Professorin für Germanistische Linguistik an der Ruhr-Universität Bochum ist. Also die scheint sich ein bisschen mit Sprache auszukennen bzw. beschäftigt sich zumindest ihr Leben lang damit.

[...]
Natürlich ist die Vernetzung durch das Internet dagegen noch einmal eine ganz andere Größenordnung. Und daher ist es besonders im Zeitalter des Internets sehr wichtig, einen unnötigen Gebrauch von Denglisch anzusprechen und zu vermeiden.
[...]

Ich verstehe es immer noch nicht, wer entscheidet, das das so ist? Du? Gab es eine Studie, dass die deutsche Sprache immer mehr verloren geht und in Gefahr ist und deswegen alle darauf achten sollten? Ich finde hier im Forum sind viele Leute rhetorisch sehr stark und verwenden Englisch in gehaltvollem Maße.

Und ich glaube du bist auf viel Kritik gestoßen, weil in deinem selbstmoderierten, exemplarisch geführten und zukünftig als Referenzfall zu nutzenden Thread nun mal auch Beiträge mit einzelnen Wörtern wie z.B. Account, Sub, Posting, Thread, Hobby (habe mir die Teile der Aufzählung aus mole0815 ebenfalls gelöschtem Beitrag geholt) gelöscht hast. Diese Beiträge waren aber allesamt qualitativ gut, der Diskussion förderlich und vor allen Dingen waren diese Wörter absolute Einzelfälle in diesen Beiträgen. Natürlich könnte ich für Account auch "Benutzerkonto" schreiben oder für "Thread" auch "Faden". Aber warum? Jeder weiß doch, was gemeint ist und für mich haben sich in diesen beiden Fällen die englischen Begriffe durchgesetzt.

Ich bleibe dabei und schreibe es zum dritten Mal, ohne dass du darauf reagierst: Bitte verstehe auch, dass es genug Leute gibt, die das nicht stört und darin kein Problem sehen bzw. sogar eher das Gegenteil präferieren und lass' uns einen Mittelweg fahren, kein solches Extrem.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Übrigens fand ich diesen Teil eines Interviews auch sehr interessant, weil hier passend:

Gegner des fortschreitenden Trends, deutsche Begriffe gegen englische zu ersetzen, befürchten, dass gleichbedeutende deutsche Wörter mit der Zeit in Vergessenheit geraten und damit die deutsche Sprache und damit auch die Kultur ärmer wird. Wie sehen Sie das?
Hier halte ich es mit Goethe, der sinngemäß gesagt hat, dass die Stärke einer Sprache nicht darin bestehe, dass sie fremde Elemente abweise, sondern sie „verschlinge“. Viele Anglizismen ersetzen keine deutschen Wörter, sondern bezeichnen neue technische oder kulturelle Entwicklungen, für die es noch gar keine heimischen Wörter gibt. Diese Wörter stellen also zunächst einmal eine Bereicherung des deutschen Wortschatzes dar.

Nun stammt Goethe (1749 - 1832) bekanntlich aus einer anderen Zeit, als Informationen noch ganz anders z.B. mit Brieftauben (Scherz  Tongue) verbreitet wurden und das natürlich mit den modernen Formen des globalen Internets nicht zu vergleichen ist. Selbst in der damaligen Zeit gab es durch die Industrialisierung (die erste Bahnstrecke wurde in Deutschland am 7. Dezember 1835 eröffnet, also 3 Jahre nach dem Tod Goethes) einen enormen Mobilitätsschub, auch für die normale Bevölkerung und das ist es, was Sprache prägt. Wenn der größte Teil der Bevölkerung "Treiber" dieser potentiellen Sprachveränderung ist.
Natürlich ist die Vernetzung durch das Internet dagegen noch einmal eine ganz andere Größenordnung. Und daher ist es besonders im Zeitalter des Internets sehr wichtig, einen unnötigen Gebrauch von Denglisch anzusprechen und zu vermeiden.
Krypto und Blockchain ist unzweifelhaft ein Beispiel, wie die Englische Sprache das Internet dominiert.
Aber selbst in unserer Initiative haben wir das addressiert:

Und aus diesem Grund würde ich auch bei vielen blockchainspezifischen Begriffen sagen: es ist kein Denglisch, da es für viele Begriffe einfach keine Übersetzung ins Deutsche gibt. Coin ist in diesem Falle keine (physische) Münze, sondern eine digitale Münze / Einheit, die in signifikanter Weise nicht deckungsgleich mit einer (physischen) Münze ist.

Demnach ist obiges Beispiel kein unnötiges Denglisch.


Daher würde ich Goethe zustimmen, besonders auch mit Betracht des Bezuges auf die damalige Zeit.  Smiley
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Ich bleibe dabei - ich kann das grundsätzlich verstehen, denke aber, bei diesem Thema ist ein gesunder Mittelweg das Beste. 
Bin hier seit Jahren stiller Mitleser und noch nie auf - für mich - störendes Denglisch gestoßen.
Das finde ich ebenso das ein mittelweg hier das beste ist , der wie ich finde ja eh schon vorhanden ist und es wirklich nicht störend war oder ist.
Ausser bei Übersetzungen aber das ist ja wieder ganz was anderes und meistens werden diese ja auch schnell bereinigt und gelöscht wenn es sich um Übersetzungsspam handelt.
Aber wie du ja schon geschrieben hast ist es ansichtssache jedes einzelnen
Der Link ist sehr interessant und gut zu lesen , danke.
newbie
Activity: 26
Merit: 15

Das ist bedauerlich, denn:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.
Smiley



Das ist zwar eine schöne und treffende Metapher, die GazetaBitcoin da zum Schluss gewählt hat, nichtsdestotrotz ist das überhaupt kein Argument. Nur weil ihr beide findet, dass das "keine gute Sache ist", heißt das nun mal noch lange nicht, dass das alle so sehen. Deswegen habe ich auch versucht dich darauf hinzuweisen, dich mal in die anderen hineinzuversetzen. Leider kam dazu nichts von dir.

Bei deinen Beispielen Pyramidenzitate / Rechtschreibung ist die Sache meiner Meinung nach eindeutig und vor allem bewertbar, weil irgendwann einfach die Übersichtlichkeit leidet bzw. Rechtschreibfehler nun mal, wie im Wort auch enthalten, "Fehler" sind. Die Beitragsqualität leidet. Ist mein Beitrag aber perfekt geschrieben, enthält aber 2-3 englische Begriffe, die aber alle verstehen können, weil sie einfach üblich sind und sich durchgesetzt habe, sehe ich das nicht als Qualitätseinbuße.

Ich bleibe dabei - ich kann das grundsätzlich verstehen, denke aber, bei diesem Thema ist ein gesunder Mittelweg das Beste. Diese Initiative ist mir zu drastisch. Bin hier seit Jahren stiller Mitleser und noch nie auf - für mich - störendes Denglisch gestoßen.

Übrigens fand ich diesen Teil eines Interviews auch sehr interessant, weil hier passend:

Gegner des fortschreitenden Trends, deutsche Begriffe gegen englische zu ersetzen, befürchten, dass gleichbedeutende deutsche Wörter mit der Zeit in Vergessenheit geraten und damit die deutsche Sprache und damit auch die Kultur ärmer wird. Wie sehen Sie das?
Hier halte ich es mit Goethe, der sinngemäß gesagt hat, dass die Stärke einer Sprache nicht darin bestehe, dass sie fremde Elemente abweise, sondern sie „verschlinge“. Viele Anglizismen ersetzen keine deutschen Wörter, sondern bezeichnen neue technische oder kulturelle Entwicklungen, für die es noch gar keine heimischen Wörter gibt. Diese Wörter stellen also zunächst einmal eine Bereicherung des deutschen Wortschatzes dar.


Quelle: https://news.rub.de/wissenschaft/2019-09-13-tag-der-deutschen-sprache-anglizismen-sind-eine-bereicherung-unseres-wortschatzes

Auch den Rest kann man sich mal durchlesen. Es gibt einige "gute" Eindeutschungen, aber auch katastrophale. Der Umschlag statt dem Kuvert ist doch super. Aber Fernsprecher für Telefon? Ich denke Sprache ist ein Organismus und das schon seit Jahren, allerdings ein sich selbst entwickelnder. Da braucht es keine Initiative von euch, die das gezielt in eine Richtung steuert.

Grüße
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ob darin dann ein englischer Begriff auftaucht, den man auch durch sein deutsches Pendant hätte ersetzen können, ist mir komplett egal, solange es für mich den Lesefluss und das Verständnis des Beitrags nicht beeinträchtigt.
Das ist bedauerlich, denn:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.
Smiley


Viel schlimmer finde ich da wirklich mangelnde Interpunktion oder fehlerhafte Rechtschreibung / Grammatik.
+1
Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte.
Gerade bei langen Sätzen ohne Komma ist das oft störend, fehlerhafte Rechtschreibung / Grammatik natürlich ebenso.


Mich würde zudem ebenfalls interessieren, welchen Beitrag du hier im deutschsprachigen Teil des Forums so negativ aufgefasst hast, dass du diese "Initiative" als sinnvoll erachtet hast.
Oder war dir einfach langweilig und du hast das pro-aktiv gemacht, um es erst gar nicht "soweit kommen zu lassen"?
Es ist immer nützlich, die Beitragsqualität zu verbessern, egal ob Vermeidung der Pyramidenzitate, Verbesserung Rechtschreibung oder halt Vermeidung von unnötigem Denglisch.
Die Kampagne ist schon länger in Vorbereitung, wir haben nur so lange gebraucht, diese zu veröffentlichen.  Cheesy
Ich habe gerade einmal nachgesehen und die älteste Datei konkret von einer dedizierten Kampagne davon datiert auf den 01. Juni 2022, ist also schon eine Weile her, wenn nicht sogar noch länger, wenn möglicherweise etwas überschrieben wurde.
Vermeidung von unnötigem Denglisch war bereits in den ursprüglichen 1miau Merit-Kriterien enthalten, welche auf den 12. September 2020 (!) datieren: https://loyce.club/archive/posts/5518/55184257.html



Daher finde ich den Ansatz zwar richtig aber dann doch zu radikal.

Wir sollten sehr wohl die Forumsteilnehmer sensibilisieren und nett darauf hinweisen, dass möglichst deutsches Vokabular verwendet wird
Nun, es ist ja gerade das Ziel der Kampagne, daran zu erinnern und darauf hinzuweisen. Also nichts radikal.
Um mit einem positiven Beispiel voranzugehen, soll im Originalbeitrag ein Präzedenzfall geschaffen werden, wie ein Faden ohne unnötiges Denglisch aussieht.
Und in den ersten Beiträgen war ich geradezu generös, nicht alles rigoros zu bereinigen (was allerdings leider nicht funktioniert hat).

Gerne kann auch eine Kampagne für Rechtschreibung aufgesetzt werden aber das würde wieder Drama ohne Ende geben, weil dann noch mehr Beiträge gelöscht werden müssten. Rechtschreibfehler sind schnell einmal (unbewusst) eingebaut und selbst, wenn ich bei Gelegenheit den Beitrag nach Absendung erneut überprüfe, entgleitet doch hin und wieder ein Rechtschreibfehler.
Was man natürlich optimieren sollte, keine Frage.

Eine Kampagne könnten wir auch für die korrekte Skalierung von Bildern machen. Manchmal sind die Bilder affig zu groß, manchmal kann man garnichts erkennen, weil sie zu klein sind.
Da hier manche Nutzer aber nur selten Bilder einbinden, ist das weniger ein Problem und so gesehen macht man bei kurzen Beiträgen statistisch gesehen weniger Fehler.  Tongue
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Wow, da ist das Thema ja komplett an mir vorbeigezogen und ich habe von den ganzen Diskussionen gar nichts mitbekommen (vermutlich aufgrund der tollen ignore Funktion) aber zu meinem Erstaunen bin ich das erste Mal scheinbar einer ähnlichen Meinung wie der Problemsucher. Grundsätzlich verwende ich auch bestimmt hin und wieder englische Wörter, jedoch kommt hier der Punkt bei der wir einen gemeinsamen Nenner haben: Ich finde auch, dass die deutsche Sprache immer mehr manipuliert wird. Englisch zu sprechen ist schön und gut aber Sprachen sollte man nicht vermischen und dies auch nicht normalisieren. Daher finde ich den Ansatz zwar richtig aber dann doch zu radikal.

Wir sollten sehr wohl die Forumsteilnehmer sensibilisieren und nett darauf hinweisen, dass möglichst deutsches Vokabular verwendet wird aber Englische Wörter zu verbieten oder dagegen vorzugehen finde ich dann doch übertrieben. Auf die Qualität der Beiträge hat aber Denglisch meiner Meinung nach keinen Einfluss.

Das ich gegen die Zensur jeglicher Meinungen bin sollte ohnehin bekannt sein. Jeder hat das Recht seine Meinung kundzutun!

newbie
Activity: 26
Merit: 15
Gute Idee mit diesem unmoderierten Thread, mich hat es ja auch mit zwei gelöschten Beiträgen getroffen.

Ich bleibe dabei, dass jeder seine Beiträge so schreiben soll, wie er möchte. Ob darin dann ein englischer Begriff auftaucht, den man auch durch sein deutsches Pendant hätte ersetzen können, ist mir komplett egal, solange es für mich den Lesefluss und das Verständnis des Beitrags nicht beeinträchtigt.
Viel schlimmer finde ich da wirklich mangelnde Interpunktion oder fehlerhafte Rechtschreibung / Grammatik. Aber mein Gott, wir sind hier im Internet und auch ich habe, wie jeder mal, den ein oder anderen Fauxpas drin. Die Qualität eines Beitrags definiert sich für mich nicht nach "der hat keinen "überflüssigen" englischen Begriff genutzt".

Bis zu deinem Thread 1miau war mir auch gar nicht klar, dass es Menschen gibt, die sich scheinbar so heftig daran stören. Ich finde ein gesundes Mittelmaß wäre hier der beste Ansatz. Man muss es obviously mit dem Englisch nicht übertreiben (Das wäre für mich beispielsweise auch störendes Englisch. Wie jemand der krampfhaft unterschwellig zeigen muss, dass er grade 1 Jahr im Ausland studiert hat), dies allerdings auf Teufel komm raus als Initiative aufzubauen als wäre das ein großes, bekanntes Problem in diesem Forumsteil, das sehe ich komplett anders.

Versuche dich mal in die andere Seite hineinzuversetzen: Mir persönlich ist z.B. "Thread" lieber als "Faden". Ich lebe aber damit, wenn einige lieber Faden schreiben, ist doch okay. Beide Begrifflichkeiten sind geläufig und in Ordnung. Und das gilt auch für hunderte, wahrscheinlich tausende, andere Begrifflichkeiten.

Mich würde zudem ebenfalls interessieren, welchen Beitrag du hier im deutschsprachigen Teil des Forums so negativ aufgefasst hast, dass du diese "Initiative" als sinnvoll erachtet hast.
Oder war dir einfach langweilig und du hast das pro-aktiv gemacht, um es erst gar nicht "soweit kommen zu lassen"?

Grüße

legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Die Intention der Kampagne ist klar und gerade, da es (praktisch)* nichts kostet, unnötiges Denglisch zu vermeiden, indem ein gängiges Wort aus dem Deutschen verwendet wird, ist die Agitation einiger gegen unsere Initiative doch sehr schade.
Denn ich bleibe dabei:

Englisch wird natürlich auf der ganzen Welt gesprochen, aber es mit der lokalen Sprache zu mischen, ist sicherlich keine gute Sache. Auf diese Weise tragen wir zu einer schädlichen Verfälschung unserer nativen Sprache bei, da es immer mehr normalisiert werden könnte, Denglisch / Romglish oder eine andere Mischung zwischen Englisch und einer anderen Sprache zu verwenden. Ich sprach vor Jahren mit jemandem, den ich kannte und der in jedem Satz, den er sagte, englische Wörter einfügte. Und ich korrigierte ihn jedes Mal. Eines Tages sagte er mir, dass "sich die Sprache so entwickelt". Ich sagte ihm: "Nein! Auf diese Weise entwickelt sich die Muttersprache zurück, und ihr Weg nach unten wird von Analphabeten wie dir gepflastert!". Er hat danach nicht mehr mit mir gesprochen.

Was würde hier bloß für ein Drama ausbrechen, würden wir nächste Woche einen Kampagne starten, die korrekte Rechtschreibung thematisiert und die Kampagne dazu raten würde, diese zu fördern. Dann wäre aber vermutlich Land unter vor Rage.  Roll Eyes


* Es kostet tatsächlich nichts.  Smiley
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Ohne mich jetzt die beiden Forum Threads (Faden) detailliert durch zu gehen, bin ich der meiner Meinung nach neutralen Meinung (ich habe es schon Mal angemerkt was Denglisch für mich ist das Zusammenfügen von deutschen und englischen Wörter die es offiziell da und dort nicht gibt) etwas übertrieben derzeit und kommt mir eher so vor:



Aber das ist jetzt subjektiv und lasse mich auch eines besseres belehren.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Es gibt im deutschen Board kein Problem mit übermäßigem Denglisch.
Dieser Ansicht bin ich allerdings auch das es nicht wirklich ein problem hier deutschen bereich mit Denglisch gibt.
Jedes vermeidbare Denglisch ist überflüssiges Denglisch!
Wenn es um kryptospezifische Begriffe geht, habe ich ja bereits erläutert, dass ich das nicht als Denglisch kritisieren würde, wie bei "Coin".
Für viele andere Begriffe gibt es jedoch passende Übersetzungen, bei denen ich keinen Grund sehe, diese nicht zu nutzen.  
Sonst zerfleddert eine Sprache (nicht nur Deutsch) immer weiter mit unnötigem Denglisch.
Ich weiß ja garnicht, warum die Denglisch-Befürworter direkt immer mit Maximalforderungen kommen...

Aber mit unnötigem, weil einfach vermeidbaren Denglisch.  Wink
Du bist zu verbissen in deinem vorhaben und deiner Idee oder auch vorhaben , keine denglischen Wörter mehr zu benutzen.
Ich finde es vielmehr bedenklich, dass meine Initiative so verbissen und ohne Not plump attackiert wird.
Da wird absichtlich Denglisch verwendet und dann beschweren sich manche Nutzer auch noch dreist, wenn ich die selbstmoderierten Regeln anwende.
Das ist bei wiederholtem Male eine absolute Respektlosigkeit.  Roll Eyes

Sofern ich das aus neutraller sicht betrachte spricht nichts dagegen einen nicht selbst moderierten Thread zu eröffnen.
Wird ja auch vorgeschlagen vom Forum , wenn ein beitrag aus einem selbst moderierten Topic gelöscht wird einen zu erstellen.
Aus "neutraller sicht" sind Begriffe wie "positiv sein" oder "einen Spieler signieren" auch grottig schlechtes Deutsch.
Das sind beides Beispiele, die durch Vernachlässigung der eigenen Sprache entstehen, siehe hier.
Lösche ich aber nicht, sonst würde der Kindergarten wieder von vorne los gehen.
Wer denkt denn ernsthaft, dass "ich bin positiv" oder "der Verein hat Spieler xy signiert" in irgend einer Form korrektes Deutsch wäre, um die entsprechenden Sachverhalte auszudrücken?  Roll Eyes
Kann jeder seinen Beitrag zu leisten, die Deutsche Sprache korrekt anzuwenden.  Smiley
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Es gibt im deutschen Board kein Problem mit übermäßigem Denglisch.
Dieser Ansicht bin ich allerdings auch das es nicht wirklich ein problem hier deutschen bereich mit Denglisch gibt.

Aber mit unnötigem, weil einfach vermeidbaren Denglisch.  Wink
Du bist zu verbissen in deinem vorhaben und deiner Idee oder auch vorhaben , keine denglischen Wörter mehr zu benutzen.

Wenn mir danach ist schreibe ich das Wort was mir gefällt in dem Moment wenn der beitrag geschrieben wird.
Jeder kann schreiben wie er will.

Sofern ich das aus neutraller sicht betrachte spricht nichts dagegen einen nicht selbst moderierten Thread zu eröffnen.
Wird ja auch vorgeschlagen vom Forum , wenn ein beitrag aus einem selbst moderierten Topic gelöscht wird einen zu erstellen.

Ich wollte bald anfangen zu traden, hast du da noch ein paar Tipps?
Hier im Forum bei größeren Trades aufjedenfall einen Escrow service benutzen Wink
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
~

Da ist die Quote meines Posts! Und ich gewinne die Wette. Ich danke dir 1miau.  Cheesy
Du gewinnst vielleicht den Preis für das dümmste Denglisch des Tages
Wobei man den Tag nicht vor dem Abend loben soll.  Wink



Der einzige Post den du also zitieren kannst, ist ein heute von mir überspitzt formulierter Beitrag mit ein paar eingebauten Begriffen, weil mir gerade danach war?
Wer meinen Beitrag lesen und auch verstehen kann, wird sich selbstständig in meinen Beitrag begeben und dort alle relevanten Dinge finden. Sind ja mittlerweile 7 Beiträge gelöscht, ist ja mittlerweile alles 5x erklärt und zwar verständich für jeden, der es auch verstehen will.
Kein Wunder ist die Diskussion so müßig!

Du willst den Fisch und lehnst es ab, fischen zu lernen.

Es gibt im deutschen Board kein Problem mit übermäßigem Denglisch. Der einzige der Probleme sucht bist du. Jegliche Diskussion ist an diesem Punkt überflüssig.
Aber mit unnötigem, weil einfach vermeidbaren Denglisch.  Wink

Anderes Thema: Ich wollte bald anfangen zu traden, hast du da noch ein paar Tipps?
Hamburger Fischmarkt...
Aber nur als Käufer  Tongue
Als Verkäufer müsste man fischen können.  Smiley
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
~

Da ist die Quote meines Posts! Und ich gewinne die Wette. Ich danke dir 1miau.  Cheesy



Der einzige Post den du also zitieren kannst, ist ein heute von mir überspitzt formulierter Beitrag mit ein paar eingebauten Begriffen, weil mir gerade danach war? Andere hast du nicht gefunden? Das sagt alles.

Es gibt im deutschen Board kein Problem mit übermäßigem Denglisch. Der einzige der Probleme sucht bist du. Jegliche Diskussion ist an diesem Punkt überflüssig.

Anderes Thema: Ich wollte bald anfangen zu traden, hast du da noch ein paar Tipps?
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
~

Bin immer noch lost. Ich finde keinen von dir verlinkten Beitrag an dem du aufzeigst, was genau falsch läuft. Nur sehr viel allgemeines blablabla.
Blablabla zurück!
Deine zur Schau getragene Unwilligkeit, die Problematik zu verstehen ist der Punkt an dem es hängt!
Ich habe mehrfach erläutert, was unnötiges Denglisch ist, es gab etliche Beispiele, wie der Beitrag von Lakai01, in dem ich darauf eingehe, du kannst alle archivierte Beiträge drüben im Faden heraussuchen.
Du fragst hier nach dem Fisch, lehnst jedoch ab, das Fischen zu lernen. So wird das nichts!
Ich hatte bis zum Start der Kampagne keine Probleme mit "Denglisch" in deinen Beiträgen, daher weiß ich nicht, wo du hier das Problem suchst.
Wenn du nur darauf aus bist, unsere Kampagne entgleisen zu lassen, ist eine Diskussion mit dir müßig.
Schade eigentlich.

Sonst wirkt das irgendwie so als würdest du dich rauswinden wollen, weil du keine Beiträge parat hast. OMEGALUL
Dass du heute einen absolut unnötigen, von Denglisch durchseuchten Beitrag rausgehauen hast, weißt du bestimmt selbst: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61022804

Einfach zu erkennen, was deine Intention war: pure Absicht,  pure dummdreiste Provokation, 100% unnötig und 100% lächerlich!
Was soll der Kindergarten?
Pages:
Jump to: