Pages:
Author

Topic: 1.000.000€ - und dann? - page 2. (Read 5877 times)

legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
November 10, 2021, 04:21:40 AM
Das Angebot setzt sich nicht nur aus den Coins zusammen, die neu gemint werden, sondern allen Coins,..

Ich sehe es sehr einfach, ggfs. zu einfach, aber eines füge ich noch dazu - wenn es um die Berechnung des Angebots geht:

Quote
3,7 Mio. Bitcoins sind vermutlich verloren
Chainalysis.com schätzt, das von den bislang 18,6 Millionen geschürften Bitcoins (Stand: Juni 2020) 3,7 Millionen verloren sind. Das entspricht aktuelle einem Gegenwert von rund 140 Milliarden US-Dollar.
Quelle: https://de.statista.com/infografik/23933/anzahl-der-geschuerften-nicht-geschuerften-bitcoins/


Krypto-Analyst klärt auf: Erhebliche Menge an Bitcoins geht jeden Tag verloren
Quote
Dies führt Cane Island Alternative Advisors-Experte Peterson zu der Annahme, dass sich aufgrund der täglich verlorenen Bitcoins lediglich 14 Millionen digitale Münzen jemals im Umlauf befinden werden. Eine weitaus niedrigere Schätzung als die 18,5 Millionen Bitcoins, die bereits geschürft worden sind. Dabei stützt sich Peterson auf Daten seines Unternehmens Cane Island, die in einer Studie vom April 2020 ebendiese These mit ihren Erkenntnissen untermauerten. Dabei erklären die Analysten, dass jedes Jahr "rund 4 Prozent an verfügbaren Bitcoins" verloren gingen...
Quell: https://www.finanzen.at/nachrichten/devisen/krypto-analyst-klart-auf-erhebliche-menge-an-bitcoins-geht-jeden-tag-verloren-1029660163

Ich würde Sagen: Das Angebot reduziert sich mit der Zeit, es relativiert sich also. Warum bin ich der Meinung?
Dabei geht es um die Blockbelohung und die Reduzierung beim Halving, die maximale Menge an Bitcoins und die Verluste über die Jahre. Ob man die BTCVerluste mit einer "normalen" Inflation der funktionieren Märkte vergleichen kann, das kann ich nicht beurteilen. Gffs. wie ein Sammler der über die Jahre etwas spezielles hortet und es immer seltener wird.
legendary
Activity: 3864
Merit: 5806
Decentralization Maximalist
November 10, 2021, 01:27:26 AM
Eine einfache Erklärung, für eine stetige Kurssteigerung bei mindestens gleichbleibenden Nachfrage.
Da muss ich kurz einwerfen ... Das stimmt so nicht ganz. Ich weiß zwar, was ihr (du und goldkingcoiner) etwa meint, aber so funktionieren Märkte nicht Smiley Man muss auch bei Bitcoin immer das Angebot und die Nachfrage umfassend betrachten.

Das Angebot setzt sich nicht nur aus den Coins zusammen, die neu gemint werden, sondern allen Coins, die (gegen die Währung, deren Kurs betrachtet wird) verkauft werden. Wenn immer mal wieder jemand "auscasht", dann können da eine ganze Menge zusammenkommen. "Nachfrage" bedeutet ja nicht, dass dieser "Nachfrager" zum ewigen Hodler werden muss - nur dann wäre die Annahme richtig. In der "Nachfrage" sind stattdessen auch die drin, die ihre neu gekauften Coins als Short-Term-Trader in ein paar Minuten wieder verkaufen werden. Und die Mid-Term-Hodler, die vielleicht ein Jahr lang halten - aber dann kommen sie wieder zum "Angebot" dazu.

Richtig wäre aber in etwa Folgendes: Angesichts des bisherigen langfristigen Aufwärtstrends "verleitet" Bitcoin dazu, Coins zu halten, dass also einmal gekaufte Coins eine längere Zeit nicht in andere Währungen und Assets getauscht werden. Verstärkt sich dieser Trend, und wenn auch nur langsam und stetig - d.h. werden graduell immer weniger Coins getauscht - dann stimmt es, dass eine gleichbleibende Nachfrage zu einem Kursanstieg führen sollte.

Ob diese Vermutung stimmt - darauf könnten die langfristige Entwicklung der Holdings der großen Exchanges hinweisen. Wenn diese tendenziell sinken, dann stehen immer weniger Coins "zum Verkauf zur Verfügung".
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
November 09, 2021, 08:44:15 PM
1.000.000 in Fiat ist schon heute nicht viel Geld!
Klar es ist eine psychologisch sehr wertvolle Marke. Aber große Sprünge oder ein langes sorgenfreies Leben ist damit noch lange nicht drin.
Hmmm, weiß ja nicht, was du unter einem sorgenfreien Leben oder große Sprünge verstehst, aber das sind monatlich 2083€ für die nächsten 40 Jahre.
Ja, manche Leute haben halt höhere Ansprüche als andere Wink

Im Ernst, das kommt natürlich sehr auf den individuellen Lebensstil und den Wohnort an.
1 Million ist für jemanden, der in München leben und jeden Abend ins P1 gehen will, nicht genug.
Für den, der einfach nur in Thailand gemütlich sein Bier auf der Veranda trinken möchte, reicht es dicke.

Übrigens: für meine Bucket List reicht auch deutlich weniger, ich bin ja bescheiden Grin
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
November 09, 2021, 05:18:33 PM
1.000.000 in Fiat ist schon heute nicht viel Geld!
Klar es ist eine psychologisch sehr wertvolle Marke. Aber große Sprünge oder ein langes sorgenfreies Leben ist damit noch lange nicht drin.

Hmmm, weiß ja nicht, was du unter einem sorgenfreien Leben oder große Sprünge verstehst, aber das sind monatlich 2083€ für die nächsten 40 Jahre. Wohlgemerkt, wenn man davon keinen Teil anlegt, sondern nur aus dem Topf entnimmt. Aber selbst dann finde ich persönlich, dass das doch ein beruhigendes Polster ist.
Aber die meisten werden sicherlich einen großen Teil der Summe in diverse Assets zusätzlich anlegen und wenn man es nicht übertreibt, kann da am Ende gut was rumkommen.
jr. member
Activity: 106
Merit: 2
November 09, 2021, 11:38:18 AM
1.000.000 in Fiat ist schon heute nicht viel Geld!
Klar es ist eine psychologisch sehr wertvolle Marke. Aber große Sprünge oder ein langes sorgenfreies Leben ist damit noch lange nicht drin.

Einen kleinen Teil in Aktien und eine Wohnung umzuschichten ist nicht verkehrt...Rest einfach weiter halten.
Ab 2.500.000 € kann man sich hier Gedanken machen (sofern die Inflation bis dahin nicht eine höhere Summe erforderlich macht)
legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
November 08, 2021, 02:16:32 PM
Aktuell sind immer mehr Glücksritter wieder unterwegs... zwar sehe ich noch keine Fomo im markt, aber gefühlt steht jeder zu gut in Kasse...
Bleibt spannend

Mich wundert es immer mehr. Warum setzt kein FOMO ein? Die Ereignisse in diesem Jahr sind doch aussagekräftig. Paypal, Tesla, Mastercard, Twitter, ETF, El Salvador… das muss man doch sehen und 1 und 1 zusammen zählen. Der Strom wird teurer, der Lebensunterhalt steigt und die Inflation in manchen Ländern ist exorbitant gestiegen seit Corona. Gibt es wirklich so viele, die das nicht verstehen?

Video: Argentinien: Mit Bitcoins gegen die Krise in der Hauptstadt
Mein Portfolio hat heute durch den Pump einen Wert erreicht, den ich letztes Jahr nicht für möglich gehalten hätte Cheesy
Damals hab ich mir überlegt, von dem Geld ein geiles Auto zu kaufen, falls meine Coins in 2-3 Jahren den Wert erreichen sollten.
Jetzt denke ich da natürlich ganz anders und würde meine Coins niemals für so ein von Wertverlust geprägtes Asset zu investieren Cheesy

Bleib standhaft und hodl. Der Reiz der größeren Spielzeuge bleibt und kann in Zukunft auch noch gestillt werden.

ch.
Bitcoin an sich ist so gebaut dass es deflationär ist.

Eine einfache Erklärung, für eine stetige Kurssteigerung bei mindestens gleichbleibenden Nachfrage. Ich gehe eher von einer größeren Nachfrage aus und man bedenke das Angebot sinkt mit der Zeit (Blockbelohnung).
member
Activity: 715
Merit: 85
November 08, 2021, 08:32:31 AM
Aktuell sind immer mehr Glücksritter wieder unterwegs... zwar sehe ich noch keine Fomo im markt, aber gefühlt steht jeder zu gut in Kasse...
Bleibt spannend
legendary
Activity: 1078
Merit: 1123
November 08, 2021, 07:14:45 AM
Mein Portfolio hat heute durch den Pump einen Wert erreicht, den ich letztes Jahr nicht für möglich gehalten hätte Cheesy
Damals hab ich mir überlegt, von dem Geld ein geiles Auto zu kaufen, falls meine Coins in 2-3 Jahren den Wert erreichen sollten.
Jetzt denke ich da natürlich ganz anders und würde meine Coins niemals für so ein von Wertverlust geprägtes Asset zu investieren Cheesy
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
November 08, 2021, 05:51:46 AM
Ich bin im Moment etwas (sehr) betrunken.
Wie blickt es sich auf den Kater von den vielen Bieren zurück? Im vollsuff im Forum gepostet? Check!
a) nicht zum ersten Mal Cool
b) ich bin selbst erstaunt, dass ich so eine klare Rechtschreibung beibehalten habe
c) in der Formulierung wäre ich heute wahrscheinlich weniger drastisch
d) man muss mich nicht quoten, ich lösche für gewöhnlich nichts (ggf. editiere ich, mache das dann aber kenntlich)
c) inhaltlich würde ich eventuell andere Themen als relevanter erachten
Alles in allem: **** would post again
legendary
Activity: 1568
Merit: 4326
November 08, 2021, 05:44:21 AM
Wahrscheinlich bereue ich es sehr bald, das hier zu schreiben.
Ich bin im Moment etwas (sehr) betrunken.
1 Mio. und dann?
Macht euch eine verdammte Bucket List!
Was sind die Dinge, die ihr wirklich noch erleben möchtet, bevor ihr den Löffel abgebt?
Ich bin im Moment dabei, genau diese Liste wieder zu aktualisieren, und ich merke mit Entsetzen, wie wenig davon ich in den vergangenen Jahren trotz all der Möglichkeiten, die ich gehabt hätte, abgearbeitet habe. Das muss anders werden. Gleich morgen Roll Eyes
Im Ernst, ich muss hart an mir arbeiten, um endlich einmal einfach die Dinge zu tun, die ich wirklich, wirklich, ernsthaft, tun möchte.
So, jetzt gieße ich mir noch ein, zwei Bier hinter die Binde, dann falle ich ins Bett und morgen bereue ich, das hier verfasst zu haben Wink

Es geht nicht darum, was man haben möchte, es geht darum, worauf man zurückblicken möchte.

Wie blickt es sich auf den Kater von den vielen Bieren zurück? Im vollsuff im Forum gepostet? Check!  Cheesy
legendary
Activity: 2016
Merit: 1599
Verified Bitcoin Hodler
November 08, 2021, 05:41:23 AM
Hmm... Also und dann? Dann gehts weiter. 2 Million, 3 Million, 10 Million usw. Die Nachfrage wird nur steigen, genauso wie die Geburtsrate der Erdbewohner. Bitcoin wird das neue Geld und jeder will ein wenig für sich haben wollen. Nachfrage steigt, Preis steigt. Ich hoffe wirklich nicht dass du darüber nachdenkst, deine Bitcoins zu verkaufen. Denn das wirst du in der Zukunft richtig bereuen, denke ich.

Bitcoin an sich ist so gebaut dass es deflationär ist. Erklären muss ich dir das Konzept der Inflation nicht, glaub ich?

Bitcoin wird die Welt regieren! Ohne Zweifel  Grin
member
Activity: 715
Merit: 85
November 08, 2021, 03:21:57 AM
Wahrscheinlich bereue ich es sehr bald, das hier zu schreiben.
Ich bin im Moment etwas (sehr) betrunken.
1 Mio. und dann?
Macht euch eine verdammte Bucket List!
Was sind die Dinge, die ihr wirklich noch erleben möchtet, bevor ihr den Löffel abgebt?
Ich bin im Moment dabei, genau diese Liste wieder zu aktualisieren, und ich merke mit Entsetzen, wie wenig davon ich in den vergangenen Jahren trotz all der Möglichkeiten, die ich gehabt hätte, abgearbeitet habe. Das muss anders werden. Gleich morgen Roll Eyes
Im Ernst, ich muss hart an mir arbeiten, um endlich einmal einfach die Dinge zu tun, die ich wirklich, wirklich, ernsthaft, tun möchte.
So, jetzt gieße ich mir noch ein, zwei Bier hinter die Binde, dann falle ich ins Bett und morgen bereue ich, das hier verfasst zu haben Wink

Es geht nicht darum, was man haben möchte, es geht darum, worauf man zurückblicken möchte.

Schöner Post.
Ich qutoe ihn lieber, bevor Du ihn weghaust und die Nachgeneration ihn nicht sieht.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
November 05, 2021, 08:29:01 PM
Wahrscheinlich bereue ich es sehr bald, das hier zu schreiben.
Ich bin im Moment etwas (sehr) betrunken.
1 Mio. und dann?
Macht euch eine verdammte Bucket List!
Was sind die Dinge, die ihr wirklich noch erleben möchtet, bevor ihr den Löffel abgebt?
Ich bin im Moment dabei, genau diese Liste wieder zu aktualisieren, und ich merke mit Entsetzen, wie wenig davon ich in den vergangenen Jahren trotz all der Möglichkeiten, die ich gehabt hätte, abgearbeitet habe. Das muss anders werden. Gleich morgen Roll Eyes
Im Ernst, ich muss hart an mir arbeiten, um endlich einmal einfach die Dinge zu tun, die ich wirklich, wirklich, ernsthaft, tun möchte.
So, jetzt gieße ich mir noch ein, zwei Bier hinter die Binde, dann falle ich ins Bett und morgen bereue ich, das hier verfasst zu haben Wink

Es geht nicht darum, was man haben möchte, es geht darum, worauf man zurückblicken möchte.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
November 05, 2021, 07:10:57 PM
Genau. Ich für meinen Teil war nach dem Studium gute 2 Jahre in der Industire tätig und hatte es bereits zum Teamleiter geschafft. Dank Krypto habe ich dann gekündigt. Nach einem Jahr Nichtstun, was btw. das unglücklichste Jahr in meinem Leben war, hab ich mir die Freiheit genommen und bin wieder an die Uni um zu promoviere. Jetzt habe ich 50-Stunden-Wochen, bin ständig leicht überfordert, verdienen weniger aber mache exakt das was ich mir als kleiner Junge als erwachsenen Tätigkeit gewünscht habe und wodurch ich mein Leben als sinnvoll erachte  Smiley Ohne Krypto hätte ich niemals für weniger Gehalt gearbeitet und hätte heute bestimmt einen sehr gut bezahlten Job, der mich stressen und wahrscheinlich unglücklich machen würde.

Glückwunsch das du es geschafft hast dir diesen "Luxus" dank Kryptos leisten zu können. Was gibt es besseres als im leben glücklich zu sein und alles was man tut als sinnvoll zu erachten. Wenn dann bei der monatlichen Lohnabrechnung auch nicht die Kopfschmerzen beginnen weil man "genug" in der Hinterhand hat, hat man definitiv einiges richtig gemacht.

Passend zu deiner eigenen Geschichte wurde aktuell ein Artikel bei Cointelegraph veröffentlicht wo es um das Kündigungsverhalten von Arbeitnehmern mit Kryptogewinnen geht. Dabei geht es allerdings weniger um die Zufriedenheit im Job, sonderm um die finanzielle Freiheit welche dank Krypto erreicht werden konnte.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
November 04, 2021, 05:20:29 AM
Und ich verstehe nicht, wie andere Menschen
so engstirnig und naiv durchs Leben wandern können.

Nun, die haben die Lernkurve wie du eben noch nicht gehabt. Die meisten in meinen Bekanntenkreis interessieren sich noch nicht mal für die Negativzinsen oder die Inflation. Sie interessieren sich überhaupt sehr wenig für wirtschaftliche Themen. Haben ihr Haus und buttern da alles rein. Selbst die Bankberater finden sie freundlich. Und wenn sie dann erzählen, dass sie dieses und jenes bei der Bank unterschrieben haben, dann freuen die sich. Selbst Aktien selber verwalten wollen die nicht.
Ich finde es ist allgemein ein Problem, dass den jungen Menschen so wenig wirtschafltiche Themen erklärt werden. Glücklicherweise interessieren sich immer mehr dafür. Aber selbst seitens der Schule werden die Schüler zu wenig auf wirtschaftliche Themen und Geld vorbereitet.
full member
Activity: 1036
Merit: 128
November 04, 2021, 04:07:59 AM
Schön am Austausch finde ich hier, dass sehr viele von euch genauso denken wie ich. Es geht nicht darum, so schnell es geht einen Lambo zu haben, sich nur noch teure Markenklamotten, Uhren oder Statussymbole anzueignen. Es geht darum, mehr Unabgängigkeit und Freiheit zu erlangen. Verkäufe werden länger durchdacht und dienen größtenteils dazu, die Lebensqualität im hier und jetzt, aber auch in der Zukunft zu steigern. Also kurz gesagt: Das Geld möglichst sinnvoll, mit dem größten persönlichen Nutzen einzusetzen. Materielle Güter werden dem Großteil der Bevölkerung keine nachhaltige Zufriedenheit und Lebensqaulität bieten, auch wenn sich das viele einreden. Gönnen sollte man sich natürlich trotzdem hier und da etwas. Wink Mir wird mit den Jahren immer mehr bewusst (obwohl ich noch recht jung bin), wie vielen Menschen es schwerfällt, sich nicht von unserer immer weiter beschleunigenden Konsumgesellschaft vereinnehmen zu lassen. Einige denken schon gar nicht mehr daran, was sie brauchen, und welcher Kauf sich lohnt, sondern gehen, sobald sie etwas mehr Einkommen haben, gezielt auf die Suche, wofür sie denn ihr Geld noch rausschleudern könnten. Eine niedrige Zeitpräferenz zu behalten ist für mich eine der wichtigsten und hilfreichsten Eigenschaften, um Probleme zu vermeiden und Freiheit zu erlangen. Auch wenn man nie vergessen darf, im hier und jetzt zu Leben und seine Bedürfnisse nicht endlos in die Zukunft schieben sollte. Wie ihr auch schon mehrfach erwähnt habt, ist es eben sehr individuell und stark vom Alter und der Lebenssituation abhängig.

Aber auch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn jemand Luxus als erstrebenswertes Ziel sieht, nur zu. Mein Weg ist das nicht.


meine Lernkurve hat mich auch genau dorthin gebracht. Ursprünglich wollte ich etwas EK für ein Eigenheim dazu verdienen, aber ich weiche immer mehr von dem Plan aus zwei Gründen ab.
1. finde ich die politische und wirtschaftliche Stabilität nicht mehr in dem Ausmaß gegeben wie noch vor einigen Jahren. Also warum soll ich mich an dieses Gebiet mit einem Haus binden?
Und 2. bin ich wahnsinnig beeindruckt, wie sehr sich die Zyklen (bis jetzt!! *dreimalklopfaufHolzplatte*) wiederholen. Wenn wir nun tatsächlich noch auf eine Jahresendrally zusteuern werde ich doch um einiges mehr
einstreichen können als ich mir Anfangs gewünscht habe. Warum dann nicht für eine gewisse Zeit rausgehen (nicht all out, aber ein paar Gewinne habe und werde ich weiterhin realisieren) und hoffen, dass sich der Zyklus wenigstens ein letztes Mal in ähnlicher Weise wiederholt. Dafür gibt es natürlich keine Garantie, aber die Chancen stehen doch ziemlich gut. Zumal wir imho zeitnah auf eine Wirtschaftskrise zusteuern, die Anzeichen sind mehr als deutlich. Ich denke man wird dann sicher wieder einen günstigen Einstiegspunkt erwischen und der Gedanke meine BTC zu ver-x-fachen befriedigt mich wesentlich mehr als irgendwo eine süße Stadtvilla oder ein Landhaus hinzubauen. Das Gefühl seine eigene Bank zu sein, notfalls mit seine BTC einfach in kryptofreundliche Regionen abzuhauen, total einfach und unkompliziert... mich mach das total glücklich  Grin Grin
Ich hatte zwar meine ersten BTC in 2013 aber mich damals leider nicht mit diesem Thema beschäftigt, ein Freund hatte es verwaltet. Die richtige Auseinandersetzung fand dann erst 2017 statt,
aber mir kommt es so vor, je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr schwindet die Akzeptanz von anderen Institutionen abhängig zu sein. Sei es mein FIAT auf dem Giro, irgendwelche
Lebensversicherungen oder was auch immer. Ich will selber für meinen Wohlstand verantwortlich sein und dafür brauche ich nichts und niemanden. Und ich verstehe nicht, wie andere Menschen
so engstirnig und naiv durchs Leben wandern können. Ich freue mich jedenfalls, dass ich bei dieser unglaublichen Revolution dabei sein darf <3
full member
Activity: 606
Merit: 211
November 03, 2021, 03:44:42 PM
Ohne Krypto hätte ich niemals für weniger Gehalt gearbeitet und hätte heute bestimmt einen sehr gut bezahlten Job, der mich stressen und wahrscheinlich unglücklich machen würde.
Ich ziehe meinen Hut vor dir, und freue mich ehrlich für dich.
Dankeschön, ich freue mich über deine Worte!
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
November 03, 2021, 01:38:06 PM
Ohne Krypto hätte ich niemals für weniger Gehalt gearbeitet und hätte heute bestimmt einen sehr gut bezahlten Job, der mich stressen und wahrscheinlich unglücklich machen würde.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, und freue mich ehrlich für dich.
full member
Activity: 606
Merit: 211
November 03, 2021, 01:07:28 PM
Schön am Austausch finde ich hier, dass sehr viele von euch genauso denken wie ich. Es geht nicht darum, so schnell es geht einen Lambo zu haben, sich nur noch teure Markenklamotten, Uhren oder Statussymbole anzueignen. Es geht darum, mehr Unabgängigkeit und Freiheit zu erlangen. Verkäufe werden länger durchdacht und dienen größtenteils dazu, die Lebensqualität im hier und jetzt, aber auch in der Zukunft zu steigern. Also kurz gesagt: Das Geld möglichst sinnvoll, mit dem größten persönlichen Nutzen einzusetzen. Materielle Güter werden dem Großteil der Bevölkerung keine nachhaltige Zufriedenheit und Lebensqaulität bieten, auch wenn sich das viele einreden. Gönnen sollte man sich natürlich trotzdem hier und da etwas. Wink Mir wird mit den Jahren immer mehr bewusst (obwohl ich noch recht jung bin), wie vielen Menschen es schwerfällt, sich nicht von unserer immer weiter beschleunigenden Konsumgesellschaft vereinnehmen zu lassen. Einige denken schon gar nicht mehr daran, was sie brauchen, und welcher Kauf sich lohnt, sondern gehen, sobald sie etwas mehr Einkommen haben, gezielt auf die Suche, wofür sie denn ihr Geld noch rausschleudern könnten. Eine niedrige Zeitpräferenz zu behalten ist für mich eine der wichtigsten und hilfreichsten Eigenschaften, um Probleme zu vermeiden und Freiheit zu erlangen. Auch wenn man nie vergessen darf, im hier und jetzt zu Leben und seine Bedürfnisse nicht endlos in die Zukunft schieben sollte. Wie ihr auch schon mehrfach erwähnt habt, ist es eben sehr individuell und stark vom Alter und der Lebenssituation abhängig.

Aber auch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn jemand Luxus als erstrebenswertes Ziel sieht, nur zu. Mein Weg ist das nicht.

Genau. Ich für meinen Teil war nach dem Studium gute 2 Jahre in der Industire tätig und hatte es bereits zum Teamleiter geschafft. Dank Krypto habe ich dann gekündigt. Nach einem Jahr Nichtstun, was btw. das unglücklichste Jahr in meinem Leben war, hab ich mir die Freiheit genommen und bin wieder an die Uni um zu promoviere. Jetzt habe ich 50-Stunden-Wochen, bin ständig leicht überfordert, verdienen weniger aber mache exakt das was ich mir als kleiner Junge als erwachsenen Tätigkeit gewünscht habe und wodurch ich mein Leben als sinnvoll erachte  Smiley Ohne Krypto hätte ich niemals für weniger Gehalt gearbeitet und hätte heute bestimmt einen sehr gut bezahlten Job, der mich stressen und wahrscheinlich unglücklich machen würde.
full member
Activity: 201
Merit: 144
November 03, 2021, 11:52:17 AM
Schön am Austausch finde ich hier, dass sehr viele von euch genauso denken wie ich. Es geht nicht darum, so schnell es geht einen Lambo zu haben, sich nur noch teure Markenklamotten, Uhren oder Statussymbole anzueignen. Es geht darum, mehr Unabgängigkeit und Freiheit zu erlangen. Verkäufe werden länger durchdacht und dienen größtenteils dazu, die Lebensqualität im hier und jetzt, aber auch in der Zukunft zu steigern. Also kurz gesagt: Das Geld möglichst sinnvoll, mit dem größten persönlichen Nutzen einzusetzen. Materielle Güter werden dem Großteil der Bevölkerung keine nachhaltige Zufriedenheit und Lebensqaulität bieten, auch wenn sich das viele einreden. Gönnen sollte man sich natürlich trotzdem hier und da etwas. Wink Mir wird mit den Jahren immer mehr bewusst (obwohl ich noch recht jung bin), wie vielen Menschen es schwerfällt, sich nicht von unserer immer weiter beschleunigenden Konsumgesellschaft vereinnehmen zu lassen. Einige denken schon gar nicht mehr daran, was sie brauchen, und welcher Kauf sich lohnt, sondern gehen, sobald sie etwas mehr Einkommen haben, gezielt auf die Suche, wofür sie denn ihr Geld noch rausschleudern könnten. Eine niedrige Zeitpräferenz zu behalten ist für mich eine der wichtigsten und hilfreichsten Eigenschaften, um Probleme zu vermeiden und Freiheit zu erlangen. Auch wenn man nie vergessen darf, im hier und jetzt zu Leben und seine Bedürfnisse nicht endlos in die Zukunft schieben sollte. Wie ihr auch schon mehrfach erwähnt habt, ist es eben sehr individuell und stark vom Alter und der Lebenssituation abhängig.

Aber auch das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wenn jemand Luxus als erstrebenswertes Ziel sieht, nur zu. Mein Weg ist das nicht.
Pages:
Jump to: