1mn Euro reicht locker aus, um nicht mehr arbeiten zu müssen.
die 3% Rendite nach steuern die hier genannt wurden sind absolut untere grenze, die erzielst du vielleicht, wenn du dich von Sparkassen Mitarbeitern beraten lässt
.
Mit hochdiversifizierten, faktoroptimierten Stock/Bond Portfolios machst du locker 8,5 Prozent bei kostengünstigen Produkten, bei 2% Inflationsziel bist du dann bei 6,5% wobei davon auch keine 40% Steuern weggehen wie hier beschrieben, sondern ca. 26%.
Wenn du fragen zu klassischen Anlagen hast, schreib mir eine PN.
Warum reden hier alle immer von nicht arbeiten müssen? Arbeit ist ja grundsätzlich nichts schlechtes...
Ich möchte mir so um 2019 wenn der Markt so anhält, einfach was suchen was ich gerne mache, und das geringfügige Stunden, viel Freizeit, aber sozialen Kontakt hat man trotzdem noch...
Vorteil, man ist bei uns Krankenversichert, zahlt offiziell Steuer, und mit einem Rest vom Geld zusehen das man es gut verteilt, das monatlich was rein kommt, zB. Dividenden Aktien, erhälst Regelmäßig etwas und wegen der Versteuerung brauchst dir auch keinen Kopf machen, zusätzlich ein paar Eigentumswohnungen die du vermietest...
Sonst halt noch einen teil in Kryptos auf Long wegen der Steuerfreiheit... das sollte sich dann alles schön ausgehen um ein Sorgenfreies Leben zu haben... Mit lambo, Ferrari usw. wirds das aber nicht spielen, da die Fixkosten unüberschaubare ansteigen, aber mit einem Bodenständigen leben sollte einiges möglich sein... zusätzlich noch ein paar SIG. Kampagnen oder Airdrop zB. BTX und eine vernünftige Rendite steht nix im Weg...
Ideen gibt es genug nur braucht man dazu einmal ein vernünftiges Startkapital...