Schade, ich fand das Ganze hier sehr unterhaltsam!
An dieser Stelle kann ich als Naturwissenschaftler möchte an dieser Stelle ukw in diesem Zusammenhang meine Solidarität aussprechen
Von der argumentativen Gegenseite gab es schon einige unterhaltsame Perlen!
ja,genau das ist es .Du als Naturwissenschaftler betrachtest Zahlen und "Messwerte" ganz anders als ein Chartist.
[Anmerkung von mir: Und zwar mit Verstand!]
Es ist aber ein Kategorienfehler, Deine Betrachtungsweise bei Charts anzuwenden.
Als Mediziner betrachte ich z.B "Messwerte" auch ganz anders , nämlich biologisch und nicht statisch.
Ein Wert z.B. bei Leukozyten von 9000 ist für mich nicht in Stein gemeißelt sondern "im biologischen Flow" und erst mit anderen Betrachtungen und Vergleichen mit anderen oder erneuten "Messwerte" als normal oder pathologisch zu bewerten.
Sind schon lustig solch eine Äußerung (wie auch einige weitere). Gerade weil so volatile und spekulative Produkte wie der Bitcoin wohl eher mit den genannten "biologischen" Systemen zu vergleichen sind. Da muss man schon das Drumherum betrachten, um vernünftig einschätzen zu können, ob der Patient nur nen kleinen Schnupfen hat ("Silk Road") und sonst in bester Gesundheit ist, ne milde Grippe (chinesisches Hinundher) oder einen Herzinfarkt (eventuelles Verbot durch Regierungen).
Aber man kann sich natürlich, statt den Verstand zu gebrauchen stur auf paar aufgeschnappte Regeln berufen. Und wenn dann jemand was dagegen sagt, definiert man dessen Ansicht als nicht mit dem System (TA) vereinbar und insofern hier nicht hingehörend.
Nach dem Motto "Ist mir doch egal, ob das sinnvoll sein könnte! Es entspricht nicht der von irgendjemand für irgendetwas aus reinen Erfahrungswerten aufgestellten Regeln. Also hat es hier nichts zu suchen!"
Ich bin oft sehr froh, einem Fachbereich anzugehören, in welchem sich nicht jeder einfach mal was frei definieren kann und den Rest seiner Argumentation darauf rumreitet, dass es ja so definiert ist. Da gibt es im Zweifelsfall Theorie und Experiment. Und letzteres siegt immer...
Klar, hier gibt es auch zig Theorien und auch Experimente. Allerdings sind diese Theorien nicht falsifizierbar und haben somit keine wirkliche Vorhersagekraft.
Ich möchte nicht behaupten, dass sie daher gänzlich unnütze sind! Gepaart mit Erfahrung und einem Gewissen gespür für den Markt können sie sicherlich sehr nützliche Werkzeuge sein. Aber wer das nicht vorweisen kann und glaubt, sie nach Schema F auf alles drauf werfen zu können wird wohl Schiffbruch erleiden
PS: Mir ist klar, dass es hier um technische Chartanalyse geht. Aber nur weil die Techniken die ukw angewendet hat nicht in dem Buch was segeln mal gelesen hat standen bzw. nicht von irgendeinem "renomierten TA-Haus" verwendet werden, heißt es nicht, dass es keine Techniken sind.
Was die Ansichten und Handlungen von "renomierten Häusern" im Finanzsektor oft wert sind, wissen wir ja alle