Pages:
Author

Topic: Aktueller Kursverlauf aus Sicht der technischen (auch fundamen.) Chartanalyse - page 3. (Read 12847 times)

legendary
Activity: 2413
Merit: 1003
Wert der Anlage in $
Sorry, dann weißt Du aber nicht , was eine Trendlinie ist. Denn mit dem Wert einer Anlage hat sie zunächst nichts zu tun.

Wert=Preis

von Werte der Trendlinie sprach ich nicht.
(Vielleicht kann ich mich nicht mehr richtig ausdrücken, wohne seit 10 Jahren nicht mehr in Deutschland, entschuldige)
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Wert der Anlage in $
Sorry, dann weißt Du aber nicht , was eine Trendlinie ist. Denn mit dem Wert einer Anlage hat sie zunächst nichts zu tun.
legendary
Wenn mir einer von euch vorhersagt wie lange seine Trendlinie gültigkeit hat,
ganz einfach : bis sie gebrochen wird.

The Trend Is Your Friend, Until It Ends

Ach komm, es ist nicht schwer, hunderte gebrochener Trdenlinien zu zeichnen welche aber trotzdem den Trend nicht beendeten.

Was hast Du gegen die Trendlinie von Godmode-trader in meinem obigen post ?
Du sagst ja:
Eine Trendlinie mag bei Aktien Sinn haben, da Firmen normalerweise ziemlich linear wachsen oder schrumpfen, und bei allen Schwankungen sich der Werte am reallem Wert der Firma orientiert (generell)
Sowas gibt es bei BTC nicht. Der Wert ist reine Spekulation.
Welchen Wert einer Trendlinie meinst Du ?

Wert der Anlage in $
hero member
Wenn mir einer von euch vorhersagt wie lange seine Trendlinie gültigkeit hat,
ganz einfach : bis sie gebrochen wird.

The Trend Is Your Friend, Until It Ends

Was hast Du gegen die Trendlinie von Godmode-trader in meinem obigen post ?
Du sagst ja:
Eine Trendlinie mag bei Aktien Sinn haben, da Firmen normalerweise ziemlich linear wachsen oder schrumpfen, und bei allen Schwankungen sich der Werte am reallem Wert der Firma orientiert (generell)
Welchen Wert einer Trendlinie meinst Du ?
legendary
man muss vorsichtig sein was man vergleicht.

Wenn mir einer von euch vorhersagt wie lange seine Trendlinie gültigkeit hat, und nicht nur im nachhinein "Wellen" einbaut, dann ändere ich meine Meinung. Aber ansonnsten wisst ihr doch nie wann eure Trendline Geschichte ist, erst nachdem alles vorbei ist.
hero member
Aber dann verstehe ich nicht, was du mir mit dem Wikipedia-Zitat sagen wolltest.
Dir weniger, aber wenn ich hier sehe ,wie z.B. die Elliot-Waves illustriert werden, dann ist das für mich nicht mehr diskutabel.
Good by
hero member
Activity: 665
Merit: 521
Das habe ich schon damals geschrieben

Dann ist ja gut. Aber dann verstehe ich nicht, was du mir mit dem Wikipedia-Zitat sagen wolltest.
hero member
Seit dem 20.1.2014,als ich erstmals hier etwas einstellte, wurde ich mit eigenwilligen und sehr subjektiven charttechnischen Bemerkungen konfrontiert.
Das Rekurrieren auf Regeln würde pejorativ beantwortet
Das macht keinen Spass.
Der thread wurde ja schon als klinisch tot bezeichnet.
Wird wohl so bleiben.
hero member

Hierauf bezog sich die Frage nach der blauen Linie.
Sie ist eine Regressionslinie
hero member
Wie kommst Du auf die blaue Linie? Sollen das Mittelwerte sein? Ich würde die Linie ein Stückchen tiefer ansetzen, dann hast Du wesentlich mehr Berührungspunkte, also Stellen, wo die Kurslinie wieder nach oben reflektiert wird.
Die blaue Linie ist eine lineare Regressionslinie des Kursverlaufs. Daher kann sie nicht verschoben werden.
Was Du meinst ist eine Trendlinie, die möglichst viele Auflagepunkte haben sollté,denn desto zuverlässiger ist sie Siehe hier den Langzeitchart von Godmode-trader.de:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/bitcoins-zukunftswaehrung-oder-jahrhundertblase,a3294895.html
Mein Lieblingschart.

Es findet also eine Rallybeschleunigung statt, welche den Preis der Bitcoins noch bis an die potenzielle Trendkanaloberkante bei ca. 2.400 - 2.600 $ ansteigen lassen könnte. Von dort aus wäre dann wieder eine Korrekturphase starten, welche im bullischsten Falle in nur wenigen Monate auf hohem Niveau vollzogen wird. Anschließend wäre eine weitere Rallybeschleunigung möglich. Kursgewinne bis 15.000 oder 100.000 $ klingen zum jetzigen Zeitpunkt utopisch, wären aber aus charttechnischer Sicht problemlos möglich und wären vom Umfang her nicht viel mehr als die erste Rallyphase von 2010 bis Mitte 2011.

Das habe ich schon damals geschrieben
hero member

A trend line is formed when a diagonal line can be drawn between two or more price pivot points. They are commonly used to judge entry and exit investment timing when trading securities.[1]

A trend line is a bounding line for the price movement of a security. A support trend line is formed when a securities price decreases and then rebounds at a pivot point that aligns with at least two previous support pivot points. Similarly a resistance trend line is formed when a securities price increases and then rebounds at a pivot point that aligns with at least two previous resistance pivot points

Wie gesagt, Wikipedia ist nur ein Startpunkt. Wenn du weitere Quellen zu dem Thema liest, wirst du auch feststellen, dass einer Trendlinie meistens umso mehr Bedeutung zugesprochen wird, je öfter sie getestet wurde (d.h. der Kurs an ihr abprallt). Je mehr Berührungspunkte sie hat, desto besser.

Schau dir mal das Beispiel auf der Wikipedia-Seite an:

Man hätte die Trendlinien auch an den Extrempunkten oben und unten ansetzen können, aber dann hätte sie wesentlich weniger Berührungspunkte. Das Zitat, das du gequotet hast, sagt nicht, dass man die Trendlinien an den Extrempunkten setzen muss.
hero member
Die Behauptungen, dass Unterstützungs- und Widerstandstrendlinien parallel sein müssen, dass sie immer nur über oder unter den Höchst- und Tiefstpunkten liegen müssen ........ sind absoluter BLÖDSINN. http://en.wikipedia.org/wiki/Trend_line_(technical_analysis)

A trend line is formed when a diagonal line can be drawn between two or more price pivot points. They are commonly used to judge entry and exit investment timing when trading securities.[1]

A trend line is a bounding line for the price movement of a security. A support trend line is formed when a securities price decreases and then rebounds at a pivot point that aligns with at least two previous support pivot points. Similarly a resistance trend line is formed when a securities price increases and then rebounds at a pivot point that aligns with at least two previous resistance pivot points
hero member
Und damit ist für mich hier endgültig EOD.

Schade. Ich fände es eigentlich besser, wenn hier Leute mit Ahnung schreiben würden.

An die anderen: bitte erstmal die Grundlagen lernen, bevor ihr offensichtlichen Blödsinn postet. Die Behauptungen, dass Unterstützungs- und Widerstandstrendlinien parallel sein müssen, dass sie immer nur über oder unter den Höchst- und Tiefstpunkten liegen müssen und vor allem, dass sie nur in linear skalierten Charts eingezeichnet werden können, sind absoluter BLÖDSINN. Ich werde es jetzt hier nicht erklären, aber es gibt genug Infos im Netz. Einen guten Startpunkt bietet wie immer Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Trend_line_(technical_analysis)
ukw
sr. member
Activity: 616
Merit: 250
ok, welche Linie ist die "richtige"  Grin ?
wieder auf unter $200?

Keine Deiner Linien ist die richtige. Schon mal was von Elliot-Wellen gehört?

legendary
Das habe ich vor rund einem halben Jahr gemacht:

legendary
JFYI: Ich habe interessehalber mal eine Projektion (keine Prognose) in den Chart gezeichnet:

der erneute Rückfall in die ZOne zwischen 400-500 ist sehr warscheinlich

Wieso ist der Rückfall sehr wahrscheinlich ?

vergleiche mal die Phase der letzten Blase mit folgender Grafik, und dann mit der aktuellen

hero member
JFYI: Ich habe interessehalber mal eine Projektion (keine Prognose) in den Chart gezeichnet:

der erneute Rückfall in die ZOne zwischen 400-500 ist sehr warscheinlich

Wieso ist der Rückfall sehr wahrscheinlich ?
legendary
ok, welche Linie ist die "richtige"  Grin ?

wieder auf unter $200?

oder gegen $2.000.000?

warscheinlich auf unter $200 dann gegen 2.000.000, dann wieder gegen 400 und dann wieder weit über 2.000.000 oder?

(jedem seine eigenen Methoden, für mich machen Trendlinien einfach keinen Sinn. nicht auf liniarem und erst recht nicht auf dem logaritmischen Chart)
full member
Activity: 152
Merit: 100
Da es kein festgeschriebenes Regelwerk der technischen Analyse gibt, kann auch jeder seine eigenen Regeln verwenden. Streiten kann man allenfalls, ob diese dann noch unter TA fallen, aber da dürfte der Rahmen ziemlich breit sein.

Zum Thema gerade Trendlinien in logarithmischen oder linearen Charts: Ich halte logarithmische Charts für sinnvoller. Gründe:
1) Exponentialität des natürlichen, organischen Wachstums (sofern unbegrenzt)
2) Identische relative Unterschiede zwischen verschiedenen Kurspositionen werden unabhängig von ihren Absolutwerten gleichwertig dargestellt

Beispiel: Ein langfristiger positiver Trend im Kursverlauf einer fiktiven Kryptowährung basiere ausschließlich auf einem konstanten Zuwachs von Anlegern (konstant x% Zuwachs pro Monat), die aus einer inflationären Fiatwährung flüchten. Der Kurs steigt infolgedessen von $1 auf $100 an. Im linearen Chart müsste man eine exponentielle Trendlinie einzeichnen, was in der Praxis und auch für das Auge eher schwierig ist. Im logarithmischen Chart wäre die Trendlinie eine Gerade. Diese würde den konstanten Kurszuwachs pro Monat exakt wiedergeben. Kursgewinne von $1 auf $10 würden dabei genauso groß dargestellt wie Kursgewinne von $10 auf $100 - in beiden Fällen hätte sich eine Handelsposition verzehnfacht.
hero member
Pages:
Jump to: