Pages:
Author

Topic: [ANN] BURST - Mining mit freiem Festplattenspeicher - P2P Markt, Crowdfunding .. - page 69. (Read 57055 times)

sr. member
Activity: 267
Merit: 250
Ich (Y9P3-D9DM-7ZD2-AR4T7) bin seit ein paar Tagen mit 31TB dabei.
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
Ich habe mich gestern über Tag im Pool immer "unter den Top 3" gesehen und bin für die letzten 24h leer ausgegangen. Tags zuvor waren es noch 187 Burst. Ich hoffe Ihr findet woran das liegt, kann ja auch nicht sein das Du letztendlich die Kosten hast!
Bin gestern Abend gegen 22.30 Uhr zu einem anderen Pool gehüpft.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Wir schauen ja schon. Zu zweit.

Recent Payments
44ZN-65S3-NWWU-5DAM2   33.33   30/06 10:18:23
H3J9-UA35-8FH8-F3A62   128.37   30/06 10:18:23
EMXC-3PFB-J8HQ-GJ9HZ   364.85   30/06 10:18:23
Y9P3-D9DM-7ZD2-AR4T7   264.29   30/06 10:18:23



Und das auch nur, weil ich wieder 1024 BURST an den Pool überwiesen habe. Ich sponsor sozusagen,
damit wir mal "in vitro" sehen wie er verteilt.

Kann jeder gerne mitschauen: https://burst.cryptoguru.org/fairplay/pool.log
newbie
Activity: 56
Merit: 0
so ging es mir ja leider auch... in 3 Tagen 1 Auszahlung mit 12 Burst und das mit 37TB, da kann irgendetwas nicht stimmen oder?
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
Aber @rico666, kannst doch noch mal schauen ?
Bis auf die eine Auszahlung gestern, kam weiter nichts mehr an ...
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Gibt es denn außer Sia & StorJ noch alternativen?

Gerne auch Projekte die noch am Anfang stehen...
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Da war das Zeug aber leider nix wert.  Tongue
Man hätte 2014 minen müssen und den festen Glauben, dass der Kurs sich
vervielfacht.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Also im Grunde genommen: Network Size / 360

Ich gehe von einer derzeitigen Network Size von 65000 TB aus. Mithin 180TB um im Schnitt 1 Block/Tag zu bekommen.

Zwei kleinere Miner von mir - jeweils ~3.8TB - finden jeweils mal so alle 10 Blöcke eine Nonce. Eine Nonce  wohlgemerkt, die dann meist bei 3-5 Tagen DL liegt.

Hach muss BURST Mining 2014 herrlich gewesen sein. 1TB und ein paar mal am Tag ist ein 10000 BURST Block bei rausgekullert...
member
Activity: 70
Merit: 10
Quote
Insbesondere interessiert mich, welche Kapazität derzeit notwendig ist um im Schnitt 1 Block/Tag zu bekommen.

Durch die vorgesehenen 4-Minuten-Blöcke ergeben sich 360 Blöcke pro Tag (als Sollvorgabe).

Wenn das gesamte Netz 360 TB wäre, genügte 1 TB für 1 Block pro Tag.

Wenn du mit 120 TB 1 Block in durchschnittlich 1 Tag findest ergibt das eine Netzwerkkapazität von 360 * 120 = 43.200 TB.

Wenn du mit 120 TB 1 Block in durchschnittlich 3 Tagen findest ergibt das eine Netzwerkkapazität von 360 * 3 * 120 = 129.600 TB. Dann müsstest Du deine Kapazität verdreifachen, um auf durchschnittlich 1 Block pro Tag zu kommen.
legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Würde mich auch interessieren...

Wie gesagt, die ersten 2 Juni Wochen waren gut, im Schnitt 300 Burst am Tag, aber nun geht irgendwie gar nichts mehr :-(

ich versuche mein Glück nun in nem anderen Pool wo ich schon mal war, aber de Network Quality nicht sonderlich schön war, aber immerhin sind täglich payouts gekommen ;-)

Deswegen hat das Mining ja so einen großen Erfolg. 15 BURST täglich sind viel besser als 600 BURST monatlich.

Ich habe den Pool eigentlich für mein Solo-Mining aufgesetzt. Und bis zum ersten Block-Find erstmal 2-3 Tage nicht einmal gewusst ob es funktioniert und vorher auch so um die 1000 BURST täglich bekommen. Das verlangt schon Nerven.

Momentan bin ich mit 120 TB drin, bis MItte juli werden es so 180 bis 230 TB sein. Wie weit das reicht um für einen einigermaßen stabilen BURST Fluss zu sorgen wird man sehen.

Vielleicht könnten ja die im Pool anwesenden was zu ihrer Kapazität sagen, dann könnte man gut ausrechnen mit wievielen Blöcken man so pro Tag/Woche rechnen kann.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Würde mich auch interessieren...

Wie gesagt, die ersten 2 Juni Wochen waren gut, im Schnitt 300 Burst am Tag, aber nun geht irgendwie gar nichts mehr :-(

ich versuche mein Glück nun in nem anderen Pool wo ich schon mal war, aber de Network Quality nicht sonderlich schön war, aber immerhin sind täglich payouts gekommen ;-)

legendary
Activity: 1120
Merit: 1037
฿ → ∞
Ich würde gerne einen eigenen calculator aufsetzen, der allerdings nicht als Webfrontend, sondern als API verfügbar ist.
Insbesondere interessiert mich, welche Kapazität derzeit notwendig ist um im Schnitt 1 Block/Tag zu bekommen.

Vielleicht könnte man diesen Wert auch speichern und einen Graph plotten um die Entwicklung zu sehen.

Tatsache ist, dass BURST Mining innerhalb von 3 Wochen extrem hart wurde und jetzt zu allem Überfluss der Preis auch noch nachgibt.
Ist wirklich fraglich ob sich das noch lohnt. Auf der anderen Seite denken vielleicht Viele so und die DIfficulty geht wieder runter.

Wenn natürlich jemand mit 15000 BURST Zombie-Minern kommt, die er praktisch zum Nulltarif hat...  Undecided
newbie
Activity: 56
Merit: 0
Guten Morgen Rico,

ich bin wieder aus dem Pool raus.
War zwar nur 3 Tage dabei, hab am ersten Tag 12,5 Burst bekommen und seit dem nichts mehr... sollte das bei anderen Pools nun auch so sein,
werde ich mit Burst aufhören und vllt. zu Sia oder StorJ wechseln, sollte da auch nichts mehr los sein verkaufe ich einen Teil der Platten wieder.

Wenn der Pool mal gut läuft komme ich natürlich gerne wieder zurück.

Viel Erfolg & viele Grüße

Pimal
member
Activity: 70
Merit: 10
Danke, david123, damit kommt doch endlich Licht ins Dunkel Smiley
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Hmmja, das ist etwas aufwendiger. Findet sich auch nicht im Code von den Minern
sondern von der Wallet. Und zwar geht es um
https://github.com/BurstProject/burstcoin/blob/efaf44781b0f5101a86356571f90c8a56652a1e5/src/java/nxt/BlockImpl.java,
hierin: private void calculateBaseTarget(BlockImpl previousBlock)

Hier steht die Formel in Zeilen 521-523:
BaseTarget = (Durschnitt der BaseTargets der letzten 4 Blöcke)*(Sekunden die es gedauert hat, die letzten vier Blöcke zu finden)/(240*4)


Danach kommen noch ein paar Sonderfälle, zB (sinnvollerweise) was zu tun ist beim Genesis-Block und bei den
Blöcken 2-4 (wenn gar kein Durchschnitt der letzten 4 Blöcke genommen werden kann). Ausserdem: Wenn
das errechnete BaseTarget weniger als 90% der Durchschnitts der letzten 4 BaseTargets liegt, dann wird die Formel
verworfen und das BaseTarget hart auf 90% dieses Durchschnitts gesetzt. Das dient wohl dazu, allzu grosse Diff-Sprünge
nach unten zu vermeiden. Was auch immer der Sinn davon ist..
member
Activity: 70
Merit: 10
Na, schön, dass wir das jetzt geklärt haben Smiley

Hast du evtl. auch die Zeile(n) parat, mit denen BaseTarget berechnet/festgelegt wird ?
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Nicht dass ich sowas in die Richtung schon gesagt hätte..  Cheesy
BaseTarget ist die einzig relevante Größe. NetworkSize wird aus dem
BaseTarget errechnet und ist nur eine grobe Schätzung. Die genaue Formel
ist netDiff = 18325193796,2666.../BaseTarget. Da braucht man auch
nicht gross experimentieren, sondern es reicht in Zeile 2905 von Blago's
miner.cpp zu schauen:
Quote
wprintw(win_main, "\n%s New block %llu, baseTarget %llu, netDiff %llu Tb          \n", tbuffer, height, baseTarget, 4398046511104 / 240 / baseTarget, 0);
member
Activity: 70
Merit: 10
Ergänzung zu meiner Berechnung:
Die NetworkSize wird aus dem BaseTarget hochgerechnet!

Damit wird auch erklärbar, warum die angegebene Networksize so stark schwankt.

Als Beispiel: Die aktuelle NetworkSize beim Calculator wird angegeben mit: 60810
Das aktuelle Base Target wird angegeben mit: 315992
Dafür errechnet der Calculator für 50 TB 15523 Burst/Monat an.

Nimmt man meine Formel und setzt die neue NetworkSize ein, kommt man auf 15522,446965959546127281697089295, also ca. 15523

Da im Calculator die NetworkSize kein frei wählbarer Parameter ist und die Formel auch das BaseTarget nicht direkt berücksichtigt (sondern nur über die vom Calculator errechnete NetworkSize), sind die einzig relevanten Parameter somit:
- Zeit pro Block
- BlockReward
- PlotSize
- Zeitraum für den berechnet werden soll
- und wahlweise BaseTarget ODER NetworkSize (wobei NetworkSize die aus BaseTarget abgeleitete Grösse ist).

Der Zusammenhang zwischen BaseTarget und NetworkSize (welches BaseTarget ergibt welche estimated NetworkSize) sollte nicht allzuschwer zu finden sein, zumal sich ja alle paar Minuten neue Angaben finden, mit denen man experimentieren kann.


sr. member
Activity: 490
Merit: 258
Ich sehe momentan nur den großen Unterschied zwischrn optimierten und unoptimierten Plots.

Habe in einem Windows Rechner zwei Ironwolfs 10TB drin. Beide NTFS formatiert, beide gleiche Plotgröße (38 mio Nonces)
Aber: Einer ist optimiert (hat über 3 Tage gedauert) und einer nicht.
Der optimierte wird mit 150-200 MB/s gelesen und ist praktisch nach 10-15 Sekunden da.
Der unoptimierte hat im Schnitt 7 MB/s und kommt sehr oft einfach zu spät für die aktuelle Runde.

Wenn das geschieht, ist es ja so, als hätte ich diese 10TB nicht.
Also: Optimiert Leute!
Zusätzlich den größst möglichen Stagger verwenden beim gpuplotter. Dann gehts einlesen bzw optimieren auch schneller Wink
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Da ich CPU-geplottet habe, ist bei mir alles optimiert. Aber die letzten Platten kommen erst
nach ca 75 sekunden rein, vielleicht ist das das problem...
Aber irgendwie erklärt auch das nicht die krasse diskrepanz. Die allermeisten Runden dauern
länger als 75 sek...
Ausserdem ist selbst bei einer 60-sekunden-Runde nicht der ganze 75-sek Plot für die Katz,
sondern nur vlt 20% davon. Das meiste wurde ja schon durchsucht.
Pages:
Jump to: