Nächster Stop 0,11USD
Ich verfolge jetzt schon länger den Kurs von OWN, weil ich damals verpasst zu investieren. Im Moment kennt er ja nur eine Richtung, was das Projekt für mich wieder etwas interessanter macht.
Trotz des Threads hier ist mir allerdings immernoch nicht ganz klar, was der Vorteil von OWN sein soll? Wäre cool, wenn das jemand in 2-3 Sätzen erläutern könnte. Was mich auch stutzig macht, ist der FIAT Gateway. Werden die CHX dann nicht nutzlos?
Die Vorteile in der Finanzwelt sind vielfältig. Letzten Endes ist der Ansatz, bestehende und auch neue Stocks/Debt/Bonds/Funds zu tokenisieren und dabei die Vorteile der Blockchain zu nutzen.
Mal ein paar konkrete Beispiele:
Issuance:
Geringere Vorlaufzeit für den STO (10+ Wochen anstelle von Monaten/Jahren) und geringere fees (3% anstelle von 7-10% bei einem IPO) für den Issuer + niedrigere Eintrittsschwelle für Investoren (Stichwort
accredited Investor)
Secondary Markets (Trading):
Dank des DSR kann jeder Security Token exakt einem Halter zugeordet werden, sprich Fake-/Washtrading der STs ist nahezu ausgeschlossen + deutlich verkürztes Settlement (Sek/Min anstelle von Tagen)
Lifecycle Management:
Unternehmen können Votings per Smartphone durchführen (anstelle von aufwändiger Jahresversammlung ist dies jederzeit und überall möglich, ergo Kosten- und Zeitersparnis für Unternehmen/Investoren) + daraus resultierend und dank Analyse- und Reportingtools ist ein effizienteres Unternehmen- <-> Investorenverhältnis gegeben ("näher am Investor dran");
gleiches gilt für Dividendenausschüttung / Tax reporting / sonstige Module on top: signifikante Zeit- und Kostensenkung für alle Beteiligten
-> größtes Geschäftsfeld sind die white-labeled Solutions, d.h. Firmen können auf Own's Technologie (DSR + FAST und damit die verknüpfte Blockchain) zurückgreifen und diese in bestehende business Portale integrieren (traditionelle Stock Exchanges, Asset/Fond Management Firmen, Broker Dealer, ..) ohne dabei (sofern gewünscht) ersichtlich mit Own zu kooperieren, aber dennoch von den aufgezählten Vorteilen voll umfänglich zu profitieren.
Beispielsweise
http://hamersley.weown.com/Noch nicht offiziell bestätigt, aber wohl der Hintergrund: Eigener Security Token Exchange (Project X) ebenfalls in den Kinderschuhen.
Mit einem Begriff - was ist der Mehrwert und das Alleinstellungsmerkmal von OWN: DSR (Decentralized Share Register)
Bei all dem kommt CHX als
Utility Coin, jedoch
nicht als Zahlungsmittel ins Spiel.
CHX dient quasi als Treibstoff für jegliche Aktion innerhalb des Ecosystems (Issuances, Secondary Markets, Lifecycle Management) und muss von Firmen/Investoren akquiert werden (FIAT geht an Own, Own kauft als Treuhänder CHX vom freien Markt und löst entsprechend CHX für die benötigten fees der zugrunde liegenden corporate action ein).
Sämtliche Tx fees werden unter allen Teilnehmern des Stakings aufgeteilt (100 Validator Nodes mit jeweils bis zu 100 Stakern)
<- YOU ARE HERE Ein Rechenbeispiel hinsichtlich Tx Anzahl anhand eines Votings zur Verdeutlichung:
Eine Firma hat 1000 Investoren und hält ein Voting ab - d.h. sofern alle bei der Abstimmung teilnehmen, ergibt das rund 1000 Actions, wobei eine Tx mehrere Actions enthalten kann und die einzelne CHX fee multipliziert - ein Voting selbst kann allerdings bis zu 10 Resolutionen enthalten, d.h. in diesem Fall wären das bis zu 10.000 Actions (
in nur einem Voting)
Neben der Möglichkeit, dass bereits traditionelle Player OWN's "Protokoll" in deren eigenen secondary market integrieren können, muss ich glaube ich nicht weiter ausführen, was hinsichtlich Tx Anzahl die Folge wäre, wenn ein hauseigener Exchange noch ins Spiel kommt ..
CHX dient quasi als Treibstoff für jegliche Aktion innerhalb des Ecosystems
Ich empfehle stark, sich hier mal weiter zu informieren:
OWN (CHX)