500.000 CHX sind im Moment rund 110.000 USD. Die ersten 100 Validator Nodes sind allerdings schon vergeben, mehr gibt's wohl erst in den nächsten "Phasen".
Sind die Community-Nodes gleich die Validator-Nodes, oder ist die Validator-Node eine von vielen Community-Nodes? Und weiss man schon etwas zu den Standard-Nodes?
Ich seh schon, ich habe mal wieder viel zu wenig CHX gekauft
Wer selbst die Node betreiben möchte, benötigt neben mindestens 500k zusätzlich 10k CHX als Sicherheitseinlage, welche bei schadhaften Absichten (vorsätzliches bestätigen falscher Tx) eingezogen und unter den übrigen 99 Nodes verteilt wird.
Die Node selbst wird daraufhin blacklisted und vom Staking ausgeschlossen.
Insgesamt gibt es maximal 100 Validator Nodes mit theoretisch bis zu je 100 Stakern. Da allerdings durchaus einige eine komplette Node betreiben werden, reduziert sich diese Anzahl bereits signifikant.
Diese Anzahl ist fix, sprich es wird keine zusätzlichen Nodes geben.
Der Node-Markt wenn man so will reguliert sich selbst - die ersten 100 Wallets mit mindestens 500k CHX oder mehr sind berechtigt, eine Node zu betreiben.
Kann also gut sein, dass man früher oder später gar beispielsweise 700k CHX benötigt, um daran teilnehmen zu können.
Der Begriff Community Node meint die Teilnahme vor dem Token Swap - wer die benötigten 500k CHX hat, kann in Rücksprache mit dem Team ggf. vorher schon eine Node aufsetzen.