Bedenken hab ich ob das auch wirklich von der Masse benutzt wird? Seh das eher auf einen kleinen Kreis beschränkt, oder seh ich das falsch?
Nein, das wird definitiv nicht von der Masse benutzt werden.
Wenn es um das Kriterium ginge, dürfte es keine PKWs jenseits der EUR 50'000 Schallmauer geben (die Masse kauft eher Wagen im Preisbereich um EUR 25'000) Dennoch gibt es eine ganze Reihe an Herstellern, die sich in diesem Segment erfolgreich tummeln, angefangen bei Porsche etc.
TEND ist ein Ansatz für reiche Grossstädter, denen die Shared Economy aber nicht fremd ist.
Dieser Anteil wächst überdurchnittlich in allen Ländern weltweit.
Zudem haben wir am ersten Markt Zug/Zürich die Situation, dass selbst wohlhabendere in Mietwohnungen wohnen.
TEND bietet über die Hubs Möglichkeiten, dass diese Leute sich dann mal für ein Wochenende Ihren Audi Urquattro gönnen (wo sie 1/10 besitzen) ohne dass Sie sich um die Aufbewahrung kümmern müssen. Oft wäre das Geld da für ein "Spassauto" aber eben kein Platz bzw. nicht der Bedarf für 365 Tage im Jahr.
Und nehmen wir den anderen Fall, ein alternder Autosammler, der keinen Platz mehr hat für neue Wagen. Der kann Teile seiner Sammlung "Tokenisieren", aber dennoch 5/10 je Auto behalten, je nachdem. Er schafft Platz, kann seine alten Wagen doch noch fahren bei Bedarf/Lust und schafft sogar freie Liquidität für die Nachkommen oder weitere Anschaffungen.
Dies nur aus der Brille Auto, es gibt hier zig verschiedene Möglichkeiten, siehe auch Weingüter, Uhren oder auch Kunst.
Das hört sich ja alles schön und gut an, aber wieso brauche ich dafür eine Blockchain. Das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.