(...) Dort wurde die Installation auf einem VPS bei
https://vultr.com beschrieben. (...) Dazu würde ich gerne wissen wollen, welche minimalen/ ausreichenden (mit Reserve nach oben) Hardwareanforderungen von euch für das Betreiben eines Clienten bzw. Node empfohlen werden.
Das günstigste überhaupt wird ein Raspberry Pi 2 sein. Hab heute den C.H.I.P. bekommen und werde ihn bald testen. Der wäre mit $9 noch günstiger.
Einen VPS bekommst du nicht viel günstiger bei anderen Anbietern. $5 im Monat ist doch vollkommen im Ordnung?
Wir empfehlen 512MB RAM, Prozessor und Latenz sollte bei einem VPS immer ausreichend sein. Hab es persönlich aber auch schon auf 64MB RAM zum laufen gebracht, und auf 128MB RAM auch ziemlich flüssig. Dennoch, als Delegate empfehlen wir 512MB RAM mindestens. Denn als Delegate bist du ein öffentlicher Node und viele die den Lite Client benutzen werden, werden sich auch mal zufällig zu deinem Delegate Node verbinden können.
Also Speicher ist sicher der kritische Punkt. Mit 1 GB RAM bist Du auf der sicheren Seite, zumal wenn irgendwann mal dapps darauf laufen. Mein laufender vps, auf dem nur der Client läuft, belegt ca. 200MB. Das heißt nicht, dass es nicht noch knapper geht, aber ich würde da nicht zu eng kalkulieren. Der Speicherverbrauch wächst auch mit der Anzahl offener Verbindungen, also mit der Anzahl der peers.
Ja, der Storage muss für's Betriebssystem und die Logsfiles reichen, ab ca. 20GB ist ok. Was den Prozessor betrifft, können sicher alle VPS mit einem Raspi mithalten.
Ob Du die versprochene Rechenzeit / Latenz auch bekommst, hängt vom Hoster ab. Ich hatte mal einen (weloveservers.com), da konnte man nicht mal auf der Konsole arbeiten - Latenzen von mehreren Sekunden. Das passiert dann, wenn die Nodes der Hoster überprovisioniert werden oder parallel vps mit 100% Auslastung laufen.
Also zusammengefasst kann man sagen, mit 512 MB RAM ist man erstmal gut dabei.
Hat man vor, einen Delegate Node auch über einen längeren Zeitraum zu betreiben, ist man mit 1024 MB RAM aber auf der wirklich sicheren Seite.
Storage ist klar. Da müßte man bei den Anbieter genauer hinschauen, da sich die Angebote schon ziemlich unterscheiden. Besonders bei der Auswahl HDD oder SSD...
Und was die Rechenzeit/ Latenz betrifft, gibt es diesbezüglich sowas wie Listen oder Erfahrungsberichte über die Anbieter?