Da ich es nur für Fair halte, wollte ich abschließend noch mal etwas zum Projekt sagen.
Ich wurde ja "gehackt" und mir wurde die komplette Einlage von einigen tausend USD entwendet. Habe die Posts dazu nicht mehr gefunden, hatte das aber glaub ich hier schon mal erwähnt, zwischen Januar und heute. (vlt. gelöscht)
Das Geld vom Hacker ist nicht wieder zu bekommen, da es über eine "dritte" Adresse lief und nicht geklärt werden konnte, ob die Person, die es nun hat, in guter Absicht gehandelt hat oder nicht. Falls jemand mal den gleichen Fall hat.
PCL müsste im nächsten Schritt nachweisen, dass sie wirklich nicht wissen, wer das Geld hat und es sich bei dem Typen nicht um einen Freak aus dem Telegram Team etc. handelt (gibt es ne russische Grp?^^), der mit den Geburtsdaten aus der App/Website das Passwort und die Adresse hätte ändern können usw. So die letzte Aussage vom Anwalt. Werde die Sache aber weiter verfolgen. Ein zufälliger Angriff von 'nem random Virus ist nahezu ausgeschlossen.
Jedenfalls habe ich mich mit PCL nun geeinigt, indem wir den Kauf vom ICO wo ebenfalls einige tausend USD geflossen sind, rückgängig gemacht haben. Nachdem ich die Token zurück gesendet habe, habe ich mein ICO Invest wieder erhalten. Pi mal Daumen beläuft sich das ganze Thema nun auf ca. 50% Verlust + 50% Erstattung durch den Rücktausch. Womit ich leben kann. Besser als nichts. Immerhin hatte ich kein 2fa aktiviert. Trotzdem tragen meiner Meinung nach, wir beide eine Mitschuld und nicht nur ich allein. So ist das ok.
Demnach behaupte ich einfach mal, dass das Projekt an sich kein Scam ist, auch wenn es wirklich Kraft gekostet hat. Inzwischen wurden die Sicherheitsmaßnahmen wohl auch erhöht und ich denke man kann unbedacht sein kleines Geld dort lagern. Ob man auch größere Summen dort haben sollte, müsst ihr selbst wissen.
Den Text kann man jetzt glauben oder nicht. Muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte die Sache hier nur noch einmal abschließend kundtun, falls potentielle Kunden das lesen sollten. Also keine Gefahr! so far.
Danke für's feedback GerTranslation. Einerseits tut's mir für deinen Verlust leid, andererseits freue ich mich, dass Du zumindest etwas wieder bekommen hast. Völlig losgelöst von irgendwelchen Schuldzuweisungen muss man aber leider festhalten, dass egal wie hoch die Sicherheitsbemühungen sind, die Kette der möglichen Einfallstore und Angriffsszenarien sehr hoch ist. Das beginnt bei einem persönlich und seinem PC und Account, geht über die Schnittellen und Accounts von Peculium/AIEVE bis hin zu den Binance Accounts und APIs, nimmt man dies alles zusammen, ist das NEVER ein "ALL IN" oder eine Anlage von mehr Geld als man bereit ist zu verlieren. Selbst Binance wurde schon gehackt, un dich glaube von deren Sicherheitsmaßnahmen ist Peculium, bei aller Liebe, noch meilenweit entfernt.
Die Lösung liegt mMn in der Versicherung, und dass sollte doch mit 25%/12,5% Gebühren auf den Gewinn irgendwie machbar sein, die ersten Versicherungen erkunden schon diesen risikoreichen Markt, mal sehen, was die Zukunft bringt.