"Niemals" ist schlicht falsch.
Sie können sich unter bestimmten Bedingungen schon rentieren.
Die Leute die für diese Preise diese Sticks kaufen spekulieren auf verschiedenes. Hauptsächlich darauf das zukünftig der BTC Preis hoch gehen wird und sollte er das nicht tun dann darauf das sie sehr stromeffizient BTC erzeugen können und auf Vorrat halten für "bessere" Zeiten. Darüber hinaus spekulieren sie auch noch auf eine relativ langsam steigende Diffi.
Wenn man darauf spekuliert, dass der BTC Preis durch die Decke geht, lohnt es sich - wie erwähnt - eher Bitcoins direkt zu kaufen. Ich habe gerade mal den Bitcoin Mining Calculator auf btcinvest ausprobiert... 30% difficulty increase pro Monat (die haben wir zur Zeit), 300 MHash, 10% usb/btc increase (sehr optimistisch wie ich finde) und 5 Watt Stromverbrauch bei 30$cent Stromkosten. Damit kommen wir Ende des Jahres auf die prognostizierten 100 Millionen Difficulty bei einem BTC-Preis von 200$. Als Investition habe ich einfach mal 300$ angekommen, was dem Euro-Preis bei eBay entspricht.
Fazit: das Investment lohnt sich natürlich wenn man die Bitcoins behält und der Preis steigt. Aber verglichen mit dem direkten Kauf von Bitcoins lohnt es sich nicht. Interessanterweise verbraucht der USB-Stick schon Ende 2014 mehr Strom als er an Bitcoins einbringt...
Dann gibts natürlich noch die Gruppe der Leute die einfach keine BTC haben um Hardware zu kaufen, also sind sie (mehr oder minder) gezwungen zu ebay zu gehen und auch gezwungen dann dort die Preise zu zahlen (und pushen sich dabei dann natürlich auch gegenseitig hoch).
Naja, es gibt diverse Platformen um Bitcoins für Euros zu kaufen... das sollte nicht das Problem sein.
Dann gibts noch die Gruppe der Leute die schlicht keine ahnung haben und/oder sich drastisch verrechnen.
Ich habe das Gefühl, dass das die größte Gruppe ist. :-)
Und dann noch die kleine Gruppe der Enthusiasten die einfach "mitmachen" wollen, koste es was es wolle.
Kurzform: Sticks "können" sich rechnen, "müssen" das aber nicht. Es kommt darauf an was man für Hintergedanken hat und wie sich der Markt entwickelt.
Nachtrag: Das Goldrausch Beispiel ist nicht so weit hergeholt, aber wem willst du etwas vorwerfen ? Einen "Goldrausch" gibt es immer und überall bei allem. Also mitmachen und entweder auf der Schürfer Seite oder auf der Barmann Seite stehen. Am besten natürlich nen Mix aus beidem.
Ich persönlich habe niemandem etwas vorzuwerfen. Wenn ich aber vor einem Jahr Geräte bei BFL vorbestellt hätte, dann hätte ich den Leuten dort einiges vorzuwerfen... Es ist schon seltsam wenn man seit fast einem Jahr ankündigt in den nächsten Wochen zu liefern und nichts passiert. Mittlerweile zittern wohl schon viele, ob sie ihre Investition überhaupt wieder rein bekommen. Und man wird das Gefühl nicht los, dass die dort die Maschinen erstmal eine Weile für dich arbeiten lassen... die Netzwerk Hashrate ist jedenfalls um sehr viel mehr gestiegen als die Hashrate der ausgelieferten Geräte... Ich wünsche natürlich allen, die auf so ein Gerät warten, dass es sich noch lohnt, wenn es denn im August oder September da ist, aber ich selbst bin mir da nicht sicher.