Zitat "Ich habe auch lange überlegt in Spezialhardware zu investieren, aber ich bleibe bei Grafikkarten - die haben auch abseits vom Mining noch einen Wert."
Ich habe die letzten Monate ebenfalls in Grafikkarten investiert, weil es schlicht einfacher und - für mich - berechenbarer war. Die Frage, die sich mir nun stellt ist:
Lohnt das bei den hiesigen (deutschen) Strompreisen überhaupt noch? (Vergessen wir mal die Investitionskosten. Denn die mit eingerechnet, lohnen sich Grafikkarten wahrscheinlich schon lange nicht mehr.)
Meine derzeitige Konstellation sieht folgendermaßen aus:
5x Ati Radeon HD7970 (wassergekühlt) in einem PC mit sparsamem Celeron 1610G (35W TDP) und ASUS Z68-Board, mit 90+ Enermax Netzteil. Stromverbrauch total: ca. 1300W
Das ganze Konstrukt kommt auf etwas über 3200MH/s. Ich wage zu behaupten, dass man - nur mit Grafikkarten - auf kein signifikant besseres Verhältnis von MH/s zu Stromverbrauch kommen kann.
Nach meiner Berechnung ist spätestens mit der kommenden Steigerung der Difficulty auf 19,5 Millionen Schluß mit lustig. Will heißen:
Die Stromkosten für das Mining mit Grafikkarten sind ab sofort höher als der Gegenwert der damit erzeugten Bicoins!
Meine Annahmen: Stromkosten von 0,25€ pro kWh (billiger geht's nicht. Selbst bei deutlich über 10.000kWh - Verbauch im Jahr.) Und aktuelle Bitcoinpreise von ca. 75€ wie z.B. heute bei Mt.Gox
Hat jemand andere Zahlen?
Die guten Grafikkarten haben immer noch einen hohen Wiederverkaufswert, da die 900er und 800er schnell vom Markt genommen werden, wenn eine neue Serie kommt. Sobald die Radeon 8000 kommt, sind 79xx und 78xx vom Markt verschwunden und man kriegt locker 75% vom Kaufpreis.
Ich habe schon bei meinen Setups mehr auf Scrypt und weniger auf SHA256 geschielt. 1300 Watt für 5x7970 ist nicht so schlecht, aber mit undervolting und underclocking kann man da bestimmt noch mehr MHash/Watt rauskitzeln. Bei mir braucht z.B. ein Mining Rig mit 4x7950 gerade mal 760 Watt. Sind 550KHash/s (scrypt) und ich glaube so 520MHash für SHA. Interessant wird's, wenn man die Abwärme irgendwie nutzen kann. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Wasserkühlung an die Fußbodenheizung angeschlossen haben... Im Winter spart man ja auch mit Luftkühlung ein bisschen Heizkosten.
Ich beneide natürlich die, die für Strom 0,10$/kwh bezahlen, aber die scheinen sich alle keine Gedanken um die Strom zu machen und sind teilweise noch weniger effizient. Ja, ich kann aus einer 7950 auch 680KHash (Scrypt) rausholen, dann zieht die aber nicht 180 Watt, sondern fast 300 Watt, was rechnerisch totaler Unsinn ist.
Mit der jetzigen Difficulty kann man noch rentabel Bitcoins minen, aber in ein paar Stunden ist es vorbei. Mit den erwarteten 19 Millionen war's das dann mit GPUs und Bitcoin. Aber es gibt ja Litecoins. Da sind GPUs definitiv noch rentabel.
Und nein, billiger als 0,25€ die kwh kriegst du Strom in Deutschland nicht.