Diejenigen, die als erstes beim Avalon und vielleicht noch ASICMINER gekauft hatten, haben einen guten Gewinn oder zumindest Break-Even erreicht. Allerdings war das ein Glückspiel. Ich habe bei BFL und bASIC gekauft und damit von den 4 Anbietern die beiden Nieten gezogen. Bei bASIC knappe 90% Verlust, bei BFL eventuell noch schlechter, wenn ich den Anstieg der Difficulty einrechne. Mit ASICMINER oder kommenden Anbietern kann man vielleicht noch etwas weniger Verlust erreichen, wenn man Glück hat.
Wer damals keinen ASIC bekommen hat, hat jetzt wirtschaftlich verloren: Keine Chance mehr auf Break-Even, ausser durch BTC/Fiat Spekulation. Die Spekulationsgewinne und Chancen sind aber höher, wenn man den ASIC aus dem Spiel nimmt und direkt auf Kurse spekuliert. Wenn die ganzen ASICs jetzt für das Mining spendiert würden, wäre es aber zumindest ein Gewinn für das Netzwerk.
Stimmt leider exakt, bin froh das ich damals die Kohle nicht hatte - mal sehen wie das mit den ganzen nextgen Dingern ist, schnelles Geld geht damit nimmer, wird so auf die Raten der GPUs kommen denke ich, nen ROI von 12 Monaten rum und ab dafür - wenn zwischenzeitlich nicht die nächste Generation raus kommt und dein Gerät zu ner teuren Heizung macht