Soo.. nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Leute, es ist heute nicht anders als es immer war, nämlich:
Es war schon immer finanziell besser Bitcoins zu kaufen als sie zu minen.Und...:
Alles hängt daran ob sich Bitcoins langfristig als Zahlungsmittel etablieren werden oder nicht.Daraus ergibt sich folgende Regel:
- Wer glaubt das Bitcoins keine Zukunft haben der sollte weder welche kaufen noch welche minen.
- Wer davon ausgeht das sich Bitcoins etablieren und daraus lediglich Profit schlagen will der sollte sich Bitcoins kaufen.
- Wer dem Bitcoin eine Zukunft zutraut, Interesse daran hat das Netzwerk zu unterstützen und das Thema Mining spannend findet, der darf auch ruhig einen Miner kaufen und selber minen.
Und immer im Hinterkopf behalten:
Der Käufer fährt besser als der Miner! So war es, so ist es und so bleibt es. Geht der Bitcoin aber wieder unter so ist es egal ob man Käufer oder Miner war!
Und jetzt mal zu der Frage ob sich Minen überhaupt lohnen kann oder nicht:Diese Frage kann man auch so stellen:
Hole ich den Preis und die laufenden Kosten für einen Miner je wieder rein oder nicht?
Um diese Frage zu beantworten will ich die Miner mal in zwei Gruppen aufteilen:
1. Miner die ihre erminten Bitcoins verkaufen.
2. Miner die ihre erminten Bitcoins horten.
Für die erste Gruppe gilt:Verbraucht der Miner mehr Strom als die Bitcoins Wert sind, lohnt es sich nicht!
Verbraucht der miner weniger Strom als die Bitcoins Wert sind, muss man noch der Kaufpreis wieder reinholen. Wenn man die rasant steigende Difficult berücksichtigt so lohnt es sich mit großer Sicherheit nicht!
Für die zweite Gruppe gilt:Alles hängt an der künftigen Kursentwicklung! Wer die Bitcoins hortet die er mint, macht im Grunde nichts anderes als permanent Bitcoins zu einem besonders schlechten Kurs zu kaufen (Kaufpreis der Minerhardware und laufende Kosten).
Wenn der Wert eines Bitcoins in Zukunft stark steigen sollte, könnte sich es also am Ende doch lohnen gemint zu haben. Aber eben nur wenn man hortet, viel Gedult hat und der Kurs stark steigt. Minen ist also eigentlich nichts anderes als kaufen, nämlich eine Spekulation auf den zukünftigen Kurs. Steigt der Kurs langfristig aber nicht oder nur leicht, so lohnt es sich sehr warscheinlich nicht zu minen.
Fazit:
Wer im Bitcoin eine Zukunft sieht sollte welche kaufen und nicht minen. Minen war ist und bleibt nur etwas für Enthusiasten, Nerds und Technikfreaks wie mich. Es macht einfach Spass sich damit zu beschäftigen. Man lernt etwas über Hardware, Linux und z.B. den Raspberry. Man guckt jeden Tag ob der Miner noch brav macht was er soll, verfolgt die Kurse und die Difficult und stöbert in den Foren. Und wenn man Abends das Licht aus macht, blitzt in einer Ecke der Blockerupter vor sich hin, der ab und zu ein Share findet. Wenn man's nicht übertreibt, ein schönes Hobby! :-)