Ansonsten hoffe ich natürlich, dass am Ende eine halbwegs übersichtliche FAQ bei rumkommt, das was da auf validevent zusammengeklatscht ist, ist einfach lächerlich (vom aufzug/Format/Übersichtlichkeit her)
Ich vertraue da generell spezialisierten Steuerberatern wie Enzinger oder M. Pfeiffer wesentlich mehr, was die Zusammenstellung echter und gut ausgearbeiteter FAQs betrifft. Enzinger hatte da auch vor der Steuerreform schon echt gute Vorträge inkl. Handouts/Präsentationsunterlagen, auf die man sich verlassen konnte.
Dahingehend ist die
Steuerreform sicher auch positiv zu sehen, weniger Spekulationsraum, mehr Gewissheit.
sehe ich genauso. Ich werde dann 2 Portfolios haben. Bei den einen kommen die BTC rein, welche ich niemals verkaufe. Evtl ist der Wert irgendwann so hoch, dass man nicht mehr arbeiten brauch und
dann verziehe ich mich in ein Land, wo keine Steuern zu zahlen sind.
Beim 2. Portfolio würde ich endlich mal regelmäßiger kaufen/ verkaufen. Ernsthaft, als BTC das erste Mal bei 50k war, wollte ich unbedingt Gewinne mitnehmen. Bei 60k hätte ich es auch gemacht,
tat es aber nicht, wegen der Haltefrist. Das wären super Trades gewesen, bei 50-60k einen Teil verkauft und bei 30-40k wieder rein. Die gewonnen BTC ins Langzeitportfolio und ich wäre
glücklich gewesen.
Also ich sehe die Reform auch nicht so negativ