Was mir nicht gefällt ist die 18-Stunden Frist. Früher waren es 24 Stunden.
Durch die 18 Stunden kommt es schnell vor, dass man unbeabsichtigt einen Kauf nicht zeitgerecht bestätigt!
Folgendes (realistisches!) Szenario:
- Ich setze mich abends um 23:00 an den Computer und verfasse eine BTC Kauforder.
- Die Order wird morgens um 1:00 ausgeführt - da schlafe ich schon.
- Ich stehe um 8:00 auf, esse eine Banane und eile ins Büro, wo ich den ganzen Tag sehr beschäftigt bin.
- Ich komme abends um 19:00 nach Hause (dort befindet sich auch die TAN-Liste meiner Online-Bank)
- Ich stelle fest, dass mein Kaufauftrag von 1:00 morgens vom System schon wieder storniert wurde und ich negativ bewertet wurde.
Liebe bitcoin.de Leute, ihr habt doch sonst alles konzeptionell wirklich toll durchdacht. Warum also hier eine 18-Stunden-Frist, wenn der normale menschliche Lebensrythmus ein 24-Stunden-Rythmus ist? Das ergibt für mich keinen Sinn und führt zu unnötigem Frust bei mir und bei denen, die wegen der vorzeitigen Stornierung ihre Bitcoins nicht an mich verkaufen konnten.
Ich denke, was immer euch zur Fristverkürzung bewogen hat - es gibt keine fundamentalen Unterschied zwischen "18" und "24" Stunden, wenn ihr Themen wie Kursstabilität o.ä. anführt - dann müsstet ihr die Frist auf 30 min setzen, nicht mehr! Aber wenn ihr sie schon auf 18 Stunden setzt, dann könnt ihr sie ebenso gut auf 24 Stunden setzen, was dann ohne relevanten Nachteil den fundamentalen Vorteil hätte, dass man sich viele unnötige Stornierungen ersparen könnte.
Ich habe mich über die neue 12 Stunden-Frist bereits kurz nach der Einführung beklagt, ohne Erfolg. Diese Frist erfordert logischerweise wenigstens 3 Prüfungen pro Tag, da man die Halbtages-Frist von 12 Stunden ja nicht minutengenau einhalten kann. Das ist nur für Zocker gut, aber nichts für Menschen mit normalem Arbeitstag.
Ich war vor einem Monat im Urlaub, zu dem Zeitpunkt waren es noch 12 Stunden. Abends hatte ich eine Kauf-Order eingestellt. Kurz nachdem ich zum Schlafen auf mein Zimmer ging, kam der Preisrutsch. Ich war am nächsten morgen nach dem Frühstück wieder im Portal, 14 Stunden nach meiner Order-Erteilung.
Um 4 negative Bewertungen reicher (vorher keine), habe ich eine bitterböse Email an den Support geschrieben. Das könnte die Verlängerung auf 18 Stunden bewirkt haben. 24 Stunden halte ich wegen des gleichmäßigen Rhytmus für vollkommen angemessen, nur für Zocker ist das zu viel.