Also IDnow hat bei mir sehr gut geklappt. Der andere funktioniert ja nicht so richtig.Hatte ich aber vor Wochen schon mal geschrieben. Man sollte jedoch auch gut vorbereitet sein. Ausweis usw parat haben,vorher schon mal testen wie der Ausweis oder Reisepass in der Kamera auf dem Laptop oder dem Handy zu sehen ist wegen Spiegelungen usw. Sieht man die "Muster" auf dem Pass . ? Wenn man das alles vorher ein wenig abcheckt geht es auch in 3-5 Minuten .
Hat bei mir sonst auch gut geklappt, keine Probleme. Denke es war jetzt halt einfach die besondere Situation. Bin an sich eher selten in Portugal, und wenn ich am Rechner sitze und "shitcoins mache", dann tue ich das für gewöhnlich von zuhause aus. Hatte einfach nicht auf dem Schirm, dass gerade was anders ist, und ganz besonders nicht, dass es was ist, was verdächtig ist.
@mole: ist jetzt eher ein Einzelfall, dass mir irgendwas hier mal Probleme macht. Aber schön, dann kriege ich auch mal einen Einblick, wie das so ist.
Wobei ich sagen muss, dass solche Sachen wie in diesem speziellen Fall mich dann auch eher schnell nerven. Also nicht in einem "verdammt, ich kriegs nicht hin"-Sinn, sondern eher so "wtf, ihr wollt was von mir, und wenn ihr euch so anstellt, dann sucht euch nen anderen Depp, der euch seine Daten für 5€ verkauft". Da sehe ich das Kosten-/Nutzen-Verhältnis schnell nicht mehr gewahrt.
Außerdem finde ich diese ganzen Identifizierungsdinger irgendwie gruselig... da irgendsonen unterbezahlten Honk an meiner Kamera zu haben, der für ein zwielichtiges ID-Unternehmen mein Handy steuert... brrr. Hat sich bisher jedes Mal (habs glaub 2x benutzt, bisher) äußerst falsch angefühlt.
Ach, ich mag mein ganzes Telefon auch irgendwie gar nicht mehr. Das macht, was es will, irgendwie scheint da gerade die AI zu übernehmen. Es legt fest, wann ich nicht gestört werden will, welche Alarme ich nicht mehr hören will usw, und wenn ich mich durchs Menü wühle und die Einstellungen anpasse, sind sie am Tag danach wieder so wie davor... ich muss mal mein altes Nokia 3210 wieder rauskramen. ^^