Wie und wo genau stakst du deine Sachen denn ? Und mit welcher Wallet ? Die RayWallet selbst ?
Das geht theoretisch mit jedem Wallet. Du musst deine ADA ja einfach nur an einen der entsprechenden RayNetwork-Stakepools delegieren. Hier geht dann z.B. Yoroi, Daedalus oder jedes andere Cardano-Wallet, welches Staking ermöglicht. Wichtig ist nur, dass du schaust, welcher der Pools aktuell nicht gesättigt ist, damit du auch die vollen Rewards erhältst. Das schwankt immer ein wenig.
Der aktuelle Link zur
Pool-Seite findet sich sonst hier:
https://raystake.io/cardano/pools/ (zurzeit sind Pool 1 und 3 voll; 2, 4 und 5 sehen gut aus; 6, 7, 8 sind zu leer um regelmäßig Blocks zu finden)Anschließend stakest du deine ADA im gewünschten Pool und erhältst dann sowohl ADA als auch XRAY Token. ADA-Staking-Rewards natürlich ganz normal auf deine Wallet und die XRAY Rewards können je nach Bedarf für eine kleine Transaktionsgebühr geclaimed werden. Ich mache das aber nur alle paar Wochen, weil mir der Aufwand zu hoch ist und ich aktuell eh nicht verkaufen will. Theoretisch kannst du auch erst am Ende des Stakings einmal alles claimen - oder ggf. wenn die Kurse gut stehen und du verkaufen willst.
Hinweis zu den aktuellen Rewards pro Epoche (
alle 5 Tage): In der letzten Epoche gab es: ~357 ADA im Staking = 1 XRAY Reward
Ist es ansonsten komplizert oder in paar Minuten "Fehlerfrei" machbar ? Evtl. wäre das mal was für mich.
Da du hier schon länger dabei bist, denke ich das die ganze Sache dich höchstens 2 Minuten kostet. Je nachdem, ob du schon einmal ADA gestaked hast oder nicht. Aber im Endeffekt ist es nur folgende Task:
1. RayNetwork Stakepool in deiner Wallet, die Staking unterstützt, suchen
2. Deine Cardano zum RayNetwork Stakepool deiner Wahl delegieren
3. Abwarten bis die Übergangsperiode für das Staking abgelaufen ist
(knapp 14 Tage) und du Rewards sammelst
4. ADA + RayNetwork Token sammeln
5. Bei Bedarf RayNetwork Token für einen kleinen Fee claimen
(kann auch erst in 5 Monaten sein)