Sehr schöne Liste, die ich ja schon irgendwann mal "gemerited" habe
Hat sich seitdem glaube ich weiter verbessert.
Habe zwei Verbesserungsvorschläge bzw. Kommentare:
Einmal wäre es vielleicht sinnvoll bei jedem Exchange kurz per Stichpunkt zu erwähnen, ob Fiat Ein- und Auszahlungen möglich sind oder es sich um eine reine Coin-Exchange handelt. Ist ja eine wichtige Funktion, wenn man "frisches Geld für Coins" braucht oder umgekehrt.
Zweitens stört mich etwas dieser Punkt bei den Instant-Exchanges:
non- custodial (User kontrolliert seine Coins)
Es stimmt zwar, dass man die Coins vor und nach dem Umtausch selbst auf seiner eigenen Wallet hält. Während des Umtausches aber hat die Exchange die volle Kontrolle über die Coins. Das sollte ganz klar erwähnt werden. Nur bei Atomic Swap und anderen (echten!) DEX ist der gesamte Vorgang wirklich non-custodial.
Bei den DEX würde vielleicht auch Bisq reinpassen, ggf. mit Warnhinweis (wegen "selective scammming"-Möglichkeiten, bei denen die Schuld aber nicht bei der Exchange selbst liegt, aber das Konzept es eben nicht vollständig vorbeugt).
Edit: Da auf diesen Beitrag im Bisq-Warnhinweis verlinkt wurde: Mit "
Selective Scamming bei Bisq" ist gemeint, dass in einigen Fällen Betrugsmöglichkeiten bestehen, besonders wenn Zahlungsformen mit Chargeback-Möglichkeiten verwendet werden. Es gibt einen komplexen Escrow-Mechanismus, der aber nicht unfehlbar ist (siehe
hier für eine Beschreibung). Es wird ein Sicherheits-Deposit verlangt, das aber nur einen Bruchteil der Trading-Summe ausmacht, was einige nicht vom Scammen abhält. Bei kleineren Beträgen hingegen sollte die Gefahr eines Scams minimal sein.
Edit: Bisq-Code (danke 1miau!), hab mal den Punkt "Fiat-Trades" hinzugefügt, kann gern angepasst werden:
Name: BisqSorte: dezentrale Exchange mit Sicherheits-Deposit
KYC: Nein
Gebühren: werden per Governance festgelegt, derzeit (Februar 2021) Maker: pro BTC 0.001 BTC oder 8.74 BSQ / Taker: pro BTC 0.007 BTC oder 61.21 BSQ plus Mining-Fees
Ökosystem: neutral
Unterstützte Coins: 20+
Fiat-Trades: Ja