Disclaimer: Bei dieser Liste handelt es sich lediglich um eine grobe Übersicht die dabei helfen soll sich einen Überblick über die verschiedenen Exchanges, Instant-Exchanges, Broker und Wallets mit Exchangefunktion zu verschaffen. Dies ersetzt jedoch keinesfalls eine eigene Recherche. Auch kann eine ständige Aktualität der Informationen nicht gewährleistet werden. Zudem habe ich keine Verbindungen zu den unten genannten Exchanges, Instant-Exchanges, Brokern und Wallets mit Exchangefunktion.
Centralized Exchanges (CEX), Decentralized Exchanges (DEX), Instant-Exchanges, Broker & Wallets mit Exchangefunktion für Neulinge [Liste]: Stand: 08/2023
Erläuterungen:
F: Warum eine Liste? Die Frage nach verschiedenen Exchanges wurde doch schon 100x gestellt. Warum benutzt ihr nicht einfach die Suchfunktion?A: Insbesondere Neulingen (wie auch mir vor einigen Tagen) stellen sich immer beim Einstieg in die Kryptomaterie immer wieder ähnliche Fragen: Wo kaufe ich meine Coins oder Tokens? Auf welchen Exchanges kann ich diese am besten handeln? Benötige ich KYC? Welche Coins werden gehandelt? Natürlich lassen sich diese Informationen über die Suchfunktion zusammentragen. Doch oftmals mangelt es den Beiträgen an Aktualität oder man muss sich als Neuling durch diverse Forumbeiträge durchklicken um die gewünschte Information zu finden. Diese Liste soll versuchen das Finden der gewünschten Informationen zu verbessern und Neulingen den Einstieg in die Kryptomaterie zu erleichtern.
F: Ich habe Ergänzungen, kannst du diese Exchange hinzufügen/entfernen?A: Selbstverständlich, ich hoffe insbesondere auf die Mithilfe der erfahrenen User hier im deutschsprachigen Subforum. Insbesondere die Erfahrung der langjährigen User ist für Neulinge essenziell.
F: Warum sind einige Exchanges, Instant-Exchanges, Broker oder Wallets mit Exchangefunktion rot ☠ markiert?A: Gegen diese Betreiber wurden hier im Forum (wiederholt) Betrugsvorwürfe vorgebracht oder es kam zu anderen Problemen mit Usern.
Hier ist äußerste Vorsicht geboten. Vor einer Benutzung der einzelnen Anbieter, bitte unbedingt die Such-Funktion des Forums nutzen und sich die entsprechenden Threads anschauen. Insbesondere ist auch auf den englischsprachigen
"Scam Accusations" Megathread von Raja_MBZ zu verweisen, der einen groben Überblick über die vorgebrachten Anschuldigungen gegen die einzelnen Anbieter gibt.
F: Was ist mit den Begriffen "Maker" und "Taker" gemeint?A:
Maker bieten den Kauf/Verkauf von Coins/Tokens an und werden von der Börse mit geringeren Gebühren belohnt.
Taker nehmen bestehende Angebote an und erhalten dadurch keine Vergünstigung.
Abschließende Ergänzungen und Quellen: A: Für die Übersicht der Instant-Exchanges sei auf den englischsprachigen Thread von
OmegaStarScream verwiesen. Die von ihm zusammengetragenen Informationen darf ich nach vorheriger Rücksprache mit ihm ausdrücklich benutzen und für eine Liste im deutschsprachigen Subforum verwenden. Beim Layout habe ich mich an der übersichtlichen Struktur von
mithrims Thread orientiert.
Übersicht: Centralized Exchanges (CEX):
Vorteile:+ Geschwindigkeit
+ meist einfache Verwendung & Liquidität
+ Wechsel von Fiat in Cryptowährungen möglich
Nachteile:- Exchange kontrolliert Gelder, d.h. man hat
keinen Zugriff auf seine Privatkeys!
- in den meisten Fällen nicht anonym
- gerade bei kleineren Anbietern
häufige Hacks & Serverausfälle möglich.
Hinweis für Neulinge: Lasst eure Coins nicht über längere Zeit auf einer Exchange, wenn ihr nicht aktiv tradet. Sichert eure Coins & Tokens in einer eigenen Wallet (z.B. Paperwallet, Nano Ledger etc.)!
Übersicht: Decentralized Exchanges (DEX):
Vorteile:+ non-custodial (
der Benutzer kontrolliert seine Coins)
+
anonym+ keine Hacks oder Serverausfälle
+ Smart Contracts oder Atomic Swaps
Nachteile:- Verwendung oft schwierig & meist nur
geringe Liquidität- Geschwindigkeit oft sehr langsam
- meist nur Grundfunktionen verfügbar
Name: IDEX (Dezentrale Exchange)Diskussionsthread im deutschen Subforum: https://bitcointalksearch.org/topic/idex-warnt-vor-download-der-app-im-google-playstore-5154972KYC: Tier 1: (E-Mail, Name, Geburtsdatum, Land), Abhebungen bis 5000 US innerhalb von 24h. Tier 2: (zusätzlich Adresse, Ausweispapiere), kein Limit.
Gebühren: 0.1% Maker, 0.2% Taker; Transaktionskosten (Gas);
Wichtig: Abhebungen erst ab einem Betrag von 0,04 ETH möglich.
Fiat-Trades: Nein
Unterstützte Coins: ETH und Tokens
Name: UniswapDiskussionsthread im deutschen Subforum: Nicht vorhanden.
KYC: Nein
Gebühren: Gebührenübersicht findet sich
hier.
Unterstützte Coins: ETH und Tokens
Name: Komodo WalletDiskussionsthread im deutschen Subforum: https://bitcointalksearch.org/topic/kmddpow-komodo-ico-zcash-zero-knowledge-privacy-durch-bitcoin-gesichert-1625321KYC: Nein
Gebühren: Maker: Keine, Taker: 0.15%
Unterstützte Coins: In der Beta-Testversion aktuell: 25+ Coins und Tokens
Hinweise zu AtomicDex: Hilfreicher Beitrag von
Acura3600.
Name: SushiSwapDiskussionsthread im deutschen Subforum: ?
KYC: Nein
Gebühren: Abhängig von der Auslastung des Ethereum-Netzwerks
Unterstützte Coins: 100+
Weitere Hinweise: Ethereum Ökosystem
Name: PangolinDiskussionsthread im deutschen Subforum: [Anleitung] Avalanche - PangolinDEX - Uniswap Killer? - Liquidität bereitstellenKYC: Nein
Gebühren: Abhängig von der Auslastung des Avalanche-Netzwerks
Unterstützte Coins: 10+ (stark wachsend)
Weitere Hinweise: Avalanche Ökosystem
☠ VORSICHT ☠: Es besteht die Gefahr von "
selective scammming"-Möglichkeiten". Mehr dazu
hier.
Name: BisqDiskussionsthread im Forum: [ANN] Bisq - Exchange, Decentralized.KYC: Nein
Gebühren: erden per Governance festgelegt, derzeit (Februar 2021) Maker: pro BTC 0.001 BTC oder 8.74 BSQ / Taker: pro BTC 0.007 BTC oder 61.21 BSQ plus Mining-Fees
Fiat-Trades: Ja
Unterstützte Coins: 20+
Weitere Hinweise: dezentrale Exchange mit Sicherheits-Deposit
Übersicht: Instant-Exchanges:
Vorteile:+ direkter Tausch seiner Coins möglich (
schnelle Geschwindigkeit)
+ meist kein Login notwendig
+ non-custodial (
User kontrolliert seine Coins - während des Umtauschvorgangs hat die Exchange die volle Kontrolle über die Coins.
Mehr dazu hier! Bitte unbedingt lesen! Danke @d5000.)
Nachteile:- oftmals mehr Know-How erforderlich (der Besitz von Crypto ist zunächst einmal Voraussetzung)
- keine Trading Tools verfügbar
Übersicht: Broker:
Vorteile:+ sehr
einfach in der Verwendung (keine Order Bücher etc.)
+ ideal für Neulinge im Cryptobereich
Nachteile:- teilweise sehr
hohe Gebühren- keine Trading Tools verfügbar
Übersicht: Wallets mit Exchangefunktion:
Vorteile:+ Kombination von Wallet und Exchange
+ meist einfach in der Handhabung
Nachteile:- teilweise sehr
hohe Gebühren- keine Trading Tools verfügbar
- ggf. nicht so sicher wie ein Paperwallet oder Hardware-Wallet