Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 100. (Read 210853 times)

newbie
Activity: 27
Merit: 0
Ich habe mal ein Frage an die erfahrenen CoinTracking Nutzer.

Ich habe an einem ICO teilgenommen und möchte nun die entsprechende Einträge erfassen.

Aus der FAQ bin ich noch nicht ganz schlau geworden:

Ich habe
1) von Bitcoin.de 0.36704000 ETH an die ICO Eth Adresse geschickt:
2) auf der ICO Website jetzt die entsprechende Anzahl an Tokens ca 34000 PCL
3) Die Tokens habe ich jetzt auf meine MEW Adresse geschickt

Die Auszahlung unter Punkt 1) habe ich bereits erfasst.

Wie würdet ihr jetzt weiter machen?
Einen "Eingang" bei der ICO Address anlegen, über die 0.36704000 ETH und anschließend einen Trade in die PCL tokens?

Um den Preis für ein PCL zu ermitteln müsste ich doch eigentlich den Eth Preis (in $) zum Zeitpunkt des Eingangs bei der ICO Adresse nehmen und durch die Anzahl der Tokens die ich erhalten habe oder?

Vielen Dank.

Gruß
Jack
newbie
Hallo HighFly,

beim Transfer auf eine andere Exchange/Wallet ändert sich ja nichts an deinem ursprünglichen Kaufpreis zum Zeitpunkt X in der Vergangenheit.
Lediglich wenn du in eine andere Währung tauscht ist der Preis wieder entscheidend:

Bsp:
1) 1 Eth gekauft für 1000€ auf Bitcoin.de
2) Transfer von 1 Eth hin zu Exchange. Hierbei fällt eine Gebühr an (z.B. 0,001 Eth)
3) Tausch der verbliebenen 0,999 Eth in eine andere Währung

Jetzt ist die Differenz zwischen Verkaufspreis und Kaufpreis entscheidend. Angenommen Eth ist jetzt auf 1100 € gestiegen.
Dann beträgt dein Gewinn: 0,999 * 1100€ - 0,999 * 1000€ = 99,9 €

Die angefallene Gebühr (0,001 * 1100) wird ebenfalls als Verlust verbucht.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß
Jack
newbie
Activity: 5
Hallo,

die FIFO Methode wird ja Depot (Exchange) übergreifend durchgeführt. Wenn ich auf Exchange 1 Coins kaufe und dann nach Exchange 2 transferiere, habe ich wegen der Transaktionsgebühr auf Exchange 2 weniger Coins. Beim Steuerreport wird aber im Kaufpool immer mit dem ursprünglich gekauften Coin Betrag von Exchange 1 gerechnet. Ist das korrekt? Schließlich hat man den ursprünglichen Betrag ja gar nicht mehr zur Verfügung.

Es wird ja vorgeschlagen die Gewinn/Verlust und auch die FIFO Berechnung für jedes Depot getrennt durchzuführen https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-. Wie soll das gehen? Wenn ich auf Exchange 1 gekaufte Coins nach Exchange 2 transferiere und dort verkaufe, fehlen dem System doch die Kaufpreise?

Grüße
hero member
Activity: 518
Merit: 502

Hallo,

da cointracking.info derzeit noch einige Schwächen hat habe ich mir ein paar Python-Skripte geschrieben, die mir mit meiner Steuererklärung geholfen haben. Die nützlichsten: eins zum Erkennen von fehlenden Ein- und Ausgängen, sowie eines mit denen ich den Margin-Trade Report nach Tagen zusammen fassen kann.

Repo hier: https://github.com/arnuschky/cointracking-tools

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen weiter.

Grüße
newbie

Anderes Beispiel:
Ich trade auf Binance und trage ein dass ich 1000 ADA für 0,2 BTC gekauft habe, Gebühr 0,5 BNB. Dann sollte ja die Gebühr von meinem BNB-Bestand in der Übersicht nach dem trade abgezogen werden, oder nicht!? aber auch das passiert nicht.

Auf Dauer führt das bei mir zu immer ungenaueren Beständen.. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder gibt es dazu eine Einstellung um das zu korrigieren?

Ich denke das deckt sich mit meiner Erkenntnis ein paar Seiten weiter vor:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.28126020

Eine weitere Fehlersuche hat 3 Trades identifiziert, die scheinbar keine Auswirkung auf die BTC Bilanz innerhalb CT haben.
Auffällig ist, dass hier nur die Gebühren in BTC abgerechnet wurden, das TraddingPair jedoch kein BTC enthält (TradingPairs: USDETH, IOTETH, USDIOT).

Trade   519,1099352   USD   0,84135875   ETH   0,00008153   BTC   Bitfinex   Bitfinex_API

Trade   352,9475783   IOT   1,98356539   ETH   0,00007977   BTC   Bitfinex   Bitfinex_API

Trade   536   USD   536   IOT   0,00012307   BTC   Bitfinex   Bitfinex_API

Gehe ich nun hin und subtrahiere die Gebühren der 3 Trades von der CT BTC-Bilanz, erhalte ich die korrekte Bilanz.

Das entsprechende Support Ticket dazu läuft aktuell noch. Ich informiere hier im Thread sobald ich mehr weiß.
Stand jetzt habe ich mir mit manuellen Trades "beholfen".

Gruß
Jack
full member
Activity: 242
Merit: 102
Ich hätte eine Frage zu eurem Programm, dass ich so nicht finden konnte.
Werdet Ihr in naher Zukunft eine Berechnung nach der Durchschnittsmethode anbieten?
FIFO und LIFO sind aus dem hgb und nicht für Privatpersonen, ich hatte dazu bereits ein Gespräch mit einem Steuerrechtsanwalt.
Sollte das Finanzamt daher LIFO ablehnen und unberechtigterweise FIFO fordern, wäre es dann immer noch möglich auf die Durchschnittsmethode zu bestehen!

Die Durchschnittsmethode ist steuerlich in der Regel immer noch viel günstiger für den Vieltrader als FIFO!

newbie
Activity: 12
hätte gerne einmal ein cointracking profil von einem profi gesehen, sehe den wald vor lauter bäumen nicht mehr. es ist echt schwer den überblick zu behalten. auch wenn man nur CSVs oder direkt importiert, scheint mir das doch nicht ganz richtig zu sein! vorallem wie handhabt ihr Etherdelta und den smartcontract?

TYP                   KAUF                           VERKAUF            GEBÜHR                  BÖRSE              DATUM
  Einzahlung        1.52500000 ETH                                   0.00011797 ETH       Etherdelta    2017-11-07 23:57:18     tradeid
     Auszahlung                                     1.52743359 ETH     0.00132300 ETH        Bitpanda     2017-11-07 23:56:05     tradeid
     Trade                1.52743359 ETH   400.00000000 EUR                                   Bitpanda     2017-11-07 23:52:20

ergibt obiges sinn? es beinhaltet schon den smartcontract. oder müsste ich für etherdelta nochmals eine einzahlung und auszahlung eintragen?
kann es sein dass ich auszahlung und einzahlung vertrauschen muss denn es ist ja mehr oder weniger auch eine einzahlung direkt auf bitpanda und eine auszahlung an etherdelta (oder ist das nur ansichtssache)
wenn ich allerdings etherscan.io`s CSV importiere scheint alles nur als trade auf was mMn falsch ist.

anundfürsich sollte ja jeder trade AUF einem exchange als "trade" erfasst werden
und das hin und her senden von coins jeweils mit deposit und withdraw auf den beiden exchanges zu erfassen sein.
mache ich mir darüber zuviele gedanken oder sollte ich einfach blind jedes csv importieren und hoffen es stimmt. will eine lückenlose dokumentation bis ins kleinste detail verfassen und vorlegen.
newbie
Activity: 2
Weiß jemand ich man Trades von 1Broker am besten einbindet? Mit der CSV-Datei von 1Broker komm ich nicht weiter.

Die CSV besteht dort aus: DATE (UTC) TYPE CHANGE NEW BALANCE DESCRIPTION

Falls es manuell eingetragen werden muss, wie stellt man das am besten dar? Es waren Leverage-Positionen Short oder Long auf diverse Werte. 
member
Activity: 266
Merit: 12
Mache ich das und öffne die Datei ist sie leer. Obwohl ich 2016 die ersten Trades hatte.Das ja ja auch in der EINZAHLUNGSHISTORIE und
RÜCKZUGSGESCHICHTE sehen. Hat das schon mal jemand gehabt ? Oder was mache ich falsch ?

Bei mir klappt's, allerdings habe ich nur neuere Trades ...
Ich habe gerade eine Api erstellt und importiert. Da scheint es zu klappen. Merkwürdig !  Ohne Bittrex und Bitfinex 674 Einträge.
Da soll noch einer durchblicken . Und einige Börsen sind schon tot....
member
Activity: 182
Merit: 22
Mache ich das und öffne die Datei ist sie leer. Obwohl ich 2016 die ersten Trades hatte.ich das ja ja auch in der EINZAHLUNGSHISTORIE und
RÜCKZUGSGESCHICHTE sehen. hat das schon mal jemand gehabt ? Oder was mache ich falsch ?

Bei mir klappt's, allerdings habe ich nur neuere Trades ...

edit: Problem scheint alt zu sein, probier mal anderen Browser, Netzwerk, Rechner ...
https://bitcointalksearch.org/topic/poloniex-trade-history-doesnt-load-1711868
member
Ich versuche gerade erfolglos Daten zu importieren.
Ich gehe genau so vor:

1. Logge dich in deinem Poloniex Account ein
2. Öffne den Tab "ORDERS" -> "MY TRADE HISTORY & ANALYSIS" in der oberen Navigation (https://www.poloniex.com/tradeHistory)
3. Klicke auf "Export Complete Trade History" in der rechten oberen Ecke
4. Speichere die CSV Datei und lade sie hier hoch

Mache ich das und öffne die Datei ist sie leer. Obwohl ich 2016 die ersten Trades hatte.ich das ja ja auch in der EINZAHLUNGSHISTORIE und
RÜCKZUGSGESCHICHTE sehen. hat das schon mal jemand gehabt ? Oder was mache ich falsch ?

newbie
Activity: 32
Weißt jemand, ob man außerhalb von der App auch Alarme eintragen kann? Ich möchte gerne auch am Laptop meine Alarme sehen und pflegen können.
Derzeit nicht.

Danke dir. Kennst du ein anderes tool, dass App und Webinterface unterstützt? Ich mag die App Integration, weil man mehrere Alarme pro Coin einstellen kann und diese reseten kann und nicht einfach verschwinden, wenn sie ausgelöst sind. Was ich nicht mag, ist dass ich nicht direkt zum coin komme, wenn ich auf die App Benachrichtigung drücke.

Außerdem würde ich mir eben wünschen, dass ich eine Weboberfläche für den Laptop habe, die mit der App synchronisiert wird. Das müssen sich doch auch andere wünschen ?  Huh
member
Aber ich hab bis heute noch nicht herausgefunden was cointracking für einen Unterschied zwischen Mining und Geschenk macht.
Sie werden getrennt im Steuerreport (Einkommensbericht) ausgewiesen und können somit der entsprechenden Einkommensteuerrubrik zugeordnet werden.
member
Weißt jemand, ob man außerhalb von der App auch Alarme eintragen kann? Ich möchte gerne auch am Laptop meine Alarme sehen und pflegen können.
Derzeit nicht.
jr. member
Activity: 66
Merit: 5
Ich habe eine Frage zum Kauf bei Anycoine Direct und die Versendung nach Binance und ein Kauf von Viberate!
Wie trage ich folgendes bei Cointracking ein: Wenn man es einmal richtig gemacht hat weiß man es ja für später:

1.Kauf von angenommen ETH 100€ bei Anycoine Direct .Der Versand der ETH erfolgt nach Kauf sofort auf die ETH Wallet bei Binance !
2.Nach Ankunft auf der Binance Wallet tausche ich die ETH in VIB ein. Eine kleine Restsumme von ETH verbleibt
jedoch auf der Binance ETH Wallet.

Wie tragt ihr das ein ? Also den Kauf bei Any und den Tausch bei Binance.
Und noch eine Frage: Wenn ich das "händisch" eintrage und später die CSV oder Api von Binance einspiele ,,ist es denn nicht doppelt vorhanden bei Binance? Also 2 Eingänge und 2 Käufe ? Oder merkt das Programm dieses Mallör dann Huh

Doch wenn du manuell einträgst und hinterher dann eine CSV einspielst oder die API Anbindung nutzt dann ist alles doppelt drin. Habe ich leider auch schon hinter mir und musste dann die manuell eingetragenen Coins alle wieder rauswerfen.. Und wenn du nicht alle Wallets mit angebunden hast stimmt die Rechnung auch nichtmehr.
Pflege meine Exodus-Wallet auch nach jeder Transaktion wieder per CSV nach um nicht manuell dran rummachen zu müssen.. Und über die CSV stimmen dann auch die Trading-Gebühren gleich, hatte ich manuell auch immer etwas Probleme. Was mir aber leider immernoch Probleme bereitet sind die Coins die per Mining reinkommen.
Da stimmt die Rechnung leider nicht und ich bin auch noch nicht darauf gekommen warum

Super.Danke . Werde ich mal morgen beigehen. Bevor es in die Falle geht noch eine Frage. Rebl.Airdrop hat doch jeder bekommen. Grin
Falls ihr den angibt,wo und wie packt ihr ein Airdrop an ? Welchen Eintrag nimmt ihr. Ist ja wohl noch nicht ganz klar lt. den "Fachleuten" hier

Also ob es richtig ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich verbuche die Airdrops immer als Geschenk.. was anderes sind sie ja auch nicht. Aber ich hab bis heute noch nicht herausgefunden was cointracking für einen Unterschied zwischen Mining und Geschenk macht. Ich hab auch immernoch ein paar Coins in meiner Aufstellung die ich letztes Jahr gemined und später in BTC getauscht hab, bei denen mir Cointracking sagt es gibt keine passende Einzahlung zu dem Trade. Die Trades sind alle komplett per API übergeben worden und ich hab nichts manuell eingetragen, trotzdem habe ich z.B. einen Bestand von -32.550 DGB in der Bilanz. Sehe ich mir die aktuelle Statistik an passt alles, aber in der Bilanz eben nicht. Genauso geht es mir mit CAN und AUR. Die Coins habe ich in BTC getauscht aber Cointracking erkennt die Einzahlung(Mining) nicht als solche an und verbucht mir das ganze in der Bilanz als Verkauf ohne vorherige Einzahlung
newbie
Activity: 32
newbie
member
Auf Dauer führt das bei mir zu immer ungenaueren Beständen.. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder gibt es dazu eine Einstellung um das zu korrigieren?

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
"Bitte beachte, dass die Werte 'Kaufbetrag' und 'Verkaufsbetrag' auf CoinTracking die Gebühr bereits beinhalten."
newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Scheinbar wird die Zusammenfassung unter "Coins eintragen -> Übersicht & Manueller Import" nicht korrekt angepasst, wenn neue Trades hinzugefügt werden.

Hierzu mal ein extremes Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine:

Angenommen ich kaufe 1 BTC für 8 ETH und als Tradinggebühr trage ich 0,4 BTC ein. Dann würde der Bestand in der Zusammenfassung trotzdem um 1 BTC steigen, obwohl er ja eigentlich nur um 0,6 BTC steigen dürfte.
Dies könnte man natürlich beheben, indem man im Anzahl-Feld bei Kauf 0,6 einträgt..

Anderes Beispiel:
Ich trade auf Binance und trage ein dass ich 1000 ADA für 0,2 BTC gekauft habe, Gebühr 0,5 BNB. Dann sollte ja die Gebühr von meinem BNB-Bestand in der Übersicht nach dem trade abgezogen werden, oder nicht!? aber auch das passiert nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

member
Ich habe eine Frage zum Kauf bei Anycoine Direct und die Versendung nach Binance und ein Kauf von Viberate!
Wie trage ich folgendes bei Cointracking ein: Wenn man es einmal richtig gemacht hat weiß man es ja für später:

1.Kauf von angenommen ETH 100€ bei Anycoine Direct .Der Versand der ETH erfolgt nach Kauf sofort auf die ETH Wallet bei Binance !
2.Nach Ankunft auf der Binance Wallet tausche ich die ETH in VIB ein. Eine kleine Restsumme von ETH verbleibt
jedoch auf der Binance ETH Wallet.

Wie tragt ihr das ein ? Also den Kauf bei Any und den Tausch bei Binance.
Und noch eine Frage: Wenn ich das "händisch" eintrage und später die CSV oder Api von Binance einspiele ,,ist es denn nicht doppelt vorhanden bei Binance? Also 2 Eingänge und 2 Käufe ? Oder merkt das Programm dieses Mallör dann Huh

Doch wenn du manuell einträgst und hinterher dann eine CSV einspielst oder die API Anbindung nutzt dann ist alles doppelt drin. Habe ich leider auch schon hinter mir und musste dann die manuell eingetragenen Coins alle wieder rauswerfen.. Und wenn du nicht alle Wallets mit angebunden hast stimmt die Rechnung auch nichtmehr.
Pflege meine Exodus-Wallet auch nach jeder Transaktion wieder per CSV nach um nicht manuell dran rummachen zu müssen.. Und über die CSV stimmen dann auch die Trading-Gebühren gleich, hatte ich manuell auch immer etwas Probleme. Was mir aber leider immernoch Probleme bereitet sind die Coins die per Mining reinkommen.
Da stimmt die Rechnung leider nicht und ich bin auch noch nicht darauf gekommen warum

Super.Danke . Werde ich mal morgen beigehen. Bevor es in die Falle geht noch eine Frage. Rebl.Airdrop hat doch jeder bekommen. Grin
Falls ihr den angibt,wo und wie packt ihr ein Airdrop an ? Welchen Eintrag nimmt ihr. Ist ja wohl noch nicht ganz klar lt. den "Fachleuten" hier
Pages:
Jump to: