Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 99. (Read 210853 times)

member
Activity: 182
Merit: 22
Unter was trage ich Käufe bei Coinbase ein ?
Beispiel:
Mit Kreditkarte für 300 € ltc gekauft -> von Coinbase nach Börse X gesendet

Du könntest einfach aus Coinbase per CSV oder API importieren ...
https://cointracking.info/import/coinbase/
https://cointracking.info/import/coinbase_api/
jr. member
Activity: 58
Merit: 2
Sauber, ich danke dir!

Also ist das Praktisch so in die Maske einzutragen: KAUF x LTC / Verkauf 300 EUR korrekt ?

Falls wir schon dabei sind und du so gut bist.

Wenn ich nun NEO von Binance auf die Wallet auszahle (mein Binance import hat die Auszahlung bereits registriert) wie gebe ich Cointracking dann zu verstehen dass mein NEO nicht weg ist sondern in der Desktop wallet ?

Sorry, mega neu bei Cointracking.
newbie
Activity: 27
Merit: 0
1) Das sollte ein Trade von 300€ nach x LTC sein

2) Ein OUT (Allg. Auszahlung) von Coinbase in Höhe deiner LTC (Gebühren kannst du dann ebenfalls eintragen)

3) Ein IN (Allg Einzahlung) der LTC coins auf Börse X
jr. member
Unter was trage ich Käufe bei Coinbase ein ?

Beispiel:

Mit Kreditkarte für 300 € ltc gekauft -> von Coinbase nach Börse X gesendet

member
Kann mir jemand erklären woher die Daten für die Verkaufskurse bei Cointracking bezogen werden und wie ich diese selber einsehen kann?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018213-quellen-für-die-coinwerte
member
CT scheint aber die Haltefrist durch einen transfer doch zu unterbrechen. in der long/short darstellung wird die haltefrist dann ab dem transferzeitpunkt berechnet, nicht ab dem eigentlichen kauf. das is ziemlich doof da ich als hodler gerne eine übersicht hätte ab wann ich einen coin steuerfrei verkaufen kann.

weiß jemand warum das passiert oder wo mein fehler liegt?

Ich sehe das genau wie du, das scheint ein bug zu sein.
newbie
Activity: 27

Anderes Beispiel:
Ich trade auf Binance und trage ein dass ich 1000 ADA für 0,2 BTC gekauft habe, Gebühr 0,5 BNB. Dann sollte ja die Gebühr von meinem BNB-Bestand in der Übersicht nach dem trade abgezogen werden, oder nicht!? aber auch das passiert nicht.

Auf Dauer führt das bei mir zu immer ungenaueren Beständen.. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder gibt es dazu eine Einstellung um das zu korrigieren?

Ich denke das deckt sich mit meiner Erkenntnis ein paar Seiten weiter vor:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.28126020

Ich habe gerade folgenden Eintrag im Supporttool entdeckt:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
"Wenn eine Gebühr in einer dritten Währung gezahlt wird (also einer Währung, die nicht für Kauf oder Verkauf der Transaktion benutzt wird), dann wird sie nicht automatisch von der Gesamtsumme dieser dritten Währung abgezogen.
Hierzu muss eine [OUT] Allgemeine Auszahlung in der Höhe der Gebühr ergänzt werden."

Das war mir bisher entgangen, erklärt meine Unstimmigkeiten und dass der Bitfinex Import (und ähnliche) nicht mit 3 Währungen funktioniert.

Danke WaramBuffet, das hatte ich so noch nicht gelesen... das wird dann vermutlich die Antwort des supports werden.
Ich hoffe aber das CT das irgendwann mal auf die Reihe bekommt.

jr. member
Moin Moin,

da sich mein Krypto Portfolio in den letzten Monaten in Höhen begeben hat von denen ich im Traum nicht zu glauben gewagt habe muss ich mich nun zwangsläufig auch mit der korrekten Versteuerung bzw den korrekten Aufzeichnungen ebendieser beschäftigen.

Google angeschmissen -> Cointracking.info entdeckt und für gut befunden und nen Pro Account gekauft.

Grundsätzlich steige ich durch das meiste (API-, CSV-, Excel- Imports) auch durch, allerdings haben sich auch verdammt viele Fragen aufgeworfen.

90% meiner Trades laufen über Binance (super dass ich erst nach der pro account Erstellung festgestellt habe, dass die API derzeit nicht so will wie man es sich wünscht).

Ich habe also meine Trade History, Withdrawal History und Deposit History als CSV exportiert und bei Cointracking hochgeladen.

Hier werden mir nun, sofern ich das bei 950 Trades in 2 Monaten beurteilen kann, korrekt alle getätigten Trades, Deposits und Withdrawals angezeigt.

Frage 1:

Allerdings scheint mein Portfolio nicht korrekt angezeigt zu werden. Beispielsweise besitze ich 17630 TRX. Angezeigt werden mir nur 17200. BNB besitze ich derzeit 1.2. Angezeigt werden allerdings 16 (ich erinnere mich diesen Betrag vor einiger Zeit mal besessen zu haben, aktuell ist dies allerdings nicht).

Liegt der Fehler hierfür bei mir oder bei Binance ?

Frage 2:

Ich habe mir zwischenzeitliche Gewinne, welche ich in Neo gesteckt habe, auf mein Hardware Wallet auszahlen lassen um diese für mindestens 1 Jahr (ihr kennt das) zu halten.

Problem (für mich) : Diese Auszahlungen werden ja nun verständlicherweise nicht in meiner Coinübersicht angezeigt, sprich sie existieren in meinem Portfolio nicht, da ich Cointracking nicht zu verstehen gegeben habe wo diese Coins nun hingegangen sind. Ist es korrekt dass ich diese Auszahlungen unter "Coins eintragen" als IN (Einnahme) eintragen muss (Sprich abgehobenen Betrag, korrektes Datum und Uhrzeit und Infos zur Wallet Adresse an welche die Auszahlung gegangen ist eintragen damit das ganze in den Aufzeichnungen schlüssig erscheint) ? 

Frage 3:

Wenn ich die Coinbase API (der auf Cointracking zu findenden Anleitung nach) hinzufüge wird der Gesamtwert meines Portfolios reduziert. Sprich ich habe bspw. 10.000€ Portfolio Wert und nachdem ich die Coinbase API hinzugefügt habe besitze ich nur noch 8000€. Hilfe !

Frage 4:

Wenn ich bspw die Bittrex API hinzufüge, dann importiert er mir ja die Trades, Einzahlungen und Abhebungen. Jetzt habe ich allerdings ein Konto auf Coinexchange wohin die meisten der Bittrex Auszahlungen geflossen sind um hier in andere Coins zu investieren.

Wie zur Hölle trage ich nun diese Deposits (auf coin exchange) und trades sowie withdrawals bei Cointracking ein ?

Frage 5:

Grundsätzliche zur Frage zur API Implementierung: Wenn ich die API's der verschiedenen Exchanges bei CoinTracking hinterlege, werden dann sämtliche Daten (Deposit, Withdrawal, Trades), auch in der Vergangenheit liegende, importiert ?

Ich hoffe ich konnte die Probleme einigermaßen verständlich erläutern und würde mich ungeheuer freuen wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.
newbie
Activity: 6
Bei Nutzung des API-Imports Bitfinex werden meine IOTA Withdraws nicht in cointracking importiert. Bug? Noch jemand das Problem?
newbie
Activity: 2
Moin Smiley

Ich hätte eine Frage zur Gewinn/Verlustrechnung und dabei wie die jeweiligen Verkaufs-Kurse bestimmt werden.

Situation:
Ich kaufe ETH und tausche dieses gegen IOT. Meine Tradehistory sagt mir nur: Du hast xIOT zu Kosten von yETH gekauft (und hast zGebühren bezahlt). Der Kurswert ETH/Euro fehlt mir jedoch. Cointracking gibt für einen Trade am 05.12.17 um 22:10:32 einen Verkaufskurs von 388.50902799 EUR / ETH aus.

Kann mir jemand erklären woher die Daten für die Verkaufskurse bei Cointracking bezogen werden und wie ich diese selber einsehen kann?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Sebastian
sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Fees nicht einfach mit importiert werden beim ETH Wallet Import? Auslesen kann man die doch problemlos?!?!
newbie
Activity: 1
frage zu transfer und haltefrist:

ich habe kürzlich diverse coins an einen ledger geschickt und diese transaktionen in CT als Transfer eingetragen. Laut dem Steuer FAQ hier im forum unterbricht ein transfer zwischen wallets die haltefrist nicht:

Wird die Haltefrist unterbrochen wenn ...
- ich die coins von einer Wallet auf die andere schicke?
Nein. Nur eine Realisierung von Gewinnen, also eine Aktion, die einen Wertzuwachs auch tatsächlich wirksam werden lässt, unterbricht die Haltefrist. Wer einen Goldbarren von einem Tresor in den anderen legt, muss dafür auch keine Steuern zahlen.

CT scheint aber die Haltefrist durch einen transfer doch zu unterbrechen. in der long/short darstellung wird die haltefrist dann ab dem transferzeitpunkt berechnet, nicht ab dem eigentlichen kauf. das is ziemlich doof da ich als hodler gerne eine übersicht hätte ab wann ich einen coin steuerfrei verkaufen kann.

weiß jemand warum das passiert oder wo mein fehler liegt?

(sorry falls das schon mal beantwortet wurde, ich habs nicht gefunden..)
member
Na da bin ich ja mal gespannt, auf was ihr noch so kommt..
Ich hab’s jetzt endlich geschafft dass meine Kaufpreise in € in der Statisktik stehen und auch die richtigen Kaufpreise, allerdings hat mit dem Import von vielen Transaktionen von Mining eigentlich nichts funktioniert und ich musste manuell nachpflegen..
Die Preise zum Zeitpunkt des Minings sind nich da, obwohl der genaue Zeitpunkt im Trade steht,
Was ich auch nicht ganz verstehe, beim Mining von DeepOnion werden die Preise zum Transaktionszeitpunkt eingetragen, aber als Kaufpreis...
der coin kostet mich aber nichts 🧐 außer natürlich Strom und Hardware... Da stimmt die Auswertung dann logischerweise auch nicht oder sehe ich das falsch?

Also aus meiner Sicht muss Mining immer als Transaktion In (mining) eingetragen werden. Natürlich mit dem (meist automatisch ermittelten) Transaktionswert, sonst gäbe es ja nichts zu versteuern.
Die Miningzuflüsse erscheinen dann im Einkommensbericht des Steuerreports unter Mining und müssen entsprechend abgegrenzt von den Veräußerungsgeschäften versteuert werden.

ganz nett zusammengefasst:
https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/
member

Anderes Beispiel:
Ich trade auf Binance und trage ein dass ich 1000 ADA für 0,2 BTC gekauft habe, Gebühr 0,5 BNB. Dann sollte ja die Gebühr von meinem BNB-Bestand in der Übersicht nach dem trade abgezogen werden, oder nicht!? aber auch das passiert nicht.

Auf Dauer führt das bei mir zu immer ungenaueren Beständen.. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Oder gibt es dazu eine Einstellung um das zu korrigieren?

Ich denke das deckt sich mit meiner Erkenntnis ein paar Seiten weiter vor:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.28126020

Ich habe gerade folgenden Eintrag im Supporttool entdeckt:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren
"Wenn eine Gebühr in einer dritten Währung gezahlt wird (also einer Währung, die nicht für Kauf oder Verkauf der Transaktion benutzt wird), dann wird sie nicht automatisch von der Gesamtsumme dieser dritten Währung abgezogen.
Hierzu muss eine [OUT] Allgemeine Auszahlung in der Höhe der Gebühr ergänzt werden."

Das war mir bisher entgangen, erklärt meine Unstimmigkeiten und dass der Bitfinex Import (und ähnliche) nicht mit 3 Währungen funktioniert.
member
Neuer Erklärversuch ;-)

1. 01.01.2016 Kauf 1 ETH an Exchange 1
2. Transfer 1 ETH nach Exchange 2 -> 0,9 ETH
3. 01.01.2017 Kauf 2 ETH an Exchange 2
4. 01.02.2017 Verkauf 2,9 ETH an Exchange 2

Ich hätte erwartet, dass 0,9 ETH steuerfrei sind (Long) und 2 ETH besteuert werden (Short). Im Report steht jedoch 1 ETH steuerfrei (Kaufpool von Exchange 1) und 1,9 ETH versteuert (Kaufpool Exchange 2). Laut Report bleiben 0,1 ETH im Kaufpool Exchange 2 übrig.

Das liegt daran, dass Transfers und Gebühren beim Report nicht berücksichtigt werden.

Ist das so korrekt?

Ja, https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
jr. member
Activity: 66
Merit: 5
Neuer Erklärversuch ;-)

Ich hätte erwartet, dass 0,9 ETH steuerfrei sind (Long) und 2 ETH besteuert werden (Short). Im Report steht jedoch 1 ETH steuerfrei (Kaufpool von Exchange 1) und 1,9 ETH versteuert (Kaufpool Exchange 2). Laut Report bleiben 0,1 ETH im Kaufpool Exchange 2 übrig.

Das liegt daran, dass Transfers und Gebühren beim Report nicht berücksichtigt werden.

Ist das so korrekt?

Kann es sein dass durch das übertragen von Wallet1 auf Wallet2 die Zeit für CT wieder auf null gesetzt wird?
jr. member
Activity: 66
Merit: 5
Na da bin ich ja mal gespannt, auf was ihr noch so kommt..
Ich hab’s jetzt endlich geschafft dass meine Kaufpreise in € in der Statisktik stehen und auch die richtigen Kaufpreise, allerdings hat mit dem Import von vielen Transaktionen von Mining eigentlich nichts funktioniert und ich musste manuell nachpflegen..
Die Preise zum Zeitpunkt des Minings sind nich da, obwohl der genaue Zeitpunkt im Trade steht,
Was ich auch nicht ganz verstehe, beim Mining von DeepOnion werden die Preise zum Transaktionszeitpunkt eingetragen, aber als Kaufpreis...
der coin kostet mich aber nichts 🧐 außer natürlich Strom und Hardware... Da stimmt die Auswertung dann logischerweise auch nicht oder sehe ich das falsch?
newbie
Activity: 5
Neuer Erklärversuch ;-)

Ist das so korrekt?
member
Danke für die Antwort!

Ich dachte eher an folgenden Sachverhalt:

1. Kauf von 3 ETH auf Exchange 1
2. Transfer nach Exchange 2 -> 2,99 ETH
3. Verkauf von 1 ETH

Nach FIFO werden die zuerst erworbenen Coins zuerst veräußert, d.h. zuerst wird der Kaufpool von Exchange 1 verwendet.

Im Steuerbericht steht dann:

Kaufpool Exchange 1 vor Verkauf -> 3 ETH
Kaufpool Exchange 1 nach Verkauf -> 2 ETH

D.h. theoretisch könnten diese 2 ETH mit späteren Käufen und Verkäufen verrechnet werden. Aber eigentlich sind es ja nur noch 1,99 ETH?! Es geht nur um die FIFO Berechnung, d.h. Berechnung der Zeit zwischen Ankauf und Verkauf.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

Gruß

Für mich wahrscheinlich nicht verständlich ...
Die Trennung nach Börsen/Wallets/Layern macht nur dann Sinn, wenn du die Coins auch unterschiedlich lange halten willst
Du musst natürlich die Gebühren abziehen, somit kommen auf Exchange 2 auch nur 2,99 ETH an.

Warum gibst du es nicht einfach ein und schaust was im Steuerreport passiert, diesen kannst du beliebig filtern?

newbie
Activity: 5
Danke für die Antwort!

Ich dachte eher an folgenden Sachverhalt:

1. Kauf von 3 ETH auf Exchange 1
2. Transfer nach Exchange 2 -> 2,99 ETH
3. Verkauf von 1 ETH

Nach FIFO werden die zuerst erworbenen Coins zuerst veräußert, d.h. zuerst wird der Kaufpool von Exchange 1 verwendet.

Im Steuerbericht steht dann:

Kaufpool Exchange 1 vor Verkauf -> 3 ETH
Kaufpool Exchange 1 nach Verkauf -> 2 ETH

D.h. theoretisch könnten diese 2 ETH mit späteren Käufen und Verkäufen verrechnet werden. Aber eigentlich sind es ja nur noch 1,99 ETH?! Es geht nur um die FIFO Berechnung, d.h. Berechnung der Zeit zwischen Ankauf und Verkauf.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

Gruß
Pages:
Jump to: