Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 29. (Read 210853 times)

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Ich hab das Cointracking-Feature gerade erst entdeckt und bin begeistert, ev. war ich eh der letzte Mensch auf Erden, der das nicht wusste, aber:

Man kann über Cointracking auch seine Goldmünzen/Barren tracken! Es gibt dazu die Einheit "XAU" bzw. "XAG" für Silber, der Wert der Einheit sind Feinunzen. Von Gramm auf Unzen kann man recht einfach umrechnen, bspw. hier:

https://www.metric-conversions.org/de/gewicht/unzen-in-gramm.htm

So behält man auch seine Rohstoffe im Überblick und hat alles im Portfolio.
member
Activity: 864
Merit: 52
Bis Fälligkeit 2021 eventuell. Sonst bitte manuell eintragen.
newbie
Activity: 8
Merit: 1
Evtl. hilft dir die Seite weiter: https://defiscan.live/
Die Defi Chain ist neben vielen anderen auf unserer Verbesserungsliste.

Bis zur Fälligkeit der Steuererklärung 2021 werdet ihr es also drin haben? :-)
member
Evtl. hilft dir die Seite weiter: https://defiscan.live/
Die Defi Chain ist neben vielen anderen auf unserer Verbesserungsliste.
newbie
Activity: 8
Hallo zusammen,

die Frage gab es mal im englischen Bereich, konnte jedoch nicht die Antwort dazu finden:

In Cointeacking habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, die Wallet von defichain https://defichain.com/downloads/ einzubinden. Es gibt wohl defi.tax https://dfi.tax/history wo man die History der Wallet findet.

Kann jemand mal ein howto schreiben, wie man es in Cointracking bekommt?
Weiß jemand, ob seitens des Projekts selbst ein Export geplant ist?
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
Den eigentlichen MILK Token von der Muesliswap ADA Dex gibt es noch nicht bei CMC / Coingecko soweit ich weiß- Das wurde jetzt aber bereits dort eingereicht.
member
@Soonandwaite
Schaut so aus, als ob dieser Token noch nicht an unseren Preisquellen (CMC, CG) gelistet ist. MILK Token gibt es einige.
Sonst einfach den nächsten freien Ticker MILK6 nehmen und manuell einen Preis vergeben.
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Welcher Token gehört bei Euch zu MüsliSwap ,also der Milk Token.Oder ist er bisher noch nicht zu finden.
Es gibt ja so viel Milch ( Milk ) bei Euch auf der Seite. Nicht das ich die Buttermilch nehme  Wink
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
@Hilde X
Das Thema mit den Trades/Swaps ist noch in Arbeit bei SOLANA. Danke für deine Geduld hier.
Wenn du alles für dich manuell eingetragen/angepasst hast, braucht es natürlich kein "tabula rasa". Dann würden zukünftige Transaktionen so importiert.
Danke für dein Feedback.
Wir testen natürlich jedoch machen dies die verschiedenen Transaktionsmöglichkeiten und ständige Neuentwicklungen der Chains es fast unmöglich, alles abzudecken. Deswegen sind wir dankbar für euer Feedback, um es dann verbessern zu können.
1. Die gibt es via "gruppiert Editieren/Löschen" anhand des "hinzugefügt am" Filters. Dann kannst du die zuletzt importierten Transaktionen.
2. Das kannst du auf der Trade Liste (Vollansicht) prüfen, und dort nach "hinzugefügt am" sortieren. Dann siehst du alle Transaktionen worauf auch der "gruppiert Editieren" Dialog zugreift.

Danke für die Rückmeldungen und die Hinweise auf die Funktionen. Die habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, da ich Gruppierungen meist händisch bzw. über die einfache Filterung erstelle. Haaach, vollkommen neue Möglichkeiten.  Wink

Ja, ich kann verstehen, dass es einer Sisyphos-Aufgabe gleicht, mit dem vielen Kram, der aufplopt, hinterherzukommen. Ein Hoch aufs Team, dass ihr so bravorös am Ball bleibt. Danke auch nochmal an dich, dass du uns hier im Auge hast und für Fragen zur Verfügung stehst.
member
@Hilde X
Das Thema mit den Trades/Swaps ist noch in Arbeit bei SOLANA. Danke für deine Geduld hier.
Wenn du alles für dich manuell eingetragen/angepasst hast, braucht es natürlich kein "tabula rasa". Dann würden zukünftige Transaktionen so importiert.
Danke für dein Feedback.
Wir testen natürlich jedoch machen dies die verschiedenen Transaktionsmöglichkeiten und ständige Neuentwicklungen der Chains es fast unmöglich, alles abzudecken. Deswegen sind wir dankbar für euer Feedback, um es dann verbessern zu können.
1. Die gibt es via "gruppiert Editieren/Löschen" anhand des "hinzugefügt am" Filters. Dann kannst du die zuletzt importierten Transaktionen.
2. Das kannst du auf der Trade Liste (Vollansicht) prüfen, und dort nach "hinzugefügt am" sortieren. Dann siehst du alle Transaktionen worauf auch der "gruppiert Editieren" Dialog zugreift.
sr. member
@Hilde X
Ja, hier bitte alle SOLANA Transaktionen löschen und neu importieren bitte.

Hat das denn Einfluss auf die neu eingehenden Solana-Transaktionen? Denn den "Alles neu importieren" Hinweis gab es schon mehrmals, aber auch danach (also nach dem Hinweis) gingen die Transaktionen immer noch falsch ein (Trades als Ein- und Auszahlung z. B.), es hatte sich also nichts grundlegend geändert am eigentlichen Problem der falsch strukturierten Imports.

Ich scheue mich gerade davor, Tabula Rasa zu machen und mir die Sachen dann wieder zurechtflöhen zu müssen.

Was mich wundert: die Sachen müssen doch bei euch getestet werden, bevor die deployet und releaset werden. Da sollten doch so Dinge wie "Trade wird nicht als Trade, sondern als Ein- und Auszahlung importiert" auffallen.

Feedback noch:

1. Es wäre gut, eine Undo-Funktion für Importe zu haben
2. Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang eine Markierung für jeden Import entsprechend des Hinweises in der Statusanzeige. Also: wenn etwas neu importiert wird, sehe ich nicht nur die Glocke, sondern kann mir die Tabelle auch nach diesem Import filtern lassen, einfach um noch mal händisch zu prüfen, was da eingegangen ist. Aktuell sehe ich nur "X Transkationen importiert", aber kann (außer dem Netzwerk) nicht nachvollziehen, was da eigentlich wann wie importiert wurde.
member
@Hilde X
Ja, hier bitte alle SOLANA Transaktionen löschen und neu importieren bitte.
@allyouracid
Bitte, sehr gern.

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Enjoy 500% bonus + 70 FS
danke für die wirklich schnelle Antwort. Ich denke, das hilft mir erstmal weiter. Die Anzahl an Trades liegt um ein Vielfaches höher, d.h. ein Upgrade ist erforderlich.
Solltest du das Upgrade noch nicht durchgeführt haben kannst du dazu einen Ref-Code verwenden, da sparst du dir jede Menge Prozente. Habe ich "damals" beim Upgrade auf die Pro-Version auch so gemacht, habe mich da auch gleich für die Lifetime-Subscription entschieden.

Solltest du einen Code benötigen kannst du dich gern per PM melden!
legendary
Activity: 2322
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
@allyouracid
Es wurde im Preismodell zuletzt nichts geändert und wir löschen auch niemals Transaktionen. D.h. du kannst bei einem erreichten Limit nur keine neue Transaktionen hinzufügen bzw. Steuerberichte für mehr als 100 Verkäufe erstellen. Von daher würde ich vorschlagen, dass du zur Prüfung eine E-Mail an den Support sendest ([email protected]) mit deinen/deinem Account Namen (E-Mail Adressen), um das zu prüfen. Wenn du mehr als 100 Verkäufe hast, dann kommst du um eine z.B. PRO Version nicht herum.
Hallo Andreas,

danke für die wirklich schnelle Antwort. Ich denke, das hilft mir erstmal weiter. Die Anzahl an Trades liegt um ein Vielfaches höher, d.h. ein Upgrade ist erforderlich.
sr. member
Hallo Andreas! Leider: der Solana-Import funtkioniert immer noch nicht.

Mir wurden gerade viele Transaktionen doppelt importiert, Trades werden immer noch nicht als Trades übernommen etc. Es fängt an, mich zu nerven. Ich würde gerne meine Eintragungen sauber halten, um nicht irgendwann alles nacharbeiten zu müssen.

Ist da Besserung in Aussicht?

Danke!
member
@allyouracid
Es wurde im Preismodell zuletzt nichts geändert und wir löschen auch niemals Transaktionen. D.h. du kannst bei einem erreichten Limit nur keine neue Transaktionen hinzufügen bzw. Steuerberichte für mehr als 100 Verkäufe erstellen. Von daher würde ich vorschlagen, dass du zur Prüfung eine E-Mail an den Support sendest ([email protected]) mit deinen/deinem Account Namen (E-Mail Adressen), um das zu prüfen. Wenn du mehr als 100 Verkäufe hast, dann kommst du um eine z.B. PRO Version nicht herum.
legendary
Activity: 2322
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
Lieber Cointracking-Support,

ich bin mal wieder (verspätet) mit meiner Steuererklärung beschäftigt und mein SB drängelt: meine einfache Berechnung meiner 2019er-Trades reicht ihm nicht und er will jedem Verkauf auch einen Kauf zugeordnet haben.

Meinen "großen" Account, der die erforderliche Anzahl an Trades verarbeiten kann, hat der 2018+ Bärenmarkt "gefressen", d.h. ich stecke aktuell in der kostenlosen Version (ich meine, dass ich irgendwann mal eine lebenslange "kleine" Version gekauft hatte und dann bei Bedarf immer nur für ein Jahr aufgestockt hatte, aber irgendwie ist das weg, wurde da etwas geändert?), die deutlich weniger Trades verarbeitet.

Um nun meinem SB geben zu können, was er braucht, müsste ich mir wieder eine große Version besorgen. Meine Frage ist nun, ob dort dann auch alle alten Trades, die über das Limit des kostenlosen Accounts gehen, wieder auftauchen? Also, werden die nur nicht mehr verarbeitet, wenn der Account zu einer kleineren Version wird, sind aber weiterhin in der Datenbank gespeichert oder sind die mit der Verkleinerung für immer verloren?

Besten Dank!
jr. member
Activity: 40
Danke für Deine Antwort, Andreas.
Es geht ja um unrealisierte Gewinne - die durch einen zu hoch angenommenen momentanen Wert im Steuerreport angeführt werden.
Die manuell eingetragenen Werte scheinen im Report leider ignoriert zu werden.

Ich hab mal eine Mail an die von Dir genannte Support-Adresse geschrieben samt Screenshots und Accountdaten.

member
@amhayne
Bitte die Asset Werte prüfen bei Kauf/Verkaufstrade von diesem Coin: Asset Wert händisch anpassen (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000033219?lang=de)
Sonst bitte Ticket/E-Mail ([email protected]) mit Account Name senden. Danke.
jr. member
Activity: 40
Hey Andreas,

ich hab vorhin mal auf den Steuerreport geklickt und dabei kamen leider für 2 meiner „Problem-Coins“ fantastische unrealisierte Gewinne heraus.
Die Werte, die Cointracking für diese Coins ermittelt, sind viel zu hoch, deshalb hab ich sie manuell auf 0 gesetzt. (hierüber)
Das passt dann auch in der Übersicht.

Allerdings scheinen diese manuell gesetzten Werte beim Steuerreport ignoriert zu werden.
Da kommen dann Millionen-€-Beträge an unrealisierten Gewinnen heraus für Coins, die eigtl. fast nichts wert sind.
Explizit sind das:
https://www.coingecko.com/de/munze/elite
(Cointracking „1337“: Aktueller Preis: 0.00002072853344 BTC) [ich schätze, das ist ein anderes "1337"/"Elite" Token, wobei aber auch sonst keins passt]
und
https://www.coingecko.com/de/munze/shibazilla
(Cointracking „Shibz: Aktueller Preis: 0.00000000000001 BTC) [wohl das Minimum unterschritten]

Die berichteten Werte zurechtzubiegen dürfte schwer machbar sein, aber im Steuerreport sollten die manuell gesetzten Werte nicht ignoriert werden oder es fehlt hier eine Option.
Pages:
Jump to: