Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 31. (Read 210853 times)

legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
meine backup wiederherstellung addiert die positionen einfach zu dem aktuellen stand, statt auf den alten stand zurückzusetzen. was läuft da schief? meine gesamte billanz ist nun krumm und schief ... was kann ich da tun? ... hat sich erledigt
Wäre echt cool wenn du hier die Lösung mal postest. Evtl. mache ich den Fehler auch mal und brauche genau diesen Hilfepunkt.
Man weiß ja nie ob man mal einen falschen Button drückt. Würde mich nun echt interessieren.
jr. member
Activity: 74
Merit: 1
meine backup wiederherstellung addiert die positionen einfach zu dem aktuellen stand, statt auf den alten stand zurückzusetzen. was läuft da schief? meine gesamte billanz ist nun krumm und schief ... was kann ich da tun? ... hat sich erledigt
member
Activity: 864
Merit: 52
@PT-Mining
Genau, du bestimmst das selbst. Unser Tool erstellt die Summen für dich. Wir haben jetzt die KAP+SO Ausfüllhilfe (siehe News). Dort kannst du schauen, wo diese Einnahmen eingetragen sind. Wo du es wie in deiner Steuererklärung einträgst, obliegt dir.

@meltinsands
Bitte, sehr gern.
Genau, manuell eintragen wäre immer der Weg, wenn CSV oder API dies nicht bereit stellen bzw. enthalten.
Wenn der Slider "via API importieren" im BETA Import aktiv ist, importieren wir diese Transaktionen nicht mit. Und auch hat Binance für eine Transaktionen manchmal 3 Zeilen und wir fassen diese zusammen. Deshalb der Unterschied.
newbie
Activity: 8
@Andreas_CointTracking
Danke für deine Antwort!

Die Converter-Transaktionen lassen sich nicht als CSV exportieren und wohl auch nicht über die API übertragen, weswegen ich versucht habe, sie in die "Trade History" einzutragen. Leider wird USDTEUR von Cointracking nicht erkannt bzw. nur die erste Transaktion, alles was nach dieser Initialtransaktion kommt, wird nicht importiert.

Wieso funktioniert das so nicht und was wäre der einfache Weg? --> Deine Antwort, ist, wie ich es interpretiere, das funktioniert nicht und man muss sie manuell eintragen, richtig?

Werden die Converter Transaktionen in der "Transaction History" angezeigt und kann man sie hierüber richtig importieren? Konnte davon noch keinen Export machen und es selbst ausprobieren. --> habe ich mittlerweile gemacht und Converter Transaktionen sind enthalten.

Neue Frage: Beim Import von Transaction History mit ca. 800 Zeilen werden mir beim Import ca. 400 Transaktionen angezeigt und nach dem Import sind es ca. 600 Zeilen in der Coins Übersicht. Woher kommt dieser Unterschied, bevor ich jeden Trade/Einzahlung/Gebühr/Kickback manuell prüfen muss?
newbie
Activity: 10
Aber euer Tool erstellt doch einen Steuerbericht, oder nicht?
Da muss es ja entsprechend eingetragen werden? Oder muss ich das selbst bestimmen?
member
Wir sind keine Steuerberater. Du findest die Einnahmen gesammelt im Steuerbericht. Wie diese dann in deinem Land nach welchem Gesetz bewertet werden, sollte sich ein Fachmann anschauen. Evtl. haben hier noch andere Nutzer Erfahrungen?
newbie
@Andreas:

noch eine Frage:
Wie werden bei eurem Tool die Einnahmen vom Pool-Mining überhaupt bewertet?!
Ich habe Wohnsitz Österreich, und nichtmal mein Steuerberater ist sich hier sicher...

sind Pool-Mining BTC-Einnahmen für euch:
- Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG)
oder
- Einkünfte aus Leistungen (§ 22 Nr. 3 EStG)
oder
- Einkünfte aus sonstigen Leistungen (§ 29 Z 3 EStG)
member
@meltinsands
Genau, die Daten stellt Binance nicht bereit. Siehe hier die Liste - also manuell eintragen: Fehlende Binance API oder CSV Daten (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000025791?lang=de)

@Soonandwaite
Genau, Airdrop auswählen als Transaktionstyp. Und dann kannst du entscheiden über die Slider in den erweiterten Einstellungen des Steuerberichtes.
"Coins aus Einnahmen: Gewinnberechnung und/oder Zuweisung zum Einkommensbericht von Coins aus Einnahmen"
Dort wählen, bei welchen Einnahme Transaktionstypen du eine Gewinnkalkulation bzw. du sie im Einkommensbericht brauchst oder eben nicht. Das sind die Optionen. Standardmäßig ist alles im Einkommensbericht und bei Verkauf auch im Kapitalertragsbericht.

@Hilde X
Polygon hat API Probleme: https://twitter.com/polygonscan/status/1452864268550873091?s=20
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Polygon-Importe funktionieren gerade nicht. Wann klappt das wieder?
sr. member
ohne jetzt den Ganzen (viel zu langen) thread gelesen zu haben:

Gibt es bei Cointracking auch die Möglichkeit die monatlichen Betriebskosten (z.b Strom) zu erfassen?!

Also wenn z.b BTC Mining gewerblich betrieben wird, sollte ja eine Ausgaben/Einnahmen  Übersicht für die Finanz erstellt werden.
Da spielen auch Ausgaben für Hardware mit.

Ist Cointracking für sowas brauchbar?!
Oder ist das nicht für sowas vorgesehen und wirklich nur auf Coins u. Trading fokusiert?!

Schau dir einfach die Transaktionstypen an. Was du beschreibts, würde ich unter "Ausgaben" verbuchen
legendary
Hallo Andreas: Eine Frage habe ich bezüglich dieser Aussage auf / in Cointracking

Wie wird ein Airdrop steuerrechtlich behandelt?
Die Besteuerung eines Airdrop ist abhängig davon, ob eine Gegenleistung vollbracht wurde. Laut BMF ist eine Gegenleistung schon die Hinterlegung einer Mail-Adresse oder Kontaktdaten. Wird nach solch einer Gegenleistung Kryptowährung geairdropt, fällt dieser Airdrop unter die Einkommensart „sonstige Einkünfte“ und wird mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert. Die Freigrenze beträgt hier 256€. Sollte ein Airdrop ohne Gegenleistung erfolgen, ist dies eine Schenkung und die schenkungsteuerliche Regelung muss beachtet werden. Ein Verkauf von Kryptowährungen, die als Airdrop erhalten wurden, fällt unter ein privates Veräußerungsgeschäft (siehe oben). Wir bieten bei CoinTracking beide Optionen an.
Quelle: https://cointracking.info/law/   

Wir bieten beide Optionen an ?  Ich kann aber bei Coins Eintragen > Neu nur Airdrop auswählen !  Was genau ist damit gemeint  > Wir bieten beides an !
Woher weiß Cointracking dann ob ich etwas für den Airdrop getan habe oder eben nicht ? So ganz ist mir das leider nicht klar.
newbie
Activity: 8
Moin zusammen,

156 Seiten kann ich mir leider nicht mehr durchlesen ;-)

Ich teste gerade Cointracking und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Einzahlung von EUR in Binance und im Converter 2x in USDT getauscht, da es das Handelspaar nicht im klassischen Binance Trading gibt.

Die Converter-Transaktionen lassen sich nicht als CSV exportieren und wohl auch nicht über die API übertragen, weswegen ich versucht habe, sie in die "Trade History" einzutragen. Leider wird USDTEUR von Cointracking nicht erkannt bzw. nur die erste Transaktion, alles was nach dieser Initialtransaktion kommt, wird nicht importiert.

Wieso funktioniert das so nicht und was wäre der einfache Weg?

Werden die Converter Transaktionen in der "Transaction History" angezeigt und kann man sie hierüber richtig importieren? Konnte davon noch keinen Export machen und es selbst ausprobieren.
member
Updates und Verbesserungen
API
- Celsius (Diverse Optimierungen, u.a. vereinfachter API-Import, Anzeige der Live-Bilanz)
- Bitvavo (Fix für Import)
- Binance API v1 (Dust2BNB Gebühren werden nun importiert)
- Gate.io (Futures PnL-Daten werden nun unterstützt)

CSV
- NEXO (Anpassung von Transaktionstypen für Loan & Liquidation)
- Hotbit (Neues Format wird nun unterstützt)
- CakeDefi (Liquidity Mining Transaktionen und Auszahlungsgebühren werden nun importiert)
- BlockFi (Neue Transaktionstypen, u.a. für Kreditkarten-Zahlungen)
- Trezor (Neues Format wird nun unterstützt)

Blockchain
- Neuer Import: Polkadot
- Blacklist für Scam-Coins bei Blockchain Imports hinzugefügt (für BSC, ETH, MATIC, FTM)
- ETH (Diverse Optimierungen, u.a. Redeem und OpenSea Transaktionen)
- MATIC (VaultSwap wird nun unterstützt)
- BSC (VaultSwap wird nun unterstützt)

Quelle: https://cointracking.info/new_features.php
member
@PT-Mining
Wenn du dies in Coins zahlt, dann ja. Hier werden diese als Veräußerung behandelt bei Ausgabe.
In EUR kannst du auch eine Ausgabe Transaktion anlegen. Jedoch musst du einen "Ausgabenbericht" dir pro Jahr selbst erstellen (auch wenn es in Coins ist) im "Trade Liste Vollansicht" Bericht (https://cointracking.info/trades_full.php).
Dann kannst du natürlich deine EUR Ausgaben mit tracken. Steuerlich werden sie nicht berücksichtigt, sondern du müsstest anhand der Summe aus dem selbst erstellten Bericht diese dann in deiner Buchhaltung/Steuererklärung mit aufführen. 
newbie
ohne jetzt den Ganzen (viel zu langen) thread gelesen zu haben:

Gibt es bei Cointracking auch die Möglichkeit die monatlichen Betriebskosten (z.b Strom) zu erfassen?!

Also wenn z.b BTC Mining gewerblich betrieben wird, sollte ja eine Ausgaben/Einnahmen  Übersicht für die Finanz erstellt werden.
Da spielen auch Ausgaben für Hardware mit.

Ist Cointracking für sowas brauchbar?!
Oder ist das nicht für sowas vorgesehen und wirklich nur auf Coins u. Trading fokusiert?!
sr. member
Die Solana-Transaktionen werden bei mir immer noch nicht korrekt importiert. Ist das Löschen aller alten Transaktionen da Vorbedingung? Nee, oder?
member
@Soonandwaite
Payou Finance ist bei uns mit dem Ticker PAYOU geführt. Wenn es sich um einen anderen Coin handelt, der noch nicht gelistet ist, bitte auf PAYOU2 ändern und ggf. einen manuellen Preis vergeben.

@Hilde X
Ja, gute Idee die Ein/Auszahlung auch mit "Staking" als Trade Gruppe zu hinterlegen. Es ist "nur" ein Filter, den man aktivieren kann oder eben nicht, wenn die Rechtsprechung klar(er) ist.
sr. member
Kurze Frage zum Thema Abgrenzung von Staking bei PoS-Coins und "Staking" von Liquidity Provider Token, Andreas.

Markierte ich Ein- und Auszahlung von LP-Token auch mit dem Label "Staking"? Oder ist das nur für das reale Staking bei PoS-Währungen?

Danke dir!

Wenn du die 10 Jahresfrist Filter nutzen willst, dann ja.

Danke dir für die Antwort.

Das ganze Liquidity Pooling/Mining sind ja zwei Schritte.

1. Einzahlung von z. B. 2 Token in einen Pool - man erhält Pool-Token als Pfand
2. Einzahlung dieses Pool-Tokens ins Staking

Deine Antwort zu den LP-Token (Schritt 2) pflege ich so ein. Ich frage mich allerdings außerdem, ob nicht die Ein- und Auszahlungen der beiden Token (z. B. ETH und Link in einen Uniswap-Pool) nicht auch mit Staking markiert werden müssten, da sie ja zinsbringend angelegt werden. Aktuell werden sie (laut eurer Anleitung) nur als Ein- und Auszahlungen gegen einen Pfand vermerkt, was ja keinen Einfluss auf die Haltefrist hat, da nur die Staking-Markierung der Trigger für die 10-Jahres-Frist ist.

Übersehe ich was?

https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000038185-wie-werden-liquidity-pool-transaktionen-importiert-
sr. member
Die gibt es hier: Wie werden Liquidity Pool Transaktionen importiert? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000038185?lang=de)
So könntest du sie ändern - je nach steuerlicher Auffassung: Wie trage ich Liquidity Pool Transaktionen als Trade ein? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000037542?lang=de)

Dann sieht das Cointracking anders als Winheller https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-liquidity-mining-defi.html
Bei Cointracking wird nur der Akt besteuert wenn beim remove vom LP Pool das Paar sich verändert. Winheller meint schon beim Einzahlen werden steurer fällig.

Hat jemand schon Erfahrung mit LP Mining und dem Finanzamt?

Tja, wahrscheinlich wird hier erst konkrete Rechtsprechung eine Klärung bringen. Vorher heisst es wohl, sich für einen Weg zu entscheiden und dann ggf. nachzuarbeiten, sollte es doch anders ausgelegt werden.
legendary
Ich habe 2 x  Payou erhalten. Auf der BSC Chain durch "Airdrops ) Durch den automatischen Wallet Import ist dieser Coin/Token nun in meinem Cointracking aufgetaucht.
Wert von 1,859.00 Payou wären etwa 2,180.01 Euro.
Payou Adresse: 0x1e8f7bfdcf6d95eea81e039234624fa6b78bd389  > >  BEP20 Shitcoin wahrscheinlich.
Wann kann man endlich Adressen einfügen  ? Cointracking nimmt bestimmt den Wert von Coingecko. Diesen hier: 0xcb2fa15f4ea7c55bf6ef9456a662412b137043e9

Andreas: Kannst du mir sagen wie Cointracking auf diese Werte kommt da in Coinmarketcap nicht vorhanden ist ? Danke
Pages:
Jump to: