Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 32. (Read 210853 times)

member
Activity: 265
Merit: 11
Die gibt es hier: Wie werden Liquidity Pool Transaktionen importiert? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000038185?lang=de)
So könntest du sie ändern - je nach steuerlicher Auffassung: Wie trage ich Liquidity Pool Transaktionen als Trade ein? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000037542?lang=de)

Dann sieht das Cointracking anders als Winheller https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-liquidity-mining-defi.html
Bei Cointracking wird nur der Akt besteuert wenn beim remove vom LP Pool das Paar sich verändert. Winheller meint schon beim Einzahlen werden steurer fällig.

Hat jemand schon Erfahrung mit LP Mining und dem Finanzamt?
member
Activity: 864
Merit: 52
Die gibt es hier: Wie werden Liquidity Pool Transaktionen importiert? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000038185?lang=de)
So könntest du sie ändern - je nach steuerlicher Auffassung: Wie trage ich Liquidity Pool Transaktionen als Trade ein? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000037542?lang=de)

member
Activity: 265
Merit: 11
Hat jemand eine Idee oder FAQ wie ich Liquidity Mining eintrage ?
member
Wenn weiter Warnungen auftreten, bitte ein Ticket schreiben/E-Mail senden. Dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen.
newbie
Activity: 4
Merit: 1
@DeeKay
Der 23:59 Uhr ist aufgrund der Gruppierung der Käufe/Verkäufe vorhanden. Erstelle bitte einen Bericht ohne Gruppierung. Auch die beschriebenen Abweichungen sind aufgrund der Gruppierung vorhanden. Hier wird es nochmals eine Verbesserung nächste Woche geben.

Danke Andreas, das leuchtet absolut ein, darauf bin ich nicht gekommen!

Allerdings behebt das die Problematik nur teilweise, mir stellt sich halt massiv die Frage wieso die Warnungen früher bei den älten Reports nicht da waren, trotz absolut identischem Setup und identischem Datensatz. Da muss ja softwareseitig bei der Berechnung tatsächlich irgendwas geändert worden sein...?

Hast du Details zu der erwähnten Verbesserung?
member
Wenn du die 10 Jahresfrist Filter nutzen willst, dann ja.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Kurze Frage zum Thema Abgrenzung von Staking bei PoS-Coins und "Staking" von Liquidity Provider Token, Andreas.

Markierte ich Ein- und Auszahlung von LP-Token auch mit dem Label "Staking"? Oder ist das nur für das reale Staking bei PoS-Währungen?

Danke dir!
member
Das nennt sich "swap" und muss so dargestellt werden. Sonst hast du fehlende Transaktionen und Warnungen.
Siehe auch FAQ "Swap ETH in ETH2 und Staking ETH2" (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000038505?lang=de)
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Ja perfekt. Den überen Trade braucht es nicht, nur den unteren.
Der obere ist auch ein anderer Vorgang ( ganz anderer Trade )

Aber genau was goldkingcoiner  geschrieben hat ist das was ich meine: Ich habe ja nix getradet,sondern der alte Token wurden durch den neuen "ersetzt "
legendary
Activity: 2240
Merit: 2003
A Bitcoiner chooses. A slave obeys.
Als Trade mit Trade Gruppe "swap" eintragen, wenn es sich um einen Swap handelt. Das führt zu keinem Gewinn/Verlust oder Verlängerung der Haltefrist durch die Trade Gruppe.

Moment mal, wenn man ein Coin durch ein anderes Coin swappt, das ist doch eine Veräußerung. Also steuerbar und in den meisten Fällen ensteht auch ein bestimmter Gewinn/Verlust.

Außer du meinst dass Cointracking dies nicht als trade wahrnimmt? Das wäre zwar ein kleiner Aussetzer aber falls das Finanzamt dahinterkommt ist das dann doch Steuerhinterziehung? Huh
member
Ja perfekt. Den überen Trade braucht es nicht, nur den unteren.
legendary
@Soonandwaite
Du nimmst die Einzahlungstransaktion und änderst sie in einen Trade wo du y alte Coins verkaufst (alle) und die Anzahl der Einzahlung nimmst als Kaufanzahl. Dann noch die Trade Gruppe "swap" ergänzen und fertig ist der swap Trade.

Ok.Also sollte es dann so in etwa aussehen wenn ich mich nicht täusche. Zahlen geändert natürlich .

member
@Soonandwaite
Du nimmst die Einzahlungstransaktion und änderst sie in einen Trade wo du y alte Coins verkaufst (alle) und die Anzahl der Einzahlung nimmst als Kaufanzahl. Dann noch die Trade Gruppe "swap" ergänzen und fertig ist der swap Trade.
legendary
Als Trade mit Trade Gruppe "swap" eintragen, wenn es sich um einen Swap handelt. Das führt zu keinem Gewinn/Verlust oder Verlängerung der Haltefrist durch die Trade Gruppe.
Leider nicht gequotet. Ich denke aber du meinst meinen Post ein höher.
Ich muss...wenn ich Trade eintrage aber einen Verkauf eingeben. Der "Neue" ist aber so gekommen ohne Bezahlung oder ähnliches. Das kapiere ich nicht .
Der automatische BSC Import deklariert es ja als Einzahlung.

Für dich vielleicht total einfach.Nur möchte ich es absolut richtig machen und dem SB kein Müll vorsetzen in 2022  Grin
member
legendary
Folgendes kleines Problem: Adal Token gab es mal vor paar Wochen. Dann gab es Ärger mit Cardano und der Token wurde in CEX umgewandelt.
Jetzt ist natürlich der neue Token eingetroffen aber der "alte" Adal Token weiterhin in Bestand. Wie ändert man das damit Steuerlich alles so seine Ordnung hat. Danke
member
@DeeKay
Der 23:59 Uhr ist aufgrund der Gruppierung der Käufe/Verkäufe vorhanden. Erstelle bitte einen Bericht ohne Gruppierung. Auch die beschriebenen Abweichungen sind aufgrund der Gruppierung vorhanden. Hier wird es nochmals eine Verbesserung nächste Woche geben.
newbie
Activity: 4
Merit: 1
Hallo, ich habe aktuell ein riesengroßes Problem mit Cointracking bzw. dem Steuerreport:

Ich arbeite seit Monaten meine Trades seit 2017 auf, und habe just die Tage alles bis Ende September mühsam zusammengetragen und sauber (!) eingetragen. Nach jedem eingetragenen Jahr habe ich einen vorläufigen Steuerreport erstellt, alles hat gepasst (das war vor einigen Wochen). Als ich nun die Tage mit ALLEM fertig war habe ich just for fun NOCHMAL von den Jahren 2017 bis heute Steuerreports erstellt, mit EXAKT (!) denselben Daten, und nun gibt es in einigen Jahren Fehlermeldungen.

Im Detail: es wird sporadisch bemängelt dass zu gewissen Verkäufen keine Käufe vorliegen - was faktisch nicht der Fall ist da a) die Reports die ich vor diversen Wochen mit denselben Daten (!) gemacht habe passten, und b) auch die Abschlußbilanzen der entsprechenden Börsen bzw. Coins genau stimmen!

Bei genauerer Untersuchung und diversen Tests stellte sich heraus, dass es diejenigen Transaktionen betrifft bei denen ich an ein und demselben Tag mehrere Anteile davon verkauft hab UND der Eingang auf der Börse ebenfalls am gleichen Tag, aber zu früherer Uhrzeit passiert ist!

Weitere Effekte treten auf:

- ändere ich das Datum des Eingangs auf der Börse auf den Vortag passt wieder alles
- wenn ich die Steuerreporte anschaue (Load Report) fehlt bei einer der erwähnten Fehlermeldungen bei "Eingang/Kauf" die entsprechende Info - Erwerbs- und Verkaufsdatum sind identisch, aber OHNE Uhrezeitangabe
- wenn ich auf "Detailled Calculation" gehe sehe ich die Trades in der Liste im Detail, aber die Uhrzeiten passen nicht! Da steht dann 23:59:59 für die letzte Transaktion des Tages, und pro vorangegangener Aktion immer einer Sekunde weniger

Es hat also den Anschein dass die eingetragene Zeit nicht mehr korrekt berücksichtigt wird, sondern immer quasi die letzte Sekunde des entsprechenden Tages für die Berechnung herangezogen wird - was dann natürlich zu den Effekten bzw. den Fehlern führt. Auf den Screenshots sieht man das sehr schön:

Ein betroffener Datensatz als Beispiel, die beiden weiteren Screenshots beziehen sich auf diesen:
https://i.ibb.co/hBXMV4V/Dazugeh-riger-Datensatz.png

Fehler bei Ansicht "Detailled Calculation":
https://i.ibb.co/drcXphF/Fehler-bei-Detailled-Calculation.png

Fehler bei "Load Report":
https://i.ibb.co/ZzS1dtL/Fehler-bei-Load-Report.png

Ich betone nochmals: bei Erstellung eines Steuerreportes mit DENSELBEN Daten vor diversen Wochen und auch sonst absolut identischen Einstellungen (mehrfach gegengeprüft) kam es NICHT zu diesem Fehler, alle Käufe/Verkäufe wurden korrekt berechnet.

Ich bin maximal ratlos...  Huh

///edit: hmpf, das Hochladen der Bilder hat wohl extrem Auflösung gekostet. Ich hoffe man erkennt es noch halbwegs...
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
@Hilde X
Am Donnerstag gab es hier eine Verbesserung. Bitte alle Solana Transaktionen nach einem Backup löschen und neu importieren.
Wenn danach immer noch etwas falsch ist, bitte ein Ticket an [email protected] senden mit TX ID und wallet ID. Danke.

Trades werden leider immer noch als Ein- und Auszahlung, auch LP-Token Transaktionen werden nicht korrekt importiert. Gelöscht habe ich jetzt noch nicht alles, aber neue Trades/Transaktionen sollten ja trotzdem sauber reinkommen. Ich schreibe ein Ticket.

legendary
Activity: 2240
Merit: 2003
A Bitcoiner chooses. A slave obeys.
Das Cointracking is ja alles gut und schön aber ich würde gerne wissen wer zugriff auf diese Daten hat. Nur ich? Wo werden diese Daten gespeichert? Ist das Ganze zentralisiert? Was passiert wenn jemand die Daten hackt und alles über deine Coins erfährt? Bei Thema OPsec scheint mir das Ganze etwas wackelig zu sein...

Wie bewertet das Finanzamt das Steuer Reporting von Cointracking? Wird das auch so akzeptiert?

Eine dezentralisierte Version von Cointracking wäre mir ein wenig lieber.... Lips sealed
Pages:
Jump to: