Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 30. (Read 210853 times)

member
Activity: 864
Merit: 52
Danke für das Feedback. Das ist hier im Forum schwer - Bilder posten etc. Wir nehmen das zum Anlass, die FAQ zu verbessern. Bitte auch die verlinkten FAQs in der NFT FAQ mit lesen zum besseren Verständnis.
Sonst bitte ein Ticket stellen bzw. einen E-Mail an [email protected] senden.
newbie
Activity: 2
Merit: 1
Mir fehlt da nen konkretes Beispiel an dem ihr das mal zeigt was du gerade erklärt hast  Wink
Bin kein Programmierer oder Experte für solche Datenbanken / Tools... mag für euch logisch und easy sein, aber ich bin Nutzer und kein Programmierer...
Was du beschrieben hast steht da ja auch nicht. Das ich nen 8 Zeichen Ticker vergeben sollte, Namen in Trade Gruppe / Kommentar etc, das lerne ich gerade erst durch deinen Kommentar.

Würde mir das einfach einmal ausführlich an nem Beispiel mit Screenshots / kurzem Video wünschen. Ich vermute einfach mal es geht nicht nur mir so.

Man muss halt so ehrlich sein dass das User-Interface bei euch nicht das beste ist... Da braucht man dann mehr Anleitung finde ich.
member
Genau, das ist der FAQ, wo alles beschrieben ist.
Was fehlt dir dort?
Das Thema ist, dass NFTs im Gegensatz zu Coins nicht an CMC und Co gelistet sind.
Wir schauen nach anderen Lösungen.
Bis dahin bitte die NFTs manuell verwalten, d.h. 8 Zeichen Ticker vergeben im Trade und den ausführlichen Namen in Trade Gruppe oder Kommentar ergänzen.
Und wenn du die NFTs z.B. für ETH tauschst, dann in den Asset Wert des NFTs den ETH Asset Wert hinein kopieren.
newbie
Activity: 2
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich NFT Trades richtig verwalte?
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber dieser Artikel auf den immer verwiesen wird hilft mir gar nicht weiter... https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000038312-wie-trage-ich-nfts-und-idos-ein

Bei dem Wirbel den es aktuell um NFTs gibt würde ich mir da allgemein eine bessere Berücksichtigung im Tool wünschen.

member
@Chiquito87
Der Grund ist wie immer - es fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Die Bilanzen werden anhand der Transaktionen berechnet.
Du musst natürlich auch deine NFT Transaktionen eintragen. Siehe: Wie trage ich NFTs und IDOs ein (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000038312?lang=de)
Wenn Transaktionen fehlen, kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite "Coins eintragen", mit dem "Excel-Import" (alle Transaktionstypen) oder mit dem "Benutzerdefinierter Import" (Transaktionstypen Trade, Ein-/Auszahlung) eingeben. Alle drei sind sehr flexibel und anpassbar und die Daten können in einer Batch-Aktion hochgeladen werden.

member
Updates und Verbesserungen
API
- Celsius (Live-Bilanz Update)
- Binance (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Duplikats-Check und Unterstützung von Referral Kickback Transaktionen)
- Poloniex (Diverse Optimierungen, u.a. für Gebühren, Trades und Einnahmen)
- Coinbase (VISA-Karten Zahlungen werden nun importiert)
- GEMINI (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Import von Earn-Transaktionen)
- FTX (Lending und Staking wird nun importiert)
- Coinspot (Gebühr wird nun korrekt importiert)
- Kraken (Separierung von Spot- und Earn-Wallet)

CSV
- Neuer Import: Phemex
- Binance (Verbesserter Duplikats-Check)
- Crypto.com (Neues Format wird nun unterstützt)
- Coinbase (Neues Format wird nun unterstützt)
- CakeDefi (5 Jahres Bonus wird nun importiert)
- Kraken (Separierung von Spot- und Earn-Wallet)
- Bitcoin Suisse (Neues Format wird nun unterstützt)
- Zerion (Neues Format wird nun unterstützt)

Blockchain
- ETH (Live-Bilanz Update)
- Verbesserter Blacklist-Filter für BSC, ETH, MATIC und FTM Imports
- EOS (Neuer Blockchain Explorer: bloks.io)
- BSC (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Import von Staking Rewards)
- ADA (Staking Rewards werden nun als Staking importiert)
- SOLANA (Staking Rewards werden nun als Staking importiert)

Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Ticker-Zuweisungen und Preishistorien
- Steuerbericht (KAP+SO Ausfüllhilfe für deutsche Steuerberichte, gruppiertes Löschen von Steuerberichten möglich, separate Summen je Margin Gewinn und Verlust)
- SOLANA als Währung für benutzerdefinierte Coin-Preise nun auswählbar
- Neue Partner Benefits: NordVPN, Hyblock und Phemex

Quelle: https://cointracking.info/new_features.php
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hi Forum,

habe im April diesen Jahres angefangen, in Krypto zu investieren und mir neulich CoinTracking Pro geholt, um meine Aktivitäten rückwirkend für zukünftige Steuererklärungen zu dokumentieren.
Habe mit Coinbase begonnen und meine Assets und Trading-Aktivitäten dann auf Binance verlagert, was wohl ein Fehler war, weil beim API-/CSV-Export von Binance offensichtlich irgendwo der Wurm drin ist.

Auf jeden Fall krieg ich's ums Verrecken nicht hin, dass Cointracking mir im Dashboard realistische Daten anzeigt. Ich bekomme dort Beträge von -0.01 BTC sowie 0.18 ETH in meinem Wallet angezeigt, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie zustande kommen, da ich de facto momentan weder BTC noch ETH im Portfolio hab. Aus dem Check "Fehlende Transaktionen" werde ich in diesem Zusammenhang auch nicht schlau. Habe alles durchgesehen aber Blicke nicht durch. Dazu kommt, dass ich sehr viele Trades auf dem NFT-Marktplatz Immutable X und auch immer wieder Auszahlung gemacht habe, die dann über MetaMask in Richtung Binance gingen etc.
Kann sein, dass die Inkonsistenzen damit zu tun haben, da ich bislang keine Möglichkeit sehe, meine Aktivitäten auf IMX (automatisch) in CoinTracking einzuspeisen.

Was soll ich tun? Macht es Sinn, ein Account-Review von CoinTracking für 235$ vornehmen zu lassen oder sagen die einem dann nur, was man eh schon weiß, nämlich, dass offensichtlich irgendwelche Transaktionen auf CoinTracking fehlen oder falsch interpretiert werden? Soll ich einen Steuerberater konsultieren, der sich mit CoinTracking auskennt und evtl. in der Lage ist, zu erkennen, warum CoinTracking mir Unsinn anzeigt?

Bin ein wenig verzweifelt...
member
@focusrite
1. hast du ggf. ein Startdatum gesetzt? Dann werden nur Transaktionen nach dem Datum importiert. IPS?
2. BEP20 ggf. via BNB oder BSC API Import importieren? D.h. dort die Adresse als Job eintragen.
Sonst bitte händisch eintragen.
Bei Bybit liefert der Support auch eine importierbare Datei für den Direktimport.

newbie
Hallo liebe Community,

ich habe meine Anliegen schon öfter über die deutschsprache Cointracking Telegram Gruppe gestellt, leider konnte mir da niemand weiterhelfen.
Ich habe folgende 2 Probleme:

1.) Bybit API: Ich habe alles genau nach der von CT bereitgestellten Anleitung gemacht. (ja es sind auch die richtigen IPS hinterlegt, diese Fehlerquelle kann man ausschließen)
Dennoch, es kommt nichts in CT an, keine Deposits, keine Trades, keine Bestände auf der Börse..... API ist on, und läuft augenscheinlich aber eingepflegt wird einfach nichts.
Was könnte hier eine mögliche Fehlerquelle sein?

2.) Ich habe einen BEP20 Coin in der Trust Wallet. Diese habe ich auf eine der App dazugehörigen ETH Adresse geschickt. Das hat auch geklappt.
Wenn ich jetzt dieses ETH Wallet verküpfe, werden alle Coins eingepflegt, bis auf eben diesen BEP20 coin.
Also in der Trust Wallet hat er zwar eine ETH Deposit Adresse, auf dieser Adresse ist er aber dann nicht zu finden (in der Trust APP wird er aber angezeigt) und wird somit auch nicht eingespielt.
Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
Komme ich da um einen händischen Eintrag nicht drumrum?

Vielen Dank für etwaige Hilfestellung!

LG

member
@coinschlamassel
Das geht manuell nach dem Import durch Änderung in Ausgabe und Einnahme statt Auszahlung und Einzahlung oder eine Transaktion in einen Trade umwandeln.
newbie
gibt es eigentlich einen weg wie ich trezor importieren kann wo er jeden eingang als kauf und ausgang als verkauft wertet? quasi ist trezor meine tauschbörse die ich genutzt hab um OTC trades zu machen...
member
@Hilde X
Wenn der Polygon Eintrag schon vor einer Weile importiert wurde, lösche ihn und importiere ihn neu. Wir passen die Importer laufend an. Wenn es nach wie vor der Fall ist, sende uns bitte ein Ticket/E-Mail mit Wallet ID und Bsp. TX hash. Danke vorab.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Polkadot Transaktionen werden nicht korrekt importiert.

Es werden zwei Transaktionen angelegt:

1. Auszahlung mit Betrag + Gebühr sowie separater Gebühr in der Transaktion --> 50 DOT will ich transferieren: 51 DOT | 1 DOT Gebühr
2. Sonstige Gebühr mit dem Gebührenbetrag: 1 DOT Gebühr

Richtig sollte doch entweder nur 1. sein bzw. 1 komplett ohne Gebühren (also der reine Transferbetrag von 50 DOT), dafür aber mit 2. als separater Transaktion
member
Okay. Wenn der Coin gelistet war an den Preisquellen findest du den Verlust short (Differenz Kauf, "Verkauf") im Kapitalertragsbericht und nicht im Verlust Bericht selbst.
newbie
Activity: 4
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!

"Wenn du ihn am gleichen Tag nicht verloren sondern verkauft hättest, hättest du auch einen Kapitalertragsverlust von 495 €"

Das Problem ist das "auch". Smiley Denn bei Eintrag des Coins als "Verlust/gestohlen" bleiben genau diese 495 Euro Wertverlust steuerlich unberücksichtigt weil im Bericht als Kostenbasis eben nur die 5 Euro zum Zeitpunkt des Verlusts berücksichtigt werden (innerhalb der 12 Monate Haltefrist). Bei regulärem Verkauf innerhalb 12 Monate bei Verlust von 500 Euro auf 5 Euro würden eben 500 Euro als Kostenbasis herangezogen werden, nicht die 5 Euro.

Hier als Screenshot (real sind es die 19,76 Euro Wert bei Verlustmeldung statt der im Beispiel erwähnten 5 Euro):

http://abload.de/img/unbenannt123npjz1.png

Die CTR die am 4.4. als Verlust eingetragen sind wurden im Dezember des Vorjahres für rd. 500 Euro gekauft - somit macht die Berechnung für mich keinen Sinn.

Auch bei den EMB steht als Kostenbasis 0 Euro da, was zwar auch nicht stimmt (es waren rund 1.000 Euro), aber irrelavent ist, weil zw. Kauf und "Verlust" mehr als 12 Monate lagen.
member
Hallo Dennis. Genau so ist es und muss es auch sein. Wenn du ihn am gleichen Tag nicht verloren sondern verkauft hättest, hättest du auch einen Kapitalertragsverlust von 495 €. Der Verlustwert (Bewertung des Coins zum Verlustzeitpunkt) beträgt 5 €, den du ggf. zusätzlich noch geltend machen könntest, wenn erlaubt. Es ist die Frage, wann der "Verlustzeitpunkt" war.
newbie
Activity: 4
Hallo mal wieder,

eine kurze Frage zu "gestohlenen/gehakten" Coins etc.:

Wenn ich Coin X im Dezember kaufe, für sagen wir mal 500 Euro, und im April des Folgejahres (also 4 Monate Differenz) einen Eintrag dieses Coins als "gestohlen" setze, wieso wird dann im Steuerreport nur der Wert bei Zeitpunkt des Verlusts (z.B. 5 Euro) hergenommen? Faktisch habe ich ja innerhalb der 12 Monate Haltefrist einen Verlust von 500 Euro erlitten, und nicht nur von 5 Euro...?

Hätte ich den Coin am selben Tag wie der des Verlusts einfach getradet wären ja die vollen 500 Euro als Kostenbasis herangezogen worden.

Oder mache ich einen Denkfehler?  Huh

Danke und Gruß
Dennis

member
@Soonandwaite
Bitte, sehr gern.
Die Tickerlänge bleibt technisch vorerst bei 8 Zeichen. Bitte dazu Trade Gruppe oder Kommentarfeld für "Überlängen"/Adressen verwenden.
legendary
Activity: 2114
Merit: 1444
Man kann beim Backup restore wählen, ob man vorher die alten Daten löschen will oder nicht. Wenn man das nicht macht, dann kommen die Restore Daten dazu.
Ha. Perfekt.Danke. Kleine Dinge haben manchmal große Ausmaße. Obwohl ich Cointracking schon lange nutze habe ich das nicht gewusst.
Habe es schon mal gefragt : Ist es angedacht das man anstelle des Token /Coin Namen auch einfach die Adresse eingeben kann.
Nur um die immer weiter anhäufenden Verwechslungen zu umgehen.
member
Man kann beim Backup restore wählen, ob man vorher die alten Daten löschen will oder nicht. Wenn man das nicht macht, dann kommen die Restore Daten dazu.
Pages:
Jump to: