der neben dem (originalen DASH/DRK bei z.B. Poloniex angeboten wird auf sich hat?
Ein großteil des Darkcoin Teams hat eine Umbenennung des Coins vorgschlagen, da der name "Darkcoin" einige Hürden mit sich bringen kann wenn es darum geht eine etwas breitere Masse dafür zu begeistern. Die Community war größtenteils damit einverstanden und man hat sich gemeinsam auf den namen "Dashcoin" mit der Abkürzung "DASH" geeinigt.
Deswegen stegt bei Poloniex und BTer z.B. DASH/DRK, weil man den Coin so mit seiner neuen und alten Abkürzung finden kann. Ich denke dass nach einer Eingewöhnungszeit nurnoch "DASH" da stehen wird.
Aber ich bin irgendwie auch verunsuichert ob das jetzt mit der Zer/Auf-spaltung des Teams zu tun hat?
https://bitcointalksearch.org/topic/dsh-dashcoin-cryptonote-automated-source-678232
Ich glaube er meinte Dashcoin (DASH). Weiter oben fragte er ja, was es mit DASH/DRK auf sich hat, aber das ist kein tradepair, sondern ein einzelner Coin, der jetzt offiziell mit "DASH" abgekürzt wird, aber die alte Abkürzung "DRK" noch dabei stehen hat um Missverständnisse zu vermeiden.
Dass es jetzt 2 Coins gibt, die Dashcoin heißen, kann zwar zunächst etwas verwirrend sein, aber wenn weiterhin so viele Cryptocoins entstehen, dann sind Doppelbelegungen einfach nicht auszuschließen. Ich denke es werden sich alle dran gewöhnen. Die Abkürzungen sind ja zum Glück unterschiedlich.
Die Darkcoin Community hat gemeinsam beschlossen, dass eine Namensänderung Vorteilhaft wäre und sich gemeinsam für Dashcoin mit der Abkürzung DASH entschieden. Wenn sich jemand aus der Community eines Coins von jemandem aus der Community eines anderen Coins Zugangsdaten für ein Onlineangebot kauft, so ist das deren Sache.
Ich weiß garnicht warum darauf so rumgeritten wird. Wenn eine Partei etwas für einen bestimmten Preis kaufen möchte und eine andere möchte genau das zu diesem Preis verkaufen, dann haben beide ein gutes Geschäft gemacht und freuen sich. Warum sich da irgendjemand anders einmischt, noch dazu ohne Besitzrechte an besagten Zugangsdaten zu haben, kann ich einfach nicht verstehen.
Mal ehrlich, wo hat denn ein Darkcoin Team irgendwas vorgeschlagen? 1. war mir bis zur offiziellen Ankündigung durch Evan von solchen Plänen nichts bekannt und 2. gab es schon so oft Pläne und Versuche Darkcoin umzubenennen (einer im Übrigen sogar von mir), die immer mit der Begründung abgeschmettert wurden, dass Darkcoin bereits eine Marke ist, mehr als nur ein "dark coin".
Und wo hat denn die Community irgendwas gemeinsam beschlossen? Dafür gab es 1. nicht die Infrastruktur Beschlüsse zu fassen, und 2. wurde mal wieder jeder durch einen urplötzlichen Thread von Evan vor vollendete Tatsachen gestellt.
Die Darkcoin Foundation ist bis heute nicht demokratisch legitimiert, und das ist ja wohl das mindeste. Und hier gleich Leute als Krypto-Kommunisten zu bezeichnen ist ja mal mega peinlich @Macno
Stel dir mal vor Satoshi hätte sowas abgezogen - keiner von uns wäre jetzt hier.
Aha. Also so eine Art Krypto-Kommunismus? Allerdings mit Eigentumsrechten sobald ich einen Dashcoin gekauft habe und der Dev dann für mich arbeiten darf?
Sehe ich anders. Ich finde der Dev darf sein Projekt verkaufen. Und wenn er es tut und es jemandem nicht passt, sollte auch der Verkäufer kritisiert werden, nicht der Käufer. Evan wollte es nur allen recht machen und nicht einfach ungefragt den Namen benutzen.
Mir ist es übrigens ganz recht, dass Evan nicht anonym wie Satoshi ist, bei dem niemand weiss, ob seine Coins irgendwann reaktieviert werden.
Ich wundere mich, dass das Dein Hauptkritikpunkt ist. Es wird ja von "instamine" über Namenswechsel und unterlegener Technologie alles mögliche gerade kritisiert.
Mich wundert eher das gerade die von dir genannten wirklichen Hauptkritikpunkte von einem Grossteil der Dash Community, ohne wirklich grossartig hinterfragt zu sein, verteidigt werden.
Hast denn jemals das Whitepaper zu Bitcoin gelesen? Worum es eigentlich geht? Und warum es in erster Linie geschaffen wurde?
Für einen Medienschaffenden musst du dringend deine Hausarbeiten machen!