Der Sueddeutsche Beobachter muss es ja wissen...
Ich hab den Artikel komplett gelesen (muss man nicht unbedingt, aber man sollte sich einer kritischen Stimme nicht verschließen).
Hier ist es jedoch wirklich nur: eine Stimme. Schlüssige, geschweigedenn NEUE Gedanken sind dem Pamphlet nicht zu entnehmen.
Vielmehr halte ich fest:
-der Autor ist, wie Harald Lesch, auch im Öffi-Rechi verwurzelt (das wundert mich wenig, ein sicherer Auftraggeber, zuverlässiger Abnehmer für massenkompatible Meinungs-Durchschnittkost in Dosen):
Kurzvita
Ich arbeite als Wirtschaftsjournalist vorwiegend für den Hessischen Rundfunk, das ARD-Börsenstudio und die Süddeutsche Zeitung.
-Öffi-Rechi ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht gerade für eine ausgewogene Berichterstattung bekannt
-es bleibt sein Geheimnis, wen er mit "Jünger" "Enthusiasten" "Szene" meint. Die Investoren? Die Core-Entwickler? Die Lightning-Entwickler? Die aktiven Nutzer (MitBitcoinBezahler)?
-jedenfalls hat keine der genannten Gruppen irgendwas "versprochen", und schon gar nicht binnen Jahresfrist zu liefern
-dementsprechend haben sie "faule ausreden" gar nicht nötig
-spätestens der Vergleich mit VISA zeigt, dass hier überhaupt nichts auch nur ansatzweise verstanden wurde: ein zentralisiertes, fast 50 Jahre altes System vs. ein dezentrales, noch nicht mal 10 Jahre altes, im Performancevergleich - finde den Fehler. Das ist in etwa so, als ob man dem neuen VW-Polo vorwerfen würde, dass er ja nicht die Spitzengeschwindigkeit eines ICE erreicht.