McAfee meint wahrscheinlich Nick Szabo.
aber eins will mir nicht in den Kopf. warum war Faketoshi (CSW) so lange ruhig bis er mit seiner story um die ecke kam. musste er warten bis die anderen zwei verstorben waren um ohne angst vor der entlarvung seine Egomanen show starten zu können?
und wenn Satoshi noch leben würde würde er nicht diese ungerechtigkeit richtig stellen wollen wenn sich ein anderer mit seiner erfindung brüsten will? und sei es nur anonym indem er eine message signiert mit einem private key von 2009 welcher nur Satoshi zugeordnet werden kann und keinem anderen. er muss dazu noch nicht einmal seine identität enthüllen. die signierte message dass CSW nicht Satoshi Nakamoto ist irgendwo anonym gepostet reicht aus.
Wenn ich Nakamoto wäre, dann würde ich nichts dergleichen tun. Ich wäre mir meiner Designfehler bewusst geworden und würde nur passiv bleiben, keine Aufmerksamkeit generieren. Wenn ich mich schon mal selbst sicher aus dem www löschen will, dann richtig. Die Benutzung der Blockchain durch den Key oder Ähnlches würde all den Trubel um Nakamoto nur noch mehr steigern. Ich würde mich nicht selbst in Gefahr bringen, aus der Schwäche meines Egos heraus.
Zum Kursverlauf hab ich auch noch was zu sagen. Ich bin ja nicht einer der Übernerds hier, aber wenn man sich den Chart ansieht, steigt das wöchentliche Handelsvolumen im Mittel am Beginn der Blase mehrmals sprunghaft an, bevor es wieder aufwärts geht. Gleichzeitig verlängert sich die Korrekturphase mit der Höhe des Kurssprungs, das Volumen das über die Börsen geht bleibt eher gleich. Die Aufmerksamkeit steigt also nachhaltig. Aber wir wissen: Bei vorwärtsgerichteten Prozessen gibt es fast immer Grenzen. Niemand weiss, wann die erreicht sind. Ausnahme: Bei völliger Akzeptanz als exklusive Welthandelswährung, nach Erreichen der 21Mio. Weiter würde es wohl nicht gehen. Spielraum ist da noch genügend vorhanden, unvorhersehbare Naturkatastrophen mal ausgenommen.
Zur Zeit steht der Kurs UND das Handelsvolumen ungefähr auf dem Level vor Beginn des vorletzten Anstiegs 2017. Daher denke ich, sollte der Boden jetzt erreicht bzw. nicht weit entfernt sein, nach der oben beschriebenen Betrachtungsweise bei über $3k7. Wir sind 2018 lange an $6k herumgeeiert, der Boden der Korrektur vor der rasanten, letzten Anstiegswelle der Blase auf Wochenbasis.
Das alleine erscheint mir aber nicht als wesentliche Ursache, um den Bärenmarkt zu beenden, aber eventuell ein guter Hinweis auf sich wiederholende Entwicklungen.
$3k5 sollten wir besser nicht nach unten durchbrechen, sonst könnte der Kurs demnach bis auf $2k7 fallen. Da wäre er dann, der von einigen Althelden prophezeite Boden der Blase 2017/18 von $3k bis $2k8. Auch der Zeitpunkt Q1/Q2 2019 würde passen.
Wir werden es dann aber eh sehen