Mal eine ernst gemeinte Frage neben dem ganzen Sarkasmus:
Was ist der Grund für diese kranken Abverkauf? Gibt es eine News die irgendwie Sinn macht? Verkaufen die Pools um das Mining aufrecht zu erhalten? Verkauft der Typ aus Nippon die Gox-Coins? Oder gar der Ver Roger die seinen? Wird Bitcoin abgelöst? Durch Ethereum oder IOTA? (Wunschdenken, die bluten genauso oder noch mehr.)
Als Erklärung gilt NICHT: "Weil ich mir 3k wünsche und diese schon vor einem Jahr vorhergesagt habe!", denn das ist kein objektiver Grund.
Ist dies nun die viel herbeigesehnte und noch fehlende Kapitulation? Gefühlsmäßig müsste sie das doch dann sein.
Ansonsten: Fundamental gibt es nichts zu meckern, es könnte viel schlimmer sein (MtGox). Sentiment scheint vollkommen durch zu sein (imHMMo). Technisch .... whatever, Striche halt.
Trantüte, wie lange bist du schon dabei, wie viele Crashes hast du in Crypto bisher miterlebt, und wie viele davon hatten einen WIRKLICH GUTEN, fundamentalen Grund?
Also ich bin seit Juni 2017 dabei, und seitdem hat es mindestens 5 mal RICHTIG gerummst (bei manchen Crashes kann man darüber streiten, ob man sie einzeln zähl oder ob man sie zusammenfasst, weil sie kurz hintereinanderfolgen).
Nur ein einziges Mal hatte das einen wirklich guten Grund: Als es im September 2017 hieß, China würde Cryptohandel und ICOs komplett verbieten. Wenn so ein riesen Markt dichtmacht, da sage selbst ich: das ist ein herber, fundamentaler Dämpfer für die ganze Szene. Es war übrigens das letzte mal, dass wir BTC unter 3k gesehen haben. Es gab einen sehr blutigen Freitag. Das weiß ich noch, weil ich an dem Tag frei hatte und die Wohnung besichtigt habe, in der ich gerade hocke
Alle anderen Crashes waren doch einfach nur Psycho-Geschichten. Irgendwie kommt der Stein ins Rollen, eine irrelevante Nachricht liegt vor, oder noch nicht mal das, aber es verselbständigt sich und das Ergebnis ist Double Digit Red. Menschen wissen nicht, warum sie verkaufen. Sie wissen auch nicht, welche Partei sie wählen, und wofür sie ihr Geld ausgeben. Sie agieren aus einer Laune heraus, wenn die lautet "Schnauze voll", verkaufen sie BTC.
Bin seit Anfang 2013 dabei und sowas wie gerade habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Oder mein Gedächtnis lässt nach. Würde mich natürlich auch interessieren, was die anderen dazu denken, die so lange oder länger dabei sind.
In der Regel war es imho immer so, auch am Ende einer Blase, dass ein bestimmtes Ereignis den Abverkauf eingeläutet hat. Meistens waren es irgendwelche Hacks, von MtGox bis bitstamp, die den Kurs auf Talfahrt schickten.
Dieses Mal: Ein halbes Jahr passiert GAR NICHTS, um dann umso stärker abzusacken. Als ob die
VerkäuferLenmminge sich abgesprochen hätten. Natürlich braucht es für Panik keinen (echten) Grund. Auch freue ich mich in gewisser Weise über die günstigen Coins. Da ich aber weiß, wie lange die Durststrecke zwischen 2014 und 2017 war, so weiß ich auch, daß nur die Geduldigen übrig bleiben werden. Aber Geduld kann auch ziemlich anstrenged sein (um so schöner ists, wenn sie sich dann auszahlt).
Anyhow, im Moment machen ja nicht einmal fortgeschrittene Methoden zur Kursanalyse Sinn, weil der Markt vollkommen bescheuert geworden ist und der HMM oder andere Statistiken überhaupt nicht anwendbar sind (den Fehler von Black and Scholes werde ich nicht wiederholen). Der Markt ist gerade im Panikmodus, das Modell dazu muss erst noch entwickelt werde.