Oder, um es mit Cicero zu sagen: Wenn altes Geld (Interesse!) im Spiel ist, schweigen die Gesetze.
Die Hüter dieser Gesetze sind sich uneins.
"The Commission's action today deprives investors of this choice. I reject the role of gatekeeper of innovation--a role very different from (and, indeed, inconsistent with) our mission of protecting investors, fostering capital formation, and facilitating fair, orderly, and efficient markets. Accordingly, I dissent."![](https://ip.bitcointalk.org/?u=https%3A%2F%2Fwww.mercatus.org%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2Flarge%2Fpublic%2FScreen-Shot-2014-07-22-at-10.48.05-AM.png%3Fitok%3Dp9zFhVnE&t=644&c=J_DJ8Qc6JxLXMQ)
Commissioner Hester M. Peirce äusserte sich da auf
https://www.sec.gov/news/public-statement/peirce-dissent-34-83723Ich mag sie weil Dagegen sein, Weiblich sein und Intelligent sein dabei ist ... aber inhaltlich ist es leider völliger Quatsch. Denn
"Many investors have expressed an interest in gaining exposure to bitcoin, and a subset of these investors would prefer to gain exposure without owning bitcoin directly." zeigt wie wenig verstanden wurde das es beim Bitcoin darum geht, das man die selbst hat, und nicht wieder, das ein anderer die für einen hat. Und das man da anfragen könnte, bei Bedarf, ob man einen kleinen Teil seines eigenen Geldes für die tägliche Lebensführung haben dürfte, und wieviel das kosten würde.
Ist es einfach immer noch zu früh für diesen Gedanken der Selbständigkeit? Das "Geld ja, aber ohne Bank" noch nicht als Möglichkeit angekommen ist da draussen. Selbst bei den Dissidenten, den jungen Wilden.
diese ETFs arbeiten ja wie die bekannten gold etfs die in geld oder eben barren ausgezahlt werden können und die wenn ich mich nicht irre ein wichtiges tool zur goldpreis manipulation sind. weil alle gehandelten papiere mit gold im namen in die preisfindung ( tägliches fixing ) einflissen.
ich bin nicht pro oder kontro etf.
die welt ist nicht schwarz oder weiß. sie ist bunt so auch die regeln und wünsche.
ein ETF ist meiners erachtens der versuch in gewohnter manier sein ( großes ) geld zu vermehren und zu halten ohne eben selbst etwas zu tun. und da bitcoin die besten renditen bring wollen sie in das geschäft rein. nur den bitcoin sollte man nicht deligieren. das deligieren von gold ist ja schon so ein blendwerk der banken.
wenn es crashed und die geschichte des geldes gibt begründeten anhalt dass es crashen wird. machts pooop mit meinem etf und ich bekomm keinen bitcoin..... kein echtes gold.( nur so ein beispiel
https://www.infowars.com/gerald-celentes-gold-account-was-emptied-by-mf-global/)
der bitcoin ist eben nichts für faule und deligierer.