Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 1287. (Read 5913423 times)

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
July 16, 2018, 03:06:11 PM
Zu der Bitcoin-Bargeld-Diskussion ist mir gerade ne (dumme?) Idee gekommen:

Es gibt ja anscheinend Wege, eine Transaktion so zu erstellen, dass jeder einen Output wieder ausgeben kann (also ohne einen spezifischen Public Key) - Stichwort "Anyonecanspend".

Könnte man auf der Basis nicht sowas wie "selbst druckbare Einweg-Bitcoingutscheine" konzipieren? Und zwar so: Du erstellst mit deiner Wallet eine Reihe von Transakionen, z.B. jeweils mit einem 0.001 BTC-Output, den jeder, der Zugriff auf die TX hat, "spenden" kann. Die Transaktion broadcastest du nicht, sondern du druckst sie aus.

Jetzt müsstest du doch mit diesen Gutscheinen bezahlen können, da der Empfänger (z.B. Supermarkt) prüfen kann, ob er der erste ist, der Zugriff auf die Transaktion hat, oder der Output schon ausgegeben wurde.

Ne Chipkarte ist natürlich bequemer, aber ein Gerät, das RFID-Chips beschreibt, hat nicht jeder zuhause stehen - einen Drucker schon. Das würde die Notwendigkeit eines Mittelsmanns, die sonst alle "Bitcoin-Bargeld-Formen" haben, eliminieren.

Gibbets sowas? Bin ja sicher bei weitem nicht der erste mit dem Gedanken.

Bliebe natürlich die Double-Spend-Gefahr, wenn man die Zeit bis zur Confirmation nicht warten kann/will.
member
Activity: 107
Merit: 11
July 16, 2018, 02:51:03 PM

https://www.ec-cash-direkt.de/news/statistik-kartenzahlung.html

Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Daten sind, und natürlich geht es da nur um EC-Zahlungen ohne Kreditkarten, aber ich sage mal, auf den ersten Blick sieht das schon nach einer sehr eindeutigen Entwicklung aus.

das könnte mir u.U. nur imprägnieren, wenn ich die Gesamtzahl der Bezahlvorgänge in den erfaßten Jahren kennen würde
hero member
Activity: 784
Merit: 544
July 16, 2018, 02:46:37 PM
Der 7 Tages Chart von BTC ist ein smilie, wenn das kein Zeichen ist  Grin

Leider sehe ich kein Smiley, kannst Du ein Bild posten? Aber eigentlich ist es egal, hauptsache der Kurs zaubert ein Similey auf die Gesichter der Bitcoiner.  Smiley

Anyhow, momentan gibt es (zusätzlich) einen Wimpel wie aus dem Bilderbuch im logarithmischen Chart:

Fib-Retracement ist auch drin, von links nach rechts gezogen, welches fünf lokale Maxima trifft: zwei links vom globalen Maximum und drei rechts davon. Natürlich wird es bei den grossen Werten ungenauer, wenn dort kleine Abweichungen sind. Aber trotzdem, das sieht schon ziemlich hübsch aus ...

Wurde bestimmt schon gepostet, aber ich mache es nochmal damit es weiterhin in Erinnerung bleibt.  Wink

Den 29.07. solltet ihr euch also anmarkern, bis dahin passiert was.

Irgendwelche Wetten?
member
Activity: 634
Merit: 82
July 16, 2018, 02:31:23 PM
Der 7 Tages Chart von BTC ist ein smilie, wenn das kein Zeichen ist  Grin
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
July 16, 2018, 12:31:26 PM
Alles in allem kann ich aus eigener Anschauung berichten, dass zumindest für uns (Hotelbetrieb) ein Verzicht auf Bargeld wirtschaftlich sinnvoller wäre.
Wir bieten das nur an, weil die Kunden das wollen.
Wie bewegt man denn König Kunde dazu, etwas anderes zu wollen? Welcher Hofnarr ist derart begabt in Usurpation und Marketing?
Prepaid Hotelgutscheine die über QR-code mit Bitcoin aufgeladen werden können, 20% Rabat. Oder mit FIAT, 0% Rabat. Oder mit EC-Karte, 5% Mehrkosten. Die ganzen Preise um 1% anheben, um die Aktion zu finanzieren. Nur für die ein bis zwei Leutchen, die tech-savvy enough sind um überhaupt "QR" zu verstehen.
Und warum sollte ich das tun?
Ich bin als Unternehmer in erster Linie Unternehmer.
Einen wirtschaftlichen Verlust, um aus idealistischen Motiven Bitcoin zum Durchbruch zu verhelfen, kann ich unternehmerisch nicht vertreten.

Bitcoin erweist sich für die Unternehmen in Summe entweder als marginal nützlicher als andere Zahlungsmethoden, ansonsten ist es als solche gescheitert. Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin das schafft, wobei ich persönlich gute Voraussetzungen dafür erkenne.

Anders gesagt: 2 Confirmations sind die neuen 6 Confirmations.
Da existieren aber wieder Gefangene, die irrsinnige Confirmation Counts verlangen. Haben die das Memo nicht gelesen?
Mag sein, aber da gilt das oben gesagte. Wenn Unternehmer sich aus idealistischen Motiven entscheiden, sich selbst marginal höhere Kosten (in diesem Falle in Form von "Wartezeit" bzw. geringerer Reichweite beim Konsumenten) aufzuerlegen, werden diese Unternehmer in einer Marktwirtschaft mittel- bis langfristig nicht bestehen können.
Anders gesagt: wer heute z.B. keine EC-Zahlungen akzeptiert, verschafft sich selbst einen Wettbewerbsnachteil. Sollte sich Bitcoin im Zahlungsverkehr durchsetzen, wird das ebenso gelten.

Plastikgeld hat sich an Deutschland die Zähne ausgebissen.
Hast du dafür Belege?
Nach meinem Kenntnisstand sind weiterhin EC- und CC-Zahlungen auf dem Vormarsch.
Keine Belege, nur eigene Beobachtungen an der Kasse.
Ich habe jetzt nur ein paar Sekunden gegoogelt und komme schnell auf sowas:
https://www.ec-cash-direkt.de/news/statistik-kartenzahlung.html

Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Daten sind, und natürlich geht es da nur um EC-Zahlungen ohne Kreditkarten, aber ich sage mal, auf den ersten Blick sieht das schon nach einer sehr eindeutigen Entwicklung aus.

Das würde bedeuten, dass der Kurs von Bitcoin im Wesentlichen von der Akzeptanz im Zahlungsverkehr abhängt.
Dafür gibt es zumindest historisch keine Indizien.
Geld ist zum Bezahlen da. Dafür gibt es historische Indizien.
Ich meine "historisch" im Sinne der kurzen Historie von Bitcoin Wink
Ob man Bitcoin eines Tages auch im größeren historischen Rückblick als "Geld" bezeichnet, muss sich noch erweisen Cool
hero member
Activity: 854
Merit: 503
July 16, 2018, 12:17:36 PM
jeden Tag was anderes xD
full member
Activity: 504
Merit: 137
Nope.
July 16, 2018, 10:28:38 AM
Ohne Barged kommen wir 1984 wieder ein Stück näher.

Wird doch unterstützt durch die, die BTC & Co populär machen.   Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Ja und nein.
Nur BTC: Ein Traum
BTC + FIAT/GIRAL: Dann aber bitteschön mit Bargeld.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
July 16, 2018, 10:02:30 AM
Ohne Barged kommen wir 1984 wieder ein Stück näher.

Wird doch unterstützt durch die, die BTC & Co populär machen.   Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes
newbie
Activity: 7
Merit: 7
July 16, 2018, 09:28:16 AM
Und aus dieser Perspektive ist es sinnlos, Bitcoins als Goldersatz eines neuen Geldstandards zu sehen. Gold kann nicht beliebig geteilt werden und nicht global ohne große Transportkosten verschickt werden. Das war der Grund warum Zahlungsversprechen gedruckt wurden um auf die Reise geschickt zu werden. Das ist der Grund, warum Giralgeld (Eintrag auf einer Festplatte) auf die Reise geschickt wird.
Gold kann nahezu beliebig geteilt werden, aber die Kosten steigen dabei exponentiell um die Authentizität zu prüfen. Es gibt Scheine mit einem Gold Draht eingewoben und all so einen Quatsch. Barren, die sich wie Schokoladentafeln in 1g Stückchen zerbrechen lassen.
Ob ich einen Satoshi oder einen Bitcoin auf seine Existenz in der Blockchain prüfe das kostet das gleiche.

Gold kann zwar geteilt, aber nicht skaliert werden. Skalierung bedeutet in diesem Fall beliebige Teilung. Und die Skalierungsfunktion zählt neben der Tauschfunktion und der Werterhaltungsfunktion zu den drei Grundfunktionen von Zahlungsmitteln.

Die fehlende Skalierungsfunktion und die begrenzte Tauschfunktion waren der Grund für das Entstehen von Papiergeld. Hätte Gold alle diese Funktionen erfüllt, dann hätte es keine Notwendigkeit gegeben, Zahlungsversprechen anstatt echtem Gold zu nutzen. Diese Zahlungsversprechen hätten sich niemals am Markt durchsetzen können, weil es keine Nachfrage dafür gegeben hätte.

Erst über den Umweg der Zahlungsversprechen auf Gold wurde es möglich, Geldpolitik zu machen. Die jeweilige politische Macht - der jeweilige territoriale Gewaltmonopolist - hat sich dann im Zuge eines historischen Prozesses das Monopol auf dieses besondere Tauschgut gesichert. Mengenmässig unbegrenztes und beliebig vermehrbares politisches Geld ist das Endprodukt dieses Prozesses. Zentralbanken, welche formal unabhängig von der jeweiligen Staatspolitk sein sollen, sind ein letztes Relikt, das noch darauf hinweist, dass Geld ursprünglich etwas war, dass sein Vertrauen dadurch erhalten hat, dass es politisch nicht manipulierbar war.

Nirgendwo auf dieser Welt haben sich unbegrenzt vermehrbare Tauschgüter als Geld etabliert. Es waren immer seltene Edelmetalle. Papierscheine (eigentlich Baumwollscheine) hätten niemals Akzeptanz finden können, ohne diesen oben beschriebenen historischen Prozess.

Bitcoins sind der Spiegel, der es ermöglicht, den Charakter von Geld erkennbar zu machen. Das ist sein revolutionäres Potential.
hero member
July 16, 2018, 09:24:28 AM
Cash is king.
Wie sonst bezahlst du die Prostituierte ohne das die Frau das auf der Abrechnung merkt?
Eine Abschaffung des Bargelds ist m.M.n. ein tiefer Einschnitt in die Freiheitsrechte.

Only Cash. Die fangen schon an die grossen Geldscheine zu beseitigen. Nur noch Zweihunderter. Dann nur noch Hunderter. Spätestens wenn die Zehner abgeschafft werden stehen die Lastwagenpritschen in der Straße und sammeln die Barzahler ein, alles in Schwarzweiss gedreht, wie damals

Ganz genau. Es gibt diese Pläne zur Abschaffung der Geldscheine bis runter auf 10€ oder 5€. Aber ich finde das nicht mehr.
Für die Hochfinanz sicherlich ein charmanter Gedanke. Wenn alles nur noch digital auf den Servern der Großbanken abläuft, ist es noch einfacher Geld zu erschaffen - oder auch verschwinden/sperren zu lassen. Ohne Barged kommen wir 1984 wieder ein Stück näher.

Das Konzept Giral- und Fiatgeld spielt in gewisser Weise schon der Geldwirtschaft in die Hände:

Klaut Dir jemand Deine Bitcoins, dann ist es schwierig, wieder an den Wert zu kommen. Geht eine Bank pleite oder verspekuliert sich und ist too big to fail, na dann druckt man einfach das fehlende Geld "nach" und füllt das entsprechende Loch wieder auf. Gleichzeitig wird durch das zusätzliche Geld der Rest der Bevölkerung ärmer.

Es ist schon was Wahres dran an: Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
hero member
July 16, 2018, 09:18:00 AM
Und aus dieser Perspektive ist es sinnlos, Bitcoins als Goldersatz eines neuen Geldstandards zu sehen. Gold kann nicht beliebig geteilt werden und nicht global ohne große Transportkosten verschickt werden. Das war der Grund warum Zahlungsversprechen gedruckt wurden um auf die Reise geschickt zu werden. Das ist der Grund, warum Giralgeld (Eintrag auf einer Festplatte) auf die Reise geschickt wird.
Gold kann nahezu beliebig geteilt werden, aber die Kosten steigen dabei exponentiell um die Authentizität zu prüfen. Es gibt Scheine mit einem Gold Draht eingewoben und all so einen Quatsch. Barren, die sich wie Schokoladentafeln in 1g Stückchen zerbrechen lassen.
Ob ich einen Satoshi oder einen Bitcoin auf seine Existenz in der Blockchain prüfe das kostet das gleiche.

Volle Zustimmung. Die Authentizität von Gold zu bestimmen ist mitnichten einfach. Bei einem Schmuckstück kann man wohl ein kleines Bisschen abkratzen, in ein Massenspektrometer legen und und für das Stäubchen beweisen, dass es pures Gold ist. Für den restlichen Ring lohnt sich der Aufwand schon nicht mehr.

Was macht man bei einem Barren? Legt man den Klumpen im Desy in Hamburg in den Röntgenlaser und guckt, ob da nicht noch was anderes untergemischt ist? Viel zu teuer selbst bei einem Barren Gold. (Falls ich Quark erzähle, verbessert mich.)

Einen Nachteil hat Bitcoin aber! Ist der Privatekey nicht mehr privat, dann gehören einem die entsprechenden Coins auch nicht mehr. Das ist das, was viele hier seit Jahren predigen (unter anderem auch die Mischung aus Orange/Limone und Coca Cola). Sind sie geklaut, so wird es schwiergen zu beweisen, wer der ursprüngliche Besitzer ist. Sind die Coins auf einer Börse, so gehören sie eigentlich dem Börsenbetreiber.
full member
Activity: 504
Merit: 137
Nope.
July 16, 2018, 09:11:58 AM
Cash is king.
Wie sonst bezahlst du die Prostituierte ohne das die Frau das auf der Abrechnung merkt?
Eine Abschaffung des Bargelds ist m.M.n. ein tiefer Einschnitt in die Freiheitsrechte.

Only Cash. Die fangen schon an die grossen Geldscheine zu beseitigen. Nur noch Zweihunderter. Dann nur noch Hunderter. Spätestens wenn die Zehner abgeschafft werden stehen die Lastwagenpritschen in der Straße und sammeln die Barzahler ein, alles in Schwarzweiss gedreht, wie damals

Ganz genau. Es gibt diese Pläne zur Abschaffung der Geldscheine bis runter auf 10€ oder 5€. Aber ich finde das nicht mehr.
Für die Hochfinanz sicherlich ein charmanter Gedanke. Wenn alles nur noch digital auf den Servern der Großbanken abläuft, ist es noch einfacher Geld zu erschaffen - oder auch verschwinden/sperren zu lassen. Ohne Barged kommen wir 1984 wieder ein Stück näher.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
July 16, 2018, 08:56:35 AM

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
July 16, 2018, 08:48:03 AM
Quote from: EZB-Direktor
Es gibt kein Grundrecht auf Bargeld.
Solche Aussagen fasse ich pers. mit Schrecken auf.

Zurecht. Ausserdem ist diese Aussage nachweislich falsch - siehe Art. 128 AEUV.

Der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV oder AEU-Vertrag) ist neben dem Vertrag über die Europäische Union (EUV oder EU-Vertrag) einer der Gründungsverträge der Europäischen Union (EU). Zusammen bilden sie die primärrechtliche Grundlage des politischen Systems der EU; nach Art. 1 AEU-Vertrag sind beide Verträge rechtlich gleichrangig und werden gemeinsam als „die Verträge“ bezeichnet. Bisweilen werden diese Verträge deshalb auch als „europäisches Verfassungsrecht“ bezeichnet, formal sind sie jedoch völkerrechtliche Verträge zwischen den EU-Mitgliedstaaten.
Wer es nicht weiss, der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) ist

Viel näher an einem Grundrecht geht wohl kaum noch.
Jump to: