Alles in allem kann ich aus eigener Anschauung berichten, dass zumindest für uns (Hotelbetrieb) ein Verzicht auf Bargeld wirtschaftlich sinnvoller wäre.
Wir bieten das nur an, weil die Kunden das wollen.
Wie bewegt man denn König Kunde dazu, etwas anderes zu wollen? Welcher Hofnarr ist derart begabt in Usurpation und Marketing?
Prepaid Hotelgutscheine die über QR-code mit Bitcoin aufgeladen werden können, 20% Rabat. Oder mit FIAT, 0% Rabat. Oder mit EC-Karte, 5% Mehrkosten. Die ganzen Preise um 1% anheben, um die Aktion zu finanzieren. Nur für die ein bis zwei Leutchen, die tech-savvy enough sind um überhaupt "QR" zu verstehen.
Und warum sollte ich das tun?
Ich bin als Unternehmer in erster Linie Unternehmer.
Einen wirtschaftlichen Verlust, um aus idealistischen Motiven Bitcoin zum Durchbruch zu verhelfen, kann ich unternehmerisch nicht vertreten.
Bitcoin erweist sich für die Unternehmen in Summe entweder als marginal nützlicher als andere Zahlungsmethoden, ansonsten ist es als solche gescheitert. Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin das schafft, wobei ich persönlich gute Voraussetzungen dafür erkenne.
Anders gesagt: 2 Confirmations sind die neuen 6 Confirmations.
Da existieren aber wieder Gefangene, die irrsinnige Confirmation Counts verlangen. Haben die das Memo nicht gelesen?
Mag sein, aber da gilt das oben gesagte. Wenn Unternehmer sich aus idealistischen Motiven entscheiden, sich selbst marginal höhere Kosten (in diesem Falle in Form von "Wartezeit" bzw. geringerer Reichweite beim Konsumenten) aufzuerlegen, werden diese Unternehmer in einer Marktwirtschaft mittel- bis langfristig nicht bestehen können.
Anders gesagt: wer heute z.B. keine EC-Zahlungen akzeptiert, verschafft sich selbst einen Wettbewerbsnachteil. Sollte sich Bitcoin im Zahlungsverkehr durchsetzen, wird das ebenso gelten.
Plastikgeld hat sich an Deutschland die Zähne ausgebissen.
Hast du dafür Belege?
Nach meinem Kenntnisstand sind weiterhin EC- und CC-Zahlungen auf dem Vormarsch.
Keine Belege, nur eigene Beobachtungen an der Kasse.
Ich habe jetzt nur ein paar Sekunden gegoogelt und komme schnell auf sowas:
https://www.ec-cash-direkt.de/news/statistik-kartenzahlung.htmlKeine Ahnung, wie zuverlässig diese Daten sind, und natürlich geht es da nur um EC-Zahlungen ohne Kreditkarten, aber ich sage mal, auf den ersten Blick sieht das schon nach einer sehr eindeutigen Entwicklung aus.
Das würde bedeuten, dass der Kurs von Bitcoin im Wesentlichen von der Akzeptanz im Zahlungsverkehr abhängt.
Dafür gibt es zumindest historisch keine Indizien.
Geld ist zum Bezahlen da. Dafür gibt es historische Indizien.
Ich meine "historisch" im Sinne der kurzen Historie von Bitcoin
Ob man Bitcoin eines Tages auch im größeren historischen Rückblick als "Geld" bezeichnet, muss sich noch erweisen