Meinen Respekt an alle, die die Eier gehabt haben zwischen 15,5k bist 20k zu verkaufen um nun nachzukaufen.
Mir soll das so nicht mehr passieren.
Um das zu verhindern brauchst du aber eine gut geschmierte Kristallkugel...
Und genau das ist das Problem, warum der Plan vom Beobachter_90 nicht so einfach zu realisieren ist.
Zum ersten, wann kauft und wann verkauft man? Die einzig gute Möglichkeit ist, dass man gestaffelt kauft und gestaffelt verkauft. Wer jetzt zwischen 15.5k und 20k verkauft hat, der kann sich zwar auf die Schulter klopfen, der soll diese Leistung aber bitte beim nächsten mal wiederholen. Im Allgemeinen gilt der berühmte Spruch:
Hin und her macht Taschen leer.Und dies nicht nur wegen schlechter Trades. Wer seine Coins auf den verschiedensten Börsen parkt, der kann genauso gut viel Geld durch einen entsprechenden Hack verlieren. Ich denke, dass es eine grössere Menge an Leuten in der Bitcoin-Community gibt, welche, nach vermeintlich erfolgreichen Trades auf die Fresse geflogen sind, weil plötzlich ihre Gox-Einlagen weg waren. Und so etwas kann jederzeit passieren. Ich habe ca. 2 BTC auf bter verloren, was nicht weh tut, weil die Dinger damals nicht soviel wert waren. Dabei waren meine gestaffelten Trades damals gar nicht so schlecht. Ich hielt mich an meine Strategie und es schien zu funktionieren. Vorausgesetzt man war geduldig genug. Jeglicher Gewinn wurde jedoch durch den bter-Hack von 2014 (oder war es 2015?) um ein Vielfaches kaputt gemacht.
D.h. das System Kryptos hat schon sehr viele Leute kommen und gehen sehen, die dachten, dass sie schlauer wären. Die, welche am längsten dabei sind, das sind aber imho Leute, welche den grössten Teil ihrer Coins halten und wenn überhaupt, dann nur mit Spielgeld spekulieren.
Ich habe schon länger mit mir selbst ausgemacht, dass die Coldwallet erst angefasst wird, wenn die Kohle auch gebraucht wird. Bis dahin wird in regelmässigen Zeitabschnitten nachgekauft. Ich hatte 2017 auf ein ATH um die 6000$ herum getippt. Es ging aber weiter, ab da war Blindflug angesagt, es hätte genauso gut bis 50k gehen können aber genauso gut hätte die Luft auch schon bei 10k draussen sein können. Während der Übertreibung habe ich jedoch das Nachkaufen eingestellt, weil eben nicht klar war wann der Einbruch kommt und wie weit es runter geht.
Aktuell könnte man schon wieder beginnen, monatlich nachzukaufen, während man den Kursverlauf ignoriert. Das ist die einfachste Strategie. Aus Anfang 2013 bis heute habe ich aber auch gelernt, dass man genauso gut erstmal Fiat ansammeln könnte um im August/September/Oktober rum wieder nachzulegen. Das ist imho der frühste Termin, wo die nächste Rallye starten könnte.