Deine sogenannten Scamcoins brechen aber nicht so schnell zusammen. Da würde ich nicht drauf warten.
Bitbay gibts immernoch - der Bter Scam. Gerade die, die diese Coins besitzen kämpfen für Reputation.
Nuja, BitConnect hat schon vorgemacht, was mit anderen passieren könnte. Das ist quasi Totalverlust für Investoren.
Erst muss definiert werden was ein Scamcoin ist. Ich halte z.B. EOS für einen, viele andere nicht.
Das ist Ansichtssache. Bitcoin könnte man auch als Scam bezeichnen.
Meine Definition von Scamcoins ist in etwa:
1) Intransparenter Premine/Instamine/Stealth-Mine
2) Versprechungen, die nicht eingelöst werden
3) Simple Clones
4) Pseudo-Innovationen, die eigentlich keine sind
5) Ponzi-ähnliche Coins ("High Stake" usw.)
Also EOS könnte in Gruppe 4 kommen, für die Beurteilung ist es aber noch zu früh, das Team dahinter hat aber immerhin schon etwas geleistet, allerdings z.T. mit fragwürdigem Beigeschmack (Rumgeeiere bei der Bitshares-Supply, Steem-Stealth-mining ...).
Und deine weitere Analyse ist imho auch etwas verfrüht. Ich denke 2018 wird man nicht sehen wie es sich zukünftig weiterentwickelt. Die Coins müssen erstmal alle aus der Hype-Phase herauskommen. Das kann schlimmstenfalls noch viele Jahre dauern.
Tendenzen kann man jetzt schon heraussehen, denke ich. Natürlich kann alles auch ganz anders kommen. Das trifft aber auf ziemlich alles zu, was in diesem Thread hier gesagt wird/wurde
![Wink](https://bitcointalk.org/Smileys/default/wink.gif)
Zum Kurs - stimme weitgehend der Krabbe zu, ähnliches Bauchgefühl