Und nach einem Beleg zu fragen finde ich mehr als aberwitzig. Bist ja nicht gerade neu hier, bis jetzt wurde immer einfach alle ignoriert was gepostet wurde, ich glaube mich sogar an ein Wissenschaftliches Paper zu erinnern was hier gepostet wurde, welches den Zusammenhang zwischen Tether und dem Bitcoin Kurs untersucht hat. Wurde auch einfach ignoriert
Das Paper hatte ich eingestellt und es zeigte, dass der BTC Kurs auf bitfinex immer etwas höher war als auf den anderen Börsen und zog - soweit ich mich erinnere - die Möglichkeit in Betracht, dass der Kurs von bitfinex aus nach oben manipuliert wurde.
Aber wie es so ist, in der Wissenschaft, hat z.B. dieser Mensch hier was anderes herausgefunden:
just recently a Ph.D. student at the University of Groningen analyzed the situation, and his findings reveal the theory of new tethers pumping the bitcoin price looks improbable.
https://news.bitcoin.com/study-finds-little-correlation-between-tether-printing-and-bitcoins-price/
Und abzustreiten dass es auch nur den allerkleinsten Anhaltspunkt gibt kann ja nicht dein ernst sein.
Es steht Annahme gegen Annahme.
Ich meine, klar will ich auch nicht, dass die Worst Case Tether Szenarios eintreten und ich kann mir sogar Vorstellen, dass sich die ganze Tethergeschichte erledigt oder sie ein Audit mit über 2 Mrd vorgelegen. Aber die ganze Sache steht jetzt nunmal im Raum, warum werden hier nicht mal Argumente vorgebracht statt mit Worten wie "fudsters, allerbeschissensten, wilde Gerüchte, FUD Kampagne, saudumm, irsinnig, lächerlich" um sich zu schmeissen...
Wenn das alles so lächerlich ist dann haut doch einfach mal eine Erklärung raus warum alles falsch ist in bezug auf Tether Angst.
Also mein Fazit - und ich war ein sehr sehr früher Tether-Warner bzw. bitfinex-Warner und habe mir hier deswegen schon im Herbst einiges anhören müssen - aber ich sehe es jetzt so:
Es ist quasi egal was bitfinex mit Tether macht oder gemacht hat.
Möglicherweise hat bitfinex mit gezielten Manipulationen mit margins an relevanten Punkten (Trendlinien, Fibo etc.) für den nötigen Schub gesorgt den Kurs nach oben zu bringen.
Aber das waren vermutlich nur "motivierende Maßnahmen" um den Markt zu aktivieren und irgendwann setzten auf jedem Fall "richtige" Käufe ein - das komplette Marktvolumen wurde sicher nicht mit Tether aufgefüllt. Das wurde irgendwann zum Selbstläufer. Die Euphorie hat den Markt ergriffen und den Verstand ausgeschaltet.
Tether ist ein Schuldscheingeschäft, mehr nicht.
Ob das gedeckt ist betrifft im schlimmsten Fall die Menschen die damit an den entsprchenden Börsen handeln.
Wenn es nicht gedeckt ist wird irgendwann der Umtausch in USD erlahmen und dann sinkt der Kurs - sinkt der Kurs zu stark kommt es zur Panik und zum Tethercrash.
Und dann?
Dann verlieren einige Leute Geld.
Das machen wir aber doch dauernd - irgendwo crasht immer gerade ein Kurs - kommt nach dem Pump der Dump und vernichtet teilweise wesentlich grösser Summen als das Tethervolumen.
Aber was nicht passiert:
Das "aufgeblähte" Tethervolumen lässt "die Luft aus der Bitcoinblase".
Falls da Tether reingepumpt wurden sind sie vermutlich nicht mehr drin.
Weil die damit gekauften Bitcoins in der Nähe des ATH zu echten USD getauscht wurden.
Wenn bitfinex das nicht gemacht haben sind sie wirkliche Nieten als Betrüger und Marktmanipulatoren.
Wenn sie es gemacht haben ist Tether jetzt gedeckt - so einfach geht die Rechnung
Gründe an der Tetherverschwörung festzuhalten?
Ja, die gibts...zum Beispiel die Hoffung auf niedrige Kurse.