so, lottoschein geholt. freitag euro-jackpot mit 90 mio abräumen. 45 mio € market order auf bitstamp und DANN BOUNCT das ding endlich mal bis $20k.
ich sag euch vorher bescheid.
2013: in 4 wochen von $120 auf $1200 - und dann fast zwei jahre nur runter.
2017: in zwei jahren von $200 auf $20 000 - und dann in 6 wochen wieder runter.
ich habe mich gleich mehrfach verschätzt. erstens habe ich auf einen spike am ende des bull-runs gewartet, der kam aber nicht. zweitens dachte ich, wenn wir in einen mehrjährigen downtrend gehen, dann wäre noch genug zeit (mehrere monate) sich psychologisch darauf vorzubereiten bitcoins temporär zu verkaufen. es ging aber so schnell, dass meine strategie nicht aufgegangen ist. ich kann mich einfach nicht von den coins trennen.
mal sehen ob meine weiteren einschätzungen auch daneben liegen: es geht runter in den bereich $4-6k. dann folgt die mutter aller bounces. bis $12-$14k und dann geht's nochmal runter, aber langsamer.
meine persönliche wunschvorstellung anfang des letzten Jahres lag für ende 2017 bei $2500. das war der traum. ist fast 8x soviel geworden. temporär...
der fehlende spike könnte an den altshitcoins gelegen haben. da war ja noch mehr fomo wie bei uns. wahrscheinlich geht es generell erst wieder nachhaltiger aufwärts, wenn die meisten alts mausetot sind.
bitcoin dominance von ca 45% oder so. da muss der kurs noch sinken.
edit: imho hat die bitcoin community die social media marketing power der 1000enden shitcoin pusher unterschätzt. da stehen firmen dahinter mit Marketing wissen und power. auf dieser flanke ist bitcoin verwundbar: da gibt es keine bauernfängerei.
insofern war das ende der cryptowerbung auf facebook ein segen für bitcoin. vielleicht auch ein Grund für den beschleunigten absturz: die ganzen Ponzi alt pusher sind von frischen geld neuer Opfer plötzlich abgeschnitten.