Egal wie ďer Preis zustande kommt, aber es muss immer der entsprechende Gegenwert des zu handelnden Objekts verhanden sein. 17 Millionen Bitcoin zu je 1€ bedeutet, es muessen entweder 17 Millionen Euro oder Coins im entsprechenden Gegenwert vorhanden sein. Also bei um 17 Millionen Bitcoin um 1000 Euro zu verschieben, muessen 17 Mrd Euro bewegt werden. Ist der Wert nicht gedeckt, ist per se ein Ponzi System erreicht. Wird ja ausserhalb der Kryptowelt gerne von Ponzi gesprochen, weil man es nicht besser weiss, oder einfach sauer ist, dass man selber nicht in Krypto investiert hat und nun versucht, das System zu diskreditieren.
Ist es eben nicht, nicht um das System zu diskreditieren sondern es ist halt so, wenn was verschoben wird, ist gar nix gedeckt, weil die Deckung von unseren Staaten ausgehen die ihre Währung verpflichtend für die Bürger festlegen. (und ja wir wählen die selber, jedes Mal
) Und die Frage von Marketcap und Preis hatten wir doch schon geklärt.
Wenn man heut von jemand Bitcoins für 1Mio EUR kauft und damit ein ausgeschriebenes Angebot für ein Haus oder Auto oder Boot ... annehmen will muss ich darauf vertrauen das der Verkäufer mir glaubt das die Bitcoins die ich ihn andrehen will 1Mio EUR wert sind. Wenn der sagt, nö, Bitcoin kenn ich nicht, oder will ich nicht weil der eh im Kurs morgen fällt. Musst du entweder mehr bezahlen oder du bekommst es einfach nicht was du willst. Im schlimmsten Falle wird der Staat sogar dem Verkäufer sagen: wenn du dein Haus für Bitcoins und nicht für EUR verkaufst gehst du in den Knast.
Es geht immer um Vertrauen und Glauben bei Währungen, wenn die Masse der Leute morgen sagt, nö EUR, will ich nicht, die Merkel kotzt mich an, dann wird der EUR genau so ein Problem haben wie der obige Sachverhalt. Natürlich wird unser Staat erst einmal Druck (Gewalt) ausüben das wir uns dran zu halten haben da ja sonst der Wirtschaftskreislauf nicht mehr funktionert, aber mit genügend Skepsis kippt auch ein EUR oder USD oder Bitcoin, je nach dem.